Rund um den Brustring am Donnerstag, 18. Juni 2015

Heu­te ist mal wie­der ein etwas ruhi­ge­rer Tag rund um den Brust­ring. Daher nur flott ein paar The­men aus der Gerüch­te­kü­che.

Thors­ten Kirsch­baum wird dem VfB wohl erhal­ten blei­ben, berich­ten die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten, da der 1. FC Nürn­berg nicht gewillt ist, 750.000 Euro auf den Tisch zu legen. Pas­send dazu ver­mel­det der kicker, dass Prze­mys­law Tyton (fast beim ers­ten Mal gleich rich­tig geschrie­ben) heu­te beim VfB den Medi­zin­check absol­viert. Soll­te dem wirk­lich so sein, wird der Trans­fer wahr­schein­lich mor­gen ver­kün­det. Da es auch bis zum Trai­nings­auf­takt nur noch 11 Tage sind, könn­te es also durch­aus sein, dass der VfB mit dem Tor­hü­ter-Trio Tyton, Kirsch­baum und Vlacho­di­mos in die Sai­son geht. Wobei dann immer noch frag­lich ist, wer die Num­mer 1 wäre, bezie­hungs­wei­se ob eine gibt. Eurosport.de setzt die Wahr­schein­lich­keit eines Trans­fers von Wei­den­fel­ler zum VfB bei 40 % an.

Robin Dutt hat sich in einem Inter­view in der BILD zur Trans­fer­po­li­tik geäu­ßert. Neben ver­schie­de­nen Spe­ku­la­tio­nen betont er aber auch:

“Unser Haupt­au­gen­merk liegt eher auf der Defen­si­ve. Auch, weil ja um den einen oder ande­ren defen­si­ven Spie­ler bei uns gewor­ben wird. Bei Anto­nio Rüdi­ger ist das ja kein Geheim­nis. Im Offen­siv­be­reich sehe ich zur­zeit weni­ger Hand­lungs­be­darf. Da haben alle im Fina­le der Sai­son ordent­lich Ein­druck gemacht. Aber auch hier kann es Ver­än­de­run­gen geben.“

Der Brust­ring ist indes beein­druckt von der Arbeit Dutts, vor allem über den was­ser­dich­ten Ablauf des Ulreich-Trans­fers. Ansons­ten misst er den gan­zen Gerüch­ten nicht viel Bedeu­tung bei.

Eines die­ser Gerüch­te ist Bob­by Wood. Der hängt immer noch mehr oder weni­ger in der Luft, wäre bei­na­he unter die Fit­ti­che von Felix Maga­th gera­ten, ist aber laut Jür­gen Klins­mann, so die tz noch nicht bereit für die Bun­des­li­ga. Mir erschließt sich nicht, war­um Klins­mann so etwas sagt, aber es spricht auch nicht gera­de für die Qua­li­tät eines Spie­lers, wenn der eige­ne Natio­nal­trai­ner ihn öffent­lich für nicht-bun­des­li­ga­taug­lich erklärt.

Die einen Spie­ler bekommt der VfB nicht, die ande­ren bekommt er nicht los. Dazu zäh­len auch Moham­med Abdel­laoue und Kon­stan­tin Rausch. Laut Stutt­gar­ter Nach­rich­ten wür­de der VfB die bei­den mitt­ler­wei­le auch ablö­se­frei zie­hen las­sen. Außer­dem bringt die Zei­tung einen wei­te­ren Namen in die Gerüch­te­kü­che: Den 20jährigen Jere Uro­nen von Hel­sing­borg IF aus Schwe­den. Ein Links­ver­tei­di­ger, der bis­her in 10 von 13 Spie­len in der schwe­di­schen Liga gespielt hat (die sich nach dem Kalen­der­jahr rich­tet) und an dem auch der FCK inter­es­siert ist.

Bereits heu­te hat die zwei­te Mann­schaft des VfB die Sai­son­vor­be­rei­tung wie­der auf­ge­nom­men, am Wochen­en­de ste­hen bereits die ers­ten Test­spie­le bei einem Tur­nier in Win­ter­lin­gen an. Auf FuPa.net gibt es Details zum Tur­nier. Der VfB tritt im Halb­fi­na­le gegen die SpVgg Greu­ther Fürth II an und könn­te im Fina­le auf 1860 Mün­chen oder die TSG Balin­gen tref­fen.

Schreibe einen Kommentar