Rund um das Spiel gegen Heidenheim

Der VfB und die Bun­des­li­ga gehen in den End­spurt. Am Sonn­tag steht gegen Hei­den­heim ein in mehr­fa­cher Hin­sicht beson­de­res Spiel an.

Und auch wir sind wie­der da, nach­dem wir uns mit Blog und Pod­cast eine ander­halb­wö­chi­ge Ver­schnauf­pau­se gegönnt haben. Ich hät­te auch ehr­lich gesagt nicht gewusst, was es in Blog­län­ge zu beschrei­ben gege­ben hät­te, was nicht auch in einen Tweet passt. Bei aller Freu­de für die vier Natio­nal­spie­ler im Brust­ring und Mit­tel­städts Traum­tor mache ich mir anders als die Kol­le­gen vom Ver­ti­kal­pass zu wenig aus der Natio­nal­mann­schaft — und beschäf­ti­ge mich dem­entspre­chend zu wenig mit ihr, wie ihr in der letz­ten Pod­cast-Fol­ge hören konn­tet. Mit dem ande­ren gro­ßen The­ma der Län­der­spiel­pau­se glau­be ich mich bes­ser aus­zu­ken­nen, allein mir fehlt die Lust, die­se shit show aus­gie­big schrift­lich zu wür­di­gen. Bei einem Prä­si­den­ten, der im Kicker zum Rund­um­schlag aus­holt und den Fort­be­stand von 50+1 beim VfB mit sei­ner Per­son ver­knüpft, einem Vize­prä­si­den­ten, der bei kri­ti­schen Ent­schei­dun­gen nie wirk­lich dabei war und sich an Abläu­fe nicht genau erin­nern will oder kann und am liebs­ten nur noch nach vor­ne schau­en möch­te und einem Prä­si­di­ums­mit­glied, das anony­me Rück­tritts­for­de­run­gen Kor­rek­tur liest, die­sen aber für sich aus­schließt kann die Kon­se­quenz nur lau­ten: Rück­tritt oder Abwahl.

Wid­men wir uns erfreu­li­che­ren Sachen. Am Sonn­tag steigt in einem zumin­dest äußer­lich end­lich fer­tig­ge­stell­ten Neckar­sta­di­on mit 60.000 ver­kauf­ten Plät­zen das 1.000. Spiel seit Beginn der Bun­des­li­ga. Irgend­wie erscheint auch die 1o00. Aus­ga­be der Sta­di­on aktu­ell und über­haupt star­tet der VfB in die fina­len Spie­le um den Euro­pa­po­kal. Ein ers­ter Mei­len­stein könn­te dabei an die­sem 27. Spiel­tag schon erreicht wer­den: Abhän­gig vom Ergeb­nis der Augs­bur­ger gegen Köln könn­te sich der VfB mit einem Heim­sieg ent­we­der rech­ne­risch oder ange­sichts eines Vor­sprungs von der­zeit 28 Toren qua­si-rech­ne­risch die Teil­nah­me am Euro­pa­po­kal sichern. Zumin­dest mit der Play­off-Run­de für die Con­fe­rence League könn­ten wir dann pla­nen. Die steigt übri­gens in den letz­ten bei­den August­wo­chen. Aber wir wol­len ange­sichts der Tabel­len­si­tua­ti­on und den zuletzt über­ra­gen­den Ergeb­nis­sen natür­lich mehr. Mehr star­tet dann Mit­te Sep­tem­ber aber zuerst müs­sen wir mal so weit kom­men in den ver­blei­ben­den acht Spie­len, in denen es auch noch gegen drei Tabel­len­nach­barn geht. Zunächst kom­men aber die räum­li­chen Nach­barn aus Hei­den­heim von der Alb run­ter in die Lan­des­haupt­stadt. Das Ziel aus VfB-Sicht ist natür­lich, sich für die Nie­der­la­ge im unge­müt­li­chen Hin­spiel zu revan­chie­ren und das ange­sichts fol­gen­der

Personalsituation

Die deut­schen Natio­nal­spie­ler hat­ten aus Frank­furt eine eher kur­ze Anrei­se, Gui­ras­sy und Silas blie­ben eh in Stutt­gart. Enzo Mil­lot kam mit einer Erkäl­tung von der fran­zö­si­schen U21 zurück, Mo Dahoud stand für Syri­en gar nicht erst auf dem Platz und auch Kara­zor hat Schnup­fen (oder so), der ein­zi­ge, der aber defi­ni­tiv aus­fällt ist Ersatz­tor­hü­ter Fabi Bred­low. Ein klei­ner Vor­ge­schmack auf eng­li­sche Wochen in der zwei­ten Jah­res­hälf­te, aber alles nicht dra­ma­tisch, was auch eine

Mögliche Startaufstellung

rela­tiv ein­fach vor­her­sa­gen lässt.

Es ist die glei­che wie vor zwei Wochen beim Heim­spiel gegen Hof­fen­heim. Gera­de gegen die lauf­star­ken Hei­den­hei­mer (gleich mehr dazu) wür­de ich auf der Außen­bahn nicht auf Sten­zel set­zen und wenn das Offen­siv­quar­tett fit ist, bleibt auch für Silas und Lewe­ling erst­mal nur die Bank.

Statistik

Es ist erst das sechs­te Pflicht­spiel bei­der Ver­ei­ne gegen­ein­an­der, was die Bezei­chung als Der­by umso amü­san­ter macht. In vier Zweit­li­ga-Spie­len gab es eine Nie­der­la­ge, zwei Sie­ge und ein Unent­schie­den für den VfB, in der Bun­des­li­ga das bereits ange­spro­che­ne Hin­spiel. Hei­den­heim steht auf Platz mit zehn Punk­ten Vor­sprung auf den Rele­ga­ti­ons­platz mehr als respek­ta­bel da und hat sich das vor allem durch klas­si­sche Auf­stei­ger­tu­gen­den erar­bei­tet: Ren­nen und Grät­schen. In den Sta­tis­ti­ken für gelau­fe­ne Kilo­me­ter, Sprints und inten­si­ve Läu­fe fin­det sich der FCH jeweils in den Top 3, außer­dem bei den Fouls. Gleich­zei­tig hat aber nur eine Mann­schaft weni­ger Kar­ten kas­siert als die Hei­den­hei­mer: Der VfB. Bei all die­sen Sta­tis­ti­ken liest man immer wie­der den glei­chen Spie­ler­na­men: Tim Klein­dienst, der ja auch im Hin­spiel den Deckel aufs Spiel mach­te. Dass Jan-Niklas Bes­te — wenn er spiel­fit ist, gefähr­li­che Stan­dards tre­ten kann und Eren Dink­ci sehr schnell ist, dürf­te kei­nen mehr über­ra­schen, der die Bun­des­li­ga ver­folgt. Gefähr­lich ist auch die Effek­ti­vi­tät der Hei­den­hei­mer: 39 Pro­zent aller Schüs­se die aufs Tor (und nicht dane­ben oder an den Pfos­ten) gehen, sind auch drin. Das ist gemein­sam mit den Bay­ern der Spit­zen­wert der Liga, nur dass der FCH mit am sel­tens­ten in der Liga über­haupt aufs Tor schießt: pro 90 Minu­ten sind es drei Schüs­se aufs Tor, der VfB erzielt dop­pelt so vie­le Abschlüs­se. Und auch in Kopf­ball­du­el­len soll­ten wir den Geg­ner am Sonn­tag nicht unter­schät­zen. Gleich­zei­tig passt sich die Mann­schaft in vie­len Metri­ken aber auch ihrem Tabel­len­platz an.

Fazit

Der VfB ver­fügt über das Selbst­be­wusst­sein und die spie­le­ri­schen Mit­tel, um auch die Hei­den­hei­mer zu besie­gen, dar­an besteht kein Zwei­fel. Auch nach der letz­ten Län­der­spiel­pau­se der Sai­son sehe ich kei­nen Grund oder Anzei­chen für einen Ein­bruch. So leicht wie die Hof­fen­hei­mer wer­den es uns die Gäs­te mit Sicher­heit nicht machen, ande­rer­seits haben sie in die­sem Kalen­der­jahr auch erst ein Spiel gewon­nen. Auch wenn ange­sichts der berech­ti­gen Kri­tik an Prä­si­di­um und Auf­sichts­rat mit Pro­tes­ten zu rech­nen ist, wird die Heim­spiel­at­mo­sphä­re und der Aus­blick auf die Rei­se nach Euro­pa ihr Übri­ges dazu tun. Am Vor­abend neh­men sich mit Bay­ern und Dort­mund zwei Kon­kur­ren­ten gegen­sei­tig die Punk­te weg, wäh­rend Leip­zig gegen Mainz und Lever­ku­sen gegen Hof­fen­heim wohl wenig Pro­ble­me haben wer­den. Aber eins nach dem ande­ren. Hei­den­heim ist der nächs­te klei­ne Schritt zum gro­ßen Spiel.

Und natür­lich ist die Par­tie zwi­schen VfB und FCH auch noch aus einem ande­ren Grund ein beson­ders Spiel. Jede Woche haben wir in unse­rem Pod­cast an VfB- und Hei­den­heim-Fan Sebas­ti­an erin­nert, der an aku­ter lympha­ti­scher Leuk­ämie erkrank­te (Erin­ne­rung: Regis­triert Euch bei der DKMS!) und uns auf sei­nem Insta­gram-Pro­fil an sei­nem Kampf, also sei­nem Krank­heits- und Gene­sung­ver­lauf teil­ha­ben ließ. Am 24. März hat Sebas­ti­an sei­nen Kampf ver­lo­ren.

Sei­ner Fami­lie und sei­nen Freun­den gilt unser tiefs­tes Mit­ge­fühl und Bei­leid. Ruhe in Frie­den, Seba!

Titel­bild: © Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

Schreibe einen Kommentar