Rund um das Pokalspiel gegen Mönchengladbach

Heu­te Abend tritt der VfB erneut gegen Borus­sia Mön­chen­glad­bach an, dies­mal im Ach­tel­fi­na­le des DFB-Pokals. Vor der Neu­auf­la­ge haben wir erneut kurz mit VfL-Fan Manu­el (@Binger05) vom Voll­rau­te-Pod­cast unter­hal­ten.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Manu­el, dan­ke, dass Du erneut unse­re Fra­gen beant­wor­test. Vor zwei­ein­halb Wochen spiel­ten der VfB und die Borus­sia in der Liga 2:2, jetzt kommt es zur Neu­auf­la­ge im Pokal. Wie blickst Du auf das Spiel und das Ergeb­nis zurück?

Manu­el: Ein gerech­tes Unent­schie­den, wel­ches aus Glad­ba­cher Sicht mit dem Elf­me­ter-VAR-Dra­ma in der sechs­ten Minu­te der Nach­spiel­zeit aber natür­lich als sehr ärger­lich anzu­se­hen ist. Der VfB hat den Borus­sen über die Läu­fe von Silas und Gon­za­lez und Sosas Flan­ken zuset­zen kön­nen, Glad­bach hat indi­vi­du­el­le Klas­se (Stindl, Zaka­ria) gezeigt und sich wie so oft aber auf der Füh­rung zu sehr aus­ge­ruht. 

Danach gewann der VfL die Spie­le gegen Bre­men und Dort­mund und spiel­te gegen Uni­on Ber­lin Unent­schie­den. Wie schätzt Du die Form der Mann­schaft aktu­ell ein?

14 von 18 Punk­ten im Kalen­der­jahr sind stark und Offen­siv hat die Mann­schaft eine gute Tie­fe aktu­ell — im Pokal wer­den wohl Stindl, Neu­haus und Embo­lo in die Start­elf rotie­ren, was schon ein Zei­chen von Stär­ke ist. Die Defen­si­ve wirkt — trotz Gegen­to­ren — fokus­sier­ter und vor­ne fühlt es sich an, als wenn eini­ge Spie­ler bes­ser in Form kom­men (Plea, Thuram, Wolf).

Was erwar­test Du vom Pokal­spiel am Mitt­woch­abend? Soll­te die Borus­sia das Spiel anders ange­hen als in der Liga und was ist Dein Tipp fürs Spiel?

Dies­mal glau­be ich, dass die Borus­sia es für sich ent­schei­den wird — viel­leicht erst in den letz­ten zwan­zig Minu­ten. Der Ansatz wird ähn­lich sein — hohes Anlau­fen, Tem­po­wech­sel und bei Platz viel ver­ti­ka­les Spiel über Stindl und Neu­haus. Das kön­nen wir gar nicht anders, trotz aller pas­si­ven Pha­sen, die uns immer wie­der befal­len. Glad­bach setzt sich 2–1 durch.

Titel­bild: © imago/Pressefoto Bau­mann

Schreibe einen Kommentar