Rund um das Spiel in Bochum

Tief im Wes­ten star­tet der VfB in die Rück­run­de. Gegen den VfL Bochum will man an die star­ke Leis­tung der Hin­run­de anknüp­fen.

Nor­ma­ler­wei­se könn­ten wir den Text nach einer Nie­der­la­ge mit der Fra­ge begin­nen, ob die Nie­der­la­ge gegen Glad­bach ein Moral­bre­cher sei, aber die­se Mann­schaft hat die­se Sai­son sehr oft bewie­sen, dass sie nach Rück­schlä­gen stär­ker  zurück­kommt. Man kas­siert eine 5:1 Klat­sche in Leip­zig und haut den SC Frei­burg mit 5:0 weg. Zuhau­se patzt man gegen Hof­fen­heim und die Ant­wort dar­auf war ein 3:0 Sieg an der Alten Förs­te­rei. Ich bin also fes­ter Über­zeu­gung, dass die Mann­schaft sta­bil bleibt. Klar, es feh­len auf­grund des AFCON und des Asi­en-Cups wich­ti­ge Leis­tungs­trä­ger, aber ich habe gro­ßes Ver­trau­en in Sebas­ti­an Hoe­neß, dass er jetzt eine Mann­schaft formt, die wei­ter­hin mit­hal­ten kann. All­ge­mein war ja der Zeit­raum der bei­den Kon­ti­nen­tal­meis­ter­schaf­ten sehr gefürch­tet bei VfB-Anhän­gern. Uns wur­den zwei düs­te­re Mona­te vor­her­ge­sagt, die am Ende uns den Klas­sen­er­halt kos­ten könn­ten. Mitt­ler­wei­le aber ist die Angst einer neu­en Eupho­rie gewi­chen. Eine Eupho­rie, die uns tat­säch­lich erlaubt, von “Stutt­gart inter­na­tio­nal” zu träu­men und sogar zu sin­gen. Ich weiß nicht, ob es am Ende wirk­lich für Euro­pa rei­chen wird. Man hat es schon ein paar Mal gese­hen, dass Über­ra­schungs­mann­schaf­ten nach einer star­ken Hin­run­de eine schwä­che­re Rück­run­de spiel­ten und am Ende als graue Maus der Bun­des­li­ga ende­ten. Und bevor geg­ne­ri­sche Fans sich dar­an ergöt­zen und vom “VfB Down­fall” spre­chen: Ich wür­de eine Sai­son auf Platz 10 oder 12 genau­so als Erfolg wer­ten. Ich habe tat­säch­lich Vor­freu­de auf die Rück­run­de. Sowas hat­te ich lang nicht mehr.

Ich fin­de es auch tat­säch­lich gut, dass Silas, Gui­ras­sy, Jeong und Ito in die­ser Pha­se weg sind. Jetzt dür­fen die Spie­ler aus der zwei­ten Rei­he zei­gen, dass sie mehr als nur Back-Ups sind. Wie schön war es bit­te, Rai­mund und Pau­la auf der Bank zu sehen? Und dass Hoe­neß sie nicht nur mit­nimmt um sei­ne Bank zu fül­len, hat er bei der bereits zwei­ten Ein­wechs­lung von Luca Rai­mund gezeigt. Klar, bis jetzt waren Rai­munds Auf­trit­te nicht von Erfolg gekrönt, aber das ver­langt auch nie­mand. Ich freu mich dar­auf zu sehen, wel­cher jun­ge Wil­de gegen Bochum sei­ne Chan­ce bekommt, Bun­des­li­g­aluft zu schnup­pern. Und ich freu mich sehr dar­auf zu sehen, was unse­re Jungs beim AFCON und dem Asi­en-Cup errei­chen kön­nen. Good time to be a VfB fan!

Was erwar­tet uns jetzt gegen Bochum? Nun, der Ver­ein für Lei­bes­übun­gen ging in die Sai­son als glas­kla­rer Abstiegs­kan­di­dat hin­ein. Vie­le fühl­ten sich nach der 0:5 Nie­der­la­ge in Stutt­gart bestä­tigt, dass den Bochu­mern der sieb­te Abstieg aus der Bun­des­li­ga wink­te. Doch wir wur­den eines bes­se­ren belehrt. Bochum hat sich tat­säch­lich gefan­gen und ist nicht mehr die glei­che Mann­schaft, die damals so sang- und klang­los unter­ging. Die Mann­schaft soll­te gewarnt sein, die Mann­schaft vom Ess­lin­ger Tho­mas Letsch nicht zu unter­schät­zen.

Personalsituation

Wie oben erwähnt sind Silas, Gui­ras­sy, Jeong und Ito noch auf Natio­nal­mann­schafts­rei­sen, dazu fal­len Li Egloff und Nar­tey wei­ter­hin ver­letzt aus. Ansons­ten gab es kei­ne bösen Über­ra­schun­gen.

Mögliche Startaufstellung

meineaufstellung.de

Das Expe­ri­ment mit Vagno­man als offen­si­ver rech­ter Flü­gel ging irgend­wie nach hin­ten los. Des­we­gen glau­be ich, dass Joshua in sei­ner gewohn­ten Rol­le hin­ten rechts anfängt und Lewe­ling dafür in die Start­elf rückt.

Statistik

Bochum ist ein gern gese­he­ner Geg­ner für den VfB. In 69 Bun­des­li­ga­du­el­len konn­te der VfB sich 36 Mal durch­set­zen. Nur 15 Mal konn­ten die Ruhr­pott­ler drei­fach punk­ten. Der letz­te Sieg der Bochu­mer jährt sich die­ses Jahr zum zehn­ten Mal, als man im DFB-Vier­tel­fi­na­le 2014 2:0 im Ruhr­sta­di­on aus­ge­schie­den ist. In der Bun­des­li­ga konn­te sich die Blau-Wei­ßen zuletzt 2005 (!) gegen den VfB durch­set­zen. Bochum spielt die­se Sai­son einen sehr kampf­be­ton­ten Fuß­ball. Sie haben die zweit­meis­ten Zwei­kämp­fe gewon­nen und sind damit einen Platz höher in der Sta­tis­tik als der VfB. Im Gegen­satz zum VfB, der in den Zwei­kämp­fen kaum Fouls ver­ur­sacht, scheu­en sich die Bochu­mer nicht, auch mal über die Gren­zen des erlaub­ten zu gehen. Mit 52 Kar­ten sind sie auf Platz Eins der Liga. Auch in der Foul­sta­tis­tik sind sie wenig über­ra­schend auf einem hohen vier­ten Platz. Auf spie­le­ri­sche Ele­men­te set­zen sie eher weni­ger, sie haben meis­tens weni­ger Ball­be­sitz als der Geg­ner und die nied­rigs­te Pass­quo­te der Liga.  Auch wenn sie in der Tabel­le sehr weit unten ste­hen, spie­len sie doch bes­ser als es wirkt. In der xPoints Tabel­le befin­den sie sich auf Platz 8 und haben die größ­te Dis­kre­panz zwi­schen xG und tat­säch­li­chen Toren.

Fazit

5:0 im Hin­spiel hin oder her, das in Bochum wird eine schwe­re Auf­ga­be. Bochum wird ver­su­chen, das Spiel — und das mei­ne ich nicht nega­tiv — kaputt zu machen und uns unse­ren Ball­be­sitz­fuß­ball nicht auf­zie­hen zu las­sen. Auch wenn uns Bochum lie­gen soll­te, soll­te uns eine Nie­der­la­ge nicht aus der Fas­sung brin­gen. Ich den­ke es wird ein High­light-armes Spiel das tat­säch­lich zwei oder drei Aktio­nen am Ende wirk­lich ent­schei­den wer­den. Ich glau­be bezie­hungs­wei­se hof­fe auf einen 2:1‑Auswärtserfolg und auf Rücken­wind für das kom­men­de Top­spiel gegen die RaBa-Filia­le.

Titel­bild: © Lars Baron/Getty Images

Schreibe einen Kommentar