Rund um das Spiel gegen Dortmund

Schließt der VfB zu den Euro­pa­po­kal­plät­zen auf oder revan­chiert sich der BVB für die Klat­sche im Hin­spiel? Vor dem Heim­spiel gegen Dort­mund haben wir uns mit Borus­sia-Fan Caro­li­ne (@keyflake) von schwatzgelb.de unter­hal­ten.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Caro­li­ne und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Erzähl doch bit­te erst­mal: Wie bist Du BVB-Fan gewor­den?

Caro­li­ne: Vie­len Dank für eure Anfra­ge! Bei mir war es wie bei so vie­len: Ich wur­de da so rein­ge­bo­ren. Ich kann mich nicht an ein bestimm­tes Ereig­nis erin­nern, das mich dahin­ge­hend geprägt hat. Seit mei­nen frü­hes­ten Kind­heits­er­in­ne­run­gen in den 90ern war ich durch mei­nen Vater BVB-Fan – mit einem gefälsch­ten Tri­kot aus dem Spa­ni­en-Urlaub mei­nes Onkels als größ­tes Hei­lig­tum.

Nach den Punkt­ver­lus­ten gegen Köln und Frank­furt steht die Borus­sia aktu­ell nur auf Platz 5 und droht, den Ein­zug in die Cham­pi­ons League zu ver­pas­sen. Wie konn­te es dazu kom­men und glaubst Du noch an einen Platz in den Top 4?

Im Prin­zip ist das eine Ent­wick­lung, die schon lan­ge in Dort­mund Ein­zug erhal­ten hat. Man hat mal mit ver­gleichs­wei­se weni­gen Mit­teln eine Meis­ter­mann­schaft geformt. Durch den zuneh­men­den Erfolg sowie die finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten hat man dann in teu­re Ein­zel­spie­ler inves­tiert, die aber als Kol­lek­tiv nicht zu funk­tio­nie­ren schei­nen bzw. teil­wei­se auch gar nicht zur Spiel­phi­lo­so­phie des Trai­ners (Fav­re) pass­ten. Das Spiel gegen Frank­furt war nun der Genick­bruch – ich hal­te die Top 4 nicht mehr für mög­lich, denn Frank­furt und Wolfs­burg punk­ten sou­ve­rän wei­ter, wäh­rend sich der BVB selbst im Weg steht und im Zwei­fel über sei­ne eige­ne Arro­ganz stol­pert.

Die Fra­ge stellt man sich ja in und über Dort­mund seit Jah­ren: Was fehlt dem BVB, um den Bay­ern wie­der gefähr­lich wer­den zu kön­nen?

Mit den Bay­ern brau­chen wir uns aktu­ell tat­säch­lich gar nicht zu beschäf­ti­gen, so weit wie wir von der Spit­ze ent­fernt sind. Natür­lich hat der Rekord­meis­ter ein ganz ande­res Stan­ding und wesent­lich bes­se­re (finan­zi­el­le) Mög­lich­kei­ten – spe­zi­ell auch auf dem Trans­fer­markt. Zum BVB wech­seln jun­ge Talen­te, um den Sprung an die euro­päi­sche Spit­ze zu schaf­fen. Der FC Bay­ern IST die euro­päi­sche Spit­ze. Wäh­rend der BVB sei­ne Mann­schaft immer wie­der neu auf­bau­en muss, weil Schlüs­sel­spie­ler den Ver­ein ver­las­sen, kann sich der FC Bay­ern sicher sein, sei­ne Spie­ler zu hal­ten – mit Geld, Titeln und Pres­ti­ge.

Nach unse­rem über­ra­schen­den 5:1‑Auswärtsieg im Hin­spiel wur­de Luci­en Fav­re von Edin Ter­zic abge­löst. Im Nach­hin­ein die rich­ti­ge Ent­schei­dung? Und wie bewer­test Du die Ver­pflich­tung von Mar­co Rose?

Nach einer kra­chen­den Heim­nie­der­la­ge gegen einen Auf­stei­ger (bei allem Respekt für die gute Arbeit in Stutt­gart) kannst du nicht ein­fach wei­ter­ma­chen wie bis­her. Aller­dings soll­te mitt­ler­wei­le auch jedem klar sein, dass sich die Pro­ble­me bei Borus­sia Dort­mund nicht mit einem Trai­ner­wech­sel lösen las­sen. Man sieht ja auch unter Ter­zic wie die Mann­schaft als Favo­rit in Spie­le geht und als Ver­lie­rer vom Platz schleicht. Auch mit Rose wird sich die­se Pro­ble­ma­tik, dass die Mann­schaft ihr zwei­fel­los vor­han­de­nes Kön­nen nicht als Kol­lek­tiv auf den Platz bekommt, nicht ein­fach in Luft auf­lö­sen. Das ist eine Mam­mut­auf­ga­be, und ich den­ke, wenn man wirk­lich eine lang­fris­ti­ge Ver­än­de­rung beim BVB sehen will, muss man höher anset­zen: Watz­ke und Zorc haben viel für den Ver­ein geleis­tet, aber sie dro­hen auch gleich­zei­tig, ihr Werk mit dem Hin­tern wie­der ein­zu­rei­ßen, weil sie aus alten Denk­mus­tern nicht aus­bre­chen kön­nen und so wenig Platz für Inno­va­ti­on und neue Impul­se bleibt.

Die Trai­ner­po­si­ti­on wird neu besetzt, wo muss Dort­mund in der Som­mer­pau­se Dei­ner Mei­nung nach noch zule­gen?

Im Prin­zip muss der gesam­te Kader auf den Prüf­stand gestellt wer­den. Ange­fan­gen bei der Tor­wart­po­si­ti­on: Mar­win Hitz hat ver­län­gert, wird aber wohl eher in die Ersatz­rol­le zurück­rü­cken, wäh­rend die Start­elf eine neue Num­mer 1 sucht, die wohl nicht Roman Bür­ki sein wird. Die Außen­ver­tei­di­ger auf bei­den Sei­ten sind seit Jah­ren eine Groß­bau­stel­le – das Ver­trau­en in Natio­nal­spie­ler wie Meu­nier und Schulz konn­ten bei­de bis­lang nicht zurück­zah­len. Auch die Erwar­tun­gen an Brandt waren groß, auch ich habe mich sehr über den Trans­fer gefreut – die Dis­kre­panz zwi­schen dem, was er in der Theo­rie leis­ten kann, und dem, was er tat­säch­lich Woche für Woche zeigt, ist dann aller­dings doch teil­wei­se erschre­ckend. Dar­über hin­aus muss man schon sehr naiv sein, um bei einer ver­pass­ten Cham­pi­ons League auf einen Ver­bleib von Sancho und Haa­land zu hof­fen. Die­se bei­den her­aus­ra­gen­den Offen­siv­ta­len­te mit ihren Scor­er­wer­ten zu erset­zen, wird wohl die größ­te Auf­ga­be im Trans­fer­som­mer. Das Gute ist, dass mit Mar­co Rose der Trai­ner früh­zei­tig fest­steht, und man so die Mög­lich­keit hat, den Kader in enger Abstim­mung nach sei­ner Spiel­idee zu for­men.

Schon vor dem Hin­spiel stach ein Spie­ler in der BVB-Mann­schaft her­aus: Erling Haa­land. Im Hin­spiel fiel er ver­letzt aus, am Sams­tag ist er dabei, dafür fehlt wahr­schein­lich Jadon Sancho. Der ist mit sechs Tref­fern zweit­bes­ter Tor­schüt­ze hin­ter eben Haa­land mit sei­nen 21 Toren. Ist die­se Dis­kre­panz auch ein Pro­blem für die Borus­sia?

Das feh­len­de Kol­lek­tiv ist das Pro­blem. Eine funk­tio­nie­ren­de Mann­schaft kann ein­zel­ne Aus­fäl­le kom­pen­sie­ren – auch die von abso­lu­ten Leis­tungs­trä­gern. Dem BVB fehlt genau das: ein homo­ge­nes Mann­schafts­ge­fü­ge, in dem jeder für jeden rennt. Zudem man­gelt es der Borus­sia an ech­ten Füh­rungs­spie­lern, die auch in schwie­ri­gen Par­tien vor­an­ge­hen und durch Kampf­geist über­zeu­gen.

Auch ohne Sancho ist der BVB natür­lich trotz­dem immer ein gefähr­li­cher Geg­ner. Wo siehst Du Stär­ken und Schwä­chen der Mann­schaft?

Ein schnel­les Umschalt­spiel liegt der Mann­schaft, doch in der Bun­des­li­ga ist beim BVB in der Regel Ball­be­sitz­fuß­ball gefragt und hier man­gelt es oft an Lösungs­we­gen, um das sta­bi­le Boll­werk der Geg­ner­de­fen­si­ve zu durch­bre­chen. Wenn der Geg­ner dann noch aggres­siv presst und den BVB mit schnel­lem Kon­ter­fuß­ball über­rum­pelt, gerät die schwarz­gel­be Defen­si­ve schnell ins Schwim­men. Der BVB hat indi­vi­du­ell her­aus­ra­gen­de Spie­ler in sei­nen Rei­hen, die an guten Tagen jeden Geg­ner besie­gen kön­nen, nur bekom­men sie es viel zu sel­ten auf den Rasen. Die Quit­tung sieht man dann in der Tabel­le.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich hof­fe, auf einen knap­pen Sieg (1:2), befürch­te aber bei der Tran­tü­tig­keit mei­ner eige­nen Mann­schaft eher ein Unent­schie­den (2:2).

Titel­bild: © imago/Kicker/Liedel 

Schreibe einen Kommentar