Rund um das Spiel in Frankfurt

Am Sams­tag möch­te der VfB in Frank­furt end­lich die ers­ten Aus­wärts­punk­te holen. Wie rea­lis­tisch das ist, dar­über spra­chen wir mit SGE-Fan Alex­an­dra vom Ein­tracht-Pod­cast (@eintr8podcast).

Rund um den Brust­ring: Hal­lo und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit genom­men habt. Für die­je­ni­gen, die Euch noch nicht ken­nen, erzähl doch bit­te mal was über den Ein­tracht-Pod­cast.

Alex­an­dra: Wir, der Ein­tracht-Pod­cast, sind ein Team aus vier Jungs und mir Mädel. Rene, Grün­der und Ideen­ge­ber, hat das gan­ze Pro­jekt vor einer gefühl­ten Ewig­keit (2010) initi­iert. Nach zwei Fol­gen bin ich hin­zu­ge­sto­ßen, nach eini­gen wei­te­ren kam dann Mar­vin dazu. Bas­ti und Den­nis sind dann vor drei Jah­ren dazu­ge­sto­ßen. Was uns alle eint ist die Lie­be zur Ein­tracht und klei­nes Mit­tei­lungs­be­dürf­nis. Der Pod­cast ist für uns fast schon zur The­ra­pie gewor­den, wo wir wöchent­lich unse­ren Frust und Ärger los­wer­den kön­nen oder auch manch­mal gemein­sam im sieb­ten Him­mel schwe­ben.

Rund um den Brust­ring: Für Ein­tracht-Fans war die ver­gan­ge­ne Sai­son ein wil­der Ritt. Am 21. Spiel­tag noch auf Platz 3, danach nur noch ein Sieg und am Ende Platz 11. Dafür aber zum ers­ten Mal seit elf Jah­ren wie­der im Pokal­fi­na­le. Was war da los? Nehmt uns mal mit auf die Ach­ter­bahn.

Alex­an­dra: Tja, bei der lau­ni­schen Diva soll­te man sich nicht dem Traum von bestän­di­gem Erfolg hin­ge­ben. Auch wenn die­ses Auf und Ab rich­tig an die Ner­ven geht und Kraft kos­tet bin ich froh, dass die Ein­tracht uns auch immer wie­der was zum träu­men und hof­fen gibt. In den letz­ten Jah­ren, nicht zuletzt durch den Weg­gang von Heri­bert Bruch­ha­gen, ist Gott sei Dank die­se die-Bun­des­li­ga-ist-zemen­tiert-Men­ta­li­tät raus. Es gibt kein Gesetz, dass die Ein­tracht jedes Jahr gegen den Abstieg spielt, son­dern es ist sehr gut mög­lich mit guter Arbeit auch mal mehr zu errei­chen. Und das ohne Scheich-Mil­lio­nen.
Die Ach­ter­bahn­fahrt im letz­ten Jahr war zwar auch eini­gen Ver­letz­ten geschul­det, aber eines der Haupt­pro­ble­me war am Ende der Sai­son die feh­len­de Fähig­keit, Tore zu schie­ßen.

Rund um den Brust­ring: Die SGE hat die­sen Som­mer auf dem Trans­fer­markt ganz schön zuge­langt. Wie ist Euer Zwi­schen­fa­zit nach sechs Spiel­ta­gen zu den Neu­en und was sagt Ihr zur doch eher über­ra­schen­den Ver­pflich­tung von Kevin-Prin­ce Boat­eng?

Alex­an­dra: Es ist schwer hier­zu schon abschlie­ßend was zu sagen. Es ist wie im letz­ten Jahr eine Mischung unter­schied­lichs­ter Natio­na­li­tä­ten, was aber offen­sicht­lich zu kei­nem Pro­blem führt und auch letz­te Sai­son schon geklappt hat. Im Sturm ist mit Hal­ler mal rich­tig tief in die Tasche gegrif­fen wor­den, was auch gra­de auf die­ser Posi­ti­on drin­gend not­wen­dig gewe­sen ist. Hal­ler macht auch gute Spie­le, haut sich rein, läuft und kämpft viel, aber … auch er trifft das Tor (noch) nicht. Jet­ro Wil­lems, unser neu­er lin­ker Ver­tei­di­ger, über­zeugt mich voll und ganz. Wer ist eigent­lich Bas­ti­an Oczip­ka? 😉
Der neue Innen­ver­tei­di­ger Simon Falet­te kann natür­lich einen Jesus Val­le­jo, den wir im letz­ten Jahr von Real Madrid aus­ge­lie­hen hat­ten, nicht ersetz­ten, zeigt aber ordent­li­che Ansät­ze. Unser neu­es Mit­tel­feld mit Gel­son Fer­nan­des und Jona­than de Guz­mán macht mir Sor­gen. Hier fehlt Ball- und Pass­si­cher­heit und auch die nöti­ge Gefahr nach vor­ne. Und beim Stich­wort vor­ne sind wir auch schon mit­ten in der Pro­blem­zo­ne der Ein­tracht. Dai­chi Kama­da ist noch lan­ge nicht auf Bun­des­li­ga Niveau und auch der neue “Star” Kevin-Prin­ce Boat­eng strahlt auch noch nicht so hell. Mit Ihm wur­de zwar der Swag in Frank­furt auf­ge­dreht (braucht man hier auch mal) aber das schlägt sich auf dem Platz noch nicht wirk­lich in Offen­siv­ge­fahr nie­der. Ich muss sagen dass ich ich über die Ver­pflich­tung nicht gefreut habe, ganz im Gegen­teil zu mei­nem Mit­strei­ter Bas­ti, der die Ankunft des Prin­zen tage­lang gefei­ert hat.

Rund um den Brust­ring: Bereits im Win­ter wech­sel­te unser ehe­ma­li­ges Talent Max Besusch­kow an den Main, konn­te jedoch, auch ver­let­zungs­be­dingt noch nicht so vie­le Spie­le im Ein­tracht-Tri­kot machen. Konn­tet Ihr trotz­dem schon einen Ein­druck von ihm gewin­nen?

Alex­an­dra: In die­sem Jahr kam er ver­let­zungs­be­dingt noch gar nicht zum Ein­satz, im letz­ten Jahr waren weni­ge Ein­sät­ze von der Bank. Im DFB-Pokal gegen Han­no­ver hat er ein gutes Spiel gezeigt. Das hat hof­fen las­sen. Aber sei­ne Kran­ken­ak­te ist ein­fach zu dick. Ver­let­zungs­an­fäl­li­ge Spie­ler hat die Ein­tracht schon genug.

Rund um den Brust­ring: Apro­pos Trans­fers: Wie ist Eure Bilanz nach einem Jahr Fre­di Bobic als Vor­stand Sport? In Stutt­gart schaff­te er es ja inner­halb von vier Jah­ren von der Ver­ein­si­ko­ne zum Sün­den­bock zu wer­den, auch weil er eini­ge stra­te­gi­sche Fehl­ent­schei­dun­gen traf.

Alex­an­dra: Bobic ist auch so eine Per­so­na­lie für sich. Ich mag Ihn nicht. Sein Auf­tre­ten ist mir zu über­heb­lich und auf­ge­setzt. Dass er immer wie­der in fuß­ball­frem­den For­ma­ten auf­taucht macht das Gan­ze nicht bes­ser. Erfreut über sei­ne Ver­pflich­tung war kaum kei­ner. Der Hash­tag #nobic kam ja nicht von unge­fähr. Aber … die Stim­men sind lei­ser gewor­den. Nicht weil er auf ein­mal Sym­pa­thie­trä­ger gewor­den ist, son­dern weil noch nicht viel falsch gemacht. Natür­lich kann man über die ein oder ande­re Ver­pflich­tung dis­ku­tie­ren, aber er hat Leu­te geholt durch sei­ne Bezie­hun­gen was vor­her nicht mög­lich gewe­sen wäre. Jesus Val­le­jo ist zum Bei­spiel so ein Trans­fer, der ohne Ihn nicht statt­ge­fun­den hat.
Aber ich per­sön­lich glau­be, das ist die Ruhe vor dem Sturm. Er muss noch zei­gen, dass er lang­fris­tig ein Team zusam­men­stel­len kann, dass in der Bun­des­li­ga kon­kur­renz­fä­hig ist. Das hat er noch nicht. In die­sem Jahr kamen für viel Geld vie­le Neue, aber alles was bis­lang bei rum kam, sind drei Tore. Nicht viel. Da muss mehr kom­men, ansons­ten wird es ganz schnell wie­der akti­ver auf dem Hash­tag #nobic.

Rund um den Brust­ring: Nach der Nie­der­la­ge in Leip­zig hat die Ein­tracht eben­so wie der VfB sie­ben Punk­te. Ist das die durch­wach­se­ne Fort­set­zung einer ent­täu­schen­den Rück­run­de oder muss man das getrennt betrach­ten? Und wo geht es für die Ein­tracht Eurer Mei­nung nach die­se Sai­son noch hin?

Alex­an­dra: Ich habe Angst. Nur mit einer guten Defen­si­ve schafft man es nicht in der Bun­des­li­ga gut abzu­schnei­den. Die feh­len­de Fähig­keit, den Ball über die Tor­li­nie zu brin­gen, ist auf­fäl­lig. Das muss sich schleu­nigst ändern sonst wird es wie­der eine Sai­son mit der Gefahr auf Ver­län­ge­rung (Rele­ga­ti­on) und dafür habe ich defi­ni­tiv kei­ne Ner­ven mehr übrig.
Natür­lich habe ich ganz ande­re Ver­ei­ne, die ich in Tipp­spie­len immer wie­der als Abstiegs­kan­di­da­ten nen­ne, aber die Sor­ge um die SGE bleibt. Denn der Satz “Wenn Du sie vor­ne nicht machst, bekommst Du sie hin­ten rein” hat soviel Wahr­heit wie kaum eine ande­re Fuß­ball­weis­heit. Aber die­ses Wochen­en­de sto­ßen wir den Bock um 😉 Genug ins Phra­sen­schwein gezahlt.

Rund um den Brust­ring: Eure vier Sai­son­to­re ver­tei­len sich auf vier Spie­ler. Jetzt fällt auch Euer Kapi­tän Alex Mei­er wegen einer Ope­ra­ti­on am Fuß auf unbe­stimm­te Zeit aus. Auf wen müs­sen wir am Sams­tag beson­ders acht­ge­ben?

Alex­an­dra: Also die­se ewi­ge Alex Mei­er Dis­kus­si­on! Ja, er war mal Tor­schüt­zen­kö­nig (mit nur 17 Toren wohl­ge­merkt) und ja, er hat immer mal einen rein wenn auch kei­ner damit rech­net und ja, sein Schuss mit der Innen­sei­te ist schon nicht schlecht. Aber (!) er ist unglaub­lich lang­sam und schwer­fäl­lig, tritt im Spiel teil­wei­se gar nicht in Erschei­nung und spielt nicht unbe­dingt mann­schafts­dien­lich. Daher ver­mis­se ich per­sön­lich Ihn gar nicht. Aber an Alex Mei­er schei­den sich auch seit er bei uns ist die Geis­ter.
Ich wür­de Euch emp­feh­len auf unse­re Außen (Chand­ler und Wil­lems) zu ach­ten und sie mög­lichst nicht zum Flan­ken kom­men zu las­sen. Auch Mijat Gaci­n­o­vic soll­tet Ihr auf dem Radar haben. Ich wür­de mich über einen Ein­satz von Luka Jovic freu­en. Ihm traue ich gra­de am ehes­ten Tore zu. In Kom­bi­na­ti­on mit Hal­ler, der Bäl­le hal­ten und absi­chern kann, ist das eine gute Opti­on.

Rund um den Brust­ring: Und was sind die Schwä­chen der Ein­tracht?

Alex­an­dra: Es kam viel­leicht in mei­nen vor­he­ri­gen Ant­wor­ten schon ein paar mal ans Licht: wir schie­ßen kei­ne Tore!

Rund um den Brust­ring: Auch wenn wir, auch auf­grund der geo­gra­fi­schen Nähe, schon vie­le Male in Frank­furt waren: Habt Ihr einen Geheim­tipp, was man dort abseits des Wald­sta­di­ons gese­hen haben soll­te?

Alex­an­dra: Wenn ihr nach dem Spiel noch Lust habt zu fei­ern, zieht Eure VfB-Uten­si­li­en aus und geht ins Bahn­hofs­vier­tel. Hier ent­steht seit eini­gen Jah­re eine ganz neue Atmo­sphä­re in der das Weg­gehn Spaß macht. Hier gibt’s zum Bei­spiel die Pik-Dame. Hier ist aus einem Strip­club eine rich­tig gute Par­ty-Loca­ti­on gewor­den. Auch die Knei­pen­gän­ger kom­men im Bahn­hofs­vier­tel voll auf Ihre Kos­ten.

Rund um den Brust­ring: Für vie­le Aus­wärts­fans sind Bezahl­kar­ten, die nach dem Sta­di­on­be­such für ein Jahr wert­los sind, ein Ärger­nis. Der Betrei­ber des Bezahl­sys­tems im Wald­sta­di­on ist vor Sai­son insol­vent gegan­gen. Heißt das, wir kön­nen am Sams­tag im Sta­di­on bar bezah­len?

Alex­an­dra: Jawoll! Nur bares ist zur Zeit wah­res bei uns im Sta­di­on. Wenn Ihr noch alte Kar­ten mit Gut­ha­ben habt, bringt die­se aber trotz­dem mit. Die Ein­tracht hat dafür gesorgt, dass man mit dem Gut­ha­ben noch an den Geträn­ke­stän­den kau­fen könnt oder das Gut­ha­ben im Ein­tracht Shop ein­lö­sen könnt (nicht so Eure ers­te Wahl, oder?).

Rund um den Brust­ring: Abschlie­ßend: Euer Tipp fürs Spiel?

Alex­an­dra: Ich gebe die Hoff­nung nicht auf und glau­be fest dar­an dass der Kno­ten platzt! Ich tip­pe auf ein 2:0 für die Ein­tracht. Nicht weil ich glau­be dass Ihr so unglaub­lich schlecht seid, son­dern weil ich hof­fe! Und irgend­wann jede Serie reißt. Auch die dass wir zu Hau­se nicht gewin­nen. 🙂

Rund um den Brust­ring: Alex­an­dra, vie­len Dank fürs Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar