Neu im Brustring: Daniele Gabriele

Der VfB hat ges­tern den 20jährigen Danie­le Gabrie­le vom SC Frei­burg ver­pflich­tet. Rund um den Brust­ring wirft einen genaue­ren Blick auf den Neu­zu­gang im Brust­ring

Gabrie­le wur­de am 16. Dezem­ber 1994 in Leut­kirch im All­gäu gebo­ren und hat sowohl die deut­sche, wie auch die ita­lie­ni­sche Staats­bür­ger­schaft. Sein Vater kommt aus Ita­li­en, sei­ne Mut­ter aus Polen. Von sei­nem Hei­mat­ver­ein FC Leut­kirch wech­sel­te er 2008 zum Bay­ern-Ligis­ten FC Mem­min­gen. Bereits ein Jahr spä­ter kam der Wech­sel zum SC Frei­burg. Für die B‑Jugend des SC erziel­te er 2010/2011 in sei­ner ers­ten Sai­son in 22 Spie­len gleich 11 Tref­fer. In der dar­auf fol­gen­den Sai­son rück­te er in die Frei­bur­ger A‑Jugend auf, erziel­te in 19 Spie­len 8 Tore und schoß die Frei­bur­ger zum Junio­ren-Pokal­sieg. Denn in drei Pokal­spie­len traf er gleich vier Mal und erziel­te bei­de Tore beim 2:1‑Finalsieg gegen Her­tha BSC Ber­lin.
In der Spiel­zeit 2012/2013 kam er end­gül­tig in der A‑Ju­nio­ren-Bun­des­li­ga Süd/Südwest an, traf in 21 Spie­len gleich 22 Mal. Die Beloh­nung war ein ers­ter Ein­satz in der zwei­ten Frei­bur­ger Mann­schaft in der Regio­nal­li­ga Süd­west. Auch im Pokal traf er noch ein­mal, aus­ge­rech­net beim 3:1‑Sieg gegen den VfB. 2013/2014 war er dann fes­ter Bestand­teil der Regio­nal­li­ga-Mann­schaft, kam aber nur zu Kurz­ein­sät­zen und ins­ge­samt 3 Toren. In der ver­gan­ge­nen Sai­son gelang ihm dann auch in der Regio­nal­li­ga Süd­west, die die Frei­bur­ger auf Platz 7 abschlos­sen, der Durch­bruch mit 21 Tref­fen in 30 Spie­len und dem damit ver­bun­de­nen Titel des Tor­schüt­zen­kö­nigs.

In Frei­burg wur­de Gabrie­le meis­tens auf dem rech­ten Flü­gel oder als hän­gen­de Spit­ze ein­ge­setzt. In sei­nen bei­den tor­reichs­ten Spiel­zei­ten gelan­gen Ihm auch jeweils 9 Tor­vor­la­gen. Es wird inter­es­sant sein zu sehen, wie groß für ihn der Sprung von der vier­ten in die drit­te Liga sein wird und ob er lang­fris­tig auch ein Kan­di­dat für die Bun­des­li­ga ist. Mit 20 Jah­ren ist er schließ­lich noch ver­hält­nis­mä­ßig jung. Auf DFB.de fin­det sich ein Bericht über ihn aus dem Janu­ar 2014.

Wer ihn schon mal in Akti­on sehen möch­te: Ich habe auf dem You­tube-Kanal des SC Frei­burg zwei schon etwas älte­re Spiel­be­rich­te mit Toren von Gabrie­le gefun­den:

[you­tube https://www.youtube.com/watch?v=18BHreSvJnw]

[you­tube https://www.youtube.com/watch?v=CRW2n_j65kA]

Ich den­ke, wir kön­nen uns, nach eini­ger Ein­ge­wöh­nungs­zeit, die Gabrie­le auf jedem neu­en Level jeweils brauch­te, auf einen guten Offen­siv­spie­ler für die zwei­te Mann­schaft freu­en, der sowohl weiß, wo das Tor, als auch, wo der Mit­spie­ler steht.

Schreibe einen Kommentar