Rund um das nächste Spiel: Im Gespräch mit Leipzig-Experte Ulli Kroemer

Nach dem ver­meint­li­chen leich­ten Rück­run­den­auf­takt in Bochum kommt mit Leip­zig ein direk­ter Kon­kur­rent und schwe­rer Geg­ner ins Neckar­sta­di­on. Wir spra­chen vor­ab mit Jour­na­list und Leip­zig-Exper­te Ulli Kroe­mer.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Ulli und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Leip­zig ist genau­so wie der VfB mit zwei Nie­der­la­gen ins neue Jahr gestar­tet und ist mit dem 1:1 gegen Bre­men vor Weih­nach­ten jetzt schon drei Spie­le in Fol­ge sieg­los. Ist das nur eine Ergeb­nis­del­le oder siehst Du da einen Trend?

Ulli: Das ist inso­fern kein Zufall oder Pech, als dass RB seit gerau­mer Zeit die glei­chen Bau­stel­len hat und sich schwer­tut, die­se zu behe­ben. Dazu gehö­ren das Bespie­len tief­stehen­der Mann­schaf­ten, Chan­cen­ver­wer­tung, Struktur/Positionierung im Krea­tiv­spiel gene­rell und immer wie­der auch Schnit­zer in der Abwehr wie bei den bei­den Stan­dard-Gegen­to­ren gegen Bay­er zuletzt. Die Mann­schaft hat 13 Spie­le in Serie nicht zu Null gespielt.

Nach­dem man den Titel im Pokal in die­ser Sai­son nicht erneut ver­tei­di­gen kann und mit Real Madrid in der Cham­pi­ons League ein schwe­rer Geg­ner war­tet, liegt der Fokus in Leip­zig ver­mut­lich auf der Liga. Was ist da Dei­ner Mei­nung nach in die­ser Sai­son noch drin? Lever­ku­sen scheint ja sehr schwer bezwing­bar, wie man zuletzt gese­hen hat.

RB hat­te sich zum Jah­res­start vor­ge­nom­men, mit neu­em Schwung und guten Inhal­ten im Trai­nings­la­ger im Top­spiel-Janu­ar näher an die Spit­ze her­an­zu­rü­cken und es mit den Rück­keh­rern Olmo und Orban noch ein­mal span­nend zu machen. Doch nach zwei Nie­der­la­gen wird das schwer. So bleibt RB nur, für das Errei­chen des Min­dest­ziels zu kämp­fen – Platz vier in der Liga und die damit ver­bun­de­ne Qua­li­fi­ka­ti­on für die Cham­pi­ons League. Es droht eine Rück­run­de, in der viel Druck auf den Spie­lern las­tet, die­ses Pflicht­ziel zu errei­chen. Es gibt wenig zu gewin­nen, aber viel zu ver­lie­ren. Das wird letzt­lich auch eine Fra­ge der Leich­tig­keit.

Ama­dou Hai­dara spielt mit Mali beim Afri­ka-Cup, nach dem Lever­ku­sen-Spiel fehlt Xavi nach sei­ner fünf­ten gel­ben Kar­te. Wie schwer wie­gen die Aus­fäl­le für Trai­ner Mar­co Rose dei­ner Mei­nung nach und wie wird er vor allem Top-Vor­la­gen­ge­ber Xavi erset­zen?

Hai­dara fehlt auf­grund sei­ner Aggres­si­vi­tät gegen den Ball und die Struk­tur im Zen­trum. Xavi war in der Hin­run­de der Spie­ler, der alles über­strahlt hat. Doch die Aus­fäl­le kön­nen kom­pen­siert wer­den, weil Dani Olmo zurück ist. Olmo ist Leip­zigs Aus­nah­me­spie­ler, der mit sei­ner Ruhe und Qua­li­tät am Ball, immens wich­tig für das Team ist und die­ses tra­gen kann. Nach mona­te­lan­gen Aus­fäl­len ist er in über­ra­schend star­ker Form zurück, was dem gesam­ten Team hilft, weil er Gegen­spie­ler auf sich zieht, selbst in Dribb­lings geht, Räu­me sieht, die ande­re nicht sehen. Auf ihn muss Stutt­gart am meis­ten ach­ten.

In die­ser Win­ter­trans­fer­pe­ri­ode ver­ließ Ex-VfB-Spie­ler Timo Wer­ner Leip­zig erneut, dies­mal für eine Lei­he zu Tot­ten­ham. Erwar­test Du noch wei­te­re Trans­fers bis Ende des Monats und wo siehst Du even­tu­ell Bedarf?

RB will wohl offen­siv noch einen Spie­ler holen. Zwin­gend not­wen­dig ist das aber nicht, da eher weni­ge eng­li­sche Wochen auf das Team zukom­men wer­den. Mit Eljif Elmas kam ein guter Spie­ler aus Nea­pel, der extrem viel­sei­tig ein­setz­bar ist und der immer mehr Ein­satz­mi­nu­ten bekom­men wird. Der muss erst­mal inte­griert wer­den. Zudem sol­len auch Youngs­ter wie Yan­nick Edu­ar­do Ein­satz­mi­nu­ten bekom­men.

Stutt­gart und Leip­zig sind nicht nur in der Tabel­le nah bei­ein­an­der, son­dern lie­gen auch in vie­len Sta­tis­ti­ken in ähn­li­chen Berei­chen, vor allem offen­siv, aber auch beim Ball­be­sitz und der Pass­quo­te. Vor wel­chen Stär­ken muss sich der VfB am Sams­tag in Acht neh­men und wel­che Schwä­chen könn­te er aus­nut­zen?

RB kann unheim­lich Rasanz und Druck im ver­ti­ka­len Spiel ent­wi­ckeln, die Men­ta­li­tät ist top. In guten Pha­sen ent­wi­ckeln die Leip­zi­ger einen sol­chen Druck, dass sie Tore erzwin­gen und den Geg­ner im Power­play über­rol­len – so wie beim 5:1 im Hin­spiel. Aber das gelingt nicht immer. Zudem ist die Kon­ter­stär­ke bril­lant, wie beim 2:1 durch Open­da gegen Lever­ku­sen, als Leip­zig den per­fek­ten Kon­ter spiel­te. Schwä­che ist bis­wei­len wie oben ange­spro­chen die Idee/Ruhe/Geduld im Spiel mit dem Ball am Fuß, vor allem, wenn der Geg­ner tief steht oder selbst eine sol­che Domi­nanz aus­strahlt wie Lever­ku­sen am ver­gan­ge­nen Sams­tag.

Mit wel­cher Auf­stel­lung erwar­test Du Leip­zig am Sams­tag in Stutt­gart und was ist Dein Tipp fürs Spiel?

Blas­wich – Hen­richs, Sima­kan, Luke­ba (Klos­ter­mann), Raum – Kampl (Sei­wald), Schla­ger – Baum­gart­ner, Olmo – Poul­sen (Ses­ko), Open­da.

Tipp: 2:1‑Auswärtssieg für RB

Titel­bild: © Chris­ti­an Kas­par-Bart­ke/­Get­ty Images

Schreibe einen Kommentar