Rund um das Spiel gegen Hertha

Fährt der VfB den zwei­ten Drei­er in Fol­ge ein? Was wir am Sonn­tag von der Her­tha und ihrem neu­en Trai­ner Tay­fun Korkut zu erwar­ten haben, dar­über haben wir mit BSC-Fan Olli (@ollixesh) gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Olli, vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Erst­mal zu Dir: Wie bist Du Her­tha-Fan gewor­den?

Olli: Hey, erst­mal dan­ke für die Ein­la­dung! Also ich bin seit mei­nem 10. Lebens­jahr Her­tha-Fan, indem ich beim Haupt­stadt­der­by 2011 im Olym­pia­sta­di­on gegen die Unio­ner dabei war und habe mich trotz einer ärger­li­chen 1:2 Nie­der­la­ge in den blau-wei­ßen Ber­li­ner Club ver­liebt.

In der ver­gan­ge­nen Sai­son wur­de Bru­no Lab­ba­dia nach dem 18. Spiel­tag durch “Rück­keh­rer” Pal Dar­dai als Trai­ner ersetzt. Der muss­te nach dem 1:1 gegen Augs­burg wie­der­um einem ehe­ma­li­gen VfB-Trai­ner wei­chen: Tay­fun Korkut. In der letz­ten wie in die­ser Sai­son steckt die Her­tha im Abstiegs­kampf. Was sind die Grün­de dafür? Konn­test Du die Trai­ner­wech­sel nach­voll­zie­hen?

Die Grün­de sind viel­schich­tig, bei Lab­ba­dia schien es so, als könn­te er aus den Spie­lern kein Team, kei­ne Ein­heit for­men. Dar­dai gelang das schon bes­ser, aber er konn­te die Mann­schaft fuß­bal­le­risch nicht wei­ter­ent­wi­ckeln, es kam zu Sta­gna­ti­on und immer den glei­chen Feh­lern. Feh­len­de Ach­se im Team, Trans­fer­flops spiel­ten auch eine Rol­le.

Kei­ne Sor­ge, ich fan­ge hier nicht wie­der mit “Big City Club” an, aber die Dis­kre­panz zwi­schen dem in den Kader inves­tier­ten und womög­lich in Zukunft zur Ver­fü­gung ste­hen­den Geld und dem sport­li­chen Ertrag war zuletzt ziem­lich groß. Mit Lab­ba­dia muss­te auch Micha­el Preetz gehen, seit Som­mer ist Ex-VfB-Stür­mer und ‑Sport­di­rek­tor und Ex-Her­tha-Spie­ler Fre­di Bobic für die Kader­pla­nung zustän­dig. Wie bewer­test Du Bobics Arbeit bis­her, auch im Hin­blick auf die von ihm im Som­mer ver­pflich­te­ten Spie­ler?

Durch­wach­sen. Ser­dar und Rich­ter gut, Rest über­haupt nicht gerich­tet. Mao­li­da spielt kaum eine Rol­le, Bel­fo­dil und Sel­ke hel­fen im Sturm nicht wirk­lich und der nach Hau­se kom­men­de Prin­ce Boat­eng bringt uns spie­le­risch über­haupt nicht wei­ter. Ein­zig Jove­tic über­zeugt bis­lang noch.
An sich ein ent­täu­schen­des Trans­fer­fens­ter, unter der Prä­mis­se, cheap car­tier repli­ca dass man ein gutes, zwei­stel­li­ges Trans­fer­plus erzie­len soll­te, doch ganz okay.

Dazu aber der Dead­line Day Stuff mit den 22% — Lade­bal­ken und die frag­wür­di­ge Ent­schei­dung, Korkut als Trai­ner zu holen (der eine ähn­lich defen­si­ve Spiel­wei­se wie Dar­dai spie­len lässt), aber ich will mal noch nicht vor­her urtei­len.

Wo muss er gege­be­nen­falls im Win­ter nach­le­gen?

Eigent­lich über­all. Wie schon erwähnt, fehlt eine kla­re Ach­se, die Füh­rungs­spie­ler sind oft ver­letzt (Boya­ta, Prin­ce) oder brin­gen kei­ne Top Leis­tung (Stark, Tous­art). Beson­ders groß ist das Pro­blem im Sturm und auf den Außen­bah­nen — defen­siv wie offen­siv. Der Kader ist nicht aus­ba­lan­ciert.

Wie groß ist in Ber­lin die Angst, dass es die Her­tha die­ses Jahr mit dem Abstieg erwischt, den man letz­te Sai­son durch den Trai­ner­wech­sel abwen­den konn­te?

Es gibt da immer noch die Hoff­nung, dass einer­seits ein Abstei­ger mit Fürth schon qua­si fest­steht und ande­rer­seits die Qua­li­tät im Kader deut­lich höher ist als die der Kon­kur­renz.
Nor­ma­ler­wei­se soll­te nichts pas­sie­ren, aber bei Her­tha weiß man nie und aus­schlie­ßen kann man nichts. Es kommt ganz dar­auf an, was Korkut nun auf­baut (oder auch nicht).

Bli­cken wir noch­mal auf den Kader. Davie Sel­ke hat zwar in der Jugend auch mal bei uns gespielt, viel mehr inter­es­siert uns aber San­ti Ascací­bar, der jetzt mit sei­nem ehe­ma­li­gen Trai­ner beim VfB wie­der­ver­eint wur­de. Wie läuft es für Ihn?

Ach San­ti. Per­sön­lich einer mei­ner Lieb­lings­spie­ler. Ich tau­fe ihn oft zum argen­ti­ni­schen Kan­té, wenn auch etwas über­spitzt.
Sei­ne Leis­tun­gen sind wirk­lich ordent­lich. Er hat den 25 Mil­lio­nen — Trans­fer Lucas Tous­art auf die Bank ver­drängt und sich ein Stück weit in die Her­zen der Fans gespielt (“Steh auf, Arsch­loch”). Beson­ders kämp­fe­risch ist das jedes Spiel super und wir sind froh, ihn zu haben. Aller­dings ist er abhän­gig von einem offen­siv gerich­te­ten 6er neben ihn, weil sonst der Spiel­auf­bau ver­sagt.

Was erwar­test Du vor der Par­tie am Sonn­tag von Tay­fun Korkut?

Ein sehr abwar­ten­des Spiel und eine eher defen­siv aus­ge­rich­te­te Spiel­wei­se. Ich den­ke nicht, dass es den gro­ßen Trai­ner-Effekt gibt. Gespannt bin ich auf die For­ma­ti­on und Auf­stel­lung. Beim VfB ließ er ein 4222 bzw. ein 442 spie­len. Bis­lang ken­nen wir nur das Dardai’sche 4231 oder ein defen­si­ves 433 Sys­tem.
Er wird wahr­schein­lich wesent­lich ruhi­ger sein an der Sei­ten­li­nie als noch Dar­dai. Ich bin gespannt, kann mir noch kaum ein Bild von ihm machen, auf der Pres­se­kon­fe­renz wirk­te er recht fade, aber das muss nichts hei­ßen.

Wo lie­gen denn die Schwä­chen der Her­tha-Elf aktu­ell und vor wem muss sich der VfB in Acht neh­men?

Schwä­chen gibt es genug, im Auf­bau­spiel tut man sich unheim­lich schwer und kre­iert kaum Chan­cen — Stich­wort lan­ge Bäl­le. Die Stür­mer haben alle­samt Lade­hem­mung und eigent­lich alles läuft über Ein­zel­ak­tio­nen. Die Defen­si­ve steht ver­gli­chen zum Anfang der Sai­son recht sta­bil, aller­dings wird die Kon­zen­tra­ti­on nicht hoch gehal­ten, sodass man unnö­tig Punk­te ver­liert (Augs­burg, Lever­ku­sen). Mar­co Rich­ter und beson­ders Suat Ser­dar sind wohl die gefähr­lichs­ten Her­tha Spie­ler, wenn er fit ist, kann man auch Stevan Jove­tic dazu­zäh­len. Even­tu­ell bekommt Myzia­ne Mao­li­da als Flü­gel­flit­zer mal eine Chan­ce.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Ein eher lang­wei­li­ges 1:1. Hof­fen wir, dass sich kei­ner ver­letzt und auf ein gutes Spiel.

Titel­bild: © Mat­thi­as Hangst/Getty Images

Schreibe einen Kommentar