Der Unterschied?

Zum zwei­ten Mal in Fol­ge holt der VfB mit einem 2:2 in Mün­chen einen Punkt und macht dabei vie­les rich­tig, was er gegen Schal­ke ver­mis­sen ließ. Aber das war nicht allein aus­schlag­ge­bend für den Punkt­ge­winn.

Ich hal­te ja nor­ma­ler­wei­se wenig davon, ein­zel­ne Spie­ler her­vor­zu­he­ben und schon gar nichts davon, Neu­zu­gän­ge nach weni­gen Spie­len zu bewer­ten, egal ob posi­tiv oder nega­tiv.  Das 2:2 des VfB bei den Bay­ern lässt jedoch hof­fen, dass die Lobes­hym­nen auf Ser­hou Gui­ras­sy nicht ver­früht waren, dass er viel­leicht der Unter­schieds­spie­ler für die Mann­schaft sein könn­te, der Sasa Kalajd­zic in sei­ner ers­ten Bun­des­li­ga­sai­son war. Den Unter­schied mach­te er auf jeden Fall am Sams­tag, denn der VfB tat eigent­lich das, was er die letz­ten Wochen immer tat. Ansehn­lich spie­len, schnell umschal­ten, alles rein­wer­fen, aber auch über­flüs­si­ge gel­be Kar­ten sam­meln, mit zwei­fel­haf­ten Schieds­rich­ter­ent­schei­dun­gen umge­hen und ein­mal hin­ten nach einem Ball­ver­lust schla­fen und ein Tor kas­sie­ren.

Den Unter­schied mach­te aber Ser­hou Gui­ras­sy, der nicht nur ein­mal das Lat­ten­kreuz traf — was jetzt auch kei­nen Neu­ig­keits­wert hat — son­dern den Ball auch drei Mal ins geg­ne­ri­sche Tor beför­der­te. Was aller­dings nur ein­mal zähl­te, wäh­rend die ande­ren bei­den Ver­su­che ein­mal zurecht und ein­mal im absur­des­ten Unrecht aberkannt wur­den. Aber der drit­te Tref­fer der saß. Ein Elf­me­ter vol­ler Selbst­ver­trau­en, im Wis­sen: Den mach ich rein, egal wer da im Tor steht.  Wenn er die­se Kalt­schnäu­zig­keit auch wei­ter­hin an den Tag legt, könn­ten wir damit end­lich das gro­ße Man­ko der Chan­cen­ver­wer­tung beho­ben haben und auch das unwei­ger­li­che Gegen­tor pro Spiel kom­pen­sie­ren. Wobei es fatal wäre, wür­de man nur auf Gui­ras­sy als Tor­schüt­zen set­zen. Auch Chris Füh­rich scheint sei­ne Umständ­lich­keit vorm geg­ne­ri­schen Kas­ten abge­legt zu haben.

Endlich belohnt

Aber es war nicht nur Gui­ras­sys Tor­rie­cher, der beein­druck­te. Er war sowohl Ball­ver­tei­ler als auch Ziel­spie­ler und für einen Stür­mer, die für gewöhn­lich nur weni­ge, dafür dann aber wich­ti­ge Zwei­kämp­fe gewin­nen, extrem stark im Duell um den Ball. So kam auch die Umstel­lung auf den aus der letz­ten Sai­son bekann­ten Trich­ter, dies­mal bestehend aus Kara­zor, Aha­ma­da und Endo bes­ser zum Tra­gen, denn der VfB zeig­te sich zen­tral wesent­lich auf­ge­räum­ter und hat­te, bis er wegen des Rück­stands wei­ter auf­ma­chen muss­te, nicht stän­dig einen Gegen­spie­ler mit Ball im Sech­ser­raum rum­tur­nen. Nimmt man noch Flo­ri­an Mül­lers mitt­ler­wei­le schon gewohnt gute Leis­tung hin­zu, dann war es erneut ein gutes VfB-Spiel, aber eben dies­mal eines, für das man sich belohn­te.

Viel­leicht war die­ses Spiel und die  Erkennt­nis­se dar­aus so etwas wie die Lösung für die Pro­blem­chen der letz­ten Wochen. Wobei damit für Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo wei­ter­hin schwie­ri­ge Ent­schei­dun­gen anste­hen: Was macht man mit Tia­go Tomás, der erneut blass blieb, viel­leicht weil er nicht der klas­si­sche Straf­raum­stür­mer ist, und zur Pau­se raus muss­te. Wo steckt man Li Egloff und Chris Füh­rich hin, die eine auf­stei­gen­de Form zei­gen, wenn man mit Trich­ter spielt? Wer ist der opti­ma­le Sturm­part­ner für Gui­ras­sy? Wir wis­sen alle, dass man sich von Spie­len gegen die Bay­ern zu nichts ver­lei­ten las­sen soll­te, weil da schein­bar immer noch ein paar extra Pro­zen­te akti­viert wer­den. Aber ich Bli­cke nach die­sem Start­elf­de­büt von Gui­ras­sy schon etwas opti­mis­ti­scher auf das Spiel gegen Frank­furt. Wahr­schein­lich wer­den wir uns wie­der ein Tor ein­fan­gen. Aber die Chan­cen, dass wir sel­ber auch ein paar schie­ßen, schei­nen gestie­gen zu sein.

Zum Wei­ter­le­sen: Der Ver­ti­kal­pass sieht einen gefühl­ten Sieg, Stuttgart.International nimmt sich Herrn Kim­mich vor und Ihr soll­tet Euch dort auch unbe­dingt zu den zwei sehr guten Tex­ten zu Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo wei­ter­kli­cken!

Titel­bild: © CHRISTOF STACHE/AFP via Get­ty Images

Schreibe einen Kommentar