Geschafft!

Mit dem 2:0‑Heimsieg gegen Wer­der Bre­men steht defi­ni­tiv fest: Der VfB hat den Klas­sen­er­halt geschafft. Zeit, nach vor­ne zu bli­cken.

Pass Donis, Tor Özcan, Klassenerhalt. Bild: © VfB-Bilder.de
Pass Donis, Tor Özcan, Klas­sen­er­halt. Bild: © VfB-Bilder.de

Zwei­tes Heim­spiel in Fol­ge, zwei­te 1:0‑Führung in Fol­ge, aber anders gegen Han­no­ver nicht die zwei­te Ent­täu­schung in Fol­ge. Als sich Ana­sta­si­os Donis in der Nach­spiel­zeit mit einer Kör­per­täu­schung sei­nes Gegen­spie­lers ent­le­dig­te und Ber­kay Özcan den Pass von Donis zum erlö­sen­den 2:0 ein­netz­te, war klar: Der VfB wür­de sich nicht noch ein­mal die But­ter vom Brot neh­men las­sen, son­dern das mathe­ma­tisch bestä­ti­gen, was eigent­lich schon seit ein paar Wochen klar war: Auch in der Sai­son 2018/2019 spie­len die Brust­ring­trä­ger in der Bun­des­li­ga, der ers­te Schritt auf dem Weg, sich wie­der in der Liga zu eta­blie­ren, ist gemacht.

Beson­ders erfreu­lich: Die­ses erlö­sen­de Tor von Ber­kay Özcan fiel nicht erst am 34. Spiel­tag, oder gar im Rele­ga­ti­ons­rück­spiel. Nein, es fiel Mit­te April, am 31. Spiel­tag und damit sind wir so früh geret­tet wie seit der Sai­son 2011/12 nicht mehr, wobei es 2013 am 31. Spiel­tag auch neun Punk­te Vor­sprung auf den Rele­ga­ti­ons­platz waren. Erst­mals seit eben die­ser gefühl­ten Ewig­keit kön­nen wir als Fans tie­fen­ent­spannt ins Sai­son­fi­na­le gehen und müs­sen kei­ne Angst mehr um den Klas­sen­ver­bleib unse­res Ver­eins haben. Wir kön­nen uns in Ruhe anschau­en, was die ande­ren machen und hof­fen, dass der VfB in den ver­blei­ben­den drei Spie­len noch ein paar Punk­te holt. Was für ein gei­les Gefühl!

Gentner netzt ein zum 1:0.
Gent­ner netzt ein zum 1:0.

Die richtigen Schlüsse gezogen

Das Ergeb­nis des Spiels gegen Bre­men und die­ser Glücks­zu­stand sol­len aber nicht davon ablen­ken, dass es auch gegen Wer­der noch gut hät­te schief gehen kön­nen. Die frü­he Füh­rung durch Gent­ner nach einer Flan­ke von Insua — einer die­ser Flan­ken, mit denen er in der zwei­ten Liga vie­le Tore von Simon Terod­de vor­be­rei­tet hat — war ein Segen für die Mann­schaft, führ­te aber dazu, dass man sich wie schon in der Vor­wo­che mit wach­sen­der Dau­er der Füh­rung immer wei­ter zurück zog und den Bre­mern immer mehr Platz für ihre Angrif­fe ließ. Zum Glück für den VfB kam dabei nichts zähl­ba­res her­aus und die Gast­ge­ber konn­ten den Sack zuma­chen.

Auch, weil man zumin­dest ein paar rich­ti­ge Schlüs­se aus dem Han­no­ver-Spiel gezo­gen hat. Der ers­te war, Dani­el Gin­c­zek und Mario Gomez nicht bis zum bit­te­ren Ende auf dem Feld zu las­sen. Gin­c­zek hol­te sich eine unnö­ti­ge gel­be Kar­te ab, als er nach einem Foul anschlie­ßend mit dem Ball jon­glier­te, anstatt ihm dem Geg­ner zu über­las­sen und wur­de drei Minu­ten spä­ter auch aus­ge­wech­selt, Gomez ging kurz vor Ende für Kamin­ski vom Feld. Gera­de­zu spiel­ent­schei­dend war aber die Ein­wechs­lung von Donis, der damit zum ers­ten Mal seit dem Spiel in Wolfs­burg Anfang Febru­ar wie­der das Spiel­feld betrat. Er war es näm­lich, der nicht nur zum Kon­ter ansetz­te, son­dern den Ball im zwei­ten, erfolg­rei­chen Ver­such, für Özcan auf­leg­te, anstatt ihn auf Gedeih und Ver­derb sel­ber Rich­tung Netz zu dre­schen . Donis-Come­back, Özcan-Come­back, Kon­ter­tor. Manch­mal kann es so ein­fach sein. Lobend erwäh­nen soll­te man auch noch Timo Baum­gartl, der nach der Ver­let­zung von Andre­as Beck dies­mal auf dem rech­ten Flü­gel der Vie­rer­ket­te spiel­te und sei­ne Sache ordent­lich mach­te.

Pflicht erfüllt

Auch gegen Bremen lange ein Problem: Das Toreschießen.
Auch gegen Bre­men lan­ge ein Pro­blem: Das Tore­schie­ßen.

Jetzt ist er also end­lich geschafft, der lang ersehn­te Klas­sen­er­halt und der VfB hat genü­gend Zeit, sich auf die kom­men­de Bun­des­li­ga-Sai­son vor­zu­be­rei­ten. In die­ser wird der Klas­sen­er­halt genau­so eine Pflicht­ver­an­stal­tung sein wie in die­ser Spiel­zeit. Denn nichts ande­res ist das soeben erreich­te Sai­son­ziel: Eine Ver­pflich­tung, gera­de nach der im letz­ten Som­mer erfolg­ten Aus­glie­de­rung. Dass die Mann­schaft die­ser nach­ge­kom­men ist, liegt auch dar­an, dass sie sehr häu­fig damit durch kam, eine knap­pe Füh­rung über die Zeit zu brin­gen. Aktu­ell steht der VfB bei 35 Gegen­to­ren, soll­ten da nicht mehr all­zu vie­le dazu­kom­men, wäre das die bes­te Bilanz seit der Meis­ter­sai­son 2006/2007. Die Abwehr, lan­ge das Sor­gen­kind im Brust­ring, muss wenn mög­lich so zusam­men gehal­ten und auf den Außen­po­si­tio­nen ver­stärkt wer­den.

Gleich­zei­tig wird der VfB, wenn er in den letz­ten drei Spie­len nicht min­des­tens noch acht Mal trifft, die Sai­son mit den wenigs­ten geschos­se­nen Toren sei­ner Bun­des­li­ga-Geschich­te abschlie­ßen. Der Trai­ner­wech­sel zu Beginn des Jah­res brach­te zwar die nöti­gen Punk­te, aber auch nicht sehr viel mehr Tore. Sowohl Dani­el Gin­c­zek, als auch und vor allem Mario Gomez hat­ten in den letz­ten Spie­len kei­nen Erfolg vor dem Tor. Noch eine Sai­son kön­nen wir uns die­se Mischung aus meist über­ra­gen­der Abwehr­ar­beit, häu­fig harm­lo­ser Offen­si­ve und Glück nicht mehr leis­ten. Es besteht des­halb auch kein Grund, die­sen Klas­sen­er­halt allein als einen puren Wil­lens­akt zu miss­deu­ten.

Weichen stellen

Der frü­he Klas­sen­er­halt unter die­sen Umstän­den ist auch der Auf­trag an Micha­el Resch­ke und Tay­fun Korkut, die Mann­schaft wei­ter und eine Spiel­idee neu zu ent­wi­ckeln. Denn obwohl dem Trai­ner Respekt dafür gebührt, den sich im Win­ter abzeich­nen­den Schwel­brand in bes­ter Feu­er­wehr­mann-Manier gelöscht zu haben, wird sich erst nächs­te Sai­son zei­gen, ob wir beim VfB end­lich Kon­ti­nui­tät rein­brin­gen, oder ob das jähr­li­che Trai­ner-wech­sel-dich-Spiel wei­ter­geht. So lan­ge ist auch Micha­el Resch­ke bei mir noch auf Bewäh­rung. Ich fin­de ihn zwar per­sön­lich immer noch unsym­pa­thisch, bin aber bereit, sei­ne Arbeit wert­zu­schät­zen, wenn er end­lich Ruhe in den Ver­ein brin­gen soll­te.

Was bleibt uns also noch zu tun in den ver­blei­ben­den drei Wochen der Sai­son? Den Klas­sen­er­halt genie­ßen und genau beob­ach­ten ob und wie die Wei­chen für die Zukunft gestellt wer­den.

Geschafft! Bild: © VfB-Bilder.de
Geschafft! Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar