Der neue Stuttgarter Realismus — Rund um den Brustring am Donnerstag, 25. Juni 2015

Der VfB ver­pflich­tet einen Ex-Karls­ru­her für die zwei­te Mann­schaft, pro­fi­tiert even­tu­ell lang­fris­tig noch ein wenig vom Oka­za­ki-Ver­kauf und in den Blogs wird der Rea­li­täts­sinn aus­ge­ru­fen. Und ach­ja: Mor­gen kommt der Spiel­plan!

Neu im Brustring

Der VfB hat heu­te einen wei­te­ren Spie­ler für die zwei­te Mann­schaft ver­pflich­tet: Mat­thi­as Zim­mer­mann. Der gebür­ti­ge Karls­ru­her wur­de beim K** groß und wech­sel­te 2011 den Ver­ein. Auch der VfB war damals an ihm inter­es­siert, der damals 19jährige lehn­te aber einen Wech­sel mit Hin­weis auf sein blau­es Blut kate­go­risch ab, sogar wer­be­wirk­sam in der Bild-Zei­tung. Also lan­de­te er bei Borus­sia Mön­chen­glad­bach und wur­de dort haupt­säch­lich in der zwei­ten Mann­schaft in der Regio­nal­li­ga West ein­ge­setzt. Zwi­schen­durch absol­vier­te er 21 Spie­le für den SV Sand­hau­sen in der 2. Bun­des­li­ga, kam zurück nach Glad­bach und hat heu­te beim VfB unter­schrie­ben. Zim­mer­mann spielt vor allem im rech­ten Mit­tel­feld. Ich den­ke mal, dass man einem 19jährigen eine sol­che Aus­sa­ge wie “Ich geh nicht zum VfB, ich bin KSCler” nach­se­hen soll­te, auch Klins­mann schwor damals, nie zum VfB zu gehen. Einer gewis­sen Iro­nie ent­behrt es trotz­dem nicht.

Der kicker stellt Prze­mys­law Tyton noch ein­mal vor, Tyton sagt, er sei “ein Fan der Bun­des­li­ga”. Hof­fen wir, dass er beim ers­ten Spiel nicht gleich in Ehr­furcht erstarrt.

Transfergerüchte

Ges­tern hat­te Dani­el Dida­vi in einem denk­bar däm­li­chen Inter­view ver­lau­ten las­sen, er wol­le so schnell wie mög­lich weg aus Stutt­gart, weil er mit 25 noch mal inter­na­tio­nal spie­len möch­te. Heu­te die erneu­te Ant­wort von Robin Dutt in der Stutt­gar­ter Zei­tung. Dida­vi soll blei­ben, not­falls ver­zich­te man auf Ablö­se, um den sport­li­chen Vor­teil in der kom­men­den Sai­son zu haben. Wie schon ges­tern aus­führ­lich beschrie­ben kann ich dem nicht mehr unein­ge­schränkt zustim­men. Natür­lich wäre ein fit­ter Dida­vi sport­lich ein Gewinn für den VfB, aber wich­ti­ger als alles ande­re ist, dass sich jeder im Kader in der kom­men­den Sai­son für den VfB rein­haut. Bei Dida­vi gehe ich davon nicht mehr aus.

Nach län­ge­rem Hin und Her scheint Thors­ten Kirsch­baum jetzt doch zum 1. FC Nürn­berg zu wech­seln. Wie die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten berich­ten, ist der VfB in der Ablö­se­sum­me noch etwas run­ter gegan­gen. Das bedeu­tet gleich­zei­tig, dass man sich wohl noch nach einem wei­te­ren Tor­hü­ter umsieht. Oder zieht man Funk und Odis­se­as hoch, um mit zwei Jung­spun­den und einem erfah­re­nen Kee­per, der beim VfB sei­ne Kar­rie­re wie­der in die Spur set­zen will, in die Sai­son zu gehen? Wahr­schein­lich nicht.

Fran­ky hat nach län­ge­rer Zeit mal wie­der einen Blog-Arti­kel ver­öf­fent­licht und es ist erneut das, was man in Neu­deutsch “Longread” nennt. Er befasst sich aus­führ­lich mit jedem aktu­el­len Spie­ler im VfB-Kader und ruft die VfB-Fans gera­de in Sachen Dida­vi zu mehr Rea­lis­mus auf. Gene­rell tei­le ich sei­ne Mei­nung, auch bei mir ist ein gewis­ses Grund­ver­trau­en in Dutt und Zor­ni­ger da, ver­bun­den mit der Hoff­nung, dass es jetzt jeder im Ver­ein kapiert hat, dass so etwas wie die letz­ten bei­den Jah­re nie wie­der pas­sie­ren darf.
Auch Gold­man Sax ist der Mei­nung, dass man als VfB-Fan erst­mal den Ball flach­hal­ten soll­te. Er sieht die momen­ta­ne Kri­tik an Dutt als ver­früht an, auch die Trans­fers von Tyton und Rupp sei­en nicht so schlecht, wie sie gemacht wür­den, denn:

Mit­tel­mä­ßig­keit? Das stün­de den Schwa­ben nach zwei­er kata­stro­pha­len Spiel­zei­ten und dem Bei­na­he-Abstieg die­sen Mai gut zu Gesicht.

Ehemalige Brustringträger

Hier gibt es nur zwei kur­ze berich­tens­wer­te Mel­dun­gen: Shin­ji Oka­za­ki steht vor einem Trans­fer nach Eng­land und den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zufol­ge wird der VfB an einem Wei­ter­ver­kauf des Japa­ners mit 10 Pro­zent betei­ligt. Wie gut, dass die Eng­län­der momen­tan mit Geld um sich wer­fen.

Auch ein ande­rer ehe­ma­li­ger Brust­ring­trä­ger wech­selt den Ver­ein, aller­dings eher unfrei­wil­lig. Wie der kicker berich­tet, wur­de Timo Geb­hart beim 1. FC Nürn­berg aus­sor­tiert. Er soll sich noch im Som­mer einen neu­en Ver­ein suchen, solan­ge trai­niert er bei den Ama­teu­ren mit.

Vermischtes

Es gab eine ähn­li­che Über­sicht schon­mal in den Ruhr­nach­rich­ten, aber kei­ne ver­gleicht die Dau­er­kar­ten­prei­se in der Bun­des­li­ga so anschau­lich und mit so viel Lie­be zum Detail, wie der Über­stei­ger. An den blan­ken Zah­len hat sich natür­lich wenig geän­dert. Der VfB ver­tei­digt in der (fik­ti­ven) Gesamt­über­sicht Platz 10 und bewegt sich in allen Kate­go­rien (Steh­platz, güns­tigs­ter Sitz­platz, teu­ers­ter Sitz­platz) im Mit­tel­feld.

Schreibe einen Kommentar