Kruse und Termine — Rund um den Brustring am Mittwoch, 2. September 2015

Die gro­ße Neu­ig­keit am Mitt­woch war die Ter­mi­nie­rung der Bun­des­li­ga-Spiel­ta­ge 8 bis 15 sowie des DFB-Pokal-Spiels. Außer­dem wird spe­ku­liert, wie sich Neu­zu­gang Rob­bie Kru­se in die Mann­schaft ein­brin­gen kann. Vor­erst steht aber die Län­der­spiel­pau­se an.

Der VfB gibt auf sei­ner Web­sei­te eine Über­sicht über alle Län­der­spiel­ein­sät­ze sei­ner Spie­ler. Aus der ers­ten Mann­schaft sind Mar­tin Har­nik, Serey Dié, Toni Sun­jic, Alex­an­dru Maxim, Filip Kostic, Timo Wer­ner, Prze­mys­law Tyton sowie Car­los Grue­zo unter­wegs, außer­dem ver­schie­de­nen Nach­wuchs­spie­ler. Timo Baum­gartl ist hin­ge­gen wie­der nach Stutt­gart zurück gekehrt. Wie der DFB ver­mel­det, hat er Pro­ble­me am Knie und wird vor­sichts­hal­ber nicht ein­ge­setzt. Hof­fen wir mal, dass er die Pro­ble­me bis zum Her­tha-Spiel aus­ku­riert hat.

Rob­bie Kru­se hin­ge­gen trai­niert schon flei­ßig mit den in Stutt­gart ver­blie­be­nen Spie­lern. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten stel­len den Aus­tra­li­er und sei­ne Spiel­wei­se näher vor. Er wird als sehr quir­lig beschrie­ben, aller­dings weni­ger als Tor­jä­ger. Die Stutt­gar­ter Zei­tung weist noch ein­mal dar­auf hin, dass man eigent­lich von Jan Kli­ment, Jero­me Kie­se­wet­ter und Timo Wer­ner erwar­tet hat­te, den Kon­kur­renz­kampf im Angriff span­nend zu machen, was aber bis­her nicht pas­siert ist. Kru­se wird wohl beim Test­spiel am Sams­tag beim 1. FC Hei­den­heim auf­lau­fen, es sei aber noch nicht sicher, dass Kru­se die Lösung für die Tor­schuss­pro­ble­me beim VfB sei. 90min.com spe­ku­liert, ob sich Mar­tin Har­nik in Ber­lin schon auf der Ersatz­bank wie­der­fin­det. Even­tu­ell kei­ne schlech­te Idee.

Die Bun­des­li­ga hat die Spiel­ta­ge 8 bis 15 genau ter­mi­niert nach­zu­le­sen in der Stutt­gar­ter Zei­tung. Der VfB spielt vier mal sams­tags und vier mal sonn­tags und bis auf eine Aus­nah­me immer um 15.30 Uhr. Auch das Pokal­spiel in Jena ist ter­mi­niert (StZ), war­um auch immer wie­der mal par­al­lel zum Spiel des SSV Reut­lin­gen auf Mitt­woch­abend, 20.30 Uhr.

Auf Spox fin­det sich ein sehr lesens­wer­tes Inter­view mit Ex-VfBler Sil­vio Meiß­ner, der die aktu­el­le Lage beim VfB ein­schätzt und über sei­ne Kar­rie­re spricht. Auch in der aktu­el­len Aus­ga­be des Tri­bü­nen­ge­sprächs des Rasen­funk-Pod­casts beschäf­tigt man sich mit dem Ein­tracht-Spiel und stellt die Befürch­tung auf, dass die Spie­ler irgend­wann gegen das Sys­tem von Zor­ni­ger auf­be­geh­ren könn­ten, wenn es nicht läuft, Hat­te ich ja auch schon ein­mal ange­spro­chen, auch das Ver­trau­en in Zor­ni­ger kann bei allen Betei­lig­ten nicht unend­lich sein.

Zum Abschluss: Robin Dutt wünscht sich im kicker, dass die Trans­fer­pe­ri­ode bereits vor dem ers­ten Bun­des­li­ga-Spiel­tag been­det sei. Nach­voll­zieh­bar.

Schreibe einen Kommentar