Rund um das nächste Spiel: Im Gespräch mit Bochum-Fan Sarah

Für bei­de ist es ein extrem wich­ti­ges Spiel: Vor dem Gast­spiel des VfB an der Cas­tro­per Stra­ße in Bochum am Oster­sonn­tag spra­chen wir mit VfL-Fan Sarah.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Sarah und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. In die­sem ver­rückt engen Abstiegs­kampf — der aus unse­rer Sicht lei­der gera­de gar ncht mehr so eng ist — hat­te jede Mann­schaft schon ihre Tief­punk­te. Aktu­ell steht ihr nach zwei Sie­gen in Fol­ge und einem Remis in Frank­furt sechs Punk­te vor uns in der Tabel­le. Woher kommt die plötz­li­che Leis­tungs­stei­ge­rung und wie groß siehst Du die Chan­cen auf den Klas­sen­er­halt?

Sarah: Nach dem 0:2 gg Schal­ke war der VfL für vie­le abge­schla­gen und lief Gefahr, jetzt abrei­ßen zu las­sen. Zum aller­ers­ten Mal in die­ser Sai­son äußer­ten auch die Fans Unmut und mach­ten deut­lich, dass es ohne 100% Lei­den­schaft nicht geht. Ich den­ke es war seit­dem eine Mischung aus der rich­ti­gen Ein­stel­lung, der Aus­rich­tung des Trai­ners (er hat selbst gesagt, dass jeder, der nicht 100% mit­zieht, kei­nen Platz hat und ließ auch in Köln einen Kader­platz frei), dem nöti­gen Spiel­glück und einer grö­ße­ren Sta­bi­li­tät in der Defen­si­ve. Even­tu­ell war die schmerz­haf­te Nie­der­la­ge gegen Schal­ke sogar sowas wie der letz­te Warn­schuss. Chan­cen auf den Klas­sen­er­halt sehe ich als vor­han­den an und das ist nach der Sai­son und schon sehr gut. Soll­ten wir das Spiel am Sonn­tag gewin­nen, wäre das die hal­be Mie­te für die Rele­ga­ti­on. Aber hät­te hät­te und so wei­ter. Ich den­ke, wenn wir aus den nächs­ten drei Spie­len drei bis vier Punk­te holen, sind wir wei­ter voll dabei.

Tho­mas Letsch ersetz­te im Sep­tem­ber Tho­mas Reis als Trai­ner. Anfang Okto­ber ver­lor der VfL das Hin­spiel mit 4:1. Wie hat er sich seit­dem bei Euch gemacht und wie lässt er die Mann­schaft aktu­ell spie­len?

Ich bin abso­lut über­zeugt vom Coach. Er hat auch schon ein paar Feh­ler gemacht (direkt beim 0:4 in Leip­zig bei sei­nem ers­ten Match), aber er hat die Feh­ler immer auf sei­ne Kap­pe genom­men und draus gelernt. Er stellt die Mann­schaft gut ein und reagiert auch im Spiel schnell und gut auf Aus­rich­tun­gen des Geg­ners, auf Schwä­chen von uns oder dro­hen­den gelb-roten Kar­ten etc. Ich mag sei­nen Ansatz, dass sich die Spie­ler voll rein­hau­en sol­len und dann halt nach 60 Minu­ten erschöpft raus müs­sen. Und jemand fri­sches von der Bank kommt. Gera­de Ant­wi-Adjei ist unter ihm rich­tig auf­ge­blüht und hat sei­ne Chan­cen ergrif­fen. In der Regel spielt Letsch mit Vie­rer­ket­te und neu­er­dings unse­rer star­ken Dop­pel­sechs Oster­ha­ge und Los­il­la. Krea­tiv davor ent­we­der Stö­ger oder Förs­ter (zuletzt nicht so zum Zug gekom­men) und dann zwei schnel­le Außen (Asa­no, Ant­wi-Adjei) und unse­ren Turm vor­ne Hof­mann.

Wo siehst Du der­zeit Eure Stär­ken und Schwä­chen?

Stär­ken sind Kampf und Lei­den­schaft, jeder kämpft für jeden. Die Vie­rer­ket­te steht recht sta­bil, Manu­el Rie­mann ist wie­der in Top­form und hat zuletzt mega gehal­ten, außer­dem die neue Stan­dard­stär­ke, die zu Toren führt
Schwä­chen sind, dass wir spie­le­risch zuletzt nicht so auf­ge­fal­len und auch nicht zu Toren gekom­men, sind. Unse­re Innen­ver­tei­di­ger sind im Ver­gleich nicht beson­ders schnell, da kann der Geg­ner immer mal durch­sto­ßen, wir pro­du­zie­ren (nicht nur des­halb) auch sehr vie­le Elf­me­ter (13 bis jetzt) und aus Fan­sicht: Häu­fig sind wir in sol­chen Spie­len wie Sonn­tag (Rie­sen­schritt mög­lich, Geg­ner xx mal aus­wärts sieg­lo­sen etc.) dann nicht erfolg­reich. Hof­fent­lich Sonn­tag nicht 😉

Phil­ipp Hof­mann ist mit sie­ben Toren Euer bes­ter Tor­schüt­ze Chris­to­pher Ant­wi-Adjei bewies sei­ne Gefähr­lich­keit bei der Ein­wurf-Vor­la­ge zum Füh­rungs­tref­fer am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de. Vor wem müs­sen wir uns noch in Acht neh­men? WIe gefähr­lich kann uns bei­spiels­wei­se unser ehe­ma­li­ger Leih­spie­ler Taku­ma Asa­no wer­den?

Taku­ma ist extrem fit, schnell, gut im Dribb­ling. Aber häu­fig kein Goal­get­ter (in Frank­furt stand er genau rich­tig) und manch­mal mit der fal­schen Ent­schei­dung (Schie­ßen, den Mit­spie­ler sehen). Er ist aber auch gut für ein, zwei Tore. Wir haben aber in Erhan Maso­vic einen neu­en Goal­get­ter — unser Innen­ver­tei­di­ger ist mit vier Toren mitt­ler­wei­le Hof­mann auf der Spur. Ansons­ten klar: Auf Ein­wür­fe und Ecken ach­ten. 🙂

Apro­pos Ex-Spie­ler: Mit Phil­ipp Förs­ter, Kevin Stö­ger und Simon Zol­ler ste­hen noch drei wei­te­re ehe­ma­li­ge Brust­ring­trä­ger im Kader des VfL. Wie läuft es für sie an der Cas­tro­per Stra­ße?

Förs­ter kam nicht so zum Zug seit Schal­ke, ich ver­mis­se aller­dings sei­ne Ecken. Die sind schon echt gut. Stö­ger zuletzt mit auf­stei­gen­der Form, hät­te fast in Frank­furt einen tol­len Frei­stoß ver­wan­delt (Lat­te), Zol­ler war zuletzt ver­letzt mit mus­ku­lä­ren Pro­ble­men, ist aber wie­der fit und den­ke, er wird von der Bank kom­men. Er ist für mich in Sachen Ein­satz, Aggres­si­vi­tät ein ganz wich­ti­ger Spie­ler.

Wel­che Auf­stel­lung erwar­test Du am Sonn­tag und auf wel­ches Ergeb­nis tippst Du?

Rie­mann — Soares, Maso­vic, Ordets, Staf­y­li­dis — Oster­ha­ge, Los­il­la — Stö­ger — Ant­wi-Adjei, Asa­no
Ergeb­nis­tipp: 2:1 (mei­ne Hoff­nung)

Titel­bild: © Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Schreibe einen Kommentar