Rund um das Spiel gegen Fürth

Vor dem Bun­des­li­ga­auf­takt gegen Fürth haben wir mit den Spiel­ver­ei­ni­gung-Fans Max (@max_thats_it) und Sebi (@SeebiiiBMG) über die Lage beim Auf­stei­ger gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Max, hal­lo Sebi, vie­len Dank, dass Ihr Euch Zeit für unse­re Fra­gen nehmt. Erst­mal zu Euch: Wie seid Ihr Fans des Klee­blatts gewor­den?

Max: Ser­vus, Bei mir war es 2011. Mei­ne Mut­ter hat frü­her als Putz­kraft bei der Stadt gear­bei­tet für die Gebäu­de der, von unse­rem Dorf ca 200 Meter ent­fern­ten, Müll­de­po­nie. Eines Tages kam jemand auf sie zu und sag­te: “Dein Jun­ge mag doch Fuß­ball, oder nicht? Ich habe näm­lich zwei Kar­ten für ein Spiel in Fürth, heu­te Abend.” Erst woll­te ich nicht, da ich damals Bay­ern Fan (Schan­de über mein Haupt) war, habe mich dann aber ument­schie­den. Das Spiel war gegen Aachen und ging 1:0 fürs Klee­blatt aus und seit­dem habe ich das Klee­blatt ver­folgt, aber rich­ti­ger Fan wur­de ich erst Ende 2013 als die Bay­ern lang­wei­lig wur­den. Und seit 2017, als ich mir end­lich die Tickets leis­ten konn­te, gehe ich regelmäßig/fast immer zu den Heim­spie­len. 

Sebi: Fan bin ich ja qua­si durch die Geburt gewor­den, da mei­ne gesam­te Fami­lie, genau wie ich selbst aus der Klee­blatt­stadt stam­men teils schon seit meh­re­ren Gene­ra­tio­nen, war die Spiel­ver­ei­ni­gung immer fes­ter Bestand­teil des Fami­li­en­le­bens, auch wenn mein Inter­es­se für den Fuß­ball erst so 2013–14 auf­ge­kom­men ist, war das Klee­blatt natür­lich ers­te Wahl. 

Die Spiel­ver­ei­ni­gung geht in ihre erst zwei­te Bun­des­li­ga-Sai­son der Ver­eins­ge­schich­te. 2012/2013 ging es direkt als Tabel­len­letz­ter wie­der run­ter. Was macht Euch zuver­sicht­lich, dass die Erst­klas­sig­keit dies­mal län­ger andau­ert und wie schlimm wäre ein erneu­ter direk­ter Wie­der­ab­stieg?

bei­de: Der Fran­ke ist von Natur aus Pes­si­mist, aber die Art und Wei­se wie Leitl spie­len lässt, zusam­men mit der sehr jun­gen Mann­schaft stim­men uns dann doch schon sehr opti­mis­tisch ein. Und wenn wir wie­der abstei­gen, wäre es uns egal. Wir sind hier um die Fahrt zu genie­ßen. 🙂 

Dem VfB begeg­ne­te man aber nicht nur in der Bun­des­li­ga, son­dern auch vier Mal in der zwei­ten Liga. Was hat sich in Fürth seit der vor­letz­ten Sai­son geän­dert, dass es ver­gan­ge­ne Spiel­zeit end­lich zum lang­ersehn­ten Auf­stieg reich­te?

Nicht viel tat­säch­lich. Das ein­zi­ge was für uns der Unter­schied war, war das die Mann­schaft das Sys­tem von Leitl bes­ser ver­in­ner­licht hat und an den rich­ti­gen Stell­schrau­ben in Form von Spie­lern gedreht wur­de. Und auch mehr Glück/weniger Pech mit dem Alu­mi­ni­um. Weil vor allem gegen den VfB in Stutt­gart wäre mehr drin gewe­sen. Ein Unent­schie­den hät­te es nach unse­rer Leis­tung sein müs­sen (Wenn man die Segu­in-Situa­ti­on mal weg lässt).

Im Pokal schied Fürth über­ra­schend im Elf­me­ter­schie­ßen in Babels­berg aus, wie lief denn Eure Vor­be­rei­tung sonst? Schaut Ihr opti­mis­tisch für den Bun­des­li­ga-Start?

Beschei­den, um fami­li­en­freund­lich zu blei­ben. Ver­lo­ren gegen Bay­ern II, Würz­burg und Fener­bah­ce. Unent­schie­den gegen Ingol­stadt und Hof­fen­heim. Von all die­sen Spie­len, war nur das Hof­fen­heim-Spiel wirk­lich gut von uns. Opti­mis­tisch füh­len wir uns eher weni­ger, aber die Vor­freu­de ist auf alle Fäl­le da.

In der Som­mer­pau­se hat die Spiel­ver­ei­ni­gung auf den ers­ten Blick kaum Qua­li­tät ver­lo­ren, mit Adri­an Fein, der zuletzt an den PSV Eind­ho­ven ver­lie­hen war, durch­aus inter­es­san­te Spie­ler ver­pflich­tet. Wie bewer­tet Ihr den bis­he­ri­gen Trans­fer­som­mer?

Da sind wir so wie jedes Jahr und kön­nen es nicht wirk­lich ein­ord­nen. Auf Adri­an Fein freu­en wir uns schon sehr, mehr von ihm zu sehen, dass sich Jes­sic Ngan­kam gleich beim ers­ten Test ver­letzt hat, tut schon weh, da wir uns eini­ges von ihm erhofft haben und bei Christan­sen, Seufert, Jung und Hoog­ma las­sen wir uns über­ra­schen, da wir sie noch nicht rich­tig ein­schät­zen kön­nen. Auf der ande­ren Sei­te tun eini­ge der Abgän­ge (vor allem ablö­se­frei) schon ziem­lich weh, aber es ist ja lei­der nicht das ers­te und wird auch nicht das letz­te Mal sein, das uns so was pas­siert.

Julian Green. © imago
Juli­an Green. © ima­go
Marius Funk. © imago
Mari­us Funk. © ima­go

Bli­cken wir kurz auf den Kader. In dem befin­den sich mit Tor­wart Mari­us Funk, Mit­tel­feld­spie­ler Hans Nunoo Sar­pei und Stür­mer Juli­an Green drei Spie­ler mit VfB-Ver­gan­gen­heit. Wel­chen Stel­len­wert hat das Trio in der Mann­schaft?

Funk ist eine typi­sche Num­mer 2. Wenn er spielt, spielt er ordent­lich, aber er steht nur sel­ten auf dem Platz. Hans Nunoo Sar­pei ist ein fan­tas­ti­scher Sech­ser, der lei­der immer wie­der mal Aus­setz­ter hat. Juli­an Green ist einer der Bes­ten in unse­rem Kader und, was man so hört, ist auch sein Stel­len­wert sehr groß in der Mann­schaft. Und seit dem 13.05.2018 ein Held für uns alle, mit sei­nem Tor gegen Hei­den­heim.

Hans Nunoo Sarpei. © imago
Hans Nunoo Sar­pei. © ima­go

Trai­ner ist seit 2019 Ste­fan Leitl, der dem­entspre­chend auch schon bei den letz­ten Begeg­nun­gen mit dem VfB an der Sei­ten­li­nie stand. Wie lässt er sei­ne Mann­schaft spie­len und wie bewer­tet Ihr sei­ne Arbeit?

Rasan­ter Offen­siv­fuß­ball. Der Geg­ner wird früh atta­ckiert und wenn das Klee­blatt mal am Ball ist, dann wird eigent­lich immer kon­se­quent auf das Tor des Geg­ners gespielt. Sel­ten steht sei­ne Mann­schaft hin­ten drin und mau­ert um danach schnell zu kon­tern. Am Anfang war ich ein biss­chen skep­tisch gegen­über ihm, aber jetzt kann man sagen, dass er der rich­ti­ge für den Job und unser bes­ter Trai­ner seit Mike Büs­kens 2011/12 ist.

Vor wem müs­sen wir uns denn am Sams­tag beson­ders in Acht neh­men und wo lie­gen die Schwä­chen der Spiel­ver­ei­ni­gung?

Auf Juli­an Green und Brani­mir Hrgo­ta ist Acht zu geben. Ein biss­chen Platz und das wird sofort bestraft bei den bei­den. Und die Schwä­che ist die Chan­cen­ver­wer­tung, sie­he Pokal gegen Babels­berg.

Aktu­ell sind wie­der Fans in den Sta­di­on erlaubt. Wie hal­tet Ihr es? Geht Ihr hin?

Max: Wenn die Leu­te einen PCR Test haben, gene­sen oder kom­plett geimpft sind, dann war­um nicht? Solan­ge die Leu­te sich an die Abstand­re­geln hal­ten, sehe ich kein Pro­blem dar­in. Ob die Men­schen sich dann aber dar­an hal­ten, ist eine ande­re Sache. Und ich fah­re nicht hin, da ich zur Zeit ein noch ein biss­chen für mein Auto spa­ren muss. Dafür wer­de ich zu den Heim­spie­len gehen, so lan­ge es erlaubt ist. 

Sebi: Wenn ich Kar­ten bekom­me wer­de ich defi­ni­tiv wie­der ins Sta­di­on gehen, da ich auch län­ger schon dop­pelt geimpft bin ist das Risi­ko einer Infek­ti­on ja auch eher gerin­ger. 

Zum Abschluss: Eure Tipps fürs Spiel?

Max: Ich hab so das Gefühl das es ein 1:1 wird.

Sebi: Ich tip­pe auf ein 2:2, ich hof­fe auf einen span­nen­den Schlag­ab­tausch von zwei guten Mann­schaf­ten die bei­de Inter­es­se an Offen­siv Fuß­ball haben.

Dan­ke Euch für das Gespräch!

Titel­bild: © imago/emspor

Schreibe einen Kommentar