MV und Rüdiger — Rund um den Brustring am Dienstag, 18. August 2015

Waren es am Mon­tag Rüdi­ger und das Köln-Spiel, die sich die VfB-Schlag­zei­len teil­ten, so sind es heu­te Rüdi­ger und Ger­hard May­er-Vor­fel­der. Der lang­jäh­ri­ge VfB-Prä­si­dent ist am Mon­tag im Alter von 82 Jah­ren ver­stor­ben.

Wie üblich, wenn eine bekann­te Per­sön­lich­keit im fort­ge­schrit­te­nen Alter stirbt, gibt es vie­le Nach­ru­fe. Der auf der Web­sei­te des VfB fin­det natür­lich nur loben­de Wor­te für den Ver­stor­be­nen. Der Nach­ruf der Stutt­gar­ter Nach­rich­ten befasst sich mit MVs Funk­tio­närs­kar­rie­re und auch mit der Kri­tik an ihm. Die dazu­ge­hö­ri­ge Bil­der­ga­le­rie zu May­er-Vor­fel­ders Leben gibt es hier. Die Stutt­gar­ter Zei­tung befasst sich dane­ben auch mit sei­nen zwei­fel­haf­ten poli­ti­schen Aus­sa­gen und der Kri­tik an an sei­ner Posi­ti­on gegen Ende sei­ner VfB-Prä­si­dent­schaft. Aus dem Archiv hat die Zei­tung zudem ein Inter­view des StZ-Sport­chefs Peter Stol­ter­foht mit MV aus dem Jahr 2012 aus­ge­kramt und hat Bei­leids­be­kun­dun­gen gesam­melt. Eher kri­tisch ist auch der Nach­ruf in der Süd­deut­schen Zei­tung. Aus Respekt vor den Ange­hö­ri­gen von mir nicht viel dazu. Nur so viel: Mei­ne Fan­kar­rie­re begann Mit­te der 1990er Jah­re, was zur Fol­ge hat, dass ich an MV nicht die bes­ten Erin­ne­run­gen habe. Daher ein­fach: Mein Bei­leid an sei­ne Fami­lie.

Transfergerüchte

Heu­te war der zwei­te Tag des gro­ßen Rüdi­ger-Rom-Thea­ters. Wie die Stutt­gar­ter Zei­tung berich­tet, wird Rüdi­ger zunächst für ein Jahr für 4 Mil­lio­nen Euro an die Roma aus­ge­lie­hen und anschlie­ßend für acht bis zehn Mil­lio­nen fest ver­pflich­tet. Wie die Süd­deut­sche Zei­tung anmerkt, tritt die Kauf­ver­pflich­tung erst ab einer bestimm­ten Anzahl an Ein­sät­zen Rüdi­gers in Kraft. Die­ses Ver­trags­kon­strukt ist schon bemer­kens­wert genug, noch mehr Auf­se­hen erreg­te Rüdi­gers Ankunft in Rom, als er gleich mit Roma-Schal und ‑Kap­pe für ein Foto posier­te, bevor auch nur ein Ver­trag unter­schrie­ben war.

Als Nach­fol­ger für Rüdi­ger ist den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zufol­ge Mat­thi­as Gin­ter von Borus­sia Dort­mund im Gespräch, der vor der EM 2016 unbe­dingt Spiel­pra­xis sam­meln will. In einem ande­ren Arti­kel wei­sen sie auf die Dutts und Gin­ters gemein­sa­me Ver­gan­gen­heit in Frei­burg hin. Ich kann mir aller­dings nicht vor­stel­len, dass Dort­mund Gin­ter nach nur einem Jahr wie­der ver­kau­fen will. Und von einem Leih­ge­schäft hal­te ich schon seit Phil­ipp Lahm nichts mehr, vor allem auf so einer zen­tra­len Posi­ti­on. Wer auch immer kommt, ich hof­fe, er unter­schreibt einen lang­fris­ti­gen Ver­trag und zwar bald. Lei­der kann der VfB auch mit 4 Mil­lio­nen Leih­ge­bühr kei­ne gro­ßen Sprün­ge machen. Mitt­ler­wei­le muss man aber wohl froh sein, dass über­haupt noch ein Ver­ein Rüdi­ger ver­pflich­tet hat. Ein wei­te­res Wech­sel­thea­ter in der Win­ter­pau­se hät­te Rüdi­gers Beliebt­heits­wer­te am Wasen in den Minus­be­reich gezo­gen.

Bundesliga

Zunächst noch­mal zum Köln-Spiel: Bil­der vom Spiel und von der 10. Kara­wa­ne Cannstatt  gibt es wie immer auf VfB-Bilder.de (Spiel, Kara­wa­ne) und bei der Cannstat­ter Kur­ve (Spiel, Kara­wa­ne).

Auch Fran­ky sieht die Nie­der­la­ge gegen Köln auf sei­nem Blog rela­tiv ent­spannt. Die Süd­west­pres­se geht noch­mal auf die feh­len­de Chan­cen­ver­wer­tung ein und warnt, dass die Stim­mung bei einer wei­te­ren Nie­der­la­ge kip­pen könn­te. Auf der ande­ren Sei­te beob­ach­ter der kicker die gro­ße Effi­zi­enz der Köl­ner. Die Pforz­hei­mer Zei­tung beob­ach­tet Gelas­sen­heit in Stutt­gart. Im kicker kün­digt Dutt an, dass man die gegen Köln gezeig­te Spiel­wei­se so durch­zie­hen wür­de. Die Süd­deut­sche Zei­tung ver­gleicht das VfB-Team mit einem Bie­nen­schwarm. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten schla­gen posi­ti­ve Töne an und gucken, was im Köln-Spiel gut lief beim VfB. Beim Bock­cast wird das Spiel aus Köl­ner Sicht kom­men­tiert. Mal schau­en, ob ich noch dazu kom­me, mir das anzu­hö­ren. Zu Gast ist auch ein VfB-Fan, näm­lich Mar­cel, auf Twit­ter auf @hirngabel bekannt.

Die Stutt­gar­ter Zei­tung weist dar­auf hin, dass das Spiel gegen Ham­burg für bei­de Mann­schaf­ten durch­aus bri­sant ist. Der Brust­ring pöbelt schon mal ein biß­chen Rich­tung Nor­den.

Zum Abschluss noch das hier: Die Tor­show auf Fupa.net auch mit VfB-Toren aus dem Nach­wuchs­be­reich.

Schreibe einen Kommentar