Rund um das nächste Spiel: Im Gespräch mit Wolfsburg-Experte Leonard Hartmann

Am Sams­tag­abend tritt der VfB in Wolfs­burg beim VfL an. Über die Lage bei den Nie­der­sa­chen spra­chen wir mit Wolfs­burg-Exper­te Leo­nard Hart­mann von der Braun­schwei­ger Zei­tung.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Leo­nard und dan­ke, dass Du wie­der unse­re Fra­gen beant­wor­test. Der VfL Wolfs­burg ist seit Mit­te Dezem­ber sieg­los, der letz­te Heim­sieg datiert gar aus dem Novem­ber. Wie steht es um die Stand­si­cher­heit von Niko Kovacs Stuhl? Ret­ten ihm die vie­len Unent­schie­den — sechs in den letz­ten acht Spie­len — den Arbeits­platz?

Leo­nard: Moin in den Süden! Klar, der Stuhl wackelt mal mehr und mal weni­ger, aber er fällt ein­fach nicht um. Auch des­halb nicht, weil die Leis­tun­gen eigent­lich gar nicht so schlecht sind. Mal abge­se­hen von den ers­ten zwei, drei Spie­len zu Beginn der Rück­run­de war es vor allem zuletzt echt okay. Die Auf­trit­te gegen Dort­mund, Hof­fen­heim und Frank­furt waren in Ord­nung. Nicht weni­ger, aber eben auch nicht mehr. Daher kommt man hier gar nicht vom Fleck — im Gegen­teil. Wolfs­burg soll­te gut auf­pas­sen, nicht zu sehr unten rein­zu­rut­schen, wobei das beim Blick auf die Tabel­len­stän­de der letz­ten Drei eher unrea­lis­tisch ist. Fakt ist: Je län­ger die Sieglos­se­rie dau­ern, des­to spür­ba­rer wer­den die Tur­bu­len­zen auf dem Stuhl von Niko Kovac.

Hast Du gene­rell eine Erklä­rung für die Durst­stre­cke der  ja auch in die­ser Sai­son nicht ganz schlecht besetz­ten Mann­schaft und wo siehst Du sie am Sai­son­ende?

Die Erklä­rungs­ver­su­che der Ver­ant­wort­li­chen klin­gen in sol­chen Pha­sen an allen Bun­des­li­ga-Stand­or­ten eigent­lich immer gleich: Zu wenig Kon­se­quenz, kei­ne Durch­schlags­kraft und wenig Glück. Stimmt auch in Wolfs­burg irgend­wie alles, aber das sind nur Teil­erklä­run­gen. Klar ist: Ein ech­tes, fes­tes Sys­tem mit immer wie­der­keh­ren­den Abläu­fen in der Offen­si­ve ist noch nicht in der Regel­mä­ßig­keit zu erken­nen, wie es ein Team bei der Qua­li­tät in die­ser Sai­son­pha­se eigent­lich zei­gen soll­te. Aber die zwei Tore gegen Frank­furt waren ein Anfang. Mit Beh­rens als Stoß­stür­mer sind die Wolfs­bur­ger noch ein Stück bes­ser auf­ge­stellt.

Zu Sai­son­be­ginn kon­kur­rier­te Jonas Wind noch mit Vik­tor Boni­face, Har­ry Kane und Ser­hou Gui­ras­sy um die Spit­zen­po­si­ti­on in der Tor­schüt­zen­lis­te, mitt­ler­wei­le liegt sein letz­ter Tref­fer genau­so lang zurück wie der letz­te Heim­sieg des VfL. Wor­an lag das und wie bewer­test Du dahin­ge­hend die Ver­pflich­tung von Uni­ons Kevin Beh­rens?

Jonas Wind ist eigent­lich gar kein ech­ter Neu­ner, son­dern, wenn man will, eine fal­sche Neun. Für den Mit­tel­sturm hat­ten die Wolfs­bur­ger eigent­lich Lukas Nme­cha, der aber bis­her ver­let­zungs­be­dingt kei­ne Rol­le gespielt hat. Da muss­te Wind dann ganz vor­ne ran — und hat es rich­tig gut gemacht. Ich fin­de ihn tech­nisch über­ra­gend und mit einem guten Gefühl für den Raum aus­ge­stat­tet. Der wird noch sei­nen Weg machen. Und Beh­rens ent­las­tet Wind nun vor­ne. Gutes Duo, die bei­den. Für Lukas Nme­cha wirds eng.

Der ein­zi­ge Ex-VfBler im Kader, Tia­go Tomás, fiel zuletzt mit Ellen­bo­gen­be­schwer­den aus. Wie wich­tig ist er für die Mann­schaft?

Tia­go Tomas spielt bis­her nur eine Neben­rol­le und dürf­te auch in den kom­men­den Wochen kei­ne Stamm­kraft sein.

Wo siehst Du in der aktu­el­len Lage die Stär­ken und Schwä­chen Wolfs­burgs, auf wen müs­sen wir auf­pas­sen?

Stark ist der VfL defen­siv, die Orga­ni­sa­ti­on passt. Eigent­lich. Denn das letz­te zu-Null-Spiel datiert vom 16. Dezem­ber. Das war auch gleich­zei­tig der bis­her letz­te Sieg der Grün-Wei­ßen. Offen­siv feh­len wie beschrie­ben vor allem die Abläu­fe und Auto­ma­tis­men.

Dein Tipp für die Start­elf und das Ergeb­nis?

Tipp: 1:1 — wie zuletzt immer unter Kovac. Zum Leben zu wenig, zum Ster­ben zu viel. Cas­teels — Baku, Lacroix, Jenz, Maeh­le — Arnold, Ger­hardt — Majer, Cer­ny — Wind, Beh­rens.

Titel­bild: © Stuart Franklin/Getty Images

Schreibe einen Kommentar