Rund um das Spiel gegen Bochum

Am fan­un­freund­li­chen Mon­tag­abend empängt der VfB den VfL Bochum im Neckar­sta­di­on. Mit den Machern des VfL-Blogs Ein­sach­t­vier­acht spra­chen wir über das Spiel und ihren Ver­ein.

Hal­lo und vie­len Dank, dass Ihr euch Zeit für unse­re Fra­gen nehmt. Stellt Euch doch bit­te erst­mal kurz vor: Wie ist ein­sach­t­vier­acht ent­stan­den?

Uns gibt es jetzt seit etwa zwei Jah­ren. Wir sind alle seit Ewig­kei­ten VfL-Fans. Nach dem Sai­son­ende 2017 ent­stand bei ein paar Leu­ten die Idee, einen Blog zu grün­den. Sie woll­ten einen Blog, der auch mal tie­fer in die Mate­rie ein­steigt. Das fehl­te damals in der auf den VfL bezo­ge­nen, rela­tiv brach­lie­gen­den Medi­en­land­schaft. Sie haben dann Leu­te, die in Foren oder klei­ne­ren Blogs Bei­trä­ge zum VfL ver­fass­ten, zusam­men­ge­trom­melt. Vie­le kann­ten sich auch bereits. So ent­stand unse­re Trup­pe.

Im Som­mer 2020 jährt sich der bis­lang letz­te Abstieg des VfL aus der Bun­des­li­ga zum zehn­ten Mal. Nach einer Rei­he ein­stel­li­ger Tabel­len­plät­ze wur­det Ihr letz­tes Jahr Elf­ter. Was fehlt Bochum aktu­ell, um die Auf­stiegs­plät­ze anzu­grei­fen?

Das ist natür­lich immer schwer zu sagen. Die Abstie­ge zuvor wur­den immer gleich aus­ge­bü­gelt, nach dem letz­ten Abstieg wur­de finan­zi­ell eben­falls wie­der etwas Risi­ko gegan­gen, man schei­ter­te aber in der Rele­ga­ti­on unglück­lich. Seit­dem sind wir eigent­lich ein in allen Belan­gen durch­schnitt­li­cher Zweit­li­gist. Weder finan­zi­ell noch in der Krea­ti­vi­tät (beson­ders bezo­gen auf das Scou­ting) sind wir her­aus­ra­gend. Unse­re Jugend steht eigent­lich gut dar. Kommt jedoch mal ein Juwel hoch (wie bei­spiels­wei­se Leon Goretz­ka oder auch Jan Gya­me­rah nach über­stan­de­ner Ver­let­zung), dann ist es nicht beson­ders lang beim VfL und ver­lässt ihn dann teils sogar ablö­se­frei.

Euer Sai­son­start ging ja ziem­lich in die Hose. Ihr habt zwar die dritt­meis­ten Tore der Liga geschos­sen, aber auch die zweit­meis­ten kas­siert und steht mit zwei Punk­ten aus vier Spie­len auf Platz 17. Wor­an hakt es bei Euch der­zeit noch?

Vie­le indi­vi­du­el­le Feh­ler haben uns in den Spie­len schmerz­lich weh getan. Zudem ist ins­be­son­de­re die rech­te Außen­ver­tei­di­ger­po­si­ti­on eine rie­si­ge Bau­stel­le gewe­sen, die man jetzt durch die Ver­pflich­tung von Cris­ti­an Gam­boa ver­sucht zu schlie­ßen. Im Grun­de deu­te­te sich schon in der schwa­chen Vor­be­rei­tung an, dass es nicht so läuft. Es gab eine Sys­tem­um­stel­lung auf ein 4–1‑3–2 gegen Ende der Sai­son und in der Vor­be­rei­tung, die dann doch nicht so fruch­te­te. Wei­te­re Expe­ri­men­te folg­ten und der Sai­son­start ging ent­spre­chend in die Hose.

Entließ sich quasi selber: Ex-VfB-Sportvorstand Robin Dutt. © Getty/Bongarts
Ent­ließ sich qua­si sel­ber: Ex-VfB-Sport­vor­stand Robin Dutt. © Getty/Bongarts

Nach dem für Außen­ste­hen­de sehr unter­halt­sa­men, für Euch aber wahr­schein­lich ner­ven­auf­rei­ben­den 3:3 im Heim­spiel gegen Wies­ba­den stell­te sich Trai­ner Robin Dutt sel­ber in Fra­ge und wur­de am Mon­tag dann ent­las­sen. Als Sport­vor­stand beim VfB war er für sol­che Anfäl­le von Reflek­ti­on und Selbst­kri­tik nicht unbe­dingt bekannt. Wie bewer­tet Ihr sein Ver­hal­ten?

Es ist schwie­rig, dies pas­send zu bewer­ten. Der Tenor sei­ner Pres­se­kon­fe­renz wur­de durch ein Inter­view am nächs­ten Tag schon wie­der etwas abge­schwächt. Ob er nun, wie er spä­ter sag­te, nur wach­rüt­teln woll­te, ob er sich ein­fach in der Emo­ti­on ver­rannt hat oder ob es ein Stück weit Berech­nung war, das wer­den wir wohl nie erfah­ren. Über­rascht hat es aber sowohl Fans als auch die Ver­eins­ver­ant­wort­li­chen, da zwar inzwi­schen auch mal Kri­tik auf­kam, aber er im Grun­de fest im Sat­tel saß.

Und wel­ches Fazit zieht Ihr nach sei­ner knapp ein­ein­halb­jäh­ri­gen Amts­zeit?

Er hat den Ver­ein in einer sehr schwie­ri­gen, chao­ti­schen Pha­se über­nom­men, sich auf die wesent­li­chen Din­ge kon­zen­triert und den Ver­ein damit geret­tet. Dafür gebührt ihm Dank. Spä­ter aller­dings schien er die Mann­schaft mit Umstel­lun­gen, kom­ple­xe­ren Bewe­gungs­mus­tern und Sys­tem­än­de­run­gen zu über­for­dern. Dazu kam ein nicht beson­ders erfolg­reich voll­zo­ge­ner Umbruch im Kader, in dem älte­re Spie­ler wie Hoog­land, Celoz­zi und Tesche aus­sor­tiert wür­den, ohne adäqua­ten Ersatz zu schaf­fen. Was sonst noch bleibt ist, dass er ein sehr ange­neh­mer Mensch ist, der Fuß­ball liebt und auch ger­ne drü­ber spricht.

Auch der Interimscoach hat eine VfB-Vergangenheit: Heiko Butscher. © Getty Images Sports
Auch der Inte­rims­coach hat eine VfB-Ver­gan­gen­heit: Hei­ko But­scher. © Get­ty Images Sports

Und: Wer ist denn so als Nach­fol­ger im Gespräch? Oder glaubt Ihr, dass am Mon­tag Hei­ko But­scher, ehe­ma­li­ger Spie­ler unse­rer zwei­ten Mann­schaft, und Oli­ver Barth, 2017/18 Co-Trai­ner unse­rer Zwei­ten und ehe­ma­li­ger VfB-Jugend­spie­ler an der Sei­ten­li­nie ste­hen wer­den?

Wir sind im Moment selbst von den Ereig­nis­sen über­rascht. Die nahe­lie­gen­de Vari­an­te ist, dass But­scher, Barth und Tor­wart­trai­ner Grei­ber bis zum Spiel am Mon­tag ver­ant­wort­lich blei­ben und dann ein neu­er Trai­ner in der Län­der­spiel­pau­se über­nimmt. Von den Medi­en wur­de bis­lang euer Ex-Trai­ner Han­nes Wolf ins Gespräch gebracht, der sogar in Bochum gebo­ren ist. Ansons­ten sind noch nicht groß Namen kur­siert.

Machen wir doch gleich wei­ter mit der Rubrik “Was macht eigent­lich?”. Der VfL hat­te ja in der Ver­gan­gen­heit den einen oder ande­ren ehe­ma­li­gen Brust­ring­trä­ger unter Ver­trag. Rob­bie Kru­se und Tim Hoog­land ver­lie­ßen den Ver­ein im Som­mer bei­de gen Mel­bourne, Kevin Stö­ger sorgt bereits seit letz­ter Sai­son in Düs­sel­dorf für Furo­re. Übrig geblie­ben ist Ste­fa­no Celoz­zi, der seit 2014 Euer Tri­kot trägt und letz­te Sai­son Kapi­tän war. Wie läuft es bei ihm?

Auf dem Abstellgleis: Ex-Kapitän und -VfBler Stefano Celozzi. © Getty/Bongarts
Auf dem Abstell­gleis: Ex-Kapi­tän und ‑VfBler Ste­fa­no Celoz­zi. © Getty/Bongarts

Wie bereits erwähnt, wur­de Ste­fa­no Celoz­zi wie auch Tim Hoog­land nach der letz­ten Sai­son mit­ge­teilt, dass man sport­lich nicht mehr mit ihnen plant und sie sich einen neu­en Ver­ein suchen kön­nen. Der Ver­trag mit Hoog­land wur­de des­halb wie erwähnt auf­ge­löst, Celoz­zi trai­niert in Bochum noch mit, kommt aber nicht für Ein­sät­ze in Fra­ge. Das stieß ange­sichts der Pro­ble­me auf rechts, wo sein desi­gnier­ter Nach­fol­ger Osei-Tutu defen­siv noch deut­li­che Schwä­chen offen­bar­te und inzwi­schen etwa fünf Spie­ler aus­pro­biert wur­den, nicht nur auf posi­ti­ve Reso­nanz. Mal schau­en, wie es mit ihm wei­ter­geht. Zumin­dest wur­de auf der Posi­ti­on jetzt nach­ge­legt.

Wo wir gera­de bei Trans­fers sind: Die Zugän­ge waren ja in die­sem Som­mer an der Zahl eher über­schau­bar. Wor­an lag das und wo hät­tet Ihr Euch noch Ver­stär­kung gewünscht?

Im Grun­de war der Kader vor­her zu groß und man hat­te noch „Alt­las­ten“ mit den bei­den Aus­sor­tier­ten. Zudem ist es zur „Tra­di­ti­on“ gewor­den, dass der VfL spät zuschlägt, ger­ne bei in der ers­ten Liga aus­sor­tier­ten Spie­lern. So kam am Diens­tag mit Cris­ti­an Gam­boa, der bis Som­mer bei Cel­tic aktiv war, eine drin­gend benö­tig­te Neu­ver­pflich­tung für die rech­te Ver­tei­di­ger­po­si­ti­on. In Bochum hof­fen wir wei­ter dar­auf, zumin­dest noch eine wei­te­re Alter­na­ti­ve für das Sturm­zen­trum zu bekom­men, wo wir im Grun­de als ech­ten Mit­tel­stür­mer nur Gan­vou­la haben. Aber auch auf wei­te­ren Posi­tio­nen wie der offen­si­ven Außen­bahn, der lin­ken Ver­tei­di­ger­po­si­ti­on oder auch im zen­tral defen­si­ven Mit­tel­feld wären zumin­dest noch Alter­na­ti­ven gewünscht. Grund­sätz­lich kann man sagen, dass der VfL eine wirk­lich gute ers­te Elf hat, es aber unse­rer Ansicht nach an eini­gen Punk­ten noch in der Brei­te hapert. Eini­ge der Talen­te sehen wir ein­fach noch nicht so weit, dass sie direkt hel­fen könn­ten.

Vor wem müs­sen wir uns denn am Mon­tag trotz Eures schlech­ten Sai­son­starts in Acht neh­men und wo lie­gen die Stär­ken und Schwä­chen der VfL-Elf?

Die Tor­bi­lanz sagt es ja. Wir schaf­fen es durch­aus zu tref­fen, aber bekom­men vie­le Gegen­to­re. Eine kla­re Schwä­che sind die Ver­tei­di­gung lan­ger Bäl­le, defen­si­ve wie offen­si­ve Stan­dards und der Hang zu indi­vi­du­el­len Feh­lern in der Ver­tei­di­gung und beim Auf­bau­spiel. Stär­ken sind, auch nach der neu­es­ten Ver­pflich­tung, Außen mit viel Tem­po und ein kör­per­lich prä­sen­ter und trotz­dem schnel­ler Mit­tel­stür­mer.

In der zwei­ten Pokal­run­de geht es für Euch Ende Okto­ber gegen Bay­ern Mün­chen, zu denen eine Fan­freund­schaft besteht. Wie ist die eigent­lich ent­stan­den und wel­che The­men beschäf­ti­gen die Fans sonst noch so abseits des Rasens?

Die Fan­freund­schaft ent­stand bereits 1973, als Fans vom Fan­club Bochu­mer Jun­gen eine Grup­pe Bay­ern-Fans davor beschütz­ten, von ande­ren Bochu­mern ange­grif­fen zu wer­den. Die­se danach in einem Umtrunk ent­stan­de­ne Freund­schaft erleb­te immer Höhen und Tie­fen und seit weni­gen Jah­ren wird sie wie­der gepflegt, vor allem, da die Ultra­grup­pen bei­der Ver­ei­ne eine inni­ge Freund­schaft eint. Wer mehr lesen möch­te, kann die­sen Arti­kel in unse­rem Blog lesen.

Abschlie­ßend: Euer Tipp fürs Spiel?

Ange­sichts der Umstän­de soll­te man eigent­lich nicht viel erwar­ten, trotz­dem bin ich opti­mis­tisch und und hof­fe auf ein 2:2.

Schreibe einen Kommentar