Die Fans sind jetzt gefordert!

Die VfB-Fans über­zeug­ten beim letz­ten Spiel gegen Kiel nicht unbe­dingt, zumin­dest die auf den Gera­den: Vie­le Pfif­fe, auch bei Rück­päs­sen und viel Brud­deln sorg­ten für Unru­he in der Mann­schaft.

Bei Heim­spie­len ist das Sta­di­on des VfB auch in die­ser Zweit­li­ga­sai­son gut gefüllt: Mit einem Schnitt von über 50.000 Zuschau­ern führt der VfB nach Trans­fer­markt-Info die zwei­te Liga mit gro­ßem Vor­sprung vor dem HSV (knapp über 45.000) an. Und auch inter­na­tio­nal ist das Neckar­sta­di­on unter den Top 20 Ver­ei­nen welt­weit ver­tre­ten.

Wenn es zur Stim­mung kommt, wur­de Gerüch­ten zufol­ge auch schon der ein oder ande­re Spie­ler mit Vide­os der Kara­wa­ne Cannstatt und der Cannstat­ter Kur­ve nach Stutt­gart gelockt.

Abseits der Steh­plät­ze macht sich aber ins­be­son­de­re die­se Sai­son unter Tim Wal­ter das viel geschol­te­ne “schwie­ri­ge Umfeld” breit. Denn bereits nach 30 Minu­ten wird bei Rück­päs­sen auf den Tor­wart gepfif­fen, zur Halb­zeit sowie­so (bei­des bei einem Stand von 0:0), und wenn es dann tat­säch­lich mal eine Nie­der­la­ge setzt, kennt das Pfei­fen ins­be­son­de­re der Haupt­tri­bü­nen­brudd­ler meist nur wenig Gren­zen.

Tim Wal­ter, so scheint es, besitzt im Bereich der Gera­den nur sehr wenig Kre­dit. Und das muss sich ändern. Der VfB braucht jetzt gute Stim­mung. Bei den bei­den Aus­wärts­spie­len beim HSV wird das sicher der Fall sein, aber wenn Dyna­mo Dres­den nach Stutt­gart kommt, muss die Hüt­te bren­nen.

Jetzt gilt es, wenn der VfB bis zur Win­ter­pau­se oben ste­hen will. Jetzt zählt es. Brud­deln kann man nach dem Spiel, wenn man zur S‑Bahn läuft. Brud­deln kann man auf Face­book, Twit­ter und Co. Brud­deln kann man zuhau­se. Aber nicht im Sta­di­on!!

Die Spie­ler brau­chen drin­gend die Unter­stüt­zung der VfB-Fans. Sie müs­sen wis­sen, dass das Sta­di­on hin­ter ihnen steht. Die Fans müs­sen Druck auf Mann­schaft und Geg­ner aus­üben, sie müs­sen zei­gen, dass der VfB immer zurück­kom­men wird und sie müs­sen das Selbst­be­wusst­sein aus­strah­len, dass der Mann­schaft gegen Kiel ganz offen­sicht­lich gefehlt hat.

Die Fans kön­nen die Mann­schaft mit­rei­ßen. Sie kön­nen das Spiel maß­geb­lich beein­flus­sen. Aber nicht, indem sie bei Päs­sen zum Tor­wart anfan­gen zu pfei­fen! Das soll­te mitt­ler­wei­le jeder mit­be­kom­men haben, dass das zum Spiel­sys­tem von Tim Wal­ter dazu gehört. Und die unglaub­li­che Unge­duld man­cher Fans soll­ten die­se auch rasch able­gen. Anfeu­ern, bis der Abpfiff ertönt, so soll­te es sein.

Und wer nicht weiß, wie: Sich den Gesän­gen der Ultras anschlie­ßen, bei guten Aktio­nen applau­die­ren und ein­fach nicht pfei­fen, egal wann.

3 Gedanken zu „Die Fans sind jetzt gefordert!“

  1. Die­ser Kom­men­tar passt per­fekt in die heu­ti­ge Zeit.

    Ande­ren Leu­ten vor­schrei­ben wie man sich ver­hal­ten soll.
    Ich war am Sonn­tag im Sta­di­on, räum­lich auf der Kär­cher Tri­bü­ne, habe nicht gepfif­fen, kann aber alle ver­ste­hen die das tuen.

    Die­se völ­lig unge­fähr­li­che Spiel­wei­se geht mir ein­fach auf den Sack. Der Möch­te­gern-Pep an die Linie kennt wohl nicht den unter­schied zwi­schen sei­nem Ball­be­sitz und dem sei­nes Idols.

    Aber zurück zur Stim­mung. Die Mann­schaft ist hier ganz klar in einer Bring­schuld. Sie muss das Sta­di­on begeis­tert, nicht umge­kehrt.

    Der VFB hat einen teu­re­ren Kader als gefühlt der Rest der Liga zusam­men. Da kann ich wohl als Fan erwar­ten dass man gegen die Schluss­lich­ter über­zeu­gen­den Fuß­ball spielt, und sich nach­her nicht hin­ter den ach so bösen Fans ver­steckt.

    Des­we­gen fin­de ich die­se gan­ze Dis­kus­si­on zum gro­ßen Teil auch heuch­le­risch, da sie zum einen den Spie­lern ein Ali­bi gibt, zum ande­ren immer nur aus der Ecke der “bes­se­ren” Fans kommt.

    Nur weil ich nicht ste­hen will und die gan­ze Zeit sin­gen und hüp­fen, ist mei­ne Mei­nung nicht weni­ger wert, und die wird dann eben mit Pfif­fen kund­ge­tan

    Antworten
  2. Wer Nicht sieht das wir jede Woche den Kader ver­än­dern müs­sen seit beginn jener Sai­son wer nicht sieht das stän­dig wich­ti­ge Säu­len des VfB Spiels wegbrechen,Badstuber Dida­vi Gonzalez,heute Gaddui,wer Asci auf der 6 for­dert und ihn dann Gna­den­los auspfeifft,wer nicht mit­be­kommt das Schieds­rich­ter selbst gröbs­te Fouls wie gegen Gon­za­lez aussenlinie,oder Sosa Eis­ho­ckey­ma­nier nicht geahn­det wer­den ‚kann kein wirk­li­cher Fan sein so jemand hat ein­fach nur kei­ne Ahnung vom Fuss­ball ‚und erkennt nicht das all die­se Din­ge die Sta­tik eines Spie­les ver­än­dert .… Für all die Nacken­schlä­ge die die­ses Team zur Zeit hin­neh­men muss und muss­te spie­len wir immer noch erstaun­lich guten Fussball,und ihr die ihr immer pfeifft anstatt anzu­feu­ern ‚soll­tet euch echt mal über­le­gen ob ihr auf einen Sta­di­on­be­such in zukunft nicht ver­zich­ten wollt !!!!

    Antworten
  3. Wer immer wie­der Sai­son für Sai­son aus­re­den fin­det dafür war­um der Ver­ein nicht die Leis­tung bringt, kann kein wirk­li­cher Fan sein.

    Genau die Ein­stel­lung hat den VFB da hin­ge­bracht wo er steht… es sind immer die ande­ren… Der Schieds­rich­ter, die Ver­let­zun­gen, die ande­ren Mann­schaf­ten, das Wet­ter, die Fans, nur nie die Mannschaft/sportliche Lei­tung.

    Und wer das geki­cke wirk­lich als gut emp­fin­det, beob­ach­tet das Spiel ent­we­der durch die rot/weiße Bril­le oder hat noch nie guten Fuß­ball gese­hen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar