Rund um das nächste Spiel: Im Gespräch mit Mainz-Fan Felicitas

End­lich wie­der Bun­des­li­ga-Fuß­ball! Vor dem vier­ten Spiel­tag und dem Spiel in Mainz spra­chen wir mit 05-Fan Feli­ci­tas vom Pod­cast Hin­ter­hof­sän­ger.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Feli­ci­tas und dan­ke, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Der FSV ist einem Unent­schie­den gegen Frank­furt und zwei deut­li­chen Nie­der­la­gen in Köpe­nick und Bre­men in die Sai­son gestar­tet und hat schon neun Tore kas­siert dabei. Wie bewer­test Du die ers­ten drei Spie­le?

Feli­ci­tas: Die­se Spie­le sind für mich eine Fort­füh­rung der Ent­wick­lung aus den letz­ten Spie­len der vor­an­ge­gan­ge­nen Sai­son. Die feh­len­de tak­ti­sche Varia­bi­li­tät in der Offen­si­ve, die vor allem auf zwei­te Bäl­le und den lan­gen Schlang nach vor­ne setzt, ist für unse­re Geg­ner zu aus­re­chen­bar. Hin­zu kom­men defen­si­ve Män­gel, die zu die­ser Men­ge an Gegen­to­ren geführt haben. Gera­de bei Kopf­bäl­len zeig­te sich die Abwehr beson­ders anfäl­lig, was für eine Drei­er­ket­te ein Armuts­zeug­nis ist. Gegen Bre­men stell­te Svens­son nach einer deso­la­ten Leis­tung in der 70. Minu­te auf eine Vie­rer­ket­te um. Da er zuvor jedoch ver­let­zungs­be­dingt wech­seln muss­te, war nicht das dafür not­wen­di­ge Per­so­nal auf dem Platz.

Lässt sich dar­aus Dei­ner Mei­nung nach schon ein Trend für die Sai­son ablei­ten oder ist das nur eine Moment­auf­nah­me?

Mainz 05 befin­det sich aktu­ell sport­lich an einem ent­schei­den­den Punkt. Der Ergeb­nis­fuß­ball von Svens­son lie­fert kei­ne Punk­te mehr und nun muss sich zei­gen, wie ent­wick­lungs- und anpas­sungs­fä­hig das Trai­ner­team ist. Svens­son, Schmidt und Hei­del tra­ten vor der legen­dä­ren Rück­run­de bei Mainz 05 gemein­sam an und müs­sen nun zei­gen, wie sie bei sport­li­chen Durst­stre­cken gemein­sam reagie­ren.

Der FSV hat sich in den let­zen Jah­ren ins Tabel­len­mit­tel­feld hoch­ge­ar­bei­tet. Denkst Du, der Ver­ein kann sich dort auch mit­tel­fris­tig eta­blie­ren? Wie lau­tet das Sai­son­ziel?

Mainz 05 ist längst ein eta­blier­ter Bun­des­li­gist. Anders als ande­re Mann­schaf­ten wird im Ver­ein lang­fris­tig und bedacht gear­bei­tet, sowohl sport­lich als auch finan­zi­ell. Seit zehn Jah­ren schnitt Mainz 05 nicht schlech­ter als Platz 14 ab. Damit ist für die Fra­ge nach der Eta­blie­rung im Mit­tel­feld schon lan­ge beant­wor­tet. Ob das auch für die­se Sai­son gilt, hängt jetzt maß­geb­lich von Svenn­sons Ver­mö­gen ab, die Mann­schaft sport­lich im Sai­son­ver­lauf wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

In die­sem Trans­fer­fens­ter kam Tom Krauß aus Leip­zig zu Euch, Mar­co Rich­ter aus Ber­lin, Phil­ip Mwe­ne — der schon in Mainz und auch beim VfB gespielt hat — aus Eind­ho­ven und Sepp van den Berg als Lei­he aus Liver­pool. Gleich­zei­tig ging Anton Stach nach lan­gem Hin und Her nach Hof­fen­heim, Finn Dah­men nach Augs­burg, Alex Hack nach Sau­di-Ara­bi­en. Bist Du zufrie­den mit den Trans­fers?

Der Trans­fer­som­mer der 05er lässt mich mit gemisch­ten Gefüh­len zurück. Der her­bes­te Ver­lust im Kader war tat­säch­lich Mar­cus Ingv­art­sen, der Mainz auf eige­nen Wunsch nach Däne­mark ver­las­sen hat. Der damit ein­her­ge­hen­de Ver­lust an Spiel­in­tel­li­genz wird in die­ser Sai­son schwer auf­zu­fan­gen sein, dass sei­ne Elf­me­ter­bi­lanz auch feh­len wird, zeig­te Ajor­que ein­drück­lich gegen Uni­on Ber­lin. Mit Finn Dah­men hat ein spiel­in­tel­li­gen­ter Tor­spie­ler den Ver­ein ver­las­sen. Die Dis­kus­sio­nen auf der Tor­wart­po­si­ti­on wur­den seit zwei Sai­sons im Keim erstickt und lie­ßen Dah­men kei­ne Wahl. Auch hier muss sich zei­gen, wie die 05er zukunfts­fä­hig arbei­ten wol­len, da auf der Posi­ti­on hin­ter Robin Zent­ner ein offe­ner Zwei­kampf zwi­schen dem von Saar­brü­cken gekom­me­nen Batz und Nach­wuchs­ta­lent Las­se Ries aus­ge­ru­fen wur­de, der auch nach drei Bun­des­li­ga­par­tien noch nicht ent­schie­den ist. Mit Phil­ippp Mwe­ne kommt außer­dem ein erfah­re­ner Aus­sen­ver­tei­di­ger zu Mainz 05 zurück, der auf bei­den Flü­geln spie­len kann. In mei­nen Augen ein guter Trans­fer, da der Abgang von Aaron Mar­tin spie­le­risch schwer zu kom­pen­sie­ren ist. Sepp van den Berg konn­te sei­ne Fähig­kei­ten in den ers­ten Par­tien bereits unter Beweis stel­len, wel­chen Mehr­wert er in der Defen­si­ve mit­bringt. Er hat zen­tral in der 3er- und erst recht in der 4er-Ket­te Ste­fan Bell eini­ges vor­aus.

Bo Svens­son geht in sei­ne vier­te Sai­son als 05-Trai­ner. Wie zufrie­den ist man in Mainz mit ihm?

Das Ziel von Mainz 05 soll­te es immer sein, gera­de auf der Trai­ner­po­si­ti­on lang­fris­tig zu den­ken. Das setzt aller­dings den Wil­len und die Mög­lich­keit zur Wei­ter­ent­wick­lung vor­aus. Genau an die­sem Punkt befin­det sich Bo Svens­son jetzt nicht nur bei Mainz 05, son­dern auch in Bezug auf sei­ne eige­ne Trai­ner­kar­rie­re. Sein Ver­tag läuft Ende der Sai­son aus, bis­lang ver­mei­det er kla­re Aus­sa­gen über sei­ne Zukunft bei Mainz. Das ist in Ord­nung, denn in die­ser Sai­son wird sich zei­gen, wel­che Fähig­kei­ten er als Trai­ner mit­bringt, um sei­ne Idee von Fuß­ball wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Wie lässt er die Mann­schaft in die­ser Sai­son spie­len?

Bis­lang weicht das Trai­ner­team nicht von der Tak­tik der Vor­sai­son ab. Das Spiel der 05er ist auf defen­si­ve Sta­bi­li­tät aus der Drei­er­ket­te her­aus aus­ge­legt, das durch das Erzwin­gen von geg­ne­ri­schen Feh­lern und lan­gen Bäl­len auf den Stoß­stür­mer ergänzt wird. Fri­scher Wind kommt von den star­ken Nach­wuchs­spie­lern Nel­ly Wei­per und Bra­jan Gru­da, die sich nach dem Gewinn der Deut­schen U19-Meis­ter­schaft in der Vor­sai­son, im Pro­fi­ka­der fest­spie­len konn­ten.

Wo siehst Du aktu­ell die Stär­ken und Schwä­chen der Mann­schaft?

Zu den Stär­ken der Mann­schaft zählt defi­ni­tiv die Ein­ge­spielt­heit. Bereits zu Beginn des Som­mer­trai­nings­la­gers sag­te Mar­tin Schmidt, man könn­te auch ohne wei­te­re Trans­fers so in den Liga­be­trieb star­ten. Die­se Aus­sa­ge zeigt aber auch gleich­zei­tig die größ­te Schwä­che der Main­zer auf. Die feh­len­de Varia­bi­li­tät und das Ver­trau­en auf Alt­be­währ­tes führt zuneh­mend zu einer Aus­re­chen­bar­keit, die sich Geg­ner ein­fach zu Nut­ze machen kön­nen.

Wer fällt bei Euch denn am Sams­tag aus und wie sehr schmer­zen die Aus­fäl­le sport­lich?

Vor der Län­der­spiel­pau­se wur­den Ver­let­zun­gen von Han­che-Olsen, Nel­son Wei­per und Ludo­vic Ajor­que kom­mu­ni­ziert. Bei allen drei Spie­lern besteht aber die Hoff­nung, dass sie bis zum Heim­spiel am Sams­tag fit wer­den. Wei­ter­hin ver­letzt ist aber noch Kapi­tän Sil­van Wid­mer, der aber in den ver­gan­ge­nen Par­tien gut von Antho­ny Caci ersetzt wer­den konn­te, und Jon­ny Bur­kardt.

Wie blickt man denn aus der Fer­ne auf den VfB und die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Sai­son­start mit zwei Kan­ter­sie­gen und einer Klat­sche?

Unter 05 macht ihr es nicht, egal wie. Aber es macht uns dann doch etwas Hoff­nung, dass die Packung gegen Leip­zig aus­wärts war. Das lässt uns auf den ers­ten Heim­sieg der Sai­son hof­fen.

Auf wel­che Auf­stel­lung und wel­ches Ergeb­nis tippst Du?

Ich glau­be, dass wir wie­der eine Drei­er­ket­te mit Van den Berg als zen­tra­lem Innen­ver­tei­di­ger sehen wer­den. Ich hof­fe außer­dem, dass Han­che-Olsen wirk­lich wie­der fit ist, sodass Domi­nik Kohr nicht nach hin­ten rücken muss. Es wür­de mich außer­dem freu­en, wenn Bra­jan Gru­da sei­ne Form aus der U21 mit­neh­men dürf­te, um Edi­mil­son Fer­nan­des bei den Stan­dards zu erset­zen. Viel wich­ti­ger als die Auf­stel­lung ist mir aber, dass Mainz sich tak­tisch varia­bler und fle­xi­bler prä­sen­tiert und damit einen ver­dien­ten 2:1 Heim­sieg ein­fährt.

Titel­bild: © ODD ANDERSEN/AFP via Get­ty Images

Schreibe einen Kommentar