Rund um das Pokalspiel in Rostock

Bezwingt der VfB am Mon­tag Ros­tock im zwei­ten Ver­such? Über das Spiel an der Ost­see und den FC Han­sa spra­chen wir mit Fan und Blog­ger Uwe (@Hanseator).

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Uwe und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te zunächst ein­mal vor: Wie bist Du Han­sa-Fan gewor­den und seit wann bloggst Du unter hanseator.com über Dei­nen Ver­ein?

Uwe: Dass ich mal Han­safan wür­de, war bei mei­ner Geburt alles ande­re als abzu­se­hen. Ich bin in Ost­thü­rin­gen auf­ge­wach­sen, mei­ne Hei­mat­stadt Alten­burg gehör­te damals zum Bezirk Leip­zig. Und so lan­de­te ich, als ich mich für Fuß­ball zu inter­es­sie­ren begann und die ers­ten Sta­di­on­be­su­che anstan­den, fast zwangs­läu­fig in der dama­li­gen Bezirks­stadt und fuhr rela­tiv regel­mä­ßig zu Spie­len des 1. FC Lok Leip­zig.

© Uwe
© Uwe

Ende 1987 ver­schlug es mich beruf­lich nach Meck­len­burg, nach einer ziem­lich lan­gen Sta­di­on-Aus­zeit muss­te ich gegen Ende der 1990er Jah­re ein­fach wie­der los und sah mein ers­tes Spiel im Ost­see­sta­di­on, bei dem ich nicht für den Gast­ver­ein die Dau­men drück­te. In den fol­gen­den Jah­ren wuchs nach und nach mei­ne Sym­pa­thie für die Han­sea­ten, nicht zuletzt auf­grund der ein­zig­ar­ti­gen Atmo­sphä­re im Ost­see­sta­di­on und der begeis­tern­den Unter­stüt­zung und des beein­dru­cken­den Rück­hal­tes für den Ver­ein über­all in Meck­len­burg-Vor­pom­mern.

Ab 2006 – inzwi­schen war ich nach und nach vom vor­sich­ti­gen Sym­pa­thi­san­ten fast zum Alles­fah­rer mutiert – wur­de ich Autor und Redak­ti­ons­mit­glied bei hansafans.de, im Jah­re 2011 star­te­te als eine Art „Solo­pro­jekt“ das Han­sea­tor-Blog, haupt­säch­lich, um über Fuß­ball außer­halb des han­sea­ti­schen Dunst­krei­ses oder Musik zu schrei­ben. Wäh­rend unser Autoren­team bei hansafans.de immer klei­ner wur­de, ver­la­ger­te ich all­mäh­lich auch das The­ma Han­sa mehr und mehr auf das Blog, ohne dass dar­aus nun eine rei­ne Han­sa-Sei­te wur­de, weil ich dafür ein­fach nicht mehr regel­mä­ßig genug im Sta­di­on bin, wofür es ver­schie­de­ne Grün­de gibt, die nicht beim FCH lie­gen. Aber hin und wie­der juckt es immer noch in den Fin­gern, also wird die­se Sei­te auch wei­ter­hin immer mal wie­der mit han­sea­ti­schen Inhal­ten bezie­hungs­wei­se mei­nem Senf dazu gefüt­tert.

In den letz­ten bei­den Spiel­zei­ten erreich­te Han­sa Platz 6 in der 3. Liga. Was fehlt dem Ver­ein noch zur Rück­kehr in die zwei­te Liga und wie siehst Du die Chan­cen in die­sem Jahr?

Unser Haupt­pro­blem ist aus mei­ner Sicht die feh­len­de sport­li­che Sta­bi­li­tät und Kon­ti­nui­tät auf, aber auch neben dem Platz, in Ver­bin­dung mit dem fast schon klas­si­schen Unver­mö­gen, in (vor-)entscheidenden Spie­len einer sehr aus­ge­gli­che­nen Liga soge­nann­te „Big Points“ ein­zu­fah­ren. Das ist etwas, was uns Auf­stei­ger in den letz­ten Jah­ren klar vor­aus hat­ten, da sehe ich beson­ders Pader­born und Mag­de­burg als Bei­spie­le. Es wird also auch in die­ser Sai­son sehr schwie­rig.

Auf den ers­ten Blick hat­tet Ihr in die­ser Som­mer­pau­se einen rela­tiv gro­ßen per­so­nel­len Umbruch: Zwölf Neu­zu­gän­gen ste­hen 14 Abgän­ge gegen­über. Wie kam der zustan­de und wie zufrie­den bist Du mit den som­mer­li­chen Trans­fers?

Der per­so­nel­le Umbruch ist mitt­ler­wei­le schon ein Mar­ken­zei­chen des F.C. Han­sa. Häu­fi­ge Trai­ner­wech­sel und Umbe­set­zun­gen des Sport­vor­stan­des fin­den zwangs­läu­fig ihre Fort­set­zung in der Zusam­men­stel­lung der Mann­schaft. Spie­ler, die sich etwas aus der Mas­se her­aus­he­ben und eine halb­wegs vor­zeig­ba­re Serie spie­len, wecken wie­der­um das Inter­es­se der Kon­kur­renz oder auch höher­klas­si­ger Ver­ei­ne, was dann nach jeder Sai­son die sport­lich Ver­ant­wort­li­chen zwingt, wie­der ein neu­es Team zusam­men­zu­bas­teln, mit dem viel­leicht doch mal das gro­ße Ziel erreicht wer­den kann.

Als sich der VfB und Han­sa das letz­te Mal tra­fen, vor ziem­lich genau einem Jahr, hieß der Trai­ner noch Pavel Dot­chev. Am Mon­tag wird Jens Här­tel auf der Bank sit­zen, außer­dem ist Ex-Tor­wart Mar­tin Piecken­ha­gen seit letz­ter Sai­son Sport­vor­stand. Wie machen sich die bei­den bis­her?

Seit letzter Saison an der Seitenlinie: Jens Härtel. © Bongarts / Getty
Seit letz­ter Sai­son an der Sei­ten­li­nie: Jens Här­tel. © Bon­garts / Get­ty

Das ist für mich aus der „Fer­ne“ schwer zu beur­tei­len. Aber letz­ten Endes wird man sie an den erreich­ten Ergeb­nis­sen beur­tei­len. Nimmt man den Sai­son­start in der 3. Liga zum Maß­stab, steu­ert das Duo durch stür­mi­sche See. Das ist aber auch nicht so neu für uns. Eine gewis­se Kon­ti­nui­tät haben wir also doch.

In der 3. Liga hol­te Ros­tock bis­her vier Punk­te aus vier Spie­len, am Wochen­en­de ging das Aus­wärts­spiel in Unter­ha­ching mit 0:1 ver­lo­ren. Wie bewer­test Du Euren Sai­son­start?

Wir sind mit gro­ßen Erwar­tun­gen gestar­tet. Schließ­lich lau­te­te ja schon in der letz­ten Sai­son das Mot­to #gemeins­am­nach­oben, was bekannt­lich nicht geklappt hat­te. An der ver­eins­in­ter­nen Ziel­set­zung Auf­stieg soll­te sich nichts geän­dert haben, auch wenn das nicht mehr so offen­siv kom­mu­ni­ziert wird. Vor die­sem Hin­ter­grund sind die ers­ten Ergeb­nis­se schon ent­täu­schend. Wenn man dann noch das Zustan­de­kom­men sieht (3:0‑Führung im Heim­spiel gegen Vik­to­ria Köln ver­spielt, rela­tiv blut­lee­re Auf­trit­te bei bei­den Aus­wärts­nie­der­la­gen), kann man erst recht nicht zufrie­den sein. Ein biss­chen Hof­fung auf (dau­er­haf­te) Bes­se­rung ist ja trotz­dem immer da. Irgend­ei­nen Sinn muss eine so lan­ge Sai­son wie in der 3. Liga (38 Spie­le) ja auch haben. Viel­leicht holen wir uns ja doch noch den einen oder ande­ren Punkt zurück.

Ich habe ja das letz­te Pokal­du­ell vor einem Jahr gera­de schon ange­spro­chen. Wie waren die Reak­tio­nen in Ros­tock auf die­ses außer­ge­wöhn­li­che Los?

Ich habe die Aus­lo­sung im Fern­se­hen ver­folgt, zunächst war ich erst mal froh, dass es nicht der zu die­sem Zeit­punkt noch im Los­topf befind­li­che FC St. Pau­li gewor­den ist. Die will ich erst im Fina­le haben. Die Erleich­te­rung wich schnell einem „Nöö, nicht schon wie­der.“ Nach und nach stell­te sich dann aber doch eine gewis­se Akzep­tanz ein. In Han­safan-Krei­sen mach­ten schnell die übli­chen Witz­chen die Run­de: Jetzt krie­gen wir die Frei­lo­se nicht mehr nur im Lan­des­po­kal, son­dern auch im „gro­ßen“ Wett­be­werb. Eine „Ser­vice-Info“ ging her­um, dass am nächs­ten Mon­tag schon der Kar­ten­ver­kauf für die zwei­te Run­de begin­nen wür­de. Die­se Späß­chen mal bei­sei­te gescho­ben – letzt­lich ist der VfB schon ein attrak­ti­ves Los, das Sta­di­on wird wie­der gut gefüllt sein. Es ist ein Geg­ner, der auch eine ordent­li­che Zahl an Fans mit­brin­gen wird (man stel­le sich nur Hei­den­heim oder Hof­fen­heim vor). Ich den­ke schon, dass wir uns – egal, wie es aus­geht, — auf einen tol­len Pokal­a­bend freu­en dür­fen.

Was ist eigent­lich mit Euch los, dass der VfB in Ros­tock noch nie ein Pokal­spiel gewin­nen konn­te? Ist es die Ost­see­luft?

Net­ter Ver­such, viel­leicht fin­det ihr es ja dies­mal her­aus, wor­an es liegt. Aber viel­leicht beru­higt euch das ja: Es ist kei­ne Schan­de, gegen Han­sa Ros­tock zu ver­lie­ren.  

Immer noch an der Ostsee: Pascal Breier. © Getty / Bongarts
Immer noch an der Ost­see: Pas­cal Brei­er. © Get­ty / Bon­garts

Unser ehe­ma­li­ger Stür­mer der zwei­ten Mann­schaft, Pas­cal Brei­er, steht immer noch bei Euch unter Ver­trag. Wie läuft es bei ihm?

Er kommt regel­mä­ßig zu sei­nen Ein­sät­zen, ist unser erfolg­reichs­ter Tor­schüt­ze daher kommt der Trai­ner an ihm natür­lich nicht vor­bei. Ich wün­sche ihm, dass das so blei­ben möge, schließ­lich haben wir ja alle etwas davon.

Vor wem muss sich der VfB abge­se­hen von Brei­er am Mon­tag in Acht neh­men? 

Rückhalt im Tor: Markus Kolke. © Getty Images Sport
Rück­halt im Tor: Mar­kus Kolke. © Get­ty Images Sport

Ich den­ke, ihr dürft euch auf eine sehr kom­pak­te, enga­gier­te Mann­schaft ein­stel­len. Eine wich­ti­ge Rol­le kommt dabei fast fol­ge­rich­tig dem im Som­mer aus Wies­ba­den zu uns gewech­sel­ten Tor­wart Kolke zu, der mit sei­ner Aus­strah­lung und Sicher­heit zu einem sehr guten Rück­halt für die Defen­si­ve wer­den kann und dies in den ers­ten Spie­len schon unter Beweis stel­len konn­te. Viel­leicht kann er ja sogar Elf­me­ter hal­ten.

Gene­rell: Was sind die Stär­ken und Schwä­chen der der­zei­ti­gen Han­sa-Elf? 

Schwer zu sagen, wegen der Insta­bi­li­tät in ihren Dar­bie­tun­gen ist die Mann­schaft nur schwer aus­zu­rech­nen. Wenn man so will, ist das viel­leicht sogar eine Stär­ke.

Und was beschäf­tigt die Ros­to­cker Fans der­zeit abseits des Spiel­felds? 

Ein schwer­wie­gen­des The­ma ist die beab­sich­tig­te Neu­fas­sung des „SOG“ (das Poli­zei­ge­setz für Meck­len­burg-Vor­pom­mern). Die dar­in vor­ge­se­he­ne wei­te­re Auf­wei­chung rechts­staat­li­cher Grund­sät­ze in der Ermitt­lungs­tä­tig­keit hat ein brei­tes, viel­schich­ti­ges Bünd­nis im gan­zen Bun­des­land auf den Plan geru­fen, bei einer Demons­tra­ti­on des Bünd­nis­ses „SOGe­nann­te Siher­heit“ zum Schwe­ri­ner Land­tag Anfang Juli ist eine statt­li­che Abord­nung der Ros­to­cker Fan­sze­ne in Erschei­nung getre­ten, die die­sen Pro­zess auch wei­ter­hin aktiv und kri­tisch ver­fol­gen wird. Schließ­lich dür­fen gera­de Fuß­ball­fans immer wie­der jede Men­ge per­sön­li­che Erfah­run­gen mit der krea­ti­ven Aus­le­gung demo­kra­ti­scher Grund­rech­te sam­meln. Aber die­ses The­ma beschäf­tigt ja auch die Fans in Baden-Würt­tem­berg.

Falls jemand letz­tes Jahr von Ros­tock außer dem Ost­see­sta­di­on nichts gese­hen hat: Hast Du einen tou­ris­ti­schen Geheim­tipp für uns? 

An so einem Spiel­tag ist natur­ge­mäß nicht viel Zeit für ande­re Akti­vi­tä­ten, aber ein klei­ner Aus­flug nach War­ne­mün­de lohnt sich für Tages­gäs­te immer. Nur eine Bit­te: Füt­tert dort bit­te nicht die Möwen! Ers­tens machen das nur Sach­sen. Zwei­tens gibt das Ärger mit dem Ord­nungs­amt. Aber sonst – habt einen schö­nen Tag an der Ost­see.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel? 

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.