Rund um das Spiel gegen Freiburg

Der VfB will mit einem wei­te­ren Heim­sieg in die Län­der­spiel­pau­se gehen. Wie die Chan­cen dazu gegen den SC Frei­burg ste­hen, dar­über haben wir mit SCF-Fan Ezil (@gruendaumen) gespro­chen. 

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Ezil und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Wie bist Du denn Frei­burg-Fan gewor­den?

Ezil: Grüß Dich Lenn­art. Ich kann das, wie so vie­le, wahr­schein­lich gar nicht mehr so genau sagen. Ich bin auf einem klei­nen Dorf zwi­schen Schwarz­wald und der Schwä­bi­schen Alb groß gewor­den und im Grund­schul­al­ter haben sich alle mei­ne Freun­de bereits für einen Ver­ein ent­schie­den. Meist war es der Lieb­lings­club des Vaters (VfB) oder eben der FC Bay­ern.
Ich woll­te bei­des nicht und fand mei­ne Alter­na­ti­ve im Sport­club. Die “Breis­gau-Bra­si­lia­ner” mit so klang­vol­len Namen wie Rodol­fo Este­ban Car­do­so oder Uwe Spies. “Der klei­ne, etwas ande­re Ver­ein, der es den Gro­ßen mal so rich­tig zeigt.” Als Kind fand ich das super und bis heu­te rede ich mir das noch recht erfolg­reich ein.

Mein ers­ten Sta­di­on­er­leb­nis hat­te ich pas­sen­der­wei­se 1995 im Gott­lieb-Daim­ler-Sta­di­on. Eine 0:1 Nie­der­la­ge für den Sport­club gegen den VfB. Ich war mit mei­nen Eltern dort und konn­te kaum das Spiel­feld erken­nen. Der Frei­bur­ger Oli­ver Freund flog nach einer Tät­lich­keit vom Platz und die Stim­mung war auf­ge­heizt. Es war wun­der­bar, trotz Nie­der­la­ge.

Nach einem 0:0 gegen Bie­le­feld hat der SCF am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de Borus­sia Dort­mund mit 2:1 besiegt. Wie bewer­test Du das Ergeb­nis? War der BVB so schwach oder Ihr so stark?

Die Dort­mun­der hat­ten mit Sicher­heit nicht ihren bes­ten Tag, aber aus mei­ner Sicht hat sich der SC auch gut auf deren Spiel­wei­se vor­be­rei­tet.
Die Umstel­lung auf das 4–4‑2 hat wun­der­bar funk­tio­niert und der BVB fand in zen­tra­ler Posi­ti­on nur schwer ins Spiel. Die Mann­schafts­leis­tung der Frei­bur­ger war über­durch­schnitt­lich gut, ich den­ke aber, dass die aus­ser­ge­wöhn­li­chen indi­vi­du­el­len Leis­tun­gen bspw. von Grifo mit sei­nem Frei­stoß­tor oder Schlot­ter­beck mit sei­nen unzäh­li­gen star­ken Duel­len gegen Haa­land dann die­ses Spiel ent­schie­den haben. Der Heim­vor­teil war sicher­lich auch noch ein Fak­tor.

Ver­gan­ge­ne Sai­son lan­de­te der Sport­club mit einem Tor Rück­stand auf den VfB auf Platz 10. Was ist Dei­ner Mei­nung nach die­se Spiel­zeit für Euch drin?

Vie­le Fuss­ball­fans aus­ser­halb von Frei­burg trau­en dem SC in die­ser Sai­son eine sehr gute Rol­le zu. Es gibt ja auch durch­aus eini­ge Argu­men­te dafür, aber ich bin da trotz­dem skep­tisch. Wenn der Sport­club und der VfB ein­fach ihre Tabel­len-Plät­ze der let­zen Sai­son tau­schen wür­den wäre ich aber voll­um­fäng­lich glück­lich.

Die Trans­fer­ak­ti­vi­tä­ten des SC waren bis­her sehr über­schau­bar: Bap­tis­te San­ta­ma­ria wech­sel­te zu Sta­de Ren­nes, dafür hol­te man Maxi­mi­li­an Egge­stein aus Bre­men, zudem gab es noch ein paar Leih­ge­schäf­te. Hat die Zurück­hal­tung auch wirt­schaft­li­che Grün­de oder ist man ein­fach mit dem bestehen­den Kader sehr zufrie­den?

Nein, ich den­ke nicht dass es wirt­schaft­li­che Grün­de gab. Die Ver­ant­wort­li­chen haben immer wie­der betont, dass sie sehr zufrie­den mit dem Kader sind.
Vor ein paar Wochen hat auch Streich auf einer Pres­se­kon­fe­renz bestä­tigt, dass es durch­aus eini­ge Optio­nen gab talen­tier­te Spie­ler zu ver­pflich­ten. Man hat jedoch bewusst dar­auf ver­zich­tet, auch um den jun­gen Spie­lern aus den eige­nen Rei­hen eine Chan­ce geben zu kön­nen. Ich fin­de das super.
Kevin Scha­de gab ja bereits gegen Dort­mund sein Sai­son­de­büt und hat das durch­aus gut gemacht.

Im Raum stand ja auch mal ein Wech­sel von Nico Schlot­ter­beck zum VfB. Glaubst Du, dort oder an ande­rer Stel­le im Kader pas­siert bis Mit­te nächs­ter Woche noch etwas?

Ja, noch vor weni­gen Wochen war ich mir sicher dass Nico Schlot­ter­beck den Ver­ein ver­las­sen wird. Er hat ja in meh­ren­en Inter­views klar gemacht, dass Frei­burg für ihn nur eine Zwi­schen­sta­ti­on zu sein scheint und es wirk­te schon so als woll­te er zügig weg. Mitt­ler­wei­le ist es ruhi­ger um ihn gewor­den und ich gehe davon aus, dass er die­se Sai­son noch blei­ben wird.
Auch sonst wird sich am Kader wahr­schein­lich nicht mehr viel ändern. Der Ver­ein schaut sich anschei­nend noch nach einem bul­li­gen Stür­mer um. Har­ry Kane wirds wohl nicht wer­den.

Mit Ersatz­tor­hü­ter Ben­ni Uphoff steht nur ein ehe­ma­li­ger VfB-Spie­ler im Kader, gleich­zei­tig trifft unser Kee­per Flo­ri­an Mül­ler am Sams­tag auf sei­ne Mann­schaft der letz­ten Sai­son. Wie bewer­test Du die Ent­schei­dung für Mark Flek­ken? Und was hältst Du von Uphoff?

Uphoff hat­te bis­her wenig Ein­satz­zeit des­halb kann ich zu ihm eigent­lich nichts Ver­nünf­ti­ges sagen. Steich lobt ihn häu­fig, aber er befin­det sich durch­aus in einer Kon­kur­renz­si­tua­ti­on.
Mit Noah Atubo­lu hat man ein viel­ver­spre­chen­des Tor­wart­ta­lent bei der 2. Mann­schaft. Wahr­schein­lich wird die­ser mit­tel­fris­tig die Num­mer 2 wer­den.
Und zu Mark Flek­ken: Für ihn freut es mich ein­fach sehr, dass er die­se Sai­son end­lich wie­der im Tor ste­hen kann. Das war so eine bit­te­re Geschich­te:
Nach Schwo­lows Abgang wur­de er zur Num­mer 1 ernannt und dann ver­letz­te er sich kurz vor dem ers­ten Pflicht­spiel beim Warm­ma­chen. Kann man sich nicht aus­den­ken.
Es kam Mül­ler aus Mainz und hat sei­ne Sache gut gemacht. Ich bin mir auch sicher, dass er für den VfB eine gute Sai­son spie­len wird. Am Wochen­en­de kann er aber ger­ne ein Spiel aus der Kate­go­rie “Hor­ror­vor­stel­lung” hin­le­gen.

Ende des Jah­res fei­ert Chris­ti­an Streich sein zehn­jäh­ri­ges Jubi­lä­um als Trai­ner der Pro­fis in Frei­burg. Was glaubst Du, wie lan­ge er dem SC noch erhal­ten bleibt?

Ich weiss es nicht. Viel­leicht noch 2, maxi­mal 3 Jah­re? Das ist eigen­lich auch gar nicht so wich­tig, viel mehr wird es ent­schei­dend sein, ob und wie man einen guten Nach­fol­ger für ihn fin­det. Denn auch wenn ich mich gele­gent­lich über Streich ärge­re und mich an den meis­ten sei­ner PKs bereits nach 5 Minu­ten satt gese­hen habe: Er ist im Gesamt­pa­ket für den Ver­ein nicht zu erset­zen. Nur der Gedan­ke dar­an, dass irgend­ein jun­ger Trai­ner aus dem RB-Kon­strukt zu sei­nem Nach­fol­ger wird und dann bei der Vor­stel­lung von einem “inter­es­san­ten Pro­jekt” schwa­dro­niert, ver­ur­sacht bei mir schon aus­ge­präg­te Bauch­schmer­zen.

Vor wem muss sich denn der VfB am Sams­tag beson­ders in Acht neh­men und wo lie­gen die Schwä­chen des SCF?

Die lin­ke Sei­te ist ganz bestimmt eine der größ­ten Stä­ken des SC. Grifo und Gün­ter sind für das Spiel nach vor­ne ent­schei­dend und kön­nen auch durch ihre Stan­dards das Spiel mit­ent­schei­den. Die Defen­si­ve wirkt auch sta­bil. Nico Schlot­ter­beck und Lien­hardt sind gut drauf und haben ihre Stär­ken auch im Spiel nach Vor­ne.
Die größ­ten Schwä­chen sehe ich aktu­ell im Abschluss. Demi­ro­vic ist noch nicht in Form, Peter­sen ist ange­schla­gen und Jeong und Höler sind auch nicht bekannt fürs Tore schie­ßen. Aber viel­leicht klappts ja am Sams­tag. Not­falls durch eine Ecke auf den kur­zen Pfos­ten.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Frei­burg ver­liert. Höler trifft.

Titel­bild: © ima­go

Schreibe einen Kommentar