Rund um das Spiel gegen Bremen

Mit einem Heim­spiel gegen Bre­men star­tet der VfB am Sonn­tag in den Sai­son­end­spurt. Wir haben uns mit Wer­der-Fan Len­ny (@SVW_Lenny29) über die Lage an der Weser unter­hal­ten. 

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Len­ny und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Erst­mal zu Dir: Wie bist Du Wer­der-Fan gewor­den und was genau ist der Abstiegs­cast?

Len­ny: Hal­lo Lenn­art (ja was ein Zufall, dass ich von jeman­dem mit dem glei­chen Vor­na­men inter­viewt wer­de :D) Erst ein­mal dan­ke für die Mög­lich­keit das ich die­ses Inter­view beglei­ten darf und klar neh­me ich mir ger­ne die Zeit für dei­ne Fra­gen. 🙂 Mein Name ist wie gesagt auch Lenn­art ich wer­de aber lie­ber Len­ny genannt, hat sich halt so ein­ge­bür­gert. 😀 Wie bin ich Wer­der-Fan gewor­den? Wer­der-Fan bin ich ehr­li­cher­wei­se erst seit 2003 so rich­tig inten­siv weil ich mich da erst so rich­tig für Fuß­ball inter­es­siert habe, obwohl mein Vater auch Fuß­ball-Fan war. (lei­der vom HSV aber ich lie­be ihn trotz­dem ?) Mich hat ein­fach die­ser erfri­schen­de Offen­siv­fuss­ball so gepackt als Wer­der noch deut­lich erfolg­rei­cher und ein Kon­kur­rent von den Bay­ern war. Und da es ein Ver­ein aus dem Nor­den ist wo ich auch her­kom­me war die Begeis­te­rung noch ein Stück mehr da. Ich bin also qua­si zur Dou­ble Sai­son so rich­tig Wer­der-Fan gewor­den. Ich hof­fe das reicht als klei­ner Ein­blick ✌ Was ist der Abstiegs­cast? Also der Abstiegs­cast ist ein Pod­cast mit ins­ge­samt vier Mit­glie­dern davon zwei Stutt­gar­ter Fans und “mitt­ler­wei­le” zwei Wer­der Fans und er wur­de von mei­nem lie­ben Kol­le­gen und mitt­ler­wei­le auch guten Bekann­ten Las­se (bei Twit­ter bekannt unter dem Namen @Lesender2) gegrün­det (Grü­ße gehen hier natür­lich raus an mei­ne Kol­le­gen Las­se, Andre­as und Timo) und in die­sem Pod­cast fach­sim­peln wir ein Mal die Woche über den Abstiegs­kampf in der Bun­des­li­ga-Sai­son. Ange­fan­gen hat es damit das wir uns Ver­ei­ne genom­men haben die unse­rer Mei­nung nach viel mit dem Abstieg zu tun haben könn­ten. Das es uns Schal­ke so ein­fach machen wür­de hät­ten wir natür­lich nicht gedacht^^. Aber Stutt­gart und Wer­der waren halt län­ger Bestand­teil der Auf­nah­men was uns alle nicht son­der­lich über­rascht hat. Stutt­gart zäh­len wir mitt­ler­wei­le aber nicht mehr so wirk­lich zu den Abstiegs­kan­di­da­ten da wir sicher sind das die da nicht mehr unten rein­rut­schen, da sie dafür zu sta­bil sind auch mit dem lei­der blö­den Lang­zeit-Aus­fall von Waman­gi­tu­ka.

Du hast es schon ange­spro­chen: Der VfB und Wer­der sind sich in den letz­ten Jah­ren häu­fig im Abstiegs­kampf begeg­net. Wäh­rend der VfB in den letz­ten fünf Jah­ren zwei Mal abge­stie­gen sind, zog der SVW jedes Mal den Kopf aus der Schlin­gel, letz­ten Som­mer gar erst in der Rele­ga­ti­on. Glück oder Kön­nen? Und glaubst Du, dass es auch in den kom­men­den Jah­ren wei­ter­hin pri­mär um den Klas­sen­er­halt gehen wird? 

Wie du es ja erwähnt hast hat sich Wer­der letz­te Sai­son GERADE noch so vor dem Abstieg in die 2. Liga ret­ten kön­nen mit einer glanz­lo­sen Vor­stel­lung gegen Hei­den­heim in der Rele­ga­ti­on. Mei­ner Mei­nung nach war das ver­damm­tes Glück, dass wir nach den zwei Spie­len uns noch Bun­des­li­gist nen­nen dür­fen. Hei­den­heim hät­te es ver­dient gehabt auf­zu­stei­gen. Wir hat­ten ver­dammt viel Glück in den bei­den Spie­len und in der Sai­son sowie­so. Ich hat­te Wer­der schon oft in der 2.Liga gese­hen. Dem­entspre­chend groß war die Erleich­te­rung natür­lich. Mei­ner Mei­nung nach geht es in nächs­ter Zeit wirk­lich erst­mal dar­um sich in der Bun­des­li­ga zu sta­bi­li­sie­ren und nicht mehr im Abstiegs­not zu gera­ten, also ich per­sön­lich sehe uns in nächs­ter Zeit auch nicht als Anwär­ter für die inter­na­tio­na­len Plät­ze in der Liga. Es klingt pes­si­mis­tisch aber die letz­te Sai­son hat mir ein­fach gezeigt das es momen­tan eher um Klas­sen­er­halt als um Euro­pa geht. So trau­rig es auch ist.

Vor dem Duell am Sonn­tag steht ihr mit 30 Punk­ten auf Platz 12, sie­ben Punk­te vor dem Rele­ga­ti­ons­rang. Glaubst Du, es wird in den ver­blie­be­nen acht Spie­len noch mal brenz­lig für Euch? 

Also wir haben 30 Punk­te bis­lang gesam­melt und in den nächs­ten Spie­len geht es noch gegen Leip­zig, Dort­mund, Leverkusen,Gladbach um mal die schwie­ri­gen Geg­ner zu nen­nen aber auch noch gegen Mainz Augs­burg und Uni­on wovon Mainz ein mega wich­ti­ges Spiel noch mal ist. Wenn wir nicht auf­pas­sen und zu vie­le Spie­le unnö­tig her­ge­ben, KÖNNTE es mei­ner Mei­nung nach noch mal brenz­lig wer­den wenn die Ver­ei­ne unter uns bes­se­re Leis­tung zei­gen was ich aber natür­lich nicht hof­fe. Man muss ein­fach Pkt holen und zwar auch gegen Lever­ku­sen, Glad­bach oder Dort­mund.

2:1 gegen Frank­furt, aber 0:4 in Hof­fen­heim: Wirst Du schlau aus den Ergeb­nis­sen Eurer Mann­schaft? 

Wenn man ehr­lich ist hat kein Wer­der-Fan einen Sieg gegen bis dahin sehr stark spie­len­de Frank­fur­ter erwar­tet. Aber wir wur­den natür­lich eines bes­se­ren belehrt was mich natür­lich mega gefreut hat. Das DANN aber ein abso­lut grot­ten­schlech­tes Spiel gegen Hof­fen­heim folgt ist für mich kom­plett unver­ständ­lich und nicht zu erklä­ren. Ich war nach dem Spiel so sau­er auf Wer­der weil ein­fach KEINE Leis­tung gezeigt wur­de. Also zu der Fra­ge NEIN ich wer­de aus die­sen Ergeb­nis­sen irgend­wie nicht schlau: War­um erst ein star­kes Spiel kommt um danach wie­der alles ein­zu­rei­ßen was man auf­ge­baut hat. Ich hat­te teil­wei­se das Gefühl das die Spie­le mit einer fal­schen Her­an­ge­hens­wei­se gespielt wur­den. Man war sich zu sicher und wur­de über­rum­pelt. Das Bay­ern-Spiel neh­me ich da natür­lich raus. Eigent­lich gut gespielt, aber danach halt wie­der die vol­le Breit­sei­te abbe­kom­men.

Flo­ri­an Koh­feldt ist seit über drei Jah­ren Trai­ner in Bre­men und hat so man­che sport­lich kniff­li­ge Situa­ti­on über­stan­den. Wie bewer­test Du sei­ne Arbeit und was meinst Du, wie er die Mann­schaft am Sonn­tag spie­len lässt?

Ich fin­de es momen­tan echt schwer, die Arbeit von Koh­feldt rich­tig zu beur­tei­len. Ich habe natür­lich immer viel geme­ckert und sei­ne Auf­stel­lun­gen oder sei­ne Aus­wechs­lun­gen kri­tisch begut­ach­tet falls er mei­ner Mei­nung nach die fal­schen Ent­schei­dun­gen getrof­fen hat. Und auch das er sport­lich kniff­li­ge Situa­tio­nen über­stan­den hat fin­de ich schwie­rig. Er ist mit sei­ner Mann­schaft letz­te Sai­son mit super viel Glück in der Liga geblie­ben, es wur­de von einem “ein wei­ter so wird es nicht geben” gespro­chen aber es war teil­wei­se in der Sai­son wie­der fast das glei­che wie in der Vor­sai­son, was mich tie­risch auf­ge­regt hat. Ich bin da lei­der ehr­lich. Ich wür­de ab Som­mer ger­ne einen neu­en Trai­ner sehen der mit den Spie­lern die er zur Ver­fü­gung hat arbei­ten kann und nicht immer irgend­was ver­sucht um zwang­haft was zu errei­chen. (Jojo Egge­stein als 8er, Bit­ten­court als 6er, Mbom als RAV) Ich den­ke Koh­feldt weiß, das mit Waman­gi­tu­ka und Nicolás Gon­zá­lez min­des­tens zwei wich­ti­ge Spie­ler aus­fal­len. Es könn­te also ein ganz ande­res Spiel wer­den wie das Hin­spiel. Ich hof­fe er lässt mutig spie­len. Klar auch eine sta­bi­le Ver­tei­di­gung, auch wenn Vejl­ko­vic aus­fällt und dafür Moi­san­der wie­der spie­len muss. Aber wenn wir hin­ten sta­bil ste­hen könn­ten wir durch einen lang­sam wie­der stark spie­len­den Ras­hi­ca Punk­te ein­fah­ren gegen Stutt­gart. Es wird aber sicher­lich kein ein­fa­ches Spiel.

Der Blick auf die Zah­len zeigt: Wer­der hat mit 38 weni­ger Gegen­to­re kas­siert als höher­plat­zier­te Mann­schaf­ten wie Frank­furt, Dort­mund oder auch wir. 31 geschos­se­ne Tore sind aller­dings ver­hält­nis­mä­ßig wenig, Sasa Kalajd­zic allein hat fast so vie­le Buden gemacht wie Nic­las Füll­krug, Kevin Möh­wald und Josh Sar­gent zusam­men. Hat der SV Wer­der ein Offen­siv­pro­blem? 

Ja, ich fin­de wir haben ein Offen­siv­pro­blem. Sar­gent, Füll­krug und Sel­ke haben zwar alle getrof­fen bis­lang aber halt auch nicht häu­fig genug um zu sagen wir haben gute Stür­mer. Da haben ande­re Offen­siv-Spie­ler aus ande­ren Mann­schaf­ten bes­se­re Quo­ten, was ich trau­rig fin­de. Für Füll­krug gibt es aber auch die Ent­schul­di­gung das er auch wie­der mit Ver­let­zun­gen zu kämp­fen hat­te. Ja es haben auch noch Möh­wald, Theo und Toprak getrof­fen aber das kommt ja auch nicht so mega oft vor, dass Defen­si­ve häu­fig tref­fen. Klar wir haben weni­ger Gegen­to­re bis­lang als letz­te Sai­son und das fin­de ich auch mega gut, aber dafür hapert es halt auch vor­ne. Und das ist auch ein Pro­blem was ich mit Koh­feldts Arbeit habe. Er möch­te das Wer­der sta­bil hin­ten steht aber dafür lei­det unser Offen­siv­fuss­ball extrem weil selbst unse­re Stür­mer mit nach hin­ten arbei­ten müs­sen. Und dass wir in der Offen­si­ve Poten­ti­al haben vie­le Tore zu machen mit Ras­hi­ca Sar­gent Lücke (wenn er fit ist) sieht man dafür halt zu wenig.

Unab­hän­gig davon: Was sind denn dei­ner Mei­nung nach die Stär­ken und Schwä­chen des SVW aktu­ell? 

Stär­ken sind die deut­lich bes­ser ste­hen­de Ver­tei­di­gung. Mit einem bis­lang rich­tig gut ent­wi­ckel­tem Friedl und einem end­lich fit­te­ren Toprak ste­hen wir hin­ten halt end­lich deut­lich bes­ser und sta­bi­ler. d.h. deut­lich weni­ger Gegen­to­re als letz­te Sai­son. Ich weiß nicht ob man das als Stär­ke sehen kann, aber Wer­der spielt die­se Sai­son auch wie­der sehr stark im Pokal und hat hof­fent­lich gute Chan­cen auf den Pokal­sieg (auch wenn es im Halb­fi­na­le, wenn wir es errei­chen, schwer wird gegen Leip­zig) Durch die 5er Ket­te haben wir rich­tig stark spie­len­de Außen­ver­tei­di­ger mit Lud­wig “Lud­de” Augus­t­ins­son und Theo Geb­re Selas­sie die auch mit Assists oder sogar Toren glän­zen konn­ten bis­lang. Die Ent­wick­lung der vor der Sai­son aus­ge­lie­he­nen Spie­ler (wie Schmid, Mbom) und der Neu­zu­gän­ge (Agu) fin­de ich super und das auch die jün­ge­ren Spie­ler wie Dink­ci, Wol­te­ma­de zu ihren Chan­cen kom­men. Da bin ich z.b. sehr posi­tiv was die Zukunft angeht. Zu Schwä­chen fällt mir als gro­ßes The­ma das schon erwähn­te von vor­hin ein, das wir zwar sta­bil hin­ten ste­hen aber dadurch die Offen­si­ve teil­wei­se sehr stark lei­det weil die Stür­mer mit kaum klu­gen Päs­sen gefüt­tert wer­den, teil­wei­se mit unnö­ti­gen lan­gen Bäl­len die nicht immer beim Stür­mer ankom­men. Und das die Stür­mer halt viel zu oft die Bäl­le sel­ber vom eige­nen Straf­raum mit­er­obern müs­sen und dann der Weg nach vor­ne viel zu weit wird. Kei­ne Krea­ti­vi­tät im Mit­tel­feld weil immer dafür gesorgt wer­den muss das wir nicht in unnö­ti­ge Kon­ter gera­ten. Es blitzt zu sel­ten Gegen­wehr auf wenn wir in Rück­stand gera­ten und den Weg nach vor­ne suchen MÜSSEN (auch wenn man da das Spiel gegen Frank­furt raus­neh­men kann da hat sich Wer­der gut rein­ge­kämpft).

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel? 

Mein Tipp für das Spiel ist ein knap­pes aber hof­fent­lich so ein­tre­ten­des 2:1 für Wer­der.

Titel­bild: © ima­go 

Schreibe einen Kommentar