Daten-Dienstag: Ein Blick in die Zahlen

Mit einer neu­en Rubrik wol­len wir jeden Diens­tag einen Blick in die Daten, Zah­len und Sta­tis­ti­ken rund um den VfB wer­fen.

Ihr kennt es aus unse­ren Spiel­be­rich­ten und Pod­cast-Fol­gen: Wir sind zwar kei­ne kom­plet­ten Daten- und Sta­tis­tik­nerds, aber ein biss­chen schau­en wir schon immer auf die Zah­len zu den Spie­len des VfB. Das wol­len wir jetzt regel­mä­ßig jeden Diens­tag tun, so umfas­send wie es die Zeit zulässt. Dabei wol­len wir natür­lich nicht die Bun­des­li­ga-Tabel­le oder die Tor­schüt­zen­lis­te run­ter­be­ten, son­dern einen Blick auf beson­de­re Zah­len wer­fen — und auf den jeweils nächs­ten Geg­ner.

Fan­gen wir mal mit den posi­ti­ven Aspek­ten an und das betrifft beim VfB aktu­ell die Offen­si­ve. Es gibt nur zwei Bun­des­li­ga-Spie­ler, die an allen drei bis­he­ri­gen Spiel­ta­gen getrof­fen haben: Robert Lewan­dow­ski und Sasa Kalajd­zic. Sie­ben Tore in den ers­ten drei Spie­len — mehr hat der VfB in den ver­gan­ge­nen 25 Jah­ren übri­gens nur zwei Mal erzielt: 2004 und 1996. 5,93 expec­ted goals hat Under­stat übri­gens bis­her errech­net, die der VfB damit leicht über­trifft und damit auf Platz 5 der Liga lan­det. Mit 49 hat der VfB aktu­ell immer­hin nach Mün­chen und Leip­zig die dritt­meis­ten Tor­schüs­se der Liga, bei den Alu­mi­ni­um­tref­fern lie­gen wir mit Bay­ern und Köln an der Spit­ze, es sind aller­dings bis­her auch nur 2.

Übri­gens hat der VfB mit durch­schnitt­lich 24,7 Jah­ren zusam­men mit Leip­zig die jüngs­te Elf der Liga. Bei den Ball­kon­tak­ten liegt der VfB auf Platz 6 der Liga, bei der Lauf­leis­tung aller­dings eher im unte­ren Mit­tel­feld. Ein kur­zer Ver­gleich zu ande­ren Mann­schaf­ten zeigt ähn­li­che Dis­kre­pan­zen: Augs­burg läuft am Meis­ten, hat die wenigs­ten Ball­kon­tak­te. Ergo: Wer den Ball hat, muss weni­ger lau­fen? Viel­leicht nicht zu 100 Pro­zent zutref­fend, aber eine Ten­denz ist erkenn­bar.

Mit 83 Pro­zent hat der VfB die fünft­bes­te Pass­quo­te der Liga, wie wir wis­sen, sagt der Wert allei­ne wenig über den Wert der Päs­se aus. Aus­sa­ge­kräf­ti­ger sind hin­ge­gen die Zah­len von Wata­ru Endo, neben Drei­fach-Tor­schüt­ze Sasa Kalajd­zic sicher­lich einer der auf­fäl­ligs­ten VfB-Spie­ler bis­her. Er hat nicht nur nach Dort­munds Gio­van­ni Rey­na mit 44 die zweit­meis­ten Zwei­kämp­fe gewon­nen, son­dern mit 8 auch die zweit­meis­ten Fouls began­gen. Da stellt sich, auch im Hin­blick auf das Spiel am Sams­tag die Fra­ge: Ist Endo der bes­se­re Ascací­bar, weil er sich auch ins Angriffs­spiel ein­schal­tet und nicht aus­schließ­lich nach hin­ten arbei­tet?

Ganz oben in die­ser Sta­tis­tik ist auch unser nächs­ter Geg­ner, die Her­tha. Die hat näm­lich mit 48 die meis­ten Fouls der Liga began­gen. Zum Spiel sel­ber: Im Olym­pia­sta­di­on hat der VfB zuletzt im Sep­tem­ber 2013 gewon­nen. Chris­ti­an Gent­ner schoss das ein­zi­ge Tor für die Mann­schaft des dama­li­gen Trai­ners Tho­mas Schnei­der.

Chris­ti­an Gent­ner fei­ert das Tor des Tages beim letz­ten VfB-SIeg in Ber­lin. Bild: ODD ANDERSEN/AFP via Get­ty Images

Das war damals übri­gens die ers­te Heim­nie­der­la­ge der Her­tha unter dem spä­te­ren VfB-Kurz­zeit-Trai­ner Jos Luhuk­ay seit Mai 2012. Ins­ge­samt ist die Sta­tis­tik gegen Her­tha recht aus­ge­gli­chen. Her­tha hat bereits acht Mal in die­ser Sai­son getrof­fen, auch kein schlech­ter Wert. Bei den expec­ted goals liegt Ber­lin nur einen Platz hin­ter dem VfB, was bedeu­tet, dass sie ihre Chan­cen bes­ser genutzt haben. Her­aus sticht bei den Ber­li­nern Lucas Tous­art, der mit 38,3 gelau­fe­nen Kilo­me­tern liga­weit auf Platz 2 liegt.

So, das war unser, zeit­be­dingt etwas ober­fläch­li­cher Blick in die Daten. Mehr und hof­fent­lich Tief­schür­fen­de­res gibt es nächs­ten Diens­tag, mit einem Rück­blick aufs Her­tha und einem Aus­blick aufs Köln-Spiel.

Schreibe einen Kommentar