Pokal!

Wäh­rend alles auf die Euro­pa­meis­ter­schaft schaut, wird heu­te heu­te spät­abend die ers­te Run­de des DFB-Pokals 2016/2017 aus­ge­lost. Wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr wer­fen wir einen Blick auf die mög­li­chen Geg­ner des VfB.

Letz­tes Jahr haben wir Euch die Geg­ner geo­gra­phisch sor­tiert vor­ge­stellt. Dies­mal gehen wir sie hier­ar­chisch durch, also nach aktu­el­ler Liga:

2. Bundesliga

TSV 1860 Mün­chen

Ein alter Bekann­ter aus der Bun­des­li­ga, auf den der VfB auch in die­ser Zweit­li­ga-Sai­son trifft — zum Ers­ten mal in einem Pflicht­spiel seit über 12 Jah­ren! Das letz­te Spiel datiert vom 14. März 2004, der VfB gewann durch Tore von Zvo­ni­mir Sol­do und Mar­co Strel­ler im Neckar­sta­di­on 2:0. Im Pokal schei­ter­te man im Dezem­ber 2001 im Elf­me­ter­schie­ßen an den Löwen. Obwohl die Sechz­ger seit Jah­ren in der 2. Liga spie­len, schaf­fen sie es den­noch, sich in den Schlag­zei­len hal­ten. In der ver­gan­ge­nen Sai­son schaff­ten sie knapp den Klas­sen­er­halt. Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 53 Spie­le, 17 Sie­ge, 23 Unent­schie­den, 13 Nie­der­la­gen

SG Dyna­mo Dres­den

Noch län­ger zurück als das letz­te Spiel gegen 1860 liegt das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen mit dem Dritt­li­ga-Meis­ter der ver­gan­ge­nen Sai­son. Am 6. Mai 1995 spiel­te man dort 1:1 nach Toren von Jens Jere­mies für Dyna­mo und Tho­mas Bert­hold für den VfB. Bedingt durch die deut­sche Tei­lung und den rela­tiv jähen Absturz der Dresd­ner nach der Wen­de gibt es nur eine Hand­voll Begeg­nun­gen zwi­schen den bei­den Ver­ei­nen. Am Bes­ten in Erin­ne­rung blieb wahr­schein­lich das UEFA-Pokal-Halb­fi­na­le 1988/1989 als der VfB auf dem zum Fina­le gegen den SSC Nea­pel die Sach­sen mit 1:0 (All­gö­wer) und 1:1 (eben­falls All­gö­wer, auf Dresd­ner Sei­te Lie­beram) aus dem Weg räum­te. Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 12 Spie­le, 4 Sie­ge, 6 Unent­schie­den, 2 Nie­der­la­gen.

FC Erz­ge­bir­ge Aue

Die Erz­ge­birg­ler schaff­ten den direk­ten Wie­der­auf­stieg aus der 3. Liga. In einem Pflicht­spiel tref­fen sie die­ses Jahr zum ers­ten Mal auf den VfB.

Würz­bur­ger Kickers

Der Über­ra­schungs­auf­stei­ger aus Fran­ken schaff­te den direkt Durch­marsch von der Regio­nal­li­ga in die 2. Liga. Der VfB bestritt gegen die Kickers im Win­ter ein Test­spiel, Pflicht­auf­trit­te gab es jedoch noch nicht. Gegen den Lokal­ri­va­len Würz­bur­ger FV gewann der VfB in der Zweit­li­ga-Sai­son 1976/77 mit 3:0 und 4:0.

3. Liga

MSV Duis­burg

Die West­deut­schen ver­lo­ren die Rele­ga­ti­ons­spie­le gegen Würz­burg und stie­gen somit nach nur einer Sai­son wie­der aus der 2. Bun­des­li­ga ab. Die Zebras haben beweg­te Jah­re hin­ter sich, sport­lich wie finan­zi­ell. Auch sie hat man lan­ge nicht mehr in der Bun­des­li­ga und damit auch nicht gegen den VfB spie­len sehen. Am 16. Febru­ar 2008 gewann der VfB im Wed­au­s­ta­di­on mit 3:2 durch zwei Tore von Mario Gomez und eins von Tho­mas Hitzl­sper­ger. Im Pokal traf man zuletzt 1977/78 auf­ein­an­der, der MSV setz­te sich in der 2. Run­de mit 3:0 durch. Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 54 Spie­le, 25 Sie­ge, 10 Unent­schie­den, 19 Nie­der­la­gen.

FSV Frank­furt

Die Born­hei­mer hiel­ten sich sie­ben Jah­re am Stück in der 2. Liga, aller­dings mit einer Aus­nah­me immer in der 2. Tabel­len­hälf­te. Nun hat es sie wie­der erwischt, sie müs­sen nächs­tes Jshr in der drit­ten Liga ran. Auf den VfB traf man in der 2. Run­de 2011/2012 und unter­lag im Neckar­sta­di­on mit 0:3 (Hem­lein, Cacau, Tra­o­ré). In Liga­spie­len duel­lier­te man sich nur vier mal in der 2. Liga und fünf mal in der Ober­li­ga Süd vor Ein­füh­rung der Bun­des­li­ga. Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 10 Spie­le, 6 Sie­ge, 3 Unent­schie­den, 1 Nie­der­la­ge.

SC Pader­born

Wenn Wie­der­ab­stei­ger Duis­burg das Gegen­stück zu Aue ist, ist der SC Pader­born das Gegen­stück zu Würz­burg. Die Ost­west­fa­len wur­den inner­halb eines Jah­res von der Bun­des­li­ga in die 3. Liga durch­ge­reicht. An das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen mit dem VfB erin­nert sich noch jeder. Abge­se­hen vom Hin­spiel gab es nur noch zwei wei­te­re Auf­ein­an­der­tref­fen, bei­de im Pokal, in denen sich der VfB auch durch­setz­te. Gesamti­lanz aus VfB-Sicht: 4 Spie­le, 3 Sie­ge, 1 Unent­schie­den.

1. FC Mag­de­burg

Der Ver­ein aus Sach­sen-Anhalt schaff­te ver­gan­ge­nes Jahr den viel­be­ach­te­ten Auf­stieg in die 3. Liga und erreich­te dort sofort den vier­ten Platz. Gegen den VfB gibt es bis­her kei­ne Duel­le.

FC Han­sa Ros­tock

Die Han­sa schloß die ver­gan­ge­ne Dritt­li­ga-Sai­son im Tabel­len­mit­tel­feld ab und gewann den Ver­bands­po­kal Meck­len­burg-Vor­pom­merns. 2012 waren die Ros­to­cker aus 2. Bun­des­li­ga abge­stie­gen. Das letz­te Bun­des­li­ga-Spiel gegen den VfB und damit auch das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen datiert vom 22. März 2008, als der VfB daheim gegen die Mann­schaft von der Ost­see mit 4:1 gewann (Tore durch Par­do, Cacau, Gomez und Bas­türk). Im Pokal gab es für den VfB in der 2. Run­de 2005/2006 ein bit­te­res Aus­schei­den. Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 27 Spie­le, 11 Sie­ge, 9 Unent­schie­den, 7 Nie­der­la­gen.

Hal­le­scher FC 

Der zwei­te Ver­ein aus Sach­sen-Anhalt, der im Pokal ver­tre­ten ist, qua­li­fi­zier­te sich über den Gewinn des Lan­des­po­kals gegen die bereits qua­li­fi­zer­ten Mag­de­bur­ger. Hal­le stieg 2008 in die 3. Liga auf und hat sich seit­dem dort gehal­ten. Gegen den VfB gab es noch kei­ne Spie­le.

SSV Jahn Regens­burg

Die Ober­pfäl­zer stie­gen ver­gan­ge­nes Jahr aus der 3. Liga ab, schaff­ten aber den direk­ten Wie­der­auf­stieg und qua­li­fi­zier­te sich dar­über auch für den DFB-Pokal. Zuvor hat­te der Jahn sogar ein Jahr 2. Liga gespielt. Die Bilanz gegen den VfB ist über­schau­bar. Neben Spie­len in der Ober­li­ga Süd gab es wäh­rend der ers­ten Zweit­li­ga-Zeit des VfB vier Par­tien, dar­un­ter das Rekord­spiel am 13. Mai 1977, als Ott­mar Hitz­feld beim 8:0 im Neckar­sta­di­on fünf Tref­fer erziel­te, davon vier am Stück. Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 7 Spie­le, 4 Sie­ge, 2 Unent­schie­den, 1 Nie­der­la­ge.

Sport­freun­de Lot­te

Im zwei­ten Anlauf gelang den West­fa­len der Auf­stieg in die 3. Liga. Für den DFB-Pokal qua­li­fi­zier­te man sich über ein Ent­schei­dungs­spiel gegen den Meis­ter der Ober­li­ga West­fa­len. Gegen den VfB gibt es bis­her kei­ne Spie­le.

FSV Zwi­ckau

Die Schwä­ne ver­lo­ren zwar das Fina­le des Sach­sen­po­kals gegen Aue, qua­li­fi­zier­te sich aber für den Pokal, weil Aue bereits durch den 2. Liga-Auf­stieg teil­nahm. Zudem schaff­ten die Zwi­ckau­er den Auf­stieg in die 3. Liga. Nach­dem man in den 90ern sogar noch 2. Liga gespielt hat­te, stürz­te der Ver­ein zwi­schen­zeit­lich bis in die Lan­des­li­ga ab, befin­det sich aber jetzt wie­der im Auf­wind. Gegen den VfB gab es ledig­lich ein Spiel. Auf dem Weg zum Pokal­sieg gewan­nen die Brust­ring­trä­ger im Ach­tel­fi­na­le durch Tore von Elber und Bobic mit 2:0.

Regionalliga

FC Asto­ria Wall­dorf

Hät­te Diet­mar Hopp sich damals anders ent­schie­den, wür­den die Wall­dor­fer jetzt wahr­schein­lich statt der TSG Hop­pen­heim in der ers­ten Liga spie­len. Statt­des­sen schlos­sen sie die Regio­nal­li­ga Süd­west auf dem 11. Platz ab und gewan­nen den Badenser-Pokal. Gegen den VfB gab es bis­her kei­ne Spie­le.

SpVgg Unter­ha­ching

Die Hachin­ger ver­lo­ren zwar das Bay­ern­po­kal-Fina­le qua­li­fi­zier­ten sich aber auf­grund der Grö­ße des bay­ri­schen Ver­bands trotz­dem. Lang ist es her, dass sie Bay­er Lever­ku­sen die Meis­ter­schaft ver­sau­ten. Seit­dem sind sie lang­sam immer tie­fer gerutscht und spie­len der­zeit in der Regio­nal­li­ga Bay­ern. Aus der Jahr­tau­send­wen­de stam­men auch die letz­ten und ein­zi­gen Par­tien gegen den VfB, wobei die Bilanz des VfB eher erschre­ckend ist: Nur zwei Tore in vier Spie­len gegen die Bay­ern, durch Jochen Seitz und Kras­si­mir Bala­kov. Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 4 Spie­le, 2 Unent­schie­den, 2 Nie­der­la­gen.

SV Babels­berg

Die Bran­den­bur­ger sind alte Bekann­te im Pokal. Der Tabel­len­sechs­te der Regio­nal­li­ga Nord­ost und Bran­den­burg­po­kal-Sie­ger emp­fing den VfB in den letz­ten Jah­ren zwei­mal im Pokal. Bei­des mal konn­te sich der VfB im Karl-Lieb­knecht-Sta­di­on durch­set­zen.

Ein­tracht Nor­der­stedt

Der Ver­ein aus Schles­wig-Hol­stein gewann den Ham­burg-Pokal gegen Alto­na 93 und schloss die Sai­son in der Regio­nal­li­ga Nord auf dem 11. Platz ab. Gegen Vor­gän­ger­ver­ein 1. SC Nor­der­stedt setz­te sich der VfB in der 1. Run­de 1999/2000 mit 3:0 durch, es tra­fen Sre­to Ristic, ein Nor­der­sted­ter per Eigen­tor und Krisz­ti­an Lisz­tes.

Kickers Offen­bach

Die Süd­hes­sen haben auch viel durch­ge­macht in den letz­ten Jah­ren. Der Zwangs­ab­stieg in die Regio­nal­li­ga ermög­lich­te Lokal­ri­va­len Darm­stadt 98 den Durch­marsch in die Bun­des­li­ga, jetzt ist der Ver­ein, der letz­tes Jahr in den Auf­stiegs­spie­len zur 3. Liga gegen Mag­de­burg den Auf­stieg ver­pass­te, erneut insol­vent. Immer­hin reich­te es zum Gewinn des Hes­sen­po­kals gegen Dritt­li­gist Wies­ba­den. Das letz­te Spiel gegen den VfB datiert aus der Bun­des­li­ga­sai­son 1983/84. Auf dem Weg zur drit­ten deut­schen Meis­ter­schaft gewann der VfB am 31. Spiel­tag mit 5:1, Makan, Buch­wald, Rei­chert und zwei­mal Sigur­vins­son tra­fen. Das letz­te Pokal­spiel fand in den 50ern statt, 1952/53 ver­lor der VfB mit 0:3. Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 23 Spie­le, 12 Sie­ge, 4 Unent­schie­den, 7 Nie­der­la­gen.

Vik­to­ria Köln

Die Vik­to­ria ver­sucht sich seit eini­gen Jah­ren als drit­te Kraft im Köl­ner Fuß­ball hin­ter dem FC und der For­tu­na zu posi­tio­nie­ren. Der­zeit spie­len sie in der Regio­nal­li­ga West und gewann den Mit­tel­rhein-Pokal gegen For­tu­na Köln. Gegen den VfB gab es bis­her kei­ne Duel­le.

Rot-Weiss Essen

Der Sie­ger des Nie­der­rhein-Pokals ist wohl einer der bekann­tes­ten der gestürz­ten Tra­di­ti­ons­ver­ei­ne der Repu­blik. In den 1950ern noch Meis­ter, spie­len sie jetzt in der Regio­nal­li­ga West. Das letz­te Spiel gegen den VfB datiert aus des­sen Abstiegs­sai­son 1974/1975. Der VfB gewann zwar am letz­ten Spiel­tag noch mit 3:2 gegen die West­deut­schen, stand aber bereits als Abstei­ger fest. Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 12 Spie­le, 6 Sie­ge, 3 Unent­schie­den, 3 Nie­der­la­gen.

SV Drochtersen/Assel

Der Ver­ein kommt aus der Nähe der nie­der­säch­si­schen Stadt Sta­de, die außer­halb von Nie­der­sach­sen wohl auch kei­ner kennt und spielt in der Regio­nal­li­ga Nord. Ok, Sta­de liegt in der Nähe von Cux­ha­ven, soll­te der VfB die­ses Los erwi­schen, kann man also einen Nord­see-Urlaub dran­hän­gen. Der SV gewann den Nie­der­sach­sen­po­kal.

1. FC Ger­ma­nia Egestorf/Langreder

Der Ver­ein kommt auch aus Nie­der­sa­chen, ver­lor das Ver­band­po­kal­fi­na­le gegen Droch­ter­sen, ist aber auf­grund der Grö­ße des Lan­des­ver­bands trotz­dem qua­li­fi­ziert. Der 1. FC ist gera­de in die Regio­nal­li­ga Nord auf­ge­stie­gen und liegt in der Nähe von Han­no­ver. Kein Strand­ur­laub also.

Ein­tracht Trier

Die Trie­rer spiel­ten Anfang der 2000er Jah­re mal in der 2. Bun­des­li­ga. hal­ten sich aber momen­tan in der Regio­nal­li­ga Süd­west auf. Im ver­gan­ge­nen Jahr gewan­nen sie den Rhein­land-Pokal. Bei ihrem ers­ten Aus­flug in die Zweit­klas­sig­keit tra­fen sie 1976/1977 auch auf den VfB (ein VfB-Sieg, ein Unent­schie­den.  In der ers­ten Pokal­run­de 1990/91 kam es zu einer wei­te­ren Begeg­nung, der VfB setz­te sich durch ein Tor von Mat­thi­as Sam­mer durch.

FC 08 Hom­burg

Auch die Saar­län­der sind in der Regio­nal­li­ga Süd­west spiel­ten aber in der zwei­ten Hälf­te der 80er Jah­re sogar in der Bun­des­li­ga und damit auch gegen den VfB.  Im letz­ten Auf­ein­an­der­tref­fen am 12. Mai 1990 gab es ein 2:2, für den VfB tra­fen Gau­di­no und Buch­wald. Jetzt sind sie amtie­ren­der Saar­land­po­kal-Sie­ger. Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 10 Spie­le, 3 Sie­ge, 2 Unent­schie­den, 5 Nie­der­la­gen

VfB Lübeck

Gegen den Sie­ger des Schles­wig-Hol­stein-Pokals und Namens­vet­ter der Brust­ring­trä­ger trat der VfB bereits drei­mal im Pokal an und setz­te sich jedes­mal durch. Zuletzt in der 2. Run­de 2009/2010 mit 3:1 nach Ver­län­ge­rung. Die Tore schos­sen damals Schie­ber, Khe­di­ra und Cacau. Momen­tan spie­len die Lübe­cker in der Regio­nal­li­ga Nord.

FC Carl Zeiss Jena

An die Thü­rin­ger hat der VfB im Pokal kei­ne guten Erin­ne­run­gen. Beim letz­ten Auf­ein­an­der­tref­fen mit dem ehe­ma­li­gen Zweit­li­gis­ten und aktu­el­len Thü­rin­gen­po­kal-Sie­ger wähn­te sich der VfB als amtie­ren­der Meis­ter im Vier­tel­fi­na­le schon eine Run­de wei­ter, als Jena in der letz­ten Minu­te der Ver­län­ge­rung aus­glich und am Ende im Elf­me­ter­schie­ßen wei­ter­kam. 1994/95 traf man bereits in der ers­ten Pokal­run­de auf­ein­an­der, damals setz­te sich der VfB durch.

SG Wat­ten­scheid 09

In den spä­ten 90ern der Inbe­griff der 2. Liga., spielt der Sie­ger des West­fa­len-Pokals aktu­ell in der Regio­nal­li­ga West. Anfang der 90er gelang dem Ver­ein aus heu­ti­gen Bochu­mer Stadt­teil sogar der Sprung in die Bun­des­li­ga. Im letz­ten Auf­ein­an­der­tref­fen am 18. Febru­ar 1994 setz­te sich der VfB mit 3:0 durch. Tor­schüt­zen waren damals Andre­as Buck, Tho­mas Strunz und Marc Kien­le. Im Pokal gab es erst ein Auf­ein­an­der­tref­fen, in der 2. Run­de 1979/80 über­roll­te der VfB die SG mit 10:2. Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 9 Spie­le, 5 Sie­ge, 3 Unent­schie­den, 1 Nie­der­la­ge.

Oberliga

Bre­mer SV

Der Bre­mer SV gewann den Bre­men­po­kal und spielt der­zeit in der Bre­men­li­ga. So weit, so offen­sicht­lich. Gegen den VfB gab es bis­her kei­ne Duel­le.

SC Hau­en­stein

Hau­en­stein liegt in der Pfalz zwi­schen Pir­ma­sens und Land­au und gewann den Süd­west­po­kal. Die Aus­wärts­fahrt zum Ver­ein, der der­zeit in der Ober­li­ga Rhein­land-Pfal­z/­Saar spielt, dürf­te also über­schau­bar sein. Aller­dings liegt Karls­ru­he auch nicht wirk­lich weit weg. Bis­her kei­ne Spie­le gegen den VfB.

FV Ravens­burg

Die Ober­schwa­ben gewan­nen im ver­gan­ge­nen Jahr den WFV-Pokal und tre­ten sonst in der Ober­li­ga Baden-Würt­tem­berg an. Gegen den VfB gab es bis­her noch kei­ne Duel­le.

Verbandsliga

BFC Preus­sen

Einer der bei­den nied­rig­klas­sigs­ten Ver­ei­ne in die­ser Pokal­sai­son ist der Ber­li­ner Fuß­ball­club Preus­sen. Sie spie­len in der sechst­klas­si­gen Ber­lin-Liga und gewan­nen den Ber­li­ner Pokal. Der VfB spiel­te zwar schon gegen vie­le Ber­li­ner Ver­ei­ne, gegen die­sen aller­dings noch nicht. Der Ver­ein spielt seit 1938 im Preus­sen­sta­di­on in Ste­glitz-Zehlen­dorf.

FC 08 Vil­lin­gen

Die Vil­lin­ger gewan­nen den Süd­ba­den-Pokal und stie­gen ver­gan­ge­ne Sai­son aus der Ober­li­ga in die Ver­bands­li­ga Süd­ba­den ab. Gegen den VfB gab es bis­her kei­ne Spie­le.

Schreibe einen Kommentar