Hallo Bundesliga! — Rund um den Brustring am Freitag, 14. August 2015

Heu­te Abend geht die Bun­des­li­ga wie­der los. Der VfB steigt erst am Sonn­tag in den Spiel­be­trieb ein. Auch heu­te ein paar Links zum Spiel gegen Köln. Und even­tu­ell steht heu­te Abend schon der nächs­te Pokal­geg­ner der Brust­ring­trä­ger fest.

Die Köl­ni­sche Rund­schau heu­te mit der Geg­ner­vor­stel­lung. Aus Köl­ner Sicht ist man auf­grund der schlech­ten Heim­bi­lanz des VfB gegen die Dom­städ­ter in der Favo­ri­ten­rol­le, wor­auf man sich nicht gera­de freut. In der Tat, die Sta­tis­tik ist und bleibt erschre­ckend, nichts­destro­trotz sehe ich den VfB auf Augen­hö­he mit dem 1. FC Köln, auch wenn man nach der ver­gan­ge­nen Sai­son schon Angst haben muss­te, dass der FC mit den Trans­fer­mil­lio­nen beim VfB Ein­kau­fen gin­ge.
Ehr­lich gesagt lässt sich vor dem ers­ten Spiel­tag ein­fach nicht beson­ders viel über die Sieg­chan­cen eines der bei­den Teams sagen. Dass Test­spie­le nicht beson­ders aus­sa­ge­kräf­tig sind, haben wir in Kiel gese­hen. Dass DFB-Pokal-Spie­le gegen unter­klas­si­ge Geg­ner auch nicht wirk­lich etwas über den Leis­tungs­stand der Mann­schaft aus­sa­gen, ist eben­so bekannt. Mei­ne Hoff­nung ist, dass Köln von dem defen­si­ven-unan­sehn­li­chen Spiel der letz­ten Sai­son Abstand neh­men will und so dem VfB Räu­me für Zor­ni­gers Jagd-Fuß­ball eröff­net. Laut die­sem Rund­schau-Arti­kel kom­men 4.500 Köl­ner mit nach Stutt­gart.
Wie der kicker gera­de ver­mel­det, ist Mar­tin Har­nik fit fürs Köln-Spiel, Timo Wer­ner wird also wahr­schein­lich wie­der auf der Bank Platz neh­men. Außer­dem inter­es­siert Zor­ni­ger die Sta­tis­tik, “einen Scheiß”. Gut, dass wir drü­ber gespro­chen haben.

Nachwuchs

Auch die zwei­te Mann­schaft hat an die­sem Wochen­en­de nach der Pokal­pau­se wie­der ein Spiel. Am Sams­tag geht es um 14 Uhr zur SG Son­nen­hof Groß­as­pach. Nach zwei Nie­der­la­gen in Dres­den und gegen Müns­ter beklei­den die Ama­teu­re momen­tan den letz­ten Tabel­len­platz in der Drit­ten Liga. Im kicker gibt es den Vor­be­richt zum Spiel in Aspach. Die Marsch­rich­tung ist bei einer Bilanz von 2:7 Toren und null Punk­ten klar: Hin­ten bes­ser ste­hen und vor­ne bes­ser schie­ßen. Einen wei­te­ren Vor­be­richt gibt es auf 3‑Liga.com.

Sai­son­auf­takt ist nicht nur in der Bun­des­li­ga, son­dern auch bei den A- und B‑Junioren. Die U19 des VfB tritt am Sonn­tag um 13 Uhr bei Ein­tracht Frank­furt an,  die B‑Jugend am Sams­tag um 13 Uhr zu Hau­se gegen den 1. FC Kai­sers­lau­tern. Aktu­el­le Infos zu den Spie­len erhal­tet ihr sehr wahr­schein­lich auf dem Twit­ter-Feed des VfB-Nach­wuch­ses unter @jungundwild.

Transfergerüchte

Es geht wie­der was bei Anto­nio Rüdi­ger: Angeb­lich befin­det er sich bereits in Ver­hand­lun­gen mit dem AS Rom, wie die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten berich­ten. Grund­la­ge für die Spe­ku­la­tio­nen ist die­ser Tweet vom ita­lie­ni­schen Sport­jour­na­lis­ten Gian­lu­ca di Mar­zio:

Mal schau­en, was dar­aus wird und wer da noch kommt. Twit­ter läuft grad schon wie­der heiß. Dabei fällt mir gera­de auf, dass Rüdi­ger (bezie­hungs­wei­se wahr­schein­lich Sene­sie oder ein eigens ange­stell­ter Social-Media-Mensch) seit Anfag August einen eige­nen Twit­ter-Account pflegt.

Die Jungs im Brustring

Anläss­lich sei­nes 30. Geburts­tags stellt die Süd­deut­sche Zei­tung Chris­ti­an Gent­ner als DAS Eigen­ge­wächs des VfB vor. Lei­der ziem­lich ober­fläch­li­cher Arti­kel. Im Inter­view mit der Bild hofft das Geburts­tags­kind auf einen ein­stel­li­gen Tabel­len­platz

Flo­ri­an Klein sprach mit der Süd­west Pres­se über sei­ne Hoff­nun­gen für die anste­hen­de Sai­son.

Vermischtes

Bevor die Bun­des­li­ga-Sai­son los­geht, schnell noch ein paar Aus­bli­cke. Im Rasen­funk-Pod­cast, bei dem ich mir den Teil über den VfB schon ange­hört habe, geht man davon aus, dass die Brust­ring-Trä­ger die­ses Jahr bes­ser abschnei­den als im ver­gan­ge­nen Jahr, auch wenn man dem Bra­ten noch nicht zu 100 Pro­zent traut. Den Season.Preview des eng­lisch­spra­chi­gen Bun­des­li­ga-Pod­casts Tal­king Fuss­ball habe ich mir zwar noch nicht ange­hört, aber auch da wird es um den VfB gehen, da bin ich mir sicher.

Gold­mann Sax beschäf­tigt sich noch ein­mal mit der Eupho­rie, die gera­de in Stutt­gart herrscht (das Heim­spiel am Sonn­tag ist aus­ver­kauft!). Ent­ge­gen der land­läu­fi­gen Mei­nung, dass die VfB-Gans zu hohe Ansprü­che haben, also qua­si ein Köln des Südens sei­en, ist er der Mei­nung, dass das Publi­kum im Neckar­sta­di­on vor allem eins ist: Emo­tio­nal. Die Fest­stel­lung, dass der VfB bei sei­nen Fans gera­de hoch im Kurs steht, hat auch der kicker getrof­fen.

Pas­send dazu hat der Weser-Kurier die stei­le The­se auf­ge­stellt, dass der VfB in die Euro­pa League ein­zieht. Naja.

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten wid­men sich der Spon­so­ren-Struk­tur beim VfB.

Auf Fokus Fuss­ball befasst man sich mit der Rota­ti­on der Bun­des­li­gis­ten in der ver­gan­ge­nen Sai­son. Der VfB lan­det bei die­sem sehr wis­sen­schaft­lich anmu­ten­den Text in den Sta­tis­ti­ken irgend­wo gut ver­steckt im Mit­tel­feld. Ich bin beim ers­ten Drü­ber­le­sen nicht wirk­lich schlau draus gewor­den, viel­leicht geht es Euch ja bes­ser.

Schreibe einen Kommentar