Rund um das Pokalspiel in Berlin

Mit einer Pokal­par­tie beim BFC Dyna­mo star­tet der VfB in die Pflicht­spiel­sai­son 2021/2022. Vor dem Spiel haben wir mit Dyna­mo-Fan Andre­as gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Andre­as und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Zunächst zu Dir: Wie ist Dei­ne Ver­bin­dung zu unse­rem Geg­ner in der ers­ten Run­de des DFB-Pokals, dem BFC Dyna­mo?

Andre­as: Ich bin Jahr­gang ´65 und im Prenz­lau­er Berg am Can­ti­an-Sta­di­on auf­ge­wach­sen, wo der BFC vor allem in den ´80ern sei­ne sport­lich erfolg­reichs­te Zeit hat­te. 1977 bin ich das ers­te Mal mit Freun­den mit­ge­gan­gen, war bis etwa ´85 dabei, dann wie­der ab ´92. Von 2008 bis 2014 habe ich mit Freun­den das BFC-Fan­zine Zugriff raus­ge­bracht und war dem Ver­ein meis­tens irgend­wie ver­bun­den. 

In die neue Sai­son der Regio­nal­li­ga Nord­ost ist der BFC mit drei Sie­gen gegen Lok Leip­zig, Cott­bus und Eilen­burg gestar­tet. Hof­fen wir mal, die Sai­son wird nicht wie­der abge­bro­chen wer­den müs­sen: Was ist in die­ser Sai­son Dei­ner Mei­nung nach für Dyna­mo drin?

Schö­ne Moment­auf­nah­men. Gegen Cott­bus hät­te es auch anders aus­ge­hen kön­nen. Der BFC leg­te in man­chem Vor­jahr recht unter­schied­li­che Halb­se­ri­en hin. Ich bin gelas­se­ner gewor­den. Aber in der der­zei­ti­ge Trup­pe scheint ne gute Mischung zu ste­cken. In einer Vor­ab-Umfra­ge unter den Trai­nern unse­rer Liga zähl­ten vie­le den BFC zum Favo­ri­ten­kreis.

Seit sie­ben Jah­ren spielt der Ver­ein jetzt in der Regio­nal­li­ga. Gibt es für Dich noch Poten­zi­al nach wei­ter oben oder sind Pokal­spie­le auf abseh­ba­re Zeit die ein­zi­ge Mög­lich­keit für BFC-Fans, höher­klas­si­gen Fuß­ball zu sehen?

Beim BFC war man bis vor Kur­zem noch mit der Sta­di­on­fra­ge und ande­ren exis­ten­zi­el­len Fra­gen beschäf­tigt, aber wenn die Eupho­rie anhält und die Ergeb­nis­se stim­men, lässt sich in Ber­lin viel­leicht ein grö­ße­rer Teil des wirt­schaft­li­chen Poten­zi­als auf uns ein. Erfolg macht sexy. Wenn Dyna­mo von Ver­let­zun­gen halb­wegs ver­schont bleibt, könn­te was wach­sen. Den Auf­stieg in eine über­re­gio­na­le Liga wür­den vie­le Fans ger­ne noch erle­ben. Ber­lin ist groß genug für vier Bun­des­li­gis­ten.

Vedad Ibisevic bejubelt einen seiner beiden Treffer beim letzten Pokalspiel beim BFC 2013. Bild: © imago/Pressefoto Baumann
Vedad Ibi­se­vic beju­belt einen sei­ner bei­den Tref­fer beim letz­ten Pokal­spiel beim BFC 2013. Bild: © imago/Pressefoto Bau­mann


Ein sol­ches Pokal­spiel fand auch in der ers­ten Run­de 2013/2014 statt, als der VfB in Ber­lin durch zwei Tore von Vedad Ibi­se­vic gewann. Wel­che Erin­ne­run­gen hast Du an das Spiel?

10.000 Zuschau­er im Can­ti­an-Sta­di­on, gute Stim­mung, bes­tes Wet­ter. Der BFC ver­buch­te anfangs wohl einen Pfos­ten­knal­ler, hielt sich wacker, kas­sier­te in der 1. Hälf­te das 0:1 und ein spä­tes 0:2. Alles in allem war das acht­bar und span­nen­der als das 0:0 beim soge­nann­ten inter­na­tio­na­len Ver­gleich zwi­schen dem BFC und dem VfB, Anfang der ´80er vor 25.000 Zuschau­ern. Nach mei­ner Erin­ne­rung wur­de auf einer dicken Schnee­de­cke gespielt. Ihr kamt mit Han­si Mül­ler, den Förs­ter-Brü­dern — wir hat­ten noch die Natio­nal­spie­ler Ter­letz­ki, Lauck, Netz, Rie­di­ger …

BFC-Torwart Bodo Rudwaleit und Bernd Förster beim Wimpeltausch vorm Freundschaftsspiel. Bild: © imago
BFC-Tor­wart Bodo Rud­waleit und Bernd Förs­ter beim Wim­pel­tausch vorm Freund­schafts­spiel. Bild: © ima­go

Gehen wir mal in der His­to­rie noch wei­ter zurück: In der DDR-Ober­li­ga wur­de der BFC zehn Mal in Fol­ge Meis­ter, was ihn bei Fans ande­rer Ver­ei­ne eben­so­we­nig beliebt mach­te wie die Tat­sa­che, dass der Ver­ein als “Sta­si-Club” galt. Im Raum stand der Vor­wurf, dass der Erfolg auch poli­tisch gewollt war. Wel­che Rol­le spielt die­se Zeit heu­te noch für den BFC, wie geht der Ver­ein mit sei­ner Geschich­te um?

Aus die­ser Zeit kommt ein Groß­teil der Fans, die den Ver­ein am Leben hal­ten. Wie sol­len wir damit umge­hen? Wir sin­gen bei Gele­gen­heit ein Lied aus alten Tagen. Mit die­sen Geschich­ten haben wir uns oft aus­ein­an­der gesetzt. Den­noch hal­ten vie­le Außen­ste­hen­de den BFC Dyna­mo für das Böse und die Vor­städ­ter für das Gute. Dar­an wol­len sie glau­ben, lass sie …

In der Zeit seit der Wen­de stand die Fan­sze­ne des BFC häu­fig wegen Gewalt und rechts­extre­mer Ten­den­zen in der Kri­tik. Wie sieht die Situa­ti­on rund um den Ver­ein aktu­ell aus?

Der Her­aus­ge­ber der 11 Freun­de sag­te mal sinn­ge­mäß: “Beim BFC ste­hen die wenigs­ten Zuschau­er im Ver­dacht, links-libe­ral zu sein.” Kann ich lächelnd unter­schrei­ben. Unter­schied­li­che Men­schen zäh­len sich sonst­wo oder nir­gends dazu, gehen wegen Fuß­ball und Rem­mi­dem­mi hin. Gewalt in unse­rem Sta­di­on gab es ewig nicht mehr.

Zurück zum Sport­li­chen: Seit zwei Jah­ren ist Chris­ti­an Ben­ben­nek Trai­ner des BFC. Wie bewer­test Du sei­ne Arbeit und wie lässt er sei­ne Mann­schaft spie­len?

Er besitzt eine natür­li­che Auto­ri­tät, holt das Poten­zi­al aus den Män­nern raus und ver­brei­tet opti­mis­ti­sche Stim­mung. Er genießt das Ver­trau­en bei der Ver­eins­füh­rung und den Fans. Der letz­te Pokal­sieg ist ohne­hin der schrägs­te von allen. Eben noch im Lock­down-Loch, plötz­lich 3:0 im Halb­fi­na­le gegen Vik­to­ria und im Fina­le 2:1 gegen BAK; Ver­ei­ne gegen die man mit­un­ter den Kür­ze­ren zog. Der BFC erin­ner­te an Däne­mark 1992.

Wie so häu­fig in der ers­ten Pokal­run­de ist der VfB auch dies­mal der Favo­rit. Vor wel­chem Spie­ler müs­sen wir uns beson­ders in Acht neh­men und wie kann der BFC dem VfB gefähr­lich wer­den?

Nur so viel: Eini­ge haben schon höher­klas­sig ihre Tore erzielt und sie wer­den auch im VfB-Straf­raum unter­halt­sam her­um flip­pern.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

3:2 für den Ruhm­rei­chen.

Titel­bild: © imago/Sebastian Wells

Schreibe einen Kommentar