Rund um das Spiel gegen Bielefeld

Con­fe­rence League oder direk­ter Klas­sen­er­halt? Klar ist vor dem letz­ten Spiel­tag: Der VfB und sein Geg­ner Armi­nia Bie­le­feld kön­nen nicht bei­de ihre Zie­le errei­chen. Zum Sai­son­fi­na­le spra­chen wir mit DSC-Fan Lukas (@Sirotkin35_1905).

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Lukas und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Zunächst zu Dir: Wie bist Du Armi­nia-Fan gewor­den?

Lukas: Moin, erst­mal dan­ke, dass ich dabei sein darf. So ganz genau weiß ich gar nicht, war­um ich Armi­nia-Fan gewor­den bin. Ich hat­te nie die­sen Sta­di­on-Moment oder ähn­li­ches. Bis zu mei­nem 7. Lebens­jahr haben wir in der Nähe von Köln gewohnt und sind dann nach Min­den gezo­gen. Und irgend­wie war ich auf ein­mal Fan von Armi­nia. 

Vor dem letz­ten Spiel­tag hat der DSC einen Punkt Vor­sprung auf den Rele­ga­ti­ons­platz, auf dem der­zeit Bre­men steht, die unse­ren letz­ten Geg­ner und Con­fe­rence-League-Mit­be­wer­ber Mön­chen­glad­bach zu Gast haben. Zwei Punk­te dahin­ter steht Köln, die spie­len gegen die bereits abge­stie­ge­nen Schal­ker. In der Tabel­le ist also ordent­lich Feu­er drin. Wie zuver­sicht­lich bist Du für den direk­ten Klas­sen­er­halt und wel­che Chan­cen rech­nest Du dir in einer Rele­ga­ti­on aus, ange­sichts der mög­li­chen Geg­ner?

Vor der Sai­son hat fast jeder geglaubt, wir wür­den sang und klang­los wie­der abstei­gen und auch ich hat­te in eini­gen Pha­sen der Sai­son gro­ße Beden­ken bezüg­lich des Klas­sen­er­halts. Bei vie­len Armi­nia-Fans auf Twit­ter bin ich, glau­be ich, recht bekannt für mei­nen Pes­si­mis­mus. Mitt­ler­wei­le bin ich aber vor­sich­tig opti­mis­tisch, was den Klas­sen­er­halt angeht. Soll­te es in die Rele­ga­ti­on gehen, dann glau­be ich, dass sich 2014 (Darm­stadt) nicht wie­der­ho­len wird. Gegen die poten­ti­el­len Geg­ner sahen wir in der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit eigent­lich immer ganz gut aus. 

Ver­gan­ge­ne Sai­son stieg die Armi­nia nach einer Pha­se der wirt­schaft­li­chen Kon­so­li­die­rung rela­tiv über­ra­schend auf. Wel­che Fol­gen hät­te ein Wie­der­ab­stieg für den Ver­ein sport­lich und finan­zi­ell?

Der Auf­stieg war sicher­lich über­ra­schend. Gleich­zei­tig war er aber auch die Krö­nung einer tol­len Ent­wick­lung seit der Rück­run­de 18/19. Auf finan­zi­el­ler Sei­te war die­ser Auf­stieg enorm wich­tig. Armi­nia hat­te gra­de dank des Bünd­nis OWL sei­ne Schul­den berei­nigt und dann kam Coro­na. Ohne Auf­stieg hät­te sich der Ver­ein neu­ver­schul­den müs­sen. Ein erneu­ter Abstieg wäre natür­lich alles ande­re als för­der­lich für die Ver­eins­kas­sen. Vor allem in Zei­ten von Coro­na. Aber wie schlimm es wirk­lich sein wird, das kann ich nicht beant­wor­ten. Zum sport­li­chen: Wenn wir abstei­gen wer­den vie­le Leis­tungs­trä­ger wie Orte­ga, Pie­per, Vogl­sam­mer, etc. den Ver­ein ver­las­sen. Ob man die­se dann adäquat erset­zen kann, ist frag­lich. Außer­dem den­ke ich, dass Armi­nia dann erst ein­mal für eine lan­ge Zeit in der 2. Liga blei­ben wird. Die Qua­li­tät der Kon­kur­renz in der nächs­ten Sai­son in der 2. Liga ist sehr groß. Schal­ke, der HSV, Han­no­ver, Nürn­berg, Köln oder Bre­men. Alles gro­ße Ver­ei­ne. Ich glau­be ein Klas­sen­er­halt 2021/22 ist für Armi­nia leich­ter zu rea­li­sie­ren als ein direk­ter Wie­der­auf­stieg 2021/22.

Anfang März ersetz­te Frank Kra­mer Euren Auf­stiegs­trai­ner Uwe Neu­haus. Wie bewer­test Du den Trai­ner­wech­sel kurz vor Sai­son­ende?

Anfangs war ich, wie alle ande­ren auch, eher skep­tisch und auch ent­täuscht vom Neu­haus-Aus. Ich war eigent­lich davon über­zeugt, dass man die Sai­son mit ihm bis zum Ende macht. Egal, ob Klas­sen­er­halt oder Abstieg. Als dann aber in ver­schie­de­nen Medi­en zu lesen war, dass es wohl hin­ter den Kulis­sen nicht mehr so ganz rund lief, kann man die Ent­schei­dung viel­leicht ein biss­chen mehr nach­voll­zie­hen. Sein Nach­fol­ger wur­de dann eben Frank Kra­mer und rück­bli­ckend betrach­tet, war es die rich­ti­ge Ent­schei­dung. Das Anlauf­ver­hal­ten des DSC ist deut­lich bes­ser gewor­den, das Umschalt­spiel hat sich mei­ner Mei­nung nach ver­bes­sert, es wer­den sich mehr Tor­chan­cen erspielt und auch die Defen­si­ve ist wie­der ganz soli­de, bis auf das 0:5 in Glad­bach. Kra­mer hat auch nicht die eine For­ma­ti­on, die er immer spie­len lässt. Mal ist es ein 433, mal ein 4231, mal ein 442-Rau­te oder auch mal ein klas­si­sches 442. 

Wie lässt Kra­mer denn sei­ne Mann­schaft spie­len, wor­auf muss sich der VfB am Sams­tag ein­stel­len?

Das Anlauf­ver­hal­ten des DSC ist deut­lich bes­ser gewor­den, das Umschalt­spiel hat sich mei­ner Mei­nung nach ver­bes­sert, es wer­den sich mehr Tor­chan­cen erspielt und auch die Defen­si­ve ist wie­der ganz soli­de, bis auf das 0:5 in Glad­bach. Kra­mer hat auch nicht die eine For­ma­ti­on, die er immer spie­len lässt. Mal ist es ein 433, mal ein 4231, mal ein 442-Rau­te oder auch mal ein klas­si­sches 442. 

Seit Febru­ar ist Euer Zweit­li­ga-Sturm­duo Klos und Vogl­sam­mer wie­der ver­eint, Vogl­sam­mer erziel­te am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gegen Hof­fen­heim sein zwei­tes Sai­son­tor. Gleich­zei­tig hat die Armi­nia mit 24 die wenigs­ten Tore in der Liga geschos­sen. Liegt das auch dar­an, dass die bei­den nicht so treff­si­cher sind wie in der zwei­ten Liga? Vor wem müs­sen wir uns am Sams­tag in Acht neh­men?

Ja, Armi­nia hat die wenigs­ten Tore der Liga, ist aber trotz­dem auf Platz 15. Reicht doch, oder? 😀 Solan­ge man 3 Punk­te holt, ist das Ergeb­nis egal. Aber natür­lich wür­de ich mir wün­schen, wenn ein paar Tore mehr dabei wären. Es gab eini­ge Spie­le, wo man deut­lich mehr Chan­cen hat­te als der Geg­ner, aber trotz­dem es nicht geschafft hat, ein Tor zu erzie­len. Sicher­lich lag es manch­mal an Unver­mö­gen und manch­mal an der indi­vi­du­el­len Klas­se der Bun­des­li­ga, die ja ein gro­ßes Stück höher ist als in Liga 2. Auch wenn er die­se Sai­son erst 4 Tore erzielt hat, ist er Klos enorm wich­tig für uns. Er arbei­tet unglaub­lich viel für die Mann­schaft und macht vie­le Bäl­le fest. Er ist übri­gens der Spie­ler in der Bun­des­li­ga mit den meis­ten gewon­nen Kopf­ball­du­el­len in die­ser Sai­son. Ich lege mich auch fest, dass Armi­nia wesent­lich mehr Tore erzielt hät­te, wäre Vogl­sam­mer nicht so lan­ge ver­letzt gewe­sen.

Rit­su Doan ist immer für eine Über­ra­schung gut. Im Hin­spiel sind ihm ja ein Tor und ein Assist gelun­gen. Außer­dem soll­te man Ste­fan Orte­ga nicht außer Acht las­sen. Ein unglaub­lich star­ker Tor­wart mit einer tol­len Spiel­eröff­nung. Fast jeder lan­ge Ball von ihm kommt punkt­ge­nau an.

Ex-VfB-Stür­mer Sven Schipp­lock ist seit 2018 im Ver­ein, sein Ver­trag läuft im Som­mer aus. Wie bewer­test Du sei­ne Sai­son und wür­dest Du mit ihm noch­mal ver­län­gern wol­len?

Ich glau­be Schip­po hat einen ganz beson­de­ren Platz im Her­zen der Armi­nia-Fans. Spä­tes­tens seit sei­nem Sieg­tor gegen Kiel in der ver­gan­ge­nen Sai­son. Aber ich den­ke mitt­ler­wei­le ist sei­ne Zeit bei uns abge­lau­fen. Er kommt meis­tens nur noch zu Kurz­ein­sät­zen und weiß da, mei­ner Mei­nung nach, nie wirk­lich zu über­zeu­gen und glänzt mehr durch Fouls als durch gefähr­li­che Offen­siv­ak­tio­nen.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Puh. Es wird ein sehr schwe­res Aus­wärts­spiel. Der VfB wird sicher­lich alles dran set­zen zu gewin­nen, um die Qua­li für die Con­fe­rence League zu schaf­fen. Hof­fe aber, dass wir zumin­dest ein Unent­schie­den raus­ho­len kön­nen, ein 1:1. Dann bli­cken wir gespannt nach Köln und Bre­men…

Titel­bild: © imago/Kicker/Liedel

Schreibe einen Kommentar