Rund um das Pokalspiel gegen Köln

Bevor es am Sonn­tag gegen wie­der um Punk­te geht, kämpft der VfB am heu­ti­gen Mitt­woch­abend gegen den 1. FC Köln um den Ein­zug ins Pokal-Ach­tel­fi­na­le. Vor der Par­tie haben wir mit FC-Fan Lukas (@passwinkel) gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Lukas und dan­ke, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Zunächst zu Dir: Wie bist Du FC-Fan gewor­den?

Lukas: Ich muss zu mei­ner Schan­de geste­hen, dass ich als Kind Fan von einem ande­ren, erfolg­rei­che­ren Ver­ein im Süden war. Das wur­de mir über den Vater so wei­ter­ge­ge­ben. Je mehr ich dann eigen­stän­dig wur­de, des­to mehr habe ich Ver­stan­den was in die­ser, in mei­ner Stadt der FC für ein Cheap Patek Phil­ip­pe Repli­ca wahn­sin­ni­ges Gefühl auf die Stadt und Men­schen um mich her­um aus­übt. Spä­tes­tens mit dem Cham­pi­ons-League-Titel 2013 war dann ein Punkt erreicht, wo man gut absprin­gen konn­te, weil auch alles drum­her­um immer schreck­li­cher und unsym­pa­thi­scher wur­de.

In der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit ent­ging der FC nur knapp dem Abstieg, setz­te sich in der Rele­ga­ti­on gegen Kiel durch. Wel­che Aus­wir­kun­gen hät­te der Abstieg, gera­de in Coro­na-Zei­ten, für den Ver­ein gehabt?

Wenn man bedenkt, dass wir auch ohne den Abstieg mit Bornauw und Jakobs zwei unse­rer drei wert­vol­len Spie­ler abge­ben muss­ten und auch unse­ren wich­tigs­ten Spie­ler (Skhi­ri) wohl nicht lan­ge hal­ten kön­nen wer­den, mag man sich gar nicht vor­stel­len, wie das anders aus­ge­se­hen hät­te. Sicher ist: Der FC hat für den Auf­stieg 2019 einen Kader ohne mit­tel­fris­ti­ge Per­spek­ti­ve für so viel Geld auf­ge­baut, dass danach kaum noch Spiel­raum bestand. Aus die­sem Risi­ko dann abzu­stei­gen, wäre eine Kata­stro­phe gewe­sen, auch wegen der nied­ri­gen Aus­stiegs­klau­seln in die­sem Fal­le.

Aktu­ell läuft es wesent­lich bes­ser: Man steht mit 13 Punk­ten auf Platz 8 und hol­te am Sonn­tag gegen Lever­ku­sen nach einem 0:2‑Rückstand noch einen Punkt. Aufs Per­so­nal kom­men wir gleich noch zu spre­chen. Hat sich in der Ein­stel­lung der Mann­schaft etwas geän­dert seit letz­ter Sai­son? Und was ist in die­ser Sai­son für den FC drin?

Mit der Ein­stel­lung sprichst du die zen­tra­le Ver­än­de­rung beim FC an. Spiel­te man in der letz­ten Sai­son unter Mar­kus Gis­dol in den meis­ten Par­tien ein­fach in einem tie­fen Pres­sing, um bloß nichts Gefähr­li­ches vor den Kas­ten zu bekom­men, ist das in die­sem Jahr kom­plett umge­kehrt. Selbst gegen die gro­ßen Geg­ner wird immer wie­der aus­ge­ru­fen, dass man die Spie­le gewin­nen möch­te. Damit geht man zwar ein Risi­ko, hält das Spiel aber auch vom eige­nen Tor weg. Das hilft zum einen die Feh­ler in Tor­nä­he zu ver­rin­gern, wenn ich an die Anzahl der Hand­elf­me­ter im letz­ten Jahr den­ke. Zum ande­ren beflü­gelt der Mut die Spie­ler aber auch Patek Phil­ip­pe Repli­ca Wat­ches im Spiel nach vor­ne. Dazu passt auch, dass Stef­fen Baum­gart gleich auf der Vor­stel­lungs-Pres­se­kon­fe­renz einen Mit­tel­feld­platz als Ziel aus­ge­ru­fen hat. Im letz­ten Jahr wur­de die Erwar­tungs­hal­tung gleich von Beginn an nied­rig gehal­ten und der Kader schlecht­ge­re­det, sodass man sich den Abstiegs­kampf bis zum letz­ten Spiel­tag bei­na­he selbst her­bei­ge­re­det hat.

Im Som­mer gab es, wie bei vie­len ande­ren Ver­ei­nen, nicht vie­le Trans­fers, man trenn­te sich vor allem von ein paar Fast-Abstei­gern. Wie ist Dein Blick auf den Trans­fer­som­mer?

Genau das ist noch eine Ergän­zung zum Punkt davor. Baum­gart hat kei­nen bes­se­ren Kader zur Ver­fü­gung als Gis­dol im letz­ten Jahr. Zwar hat man mit Lju­bicic ablö­se­frei einen durch sei­ne lauf­stär­ke wich­ti­gen Neu­zu­gang gra­tis ver­pflich­ten kön­nen, gleich­zei­tig wur­de aber Bornauw abge­ge­ben, der hin­ten sehr wich­tig war. Die Ver­än­de­rung beim FC kann also kaum am Kader lie­gen, viel­mehr schafft es der neue Trai­ner die bis­he­ri­gen Spie­ler bes­ser zu machen, oder zumin­dest bes­ser anzu­pa­cken. Bei­spiels­wei­se war im Sturm die größ­te Bau­stel­le und bis auf den auf­ge­rück­ten Lem­per­le wur­de dort nichts unter­nom­men, weil kein Geld da ist. Umso wich­ti­ger, dass es der Trai­ner schafft aus dem alten Per­so­nal wie­der bes­se­re Leis­tun­gen her­aus­zu­kit­zeln.

Gera­de Antho­ny Mode­s­te ist da zu nen­nen, der von sei­ner Lei­he aus St. Eti­en­ne zurück­kehr­te und in neun Spie­len schon sechs Tore erzie­len konn­te. Haben er und der FC wie­der zusam­men­ge­fun­den?

Anders kann man das nicht nen­nen. Mode­s­te war in der Hin­run­de der ver­gan­ge­nen Sai­son noch in Köln, doch durch Ver­let­zun­gen und Nicht-Berück­sich­ti­gun­gen wur­de er wie vie­le ande­re Spie­ler auch immer wei­ter demo­ti­viert. Für ihn ist das Umfeld sehr wich­tig, wodurch auch die Bom­ben-Sai­son unter Stö­ger zu erklä­ren war. Vor ihm muss sich aktu­ell im Straf­raum wohl jedes Team fürch­ten, auch wenn er da fast nur durch Flan­ken zu bedie­nen ist. Mit dem Ball am Fuß war er noch nie der stärks­te.

Vor wem müs­sen wir uns am Mitt­woch­abend sonst in Acht neh­men und wo lie­gen die Schwä­chen der Köl­ner Mann­schaft?

Ich könn­te mir vor­stel­len, dass im Pokal Jan Thiel­mann das ers­te Mal nach lan­ger Zeit und meh­re­ren klei­nen Pau­sen wie­der in die Start­elf rückt. Er ist ein sehr dyna­mi­scher Spie­ler, der noch an sei­nen Aktio­nen in Tor­nä­he arbei­ten muss, wodurch er bis­lang zu sel­ten Scorer sam­meln kann. Er pro­fi­tiert aber sehr von Baum­gart, weil er sei­ne Dyna­mik jetzt viel bes­ser aus­spie­len kann. Ob dann Anders­son, Mode­s­te oder bei­de die Flan­ken abneh­men sol­len, wir man sehen. Dahin­ter hof­fe ich, dass Lou­is Schaub nach vie­len Joker-Auf­trit­ten sei­ne tech­ni­schen Fähig­kei­ten mal län­ger auf den Platz brin­gen darf. Aber auch Lem­per­le könn­te als Nach­wuchs-Hoff­nung mal wie­der län­ger spie­len.

Trai­ner Stef­fen Baum­gart wur­de unlängst groß in der 11Freunde als boden­stän­di­ger “Typ” por­trä­tiert, der ger­ne auf offen­si­ven Fuß­ball setzt. Wie bewer­test Du sei­ne Arbeit bis­her? Wie lässt er den FC tak­tisch antre­ten?

Das sehr ris­kan­te Baum­gart-Sys­tem, das wir bis­her in jedem Vor­be­rei­tungs- und jedem Pflicht­spiel gese­hen haben, baut auf eine Mit­tel­feld­rau­te und einen Dop­pel­sturm. Das klappt bis­her bes­tens, weil durch die Außen­ver­tei­di­ger die Brei­te geschaf­fen wird, bie­tet dafür aber gera­de über die Außen Kon­ter­an­fäl­lig­keit. Abge­se­hen vom gro­ßen Per­so­nen­kult um den Trai­ner, der aber zumin­dest die Auf­merk­sam­keit etwas von der Mann­schaft nimmt, beginnt das Drum­her­um und das Gere­de von Schie­ber­müt­zen aber abseits des Sport­li­chen schon etwas zu ner­ven. Aber das nimmt man bei die­sem Spek­ta­kel-Fuß­ball natür­lich lie­bend ger­ne in Kauf, solan­ge man län­ger ansehn­li­che FC-Spie­le sehen und dabei den Mut bis auf die Tri­bü­nen spü­ren kann. Schon dafür ist die Trai­ner-Ent­schei­dung gold­rich­tig gewe­sen.

Wel­chen Stel­len­wert hat das Pokal­spiel aktu­ell für Dich und was ist Dein Tipp fürs Spiel?

Bis vor dem Lever­ku­sen-Spiel war ich sehr skep­tisch. Seit­dem habe ich aber doch wie­der Hoff­nung gefasst, weil der FC in die­sem Jahr jeden Geg­ner schla­gen kann und will. Viel­leicht hat man einen gerin­gen Moti­va­tions-Vor­teil, weil Baum­gart die Mann­schaft bis­her immer voll moti­vie­ren konn­te und ich nicht ein­schät­zen kann, ob der VfB für die­ses Pokal­spiel bren­nen wird. Per­sön­lich freue ich mich ein­fach ein paar Spie­ler zu sehen, die bis­lang nicht immer in der ers­ten Elf stan­den, da wur­den schon Rota­tio­nen ange­kün­digt. So glau­be ich doch an ein ordent­li­ches Spiel und freue mich auf eine Aus­wärts­fahrt der Kate­go­rie ‚Schnapps­idee‘.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar