Langsam ist mal gut mit Pause — Rund um den Brustring am Mittwoch, 9. September 2015

Der VfB ist heu­te 122 Jah­re alt gewor­den und steht mal wie­der vor einem Schlüs­sel­spiel. Daher ist heu­te auch mal genug mit Län­der­spiel­ergeb­nis­sen und EM-Qua­li­fi­ka­tio­nen. Es soll wie­der um den Brust­ring gehen.Am Sams­tag steht das Aus­wärts­spiel bei der Ber­li­ner Her­tha an und in der Stutt­gar­ter Zei­tung kün­digt Robin Dutt an, dass es auf Sei­ten des VfB Anpas­sun­gen geben wird. Der Pos­ten neben Timo Baum­gartl, der vor­sichts­hal­ber nicht für die Natio­nal­mann­schaft zum Ein­satz kam, wird wohl von Toni Sun­jic besetzt. Geht man nach der vor­herr­schen­den Mei­nung, hat Dutt Sun­jic kei­nen Gefal­len getan, indem er ihn direkt vor der Län­der­spiel­pau­se ver­pflich­te­te. Ähn­lich wie Kru­se trau­en ihm vie­le nichts zu, ohne ihn rich­tig spie­len gese­hen zu haben. Im kicker äußert sich Alex­an­der Zor­ni­ger, dass Sun­jic sofort wei­ter­hel­fen soll. Im Zwei­fels­fall wür­de Hlou­sek dies­mal für den an der Patel­la­seh­ne ange­schla­ge­nen Timo Baum­gartl aus­hel­fen.

Der VfB muss gewinnen, Ibisevic darf ruhig auf der Bank bleiben

Klar ist: Die­ses Spiel muss gewon­nen, ohne Wenn und Aber. Ob man nun mit zwei Stür­mern spielt oder mit dem von mir nicht so gern gese­he­nen Ein-Stür­mer-Sys­tem mit Außen­stür­mern. Wir müs­sen end­lich unse­re Tor­chan­cen nut­zen und auch nach hin­ten klü­ger agie­ren, als in den ers­ten drei Spie­len. Soll­te die Mann­schaft das erneut nicht umset­zen, mache ich mir ernst­haft Gedan­ken über die Lern­fä­hig­keit der Jungs — aber auch über die Lehr­fä­hig­keit Zor­ni­gers.

Beim Geg­ner des VfB am kom­men­den Wochen­en­de, der Her­tha, beklagt man sich der­zeit über eine lan­ge Ver­letz­ten­lis­te, so der Tages­spie­gel. Der kicker befasst sich mit der “Ausgerechnet”-Story des kom­men­den Spiel­tags, näm­lich mit Vedad Ibi­se­vic, der gegen den VfB aber wohl höchs­tens von der Bank kom­men wird. Was mir auch ganz recht ist, wegen mir muss er auch nicht ein­ge­wech­selt wer­den.

Rant und Anti-Rant

Was mir grad rich­tig auf die Ner­ven geht sind die­se gan­zen Geschich­ten um Ett­may­er, Scholl und Weigl. Ich habe dazu ges­tern bereits ein paar Sät­ze geschrie­ben, nichts zu Scholl, denn das ist mir ehr­lich gesagt zu albern. Gold­mann Sax begibt sich dafür in die Tie­fen des Sport-Bou­le­vards und nimmt das ziem­lich dum­me Geschwätz des Ex-VfBlers, des Ex-Badensers und des Jour­na­lis­ten Haid aus­ein­an­der. Auch Mar­vin Kle­cker bei 90min.com kann die Kri­tik von Ett­may­er nur bedingt nach­voll­zie­hen.
Einen ange­sichts der aktu­el­len sport­li­chen Lage emo­tio­nal nach­voll­zieh­ba­ren Rant hat Chris­ti­an Prechtl auf sei­nem Blog los­ge­las­sen. Der Bei­trag trägt nicht umsonst die Num­mer 180, denn das ent­spricht auch der Dreh­zahl des Autors. Inhalt­lich kann ich dem Gan­zen lei­der über­haupt nicht zustim­men. Nach drei Spie­len sämt­li­che Neu­zu­gän­ge als zweit- oder dritt­klas­sig zu bezeich­nen, ist etwas an der Rea­li­tät vor­bei. Abge­se­hen davon kriegt man als Fast-Abstei­ger auch kei­ne Knal­ler-Trans­fers mehr vor die Füße gewor­fen. Wie schon oben beschrie­ben, möch­te ich Sun­jic erst­mal spie­len sehen, bevor ich ihn sehe. Dass Lan­ge­rak als Num­mer 1 ein­ge­plant ist, war abseh­bar, weni­ger, dass er sich gleich ver­let­zen wür­de. Auch zum letz­ten Satz mit MV muss man glaub ich nicht mehr sagen als: 30 Mil­lio­nen DM Schul­den und ein VfB-Has­ser statt dem heu­ti­gen Bun­des­trai­ner auf der Trai­ner­bank.

Robin Dutt geht in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten noch­mal auf den Kostic-Trans­fer ein. Angeb­lich waren es vor allem die ande­ren Ver­ei­ne und Kostics Bera­ter, die Bewe­gung in die Sache brach­ten. Mag aber auch sein, dass Dutt hier eher ver­sucht, den eige­nen Spie­ler zu schüt­zen, damit die­ser im Win­ter doch von einem even­tu­el­len Wech­sel absieht.

Zum Abschluss: Fre­di Bobic wird nicht Mana­ger in Han­no­ver und woll­te letz­tes Jahr Pizar­ro zum VfB holen, berich­tet Spox.

Schreibe einen Kommentar