Rund um das Spiel in Bochum

Am Mon­tag­abend nimmt der VfB in Bochum den nächs­ten Anlauf für drei Aus­wärts­punk­te. Was ihn im Ruhr­sta­di­on erwar­tet, dar­über haben wir mit VfL-Fan Stef­fi (@steffi2105) gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Stef­fi und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te erst­mal vor: Wie bist Du VfL-Fan gewor­den?

Stef­fi: Hal­lo, ich hei­ße Stef­fi bin 29 Jah­re alt und gehe mitt­ler­wei­le seit 24 Jah­ren zum VfL. Das gan­ze hat mit der Fan­lei­den­schaft mei­nes Vaters begon­nen, der eben­falls VfL-Fan ist. Ich wur­de damals mit­ge­nom­men und war direkt infi­ziert. Bis heu­te hat das Gan­ze gehal­ten, obwohl die Zei­ten nicht immer ganz ein­fach waren.

Dank des 1:0‑Sieges am ver­gan­ge­nen Sonn­tag gegen den direk­ten Kon­kur­ren­ten SV Wehen Wies­ba­den steht ihr jetzt zwei Punk­te vor dem Rele­ga­ti­ons­platz auf Platz 14. Wie wich­tig waren die­se drei Punk­te und wie schätzt Du Eure Chan­cen im Klas­sen­er­halt ein.

Die Punk­te in Wies­ba­den waren fast schon über­le­bens­wich­tig. Zwar ist die Sai­son noch eini­ge Spiel­ta­ge lang, aber eine Nie­der­la­ge in Wies­ba­den hät­te bereits 4 Punk­te Rück­stand auf das ret­ten­de Ufer bedeu­tet. Wenn man um den Klas­sen­er­halt spielt, sind gera­de Spie­le gegen direk­te Kon­kur­ren­ten immens wich­tig. Unse­re Chan­cen auf den Klas­sen­er­halt sind auf jeden Fall da. Wir müs­sen in jedem Spiel so kämp­fen und alles geben, wie es in Wies­ba­den der Fall war. Soll­ten unse­re Spie­ler das ver­in­ner­li­chen, bin ich opti­mis­tisch, dass es mit dem Klas­sen­er­halt klappt.

Was wür­de ein Abstieg für den Ver­ein bedeu­ten?

In mei­nen Augen wür­de ein Abstieg das Ende die­ses Clubs bedeu­ten. Ich lese in ver­schie­de­nen Foren zwar immer wie­der, dass man viel­leicht ein­fach mal abstei­gen soll­te um von vor­ne anzu­fan­gen, aber die­se Mei­nung kann ich abso­lut nicht tei­len. Sol­che Din­ge wur­den bereits zu 1. Liga­zei­ten gesagt und was uns der letz­te Abstieg gebracht hat, sehen wir aktu­ell: den Kampf um den Klas­sen­er­halt in Liga 2. Finan­zi­ell wäre ein Abstieg in Liga 3 ein­fach eine Kata­stro­phe und ich per­sön­lich hät­te Angst vor dem Schick­sal wie es Aachen, Wat­ten­scheid odet Essen ereilt hat. Des­halb muss gemein­sam alles für den Klas­sen­er­halt getan wer­den.

Im Hinspiel setzte sich der VfB durch. © Getty/Bongarts
Im Hin­spiel setz­te sich der VfB durch. © Getty/Bongarts

Kom­men wir zur Begeg­nung am Mon­tag. Das Hin­spiel konn­te der VfB durch einen sehens­wer­ten Tref­fer von Nico­las Gon­za­lez direkt nach der Pau­se mit 2:1 für sich ent­schei­den. Was sind Dei­ne Erin­ne­run­gen an das Spiel?

Um ehr­lich zu sein ist das Spiel bei mir gar nicht mehr so prä­sent. Nie­der­la­gen ver­drän­ge ich immer ger­ne recht schnell wie­der. Da es die­ses Jahr über­wie­gend wel­che gab, ist das also fast jedes Spiel  Ich kann mich ledig­lich noch dar­an erin­nern, dass wir mal wie­der sehr schlaf­müt­zig aus der Kabi­ne kamen und uns das 2:1 recht schnell gefan­gen haben. Der Sieg für den VfB war damals auf jeden Fall ver­dient.

Damals saß unser ehe­ma­li­ger Spie­ler Hei­ko But­scher als Inte­rims­trai­ner auf der Bank, kurz dar­auf über­nahm Tho­mas Reis das Ruder. Wie bewer­test Du sei­ne Arbeit bis­her?

Folgte auf Interimstrainer Heiko Butscher: Thomas Reis. © Getty/Bongarts
Folg­te auf Inte­rims­trai­ner Hei­ko But­scher: Tho­mas Reis. © Getty/Bongarts

Ich fin­de Tho­mas Reis macht unter den aktu­el­len Umstän­den einen Job der okay ist. Ich per­sön­lich bin mir aber noch nicht sicher, ob er als uner­fah­re­ner Trai­ner, was den Pro­fi­be­reich angeht, wirk­lich der rich­ti­ge Mann für uns ist. Ich hät­te lie­ber einen Trai­ner mit mehr Erfah­rung gese­hen, gera­de weil wir auch einen Sport­vor­stand haben, der im Ver­gleich zu sei­nen Vor­gän­gern auch eher uner­fah­ren wirkt.

Im Win­ter ver­pflich­te­te der VfL Mit­tel­feld­spie­ler Robert Zulj aus Hof­fen­heim und Abwehr­spie­ler Vas­si­lis Lam­pro­pou­los von Depor­ti­ve La Coru­na. Wie zufrie­den bist Du mit den bei­den Neu­zu­gän­gen bis­her und hät­te Bochum mehr auf dem Trans­fer­markt unter­neh­men müs­sen — und kön­nen?

Gut in Bochum angekommen: Robert Zulj. © Getty/Bongarts
Gut in Bochum ange­kom­men: Robert Zulj. © Getty/Bongarts

Robert Zulj woll­ten wir bereits im Som­mer ver­pflich­ten, da ist die Ver­pflich­tung aber noch geschei­tert. In Wies­ba­den hat er jetzt zum ers­ten Mal von Beginn an gespielt und ich war von der Ansät­zen wirk­lich ange­tan. Auch sei­ne getre­te­nen Ecken waren teil­wei­se gefähr­lich. Da ist bei uns schon mal ein Fort­schritt. Der Ver­pflich­tung unse­res neu­en Abwehr­spie­lers Lam­pro­pou­los ste­he ich eher kri­tisch gegen­über. Er wird noch nicht ein­ge­setzt, weil er sich erst inte­grie­ren muss. An sich ver­ständ­lich, aber nicht wenn der Spie­ler nur bis Som­mer aus­ge­lie­hen ist, dann müss­te er jemand sein der uns jetzt sofort wei­ter­hilft, was aber schein­bar nicht mög­lich ist und somit ist die­se Ver­pflich­tung für mich abso­lut unver­ständ­lich. In mei­nen Augen wur­de er nur geholt, damit das Umfeld ruhig bleibt, nach­dem öffent­lich wur­de wel­che Abwehr­spie­ler eigent­lich geholt wer­den soll­ten und dann aber doch nicht geholt wer­den konn­ten. Ansons­ten ste­he ich Win­ter­neu­zu­gän­gen meist kri­tisch gegen­über, da sie erst­mal Zeit brau­chen um rein­zu­fin­den, die aber gera­de in unse­rer Situa­ti­on nicht bleibt.

Hei­ko But­scher ist einer von drei ehe­ma­li­gen VfBlern an der Cas­tro­per Stra­ße, er ist wie­der Co-Trai­ner. Die ande­ren bei­den sind Ste­fa­no Celoz­zi und Simon Zol­ler. Im Gespräch vor dem Hin­spiel deu­te­te sich bereits an, dass Celoz­zi, in der Vor­sai­son noch Kapi­tän, nur noch Ersatz ist. Wie läuft es für ihn? Und wie wich­tig ist Zol­ler für Euch?

Nicht mehr erste Wahl in Bochum: Stefano Celozzi. © Getty/Bongarts
Nicht mehr ers­te Wahl in Bochum: Ste­fa­no Celoz­zi. © Getty/Bongarts

Celoz­zi wur­de vor der Sai­son wie Tim Hoog­land ja eigent­lich aus­sor­tiert und ihm wur­de nahe­ge­legt sich einen neu­en Ver­ein zu suchen. Das ist im Umfeld nicht wirk­lich auf Ver­ständ­nis gesto­ßen, weil Ste­fa­no sich immer rein­ge­hängt hat und alles gege­ben hat. Er war zwar nach sei­ner Ver­let­zungs­pau­se nicht mehr der Alte, aber trotz­dem konn­te man ihm sei­nen Ein­satz für den Ver­ein nicht abspre­chen. Aktu­ell ist er eher nur noch als Ersatz­spie­ler dabei und bekommt weni­ger Ein­satz­zei­ten, als in der Hin­run­de. Dort wur­de er auf­grund von ver­let­zung­be­ding­ten Aus­fäl­len doch wie­der gebraucht und hat sei­ne Sache ordent­lich gemacht. Simon Zol­ler fin­det sich immer bes­ser zurecht bei uns. Er hat zu Beginn etwas gebraucht um sei­ne Leis­tun­gen abru­fen zu kön­nen. Als er in Tritt kam, wur­de er dann von einer Velet­zung aus­ge­bremst, die jetzt aber kom­plett hin­ter ihm liegt. Er ist aktu­ell nicht nur auf­grund sei­ner Tore zuletzt immens wich­tig gewor­den, son­dern auch weil er sich zu einem Füh­rungs­spie­ler ent­wi­ckelt, der Ver­ant­wor­tung über­nimmt. Auch außer­halb des Plat­zes. Er ist jetzt das Gesicht eines neu­en Pro­jekts vom Ver­ein was Kin­der­schutz betrifft. Das zeigt, dass er auch abseits des Plat­zes einen guten Cha­rak­ter hat. Solch einen Spie­ler kann jedes Team gut gebrau­chen.

Mit 34 habt Ihr die fünft­meis­ten Tore der Liga, mit 39 aber auch nach Karls­ru­he die zweit­meis­ten Gegen­to­re. Wor­an hapert es in der Abwehr?

Die Fra­ge scheint auch für unser Trai­ner­team etwas schwie­ri­ger zu sein. Decar­li wur­de als Abwehr­chef ver­pflich­tet, zeigt aber lei­der noch nicht die Leis­tun­gen, die man sich vor der Sai­son erhofft hat. Lorenz durf­te in der Hin­run­de neben ihm spie­len, hat aber auch noch nicht das gezeigt, was er wäh­rend sei­ner Lei­he zu 1860 Mün­chen zei­gen konn­te. Zusam­men mit den bei­den hat es eher nicht so har­mo­niert. Dazu haben wir mit Armel-Bel­la Kot­chap und Maxim Leitsch zwei jun­ge Spie­ler, von denen einer erst 17 Jah­re ist und noch viel ler­nen muss und der ande­re über ein gan­zes Jahr ver­letzt war. Lei­der sind das nicht die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen für eine sta­bi­le Abwehr, wobei ich der Mei­nung bin, dass es ins­ge­samt am Abwehr­ver­hal­ten der Mann­schaft hapert. Eini­ge Spie­ler ver­mit­teln den Ein­druck, dass sie nicht gewillt sind bei eige­nem Ball­ver­lust mit nach hin­ten zu arbei­ten und dann ist es auch für eine ein­ge­spiel­te Abwehr schwie­rig, geschwei­ge denn für eine ver­un­si­cher­te.

Wel­che The­men beschäf­ti­gen denn die Bochu­mer Fans der­zeit abseits des grü­nen Rasens?

Abseits des Plat­zes gibt es immer wie­der Stim­men, die den Aus­tausch der Auf­sicht­rats und des Sport­vor­stan­des for­dern, weil die Ent­wick­lung des Ver­eins eher in die fal­sche Rich­tung geht. Sie reden immer wie­der davon, dass sie wie­der um den Auf­stieg mit­spie­len wol­len, sagen im Gegen­zug aber dann wie­der, dass Spie­ler nur ohne Ablö­se oder mit gerin­ger Ablö­se ver­pflich­tet wer­den kön­nen. Das passt für mich aber nicht zusam­men, da ohne Inves­ti­tio­nen ein Auf­stieg fast unmög­lich ist. In der aktu­el­len Situa­ti­on soll­ten wir auch erst­mal sehen, dass wir die Sai­son unbe­scha­det über­ste­hen. Alles in allem ist es für die ange­spann­te Lage aber recht ruhig im Fan­la­ger, das habe ich in der Ver­gan­gen­heit schon ganz anders erlebt. Manch­mal bekommt man den Ein­druck als wür­den es vie­le Fans ein­fach nur noch hin­neh­men was beim VfL pas­siert und regen sich dar­über gar nicht mehr auf. Es fühlt sich manch­mal an als hät­te sich rund um den Ver­ein eine Lethar­gie breit gemacht.

Falls es VfB-Fans gibt, die sich für das Spiel den Mon­tag frei neh­men und frü­her nach Bochum fah­ren: Hast Du ein paar Sight­see­ing-Tipps für uns?

Das Ber­mu­da­drei­eck ist in Bochum natür­lich immer ein Besuch wert und wenn man dann schon mal da ist, muss man natür­lich am Brat­wurst­haus eine Cur­ry­wurst essen. Wer viel­leicht vor dem Spiel etwas Kul­tur machen will, dem emp­feh­le ich einen Abste­cher ins Berg­bau­mu­se­um oder Pla­ne­ta­ri­um. Soll­te das Wet­ter pas­sen und man ist mit dem Auto ange­reist, ist auch der Kem­n­ader Stau­see immer einen Abste­cher wert.

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel und wo der VfL am Sai­son­ende lan­det?

Im tip­pen bin ich immer ganz schlecht, glau­be aber wir sehen ein ereig­nis­rei­ches Spiel mit einem 2:2 am Ende. Ich hof­fe wir lan­den am Ende der Sai­son über dem Strich, alles ande­re ist die­ses Jahr nicht wich­tig. Viel­leicht reicht es am Ende noch zu Platz 11.

Schreibe einen Kommentar