Rund um das Spiel bei Union

Eine Län­der­spiel­pau­se vol­ler Ernüch­ter­nung. Gelingt es VfB Wochen­en­de, den letz­ten Tabel­len­platz wie­der zu ver­las­sen?

Sei­en wir mal ganz ehr­lich: Es macht gera­de alles kei­nen Spaß. Weder die Tabel­le, die seit knapp Wochen die glei­che ist, noch der Gedan­ke an das Wolfs­burg-Spiel oder der an das anste­hen­de Aus­wärts­spiel bei Uni­on. Vie­les fühlt sich der­zeit an wie damals im Mai 2019, als wir schon mal an der Alten Förs­te­rei zu Gast waren. Die Mann­schaft stol­pert von einer Ver­le­gen­heit in die nächs­te und der Trai­ner ist viel zu lan­ge der glei­che und wird uns ver­mut­lich am Sams­tag wie­der mit sei­ner Lieb­lings­auf­stel­lung sei­nem Lieb­lings­rechts­ver­tei­di­ger quä­len. Dazu ist die Stim­mung so schlecht wie lan­ge nicht mehr und es bestehen wenig Anzei­chen auf Bes­se­rung. Nicht im Sta­di­on, wo es nach dem letz­ten Heim­spiel mal so rich­tig knall­te. Nicht im Ver­ein, wo wie­der jemand anonym Inter­na ver­öf­fent­licht in einer Form, die einen an der Serio­si­tät zwei­feln las­sen und mit Inhal­ten, die einer­seits natür­lich aus einem per­sön­li­chen Inter­es­se ver­brei­tet wer­den, ande­rer­seits aber immer wie­der auf­ge­taucht sind und soll­ten sie nur ansatz­wei­se zutref­fen, nichts Gutes bedeu­ten. Was wie­der­um heißt, dass ich erst gar kei­ne gro­ße Lust habe, mich dar­über auf Twit­ter aus­zu­las­sen oder zu lesen, was ande­re dar­über schrei­ben. Macht ja doch jeder das dar­aus, was am Bes­ten in die vor­ge­fer­tig­te Mei­nung passt. Schwe­re der Vor­wür­fe hin, ein­sei­ti­ge Dar­stel­lung her. Und jetzt also noch Uni­on. So ein Spiel, wo man sich hin­ter­her wie­der raus­re­den kann, dass ja nun wirk­lich kei­ner erwar­ten kön­ne, dass wir in der aktu­el­len Situa­ti­on beim Tabel­len­drit­ten gewin­nen. Das Pro­blem ist: Wir haben eigent­lich kei­ne Alter­na­ti­ve. Bli­cken wir aber erst­mal auf die

Personalsituation

Gui­ras­sy reis­te als Moti­va­tor mit zur Natio­nal­mann­schaft, trai­nier­te danach schon ein wenig mit dem Ball, aber auch mit dem “bit­te nicht tackeln”-Leibchen. Wür­de mich wun­dern, wenn der am Sams­tag im Kader steht und wenn, dann wäre es wahr­schein­lich fahr­läs­sig. Silas war auch bei der Natio­nal­mann­schaft und hat sich dabei wohl mus­ku­lä­re Pro­ble­me ver­schafft. Aber ist jetzt auch nicht so, als wür­de ich ihn nach den letz­ten Leis­tun­gen in mei­ne

Mögliche Startaufstellung

packen.

Pro­bie­ren wir mal ein Expe­ri­ment. Mir ist schon klar, dass Lab­ba­dia nur sein 4–3‑3 ein­ge­übt hat und nach der Län­der­spiel­pau­se mit Sicher­heit nicht auf das oben abge­bil­de­te Sys­tem umstel­len wird. Aber so wür­de ich die Mann­schaft ger­ne sehen. Mit Vagno­man und Sosa zwei Außen­ver­tei­di­ger mit Offen­siv­po­ten­zi­al, mit Endo ein Sech­ser, der sich genau dar­auf kon­zen­trie­ren kann. Mit Hara­guchi und und Mil­lot zwei Ach­ter mit Vor­wärts­drang, wobei Mil­lot natür­lich wesent­lich gefähr­li­cher ist als Hara­guchi, der aber wich­tig für den vor­letz­ten Pass ist und vor­ne ein zen­tra­ler Füh­rich hin­ter Pfeif­fer und Perea, die sich durch ihren unter­schied­li­chen Stil gut ergän­zen. Träu­men darf man ja wohl.

Statistik

Genau­so wie von einem Aus­wärts­sieg in Köpe­nick. Den gab es näm­lich noch nie. Und es wird auf jeden Fall schwie­rig. Uni­on hat nach den Bay­ern die zweit­we­nigs­ten Gegen­to­re der Liga kas­siert. Fre­de­rik Rön­now hat eine unglaub­li­che Fang­quo­te von 82 Pro­zent und kas­siert knapp sie­ben Tore weni­ger als laut post shot xG erwar­tet. Und vor­ne sind sie gna­den­los effek­tiv, schie­ßen neun Tore mehr als erwar­tet. Der VfB hin­ge­gen ist in kei­ner Sta­tis­tik so rich­tig, rich­tig schlecht. Aber auch in kei­ner aus­rei­chend gut. Platz 18 hat nichts mit Pech zu tun.

Fazit

Und trotz­dem muss die Mann­schaft am Sams­tag end­lich mit dem Gewin­nen anfan­gen. Ist mir, par­don, scheiß­egal, wer da auf der ande­ren Sei­te des Spiel­felds steht. Bun­des­li­ga kann man nicht auf Spar­flam­me spie­len, zumin­dest nicht als Teil die­ses Kaders. Wer es das als Tabel­len­letz­ter mor­gen immer noch nicht kapiert hat und meint, der Klas­sen­er­halt wür­de uns schon in den Schoß fal­len, darf sich ger­ne für den Rest der Sai­son auf die Tri­bü­ne set­zen. Zusam­men mit dem Trai­ner, wenn der nicht end­lich anfängt, aus sei­nen Feh­lern zu ler­nen

Oder wie es mal auf einem Spruch­band hieß: Holt mal Punk­te, Ihr seid schon wie­der Letz­ter!

Titel­bild: © Mar­tin Rose/Getty Images

1 Gedanke zu „Rund um das Spiel bei Union“

  1. Auf­stel­lungs­vor­schlag spricht mir aus der See­le, Nuan­cen sehe ich anders: ich wür­de lie­ber Zag­adou als Ito sehen, sei­ne fla­chen ver­ti­ka­len Päs­se sind bes­ser als Ito‘s lan­ge Schlä­ge und Thia­go Tho­mas wür­de ich auf die Füh­rich Posi­ti­on stel­len. Für mich gibt so ein paar Din­ge, die ich bis zum Ende der Sai­son nicht mehr sehen will: Anton auf RV, ein Aus­sen­spie­ler auf der Neun, Kara­zor auf der 6 und die unend­li­che Inef­fi­zi­enz von Füh­rich. Wie Du schon gesagt hast: man wird doch noch mal träu­men dür­fen! …und mor­gen wer­den wir dann wie­der um 14:30 wach- wenn die VfB App mit der Auf­stel­lung kommt😕

    Antworten

Schreibe einen Kommentar