Rund um das Pokalspiel gegen Freiburg

Vor dem letz­ten VfB-Spiel 2020, dem Pokal­spiel gegen Frei­burg, haben wir uns mit SCF-Fan Sven (@fanvomscf) über die Lage bei sei­nem Ver­ein unter­hal­ten.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Sven und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te kurz vor: Wie bist Du Frei­burg-Fan gewor­den?

Sven: Hal­lo zusam­men, ich bin in Frei­burg gebo­ren und woh­ne mitt­ler­wei­le etwas süd­lich von Frei­burg auf dem Dorf. Mei­ne ers­ten Berüh­run­gen zum Sport­club ver­dan­ke ich mei­nem Papa, er hat mich 1988 als klei­nen Jun­gen immer wie­der zu den Heim­spie­len mit­ge­nom­men. Da auch vie­le ande­re in der Fami­lie damals schon ins Sta­di­on gegan­gen sind, wur­de mir das “Fan sein” wohl bereits in die Wie­ge gelegt. Seit 1997 bin ich stol­zer Inha­ber einer Dau­er­kar­te und seit 2005 bin ich auch Mit­glied im Ver­ein. Der Sport­club ist qua­si schon immer ein Teil mei­nes Lebens und nimmt ent­spre­chend viel Zeit ein.

Am ers­ten Spiel­tag die­ser mit Ver­spä­tung begon­ne­nen Sai­son sieg­te der SCF im Neckar­sta­di­on nach einer 3:0‑Führung mit 3:2. Es soll­te bis zum 11. Spiel­tag der letz­te Drei­er sein, wäh­rend der VfB im Glei­chen Zeit­raum nur eine Nie­der­la­ge kas­sier­te. Wie blickst Du zum Ende des Fuß­ball­jah­res auf das dama­li­ge Spiel?

Vor­ab hab ich mich als natür­lich dar­über geär­gert, nicht sel­ber im Sta­di­on dabei sein zu dür­fen. Auch wenn wir eigent­lich immer mit einer Nie­der­la­ge nach Hau­se geschickt wer­den, fah­re ich doch jedes mal wie­der mit. Etwas mul­mig war mein Gefühl vor dem Spiel dann schon, ich hät­te jeden­falls davor einen Punkt unter­schrie­ben und mich dar­über gefreut. Defi­ni­tiv hat uns damals das frü­he 0:1 und zur Mit­te der Halb­zeit das 0:2 total in die Kar­ten gespielt. Ich glau­be da hat sich eure Mann­schaft schon noch ziem­lich naiv ange­stellt gehabt, so hab ich es jeden­falls auch in Erin­ne­rung. Als dann Grifo direkt zum Start der 2. Halb­zeit das 0:3 nach­ge­legt hat, war die Eupho­rie natür­lich groß. Als SC-Fan weiss man jedoch, dass man erst gewon­nen hat, wenn der Schi­ri mit dem Ball in der Kabi­ne ver­schwun­den ist (die Halb­zeit in Mainz mit dem VAR und Straf­stoss schmerzt noch heu­te). Stutt­gart zeig­te in der 2. Halb­zeit, was auch in den Wochen danach gezeigt wur­de. Jeden­falls war das 3:3 eigent­lich nur eine Fra­ge der Zeit. Mit etwas Bal­dri­an für die Ner­ven haben wir aber die Punk­te mit­neh­men kön­nen.

Die letz­ten drei Spie­le konn­te Frei­burg gewin­nen, am Wochen­en­de gab es gar ein 4:1 gegen die Her­tha, sodass der Sport­club jetzt mit einem Punkt Rück­stand auf den VfB auf Platz 10 steht. Was sind die Grün­de für die Erfolgs­se­rie?

Rück­bli­ckend hät­te ich kein Geld dar­auf gewet­tet, dass wir mit 8:1 Toren und 9 Punk­ten die­se 3 Spie­le hin­ter uns brin­gen. Es gibt sicher­lich meh­re­re Grü­ne für die­se Serie. Nach der Bank­rott­erklä­rung gegen Mainz scheint es mehr als ordent­lich gekracht zu haben. Vom Sys­tem war man in den Spie­len im3‑4–3 auf­ge­stellt, in der Defen­si­ve hat man in der Mit­te mit Keven Schlot­ter­beck einen Spie­ler gebracht, der sich auch öfters im Mit­tel­feld ein­bringt. Höf­ler hat sei­ne Form­kri­se wohl über­wun­den und zeigt nun auch wie­der sei­ne deut­lich bes­se­ren Leis­tun­gen. Gera­de die Doppel‑6 fand ich deut­lich sta­bi­ler, mit San­ta­ma­ria hat man auch wirk­lich die nöti­ge Ver­stär­kung ein­ge­kauft. Ansonstn geht natür­lich sehr viel über das Kol­lek­tiv, der Zusam­men­halt im Team ist schon sehr lan­ge sehr über­ra­gend, was natür­lich auch enorm hel­fen kann. Grifo spielt momen­tan ver­mut­lich in der Form sei­nes Lebens, er soll­te mit sei­ner Ehe­frau noch ein paar Kin­der bekom­men, wenn ihm die Schwan­ger­schaft auch sport­lich so gut steht.

Was glaubst Du, ist für den SC in die­ser Sai­son drin? 

In der 1. Liga wird unser Ziel immer der Klas­sen­er­halt sein. Ich hof­fe wir hal­ten unse­re aktu­el­le Form und wer­den zum Ende der Sai­son recht­zei­tig den Klas­sen­er­halt schaf­fen. Mein aktu­el­les Bauch­ge­fühl sieht uns bei Platz 9–12.

Wie zufrie­den bist Du denn Stand jetzt mit den Trans­fers im Spät­som­mer und wo muss der Ver­ein im Win­ter nach­le­gen?

Der Som­mer war schon irgend­wie mul­mig. Abgän­ge von Koch, Wald­schmidt, Schwo­low und auch unse­rem Kapi­tän Frantz haben zwar viel Geld in die Kas­se gespült, aber auch vie­le Sor­gen. Ich war sel­ber schon über­rascht, dass man für ca. 10 Mio einen Spie­ler wie San­ta­ma­ria aus dem Hut zau­bern kann. Die Eupho­rie war jeden­falls schon mit den ers­ten Gerüch­ten wirk­lich rie­sig, für mich ver­mut­lich die bes­te Ver­pflich­tung im Som­mer­trans­fer­fens­ter. Die Rück­kehr von Keven Schlot­ter­beck und Jeon hel­fen uns aktu­ell ennorm, hier hat man mit den Lei­hen sehr vie­les rich­tig gemacht. Demi­ro­vic hat sich gegen die Her­tha ja auch end­lich belohnt. Das größ­te Fra­ge­zei­chen berei­tet mir Guus Til, sei­ne Ein­satz­zei­ten kann man aktu­ell noch an zwei Hän­den abzäh­len. Im Tor konn­te man mit Mül­ler dann kurz vor Trans­fe­ren­de noch­mal nach­le­gen, gera­de beim ers­ten Spiel in Stutt­gart hat er jeden­falls einen sehr ordent­li­chen Ein­stand gefei­ert.

Ex-VfB-Ersatzkeeper Benni Uphoff wird gegen den VfB im Tor stehen.© Simon Hofmann/Getty Images
Ex-VfB-Ersatz­kee­per Ben­ni Uphoff wird gegen den VfB im Tor ste­hen.© Simon Hofmann/Getty Images

Apro­pos Kader: Unser ehe­ma­li­ger Ersatz­kee­per Ben­ni Uphoff kam bis­her nur in der ers­ten Pokal­run­de in Mann­heim zum. Ein­satz. Wor­an liegt das?

Der Trans­fer hat­te mich ursprüng­lich schon über­rascht, so rich­tig aus der Haut kam ich bei der Ver­kün­dung jeden­falls nicht, aber er soll­te ja hin­ter unse­rem Flek­ken auch “nur” als Nr. 2 ein­ge­plant sein. In Mann­heim wur­de er dann ins kal­te Was­ser gewor­fen und mach­te es soweit ordent­lich. Die Ver­ant­wort­li­chen hat­ten sicher Glück, mit Mül­ler sehr kurz­fris­tig einen Leih­spie­ler zu bekom­men, der natür­lich auch sei­ne Ansprü­che hat­te. Ich den­ke unser Tor­wart­trai­ner wird auch Ben­ni Uphoff im Hin­ter­grund noch bes­ser machen. Schließ­lich hat er dies bei Schwo­low, Bau­mann und Bür­ki eben­falls schon hin­be­kom­men. 

Wo lie­gen denn in die­ser Sai­son bis­her die Stär­ken und Schwä­chen der SCF-Elf?

Die größ­te Stär­ke ist für mich der Zusam­men­halt im Team. Es wird sich gegen­sei­tig unter­stützt und Spie­ler sit­zen dann auch mal auf der Bank (z.B. unser Nils), ohne schlech­te Stim­mung zu ver­brei­ten. Wie oben schon geschrie­ben ist es aktu­ell allei­ne Grifo (5 Tore in 5 Spie­len), der uns mit sei­ner außer­ge­wöhn­li­chen Spiel­an­la­ge enorm wei­ter­hel­fen kann. 

Aber auch alle ande­ren Spie­ler müs­sen halt funk­tio­nie­ren.

Gera­de die Form­kri­se von Chic­co Höf­ler hat uns gezeigt, dass wir halt nur mit einer geschlos­se­nen Mann­schafts­leis­tung auch wirk­lich punk­ten kön­nen. Ansons­ten reicht eigent­lich schon das Spiel in eurem Sta­di­on aus, dass die Mann­schaft in der 2. Halb­zeit einem Rück­stand hin­ter­her lau­fen muss.

Zum Abschluss erst­mal schö­ne Fei­er­ta­ge und einen guten Rutsch und natür­lich die Fra­ge nach dei­nem Tipp fürs Spiel!

Vie­len Dank zunächst für die Anfra­ge zu dei­ner Fra­ge­run­de. Ich hof­fe jeden­falls, ich habe kei­nen zu sehr gelang­weilt. Ich hof­fe natür­lich auf einen Sieg, ein 1:2 nach 90 span­nen­den Minu­ten wür­de mei­ne Stim­mung kurz vor Hei­lig Abend zusätz­lich erhei­tern.
 
Ich wün­sche eben­falls schö­ne Fei­er­ta­ge und guten Rutsch, bleibt gesund!
 
Titel­bild: © Joern Pollex/Bongarts/Getty Images

Schreibe einen Kommentar