Rund um das nächste Spiel: Im Gespräch mit Bochum-Experte Philipp Rentsch

Im Ruhr­sta­di­on star­tet der VfB am Sams­tag in die Rück­run­de. Über die aktu­el­le Lage beim VfL haben wir mit Jour­na­list und Bochum-Exper­te Phil­ipp Rentsch gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Phil­ipp und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Gegen Bre­men kas­sier­te der VfL spät den Aus­gleich und ver­pass­te damit einen gro­ßen Schritt raus aus dem Tabel­len­kel­ler. War­um reich­te es nicht für drei Punk­te?

Phil­ipp: Der Zeit­punkt des Gegen­tref­fers in der Nach­spiel­zeit war natür­lich maxi­mal unglück­lich. So hat der VfL nicht zum ers­ten Mal in die­ser Sai­son einen Heim­sieg her­ge­schenkt. Aus fuß­bal­le­ri­scher Sicht war es ein eher schwa­ches Bun­des­li­ga­spiel, das kei­nen Sie­ger ver­dient gehabt hät­te. Inso­fern war das Unent­schie­den leis­tungs­ge­recht. Was natür­lich ärger­lich war aus Bochu­mer Sicht, ist die Tat­sa­che, dass der VfL defen­siv eigent­lich fast nichts zuge­las­sen hat, dann aber ein abge­fälsch­ter Schuss den Weg ins Tor fand. Umge­kehrt gab es aber auch kaum gelun­ge­ne Offen­siv­ak­tio­nen vom VfL.

Die Bun­des­li­ga-Sai­son begann für Bochum bekannt­lich mit der 0:5‑Klatsche in Stutt­gart. Über­rascht Dich der bis­he­ri­ge Sai­son­ver­lauf und wo siehst Du den VfL am Sai­son­ende?

Der Start war kata­stro­phal, da bezie­he ich die Pokal­nie­der­la­ge in Bie­le­feld noch mit ein. Das zeich­ne­te sich aller­dings schon in der Vor­be­rei­tung ab. Die Mann­schaft war noch nicht ein­ge­spielt, Trai­ner Tho­mas Letsch pro­bier­te noch her­um. Die kla­re Nie­der­la­ge in Stutt­gart war inso­fern hilf­reich, als dass die Pro­ble­me nicht über­deckt oder schön­ge­re­det wur­den. Der Spät­som­mer ver­lief ins­ge­samt wel­len­ar­tig, spä­tes­tens ab Okto­ber ging es dann aber berg­auf, ins­be­son­de­re bei der Defen­siv­leis­tung. Offen­siv ist wei­ter­hin viel Luft nach oben. Die aktu­el­le Plat­zie­rung und auch die Punk­te­zahl sind abso­lut in Ord­nung, immer auch gemes­sen an den finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten des Klubs. Wenn der VfL bis zum Schluss auf dem 14. Platz blie­be, wären ver­mut­lich alle zufrie­den. Ich sehe Bochum am Sai­son­ende in jedem Fall über dem Strich.

Blickt man auf die Zah­len, sticht vom allem unser ehe­ma­li­ger Nach­wuchs­spie­ler Kevin Stö­ger her­vor, der vie­le Pass-Sta­tis­ti­ken anführt und auch die meis­ten Scor­er­punk­te im Team hat. Wie wich­tig ist er für die Mann­schaft?

Sehr wich­tig. Er ist der Spiel­ge­stal­ter und damit der krea­ti­ve Kopf der Mann­schaft, obwohl er auf dem Feld gar nicht so offen­siv posi­tio­niert ist. Stö­ger ist in mei­nen Augen der mutigs­te Spie­ler im Kader des VfL, manch­mal auch zu mutig. Hin und wie­der wäre der ein­fa­che Pass die bes­se­re Wahl. Aber ohne ihn wür­de ein wich­ti­ges Ele­ment feh­len. Sein Ver­trag läuft im Som­mer aus, und wenn ich hier schon nach mei­ner Mei­nung gefragt wer­de, dann wür­de ich mir für das Bochu­mer Spiel unbe­dingt eine Ver­trags­ver­län­ge­rung wün­schen.

Zwei wei­te­re ehe­ma­li­ger VfB-Spie­ler wer­den wir am Sams­tag ver­mut­lich nicht in der Start­elf sehen: Taku­ma Asa­no bestrei­tet mit Japan den Asi­en-Cup, Phil­ipp Förs­ter hat­te zuletzt nur wenig Spiel­zeit. Wie sehr fehlt Asa­no aktu­ell und wie ist die Lage bei Förs­ter?

Taku­ma Asa­no hat im Sai­son­ver­lauf zwar vie­le Tor­chan­cen ver­ge­ben, trotz­dem ist er aktu­ell der treff­si­chers­te Bochu­mer. Inso­fern schmerzt sein Aus­fall natür­lich, das wur­de auch gegen Bre­men deut­lich, weil ein adäqua­ter Ersatz fehlt. Asa­no geht in die Tie­fe, ist ein stän­di­ger Unru­he­herd – wenn er dabei ist. Phil­ipp Förs­ter spielt in die­ser Sai­son hin­ge­gen kei­ne gro­ße Rol­le, obwohl er bis zum ver­gan­ge­nen Som­mer noch Stamm­spie­ler war. Er hat­te dann aber mit Ver­let­zungs­pro­ble­men zu kämp­fen und kam nie so rich­tig rein in die Sai­son. Gegen Stutt­gart wird er wohl höchs­tens als Joker zu sehen sein.

Neben Asa­no fehlt noch Cris­ti­an Gam­boa mit einer Gelb­sper­re. In wel­cher For­ma­ti­on und mit wel­chen Alter­na­ti­ven erwar­test Du die Auf­stel­lung des VfL am Sams­tag und wie bewer­test Du die Arbeit von Trai­ner Tho­mas Letsch in die­ser Sai­son?

Für Cris­ti­an Gam­boa erwar­te ich Tim Oer­mann. Das ist eine span­nen­de Per­so­na­lie, weil Oer­mann noch sehr jung und eigent­lich Innen­ver­tei­di­ger ist. Weil Felix Pass­lack, der ja im Hin­spiel noch zur Start­for­ma­ti­on gehör­te, kaum in Tritt kommt, hat ihn Oer­mann mitt­ler­wei­le über­holt. Oer­mann ist noch etwas uner­fah­ren, aber mit gro­ßem Poten­zi­al aus­ge­stat­tet. Ich bin sehr gespannt, wie er die­se etwas unge­wohn­te Rol­le anneh­men wird, soll­te er tat­säch­lich spie­len. Ansons­ten erwar­te ich kei­ne Ver­än­de­rung in der Start­elf gegen­über dem Bre­men-Spiel.

Tho­mas Letsch hat sei­nen Ver­trag ja im Novem­ber ver­län­gert, und sich die­se Ver­län­ge­rung nach dem Klas­sen­er­halt in der ver­gan­ge­nen Sai­son auch ver­dient. In die­ser Sai­son konn­te ich eini­ge Ent­schei­dun­gen nicht so ganz nach­voll­zie­hen, zeit­wei­se war er auch ziem­lich dünn­häu­tig bei kri­ti­schen Fra­gen, was ich gar nicht von ihm kann­te. In mei­nen Augen hat er vor der Sai­son eine Sys­tem­um­stel­lung inklu­si­ve Drei­er­ket­te for­ciert, die so nicht zur Mann­schaft gepasst hat. Mitt­ler­wei­le hat er die For­ma­ti­on etwas ange­passt, was der Mann­schaft ent­ge­gen­kommt. Letsch wirkt zwar zeit­wei­se etwas stur, ist aber auch sehr selbst­kri­tisch, ein­sei­tig und anpas­sungs­fä­hig. Aus mei­ner Sicht ist sei­ne Mann­schafts­füh­rung die größ­te Stär­ke, die er mit­bringt. Mit Tho­mas Letsch hat der VfL Bochum in jedem Fall einen pas­sen­den Trai­ner gefun­den. Und wenn er in die­ser Sai­son erneut den Klas­sen­er­halt schaf­fen soll­te, dann hät­te er bis­lang alle Auf­ga­ben bra­vou­rös erfüllt.

Kann und soll­te Bochum im Janu­ar auf dem Trans­fer­markt noch für Ver­stär­kung im Abstiegs­kampf sor­gen?

Da sich qua­si täg­lich was tun kann, könn­te es pas­sie­ren, dass mei­ne Ant­wort bei der Ver­öf­fent­li­chung schon über­holt ist. Aber Stand heu­te, am Don­ners­tag, feh­len noch zwei Neu­zu­gän­ge. Der Ver­ein sucht noch einen dyna­mi­schen Angrei­fer, der innen wie außen spie­len kann, sowie einen neu­en Ersatz­tor­hü­ter. Aus mei­ner Sicht sind das sinn­vol­le Trans­fer­zie­le. Auch die Rechts­ver­tei­di­ger- und die Mit­tel­stür­mer-Posi­ti­on sind nicht opti­mal besetzt, aber im Win­ter las­sen sich eben nicht alle Wün­sche erfül­len.

Die dritt­meis­ten Gegen­to­re, die viert­we­nigs­ten Tore, dazu die meis­ten gel­ben Kar­ten der Liga, was dazu führt, dass am Sams­tag gleich vier Spie­ler gelb­ge­fähr­det sind. Klingt nach klas­si­schem Abstiegs­kampf. Wo siehst Du der­zeit die Stär­ken und Schwä­chen der Mann­schaft?

Die Defen­si­ve hat sich seit dem Hin­spiel deut­lich sta­bi­li­siert, was ins­be­son­de­re an den oft sehr guten Leis­tun­gen von Ber­nar­do und Keven Schlot­ter­beck liegt. Auch Manu­el Rie­mann im Tor spielt eine star­ke Sai­son. Die Pro­blem­zo­ne ist, wie bereits erwähnt, der Angriff. Der VfL hat, gemes­sen an den Tor­chan­cen, viel zu sel­ten getrof­fen. Das erklärt dann auch die vie­len Unent­schie­den, acht nach 17 Spie­len.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich rech­ne mit der nächs­ten Punk­te­tei­lung und tip­pe auf ein 1:1.

Titel­bild: © Chris­tof Koepsel/Getty Images

Schreibe einen Kommentar