Rund um das Spiel gegen Bremen

Holt der VfB gegen Bre­men end­lich den ers­ten Sai­son­sieg? Johan­na (@Fireflie8) vom Weser­funk-Pod­cast erklärt uns, war­um Wer­der so gut in die Sai­son gestar­tet ist und wie es Mar­tin Har­nik geht.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Johan­na und vie­len Dank, dass Du Dir in der eng­li­schen Woche Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te zu Beginn kurz vor: Wie bist Du Wer­der-Fan gewor­den und wie bist Du dazu gekom­men, im Weser­funk über den SVW zu pod­cas­ten?

Johan­na: Moin! Dan­ke für die Ein­la­dung. Ich bin seit 2006 Wer­der-Fan. Nach der WM woll­te ich unbe­dingt wei­ter Fuß­ball schau­en und dank Klo­se, Borow­ski und Co. bin ich dann bei Wer­der gelan­det. Und ich kann mir kei­nen bes­se­ren Ver­ein vor­stel­len. (Klingt das roman­tisch.)

Den Weser­funk haben wir so ziem­lich genau vor drei Jah­ren gegrün­det. Die Jungs haben bei mir ange­fragt, ob ich Lust auf die Sache habe und das hat­te ich. Nach all den Jah­ren bereue ich es auch immer noch nicht. 😀

Nach­dem Wer­der letz­te Sai­son den Klas­sen­er­halt erst weni­ge Spie­le vor Sai­son­ende unter Dach und Fach brach­te, läuft es in die­ser Spiel­zeit schon bedeu­tend bes­ser: Nach dem 3:1 über Ber­lin am Diens­tag­abend seid Ihr Tabel­len­drit­ter und noch unge­schla­gen. Hast Du mit einem sol­chen Sai­son­start gerech­net und denkst Du es kann so wei­ter gehen?

Gerech­net habe ich damit mit Sicher­heit nicht. Dafür kann ich mich ein­fach kaum noch an einen guten Sai­son­start erin­nern. Genau des­we­gen genie­ße ich das gera­de alles sehr. Ob es so wei­ter gehen kann? War­um nicht? Ich muss ja zuge­ben, dass wir bis­her nicht die Kra­cher als Geg­ner hat­ten. Auch, wenn das Spiel gegen Hartha das Spit­zen­spiel des ver­gan­ge­nen Spiel­ta­ges war. Zutrau­en tu ich es der Mann­schaft defi­ni­tiv.

Wie der VfB habt auch Ihr letz­tes Jahr den Trai­ner gewech­selt. Zumin­dest aktu­ell scheint Wer­der mit Flo­ri­an Koh­feldt die rich­ti­ge Ent­schei­dung getrof­fen zu haben. Was macht er der­zeit rich­tig und traust Du ihm eine län­ge­re Amts­zeit zu als sei­nen Vor­gän­gern Alex­an­der Nou­ri und Vik­tor Skrip­nik zu?

Gefühlt macht er alles rich­tig. Zumin­dest fal­len einem kei­ne gra­vie­ren­den Feh­ler auf. Er hat­te von Anfang an einen Plan. Nicht von Wochen­en­de zu Wochen­en­de den­ken, son­dern das Gesam­te sehen und auch den Blick in die Zukunft wagen. Mit schein­bar simp­len Din­gen („Kei­ne Angst vor Ball­ver­lus­ten, wir holen uns den Ball ein­fach wie­der.“), hat er den Jungs ihr Selbst­ver­trau­en zurück gege­ben. Im Som­mer hat man dann rich­tig gemerkt, dass sich im kom­plet­ten Ver­ein etwas bewegt. Ambi­tio­nen wur­den hoch­ge­schraubt (Sai­son­ziel Euro­pa), neue Posi­tio­nen geschaf­fen (Tho­mas Schaaf als Tech­ni­scher Direk­tor). Und Koh­feldt ist Teil die­ses Kon­zep­tes. Und sei­ne Amts­zeit wird um eini­ges län­ger sein, als die sei­ner Vor­gän­ger.

Ist nach neun Jahren wieder an der Weser: Martin Harnik. Bild: © VfB-exklusiv
Ist nach neun Jah­ren wie­der an der Weser: Mar­tin Har­nik. Bild: © VfB-exklu­siv

Wie macht sich eigent­lich unser Ex-Spie­ler Mar­tin Har­nik, der nach neun Jah­ren zurück an die Weser gekom­men ist?

Han­no hat gegen die Her­tha end­lich sei­nen ers­ten Sai­son­tref­fer erzielt und dar­über hin­aus eine flot­te Soh­le mit sei­nem Kum­pel Max Kru­se auf den Rasen gelegt. Man hat den Ein­druck, dass er noch nicht ganz wie­der Zuhau­se ange­kom­men ist, aber das wird in den nächs­ten Spie­len kom­men.

Wel­chen Ein­fluss haben Eure ande­ren  Neu­zu­gän­ge auf den Sai­son­start? Ihr habt Euch ja unter ande­rem mit Nuri Sahin vom BVB ver­stärkt, außer­dem kam Davy Kla­as­sen von Ever­ton, Felix Beij­mo von Djur­gar­dens IF, Ste­fa­nos Kam­pi­no von Not­ting­ham, Kevin Möh­wald aus Nürn­berg und Yuya Osa­ko vom 1. FC Köln. Nicht zuletzt natür­lich der alte Hau­de­gen Clau­dio Pizar­ro.

Kla­as­sen hat bis­her kei­ne Minu­te ver­passt und gegen die Her­tha ein über­ra­gen­des Spiel gezeigt. Osa­ko fehl­te nur ein­mal aus gesund­heit­li­chen Grün­den, hat schon einen Tref­fer erziehlt und ist für mich einer der Trans­fers des Som­mers. Nuri Sahin ist seit Jah­ren einer mei­ner abso­lu­ten Lieb­lings­spie­ler und das nicht nur, weil wir bei­de aus dem Sau­er­land kom­men. Dass er jetzt bei uns ist, ist wie ein Traum. Und bei sei­nem Start­elf-Debüt gegen Her­tha hat er gezeigt, was für eine klas­se Ver­stär­kung er ist. Zu Pizar­ro muss ich wohl nichts mehr sagen. Eine Legen­de. Er wird näch­ten Mitt­woch 40 und das Alter merkt man ihm tat­säch­lich nicht an. Möh­wald war lei­der ver­let­zungs­be­dingt eini­ge Zeit raus und kam des­halb erst zu einem Kurz­ein­satz. Kapi­no fehlt hin­ge­gen bis Dezem­ber und Beij­mo braucht noch sei­ne Zeit, bis er uns wei­ter­hel­fen kann. Alles in allem kann man sagen, dass die Neu­zu­gän­ge defii­tiv einen Anteil an dem guten Sai­son­start haben.

Gibt es einen Spie­ler, den Ihr abge­ge­ben habt, den Du in die­ser Sai­son ver­misst?

Tat­säch­lich nicht. Tho­mas Delaney wäre dafür ein Kan­di­dat gewe­sen, aber selbst sein Abgang fällt nicht auf.

Im kicker war zu lesen, dass es im Spiel gegen Nürn­berg, in dem Ihr kurz vor Ende noch den Aus­gleich kas­siert habt, Unmuts­be­kun­dun­gen und Pfif­fe im Sta­di­on gab. In unse­rer Situa­ti­on ist das nicht wei­ter ver­wun­der­lich, bei Euch schon eher. Kannst Du das nach­voll­zie­hen?

Kann ich nicht. Ganz und gar nicht. Ich war im Sta­di­on und habe mich tie­risch dar­über auf­ge­regt. Klar, war die zwei­te Halb­zeit gegen Nürn­berg kei­ne Wohl­tat und spie­le­risch echt mau, aber am 4. Spiel­tag pfei­fen, nur weil mal 1–2 Rück­päs­se mehr gespielt wur­den? Nein. Des­we­gen fand ich es auch nach­voll­zieh­bar, dass Frank Bau­mann sich eini­ge Tage danach dar­über beschwert hat.

Abseits vom Ver­lauf des Nürn­berg-Spiels: Wel­che The­men bewe­gen die Wer­der-Fans der­zeit?

Man merkt die Eupho­rie doch schon extrem. Wir träu­men von den guten , alten Zei­ten in Euro­pa. Trotz­dem wis­sen wir das alles rich­tig ein­zu­schät­zen und fei­ern ein­fach den Moment.

Da traf Mar­tin Har­nik noch gegen Wer­der: 4:1 in der Sai­son 2011/2012

Der VfB ist im Gegen­satz zu Wer­der nicht so gut in die Sai­son gestar­tet. Wie bewer­test Du unse­re Situa­ti­on und die Dis­kus­si­on um Trai­ner Tay­fun Korkut von außen?

Im Prin­zip ist ja jetzt ein­ge­tre­ten, was man beim Amts­an­tritt von Korkut erwar­tet hat, oder? Spaß bei­sei­te. Ich ken­ne die­se Situa­ti­on ja aus den letz­ten Jah­ren zur Genü­ge und der Trai­ner ist halt immer die ärms­te Sau. Dabei traue ich euch durch­aus mehr zu. Gera­de dass es offen­siv hapert, wun­dert mich dann doch. War der Gin­c­zek-Ver­kauf viel­leicht ein Feh­ler? Aber Moment, ich stel­le hier ja gar nicht die Fra­gen.

Vor wem müs­sen wir uns am Sams­tag im Heim­spiel in Acht neh­men und wo lie­gen trotz der guten Tabel­len­plat­zie­rung die Schwä­chen der Wer­der-Elf?

Ich kann da gar kei­nen her­aus­neh­men. Wir haben vie­le ver­schie­de­ne Tor­schüt­zen und bis­her stach in jedem Spiel ein ande­rer her­aus. Da wir ein Über­an­ge­bot in der Offen­si­ve haben, weiß man eh nie so genau, wer über­haupt im Kader, geschwei­ge denn in der Start­elf ste­hen wird. Rund um die Halb­zeit­pau­se hat­ten wir bis­her jeweils Schwä­che­pha­sen, aber sag das bit­te nicht wei­ter.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich tip­pe immer ein 2:1 für uns. Egal, ob wir in Mün­chen oder sonst wo spie­len. Und manch­mal habe ich Glück.

 

 

Schreibe einen Kommentar