Alle Facetten und Emotionen des Profifußballs in einem Buch

Wäh­rend der Coro­na-Pau­se war Andre­as Buck bei uns im Pod­cast zu Gast. Wir plau­der­ten über sei­ne Kar­rie­re und sei­ne außer­ge­wöhn­li­che Leis­tung, zwei Mal Deut­scher Meis­ter gewor­den zu sein, ohne je bei den Bay­ern gespielt zu haben. Jetzt hat Buck mit Johan­nes Ehr­mann zusam­men ein Buch geschrie­ben: “Tur­bo — Mein Wett­lauf mit dem Fuß­ball­ge­schäft”. Wir haben es gele­sen.

“Tur­bo”, das war der Spitz­na­me von Andre­as Buck wäh­rend sei­ner Pro­fi­kar­rie­re, den er auf­grund sei­ner legen­dä­ren Sprin­ter-Qua­li­tä­ten inne hat­te, mit denen er sowohl dem 1. FC Kai­sers­lau­tern als auch dem VfB Stutt­gart zur Meis­ter­schaft ver­half. Andre­as Buck nimmt uns mit in sei­ne Welt des Pro­fi­fuß­balls. Er erzählt von sei­nem Weg vom klei­nen SC Geis­lin­gen an der Stei­ge bis hin zum damals gro­ßen VfB Stutt­gart und dem Kar­rie­re­en­de in Mainz. Er gibt dem Leser das Gefühl dabei gewe­sen zu sein, bei­spiels­wei­se als der VfB gegen Leeds United mitt­woch­abends in der Cham­pi­ons League-Qua­li­fi­ka­ti­on spiel­te und er das ent­schei­den­de Tor schoss und spä­ter im Flug­zeug, plötz­lich klar wur­de, dass Trai­ner Chris­toph Daum einen Aus­län­der zu viel ein­ge­wech­selt hat­te.

Andi Buck schmeißt den Turbo an. © imago/Pressefoto Baumann
Andi Buck schmeißt den Tur­bo an. © imago/Pressefoto Bau­mann

Gleich­zei­tig schafft Buck es, die Brü­cke zu schla­gen zu dem was hin­ter all den Emo­tio­nen, den Sie­gen, den Nie­der­la­gen und dem für den Zuschau­er Sicht­ba­ren pas­siert. Die Ver­än­de­run­gen des Fuß­balls hat er am eige­nen Leib erfah­ren: Wur­de sein ers­ter Ver­trag noch bei Mut­ter Buck zu Hau­se am Wohn­zim­mer­tisch mit gutem Zwetsch­ge­n­ku­chen ver­han­delt, ver­ließ auch er sich spä­ter auf Spie­ler­be­ra­ter. Er erzählt von sei­ner spä­te­ren Enga­ge­ment im Manage­ment beim 1. FC Kai­sers­lau­tern, eine Her­zens­ent­schei­dung. Und von der gro­ßen Fra­ge die sich vie­le Pro­fi­fuß­bal­ler stel­len müs­sen: Was kommt danach? Unge­schönt berich­tet er von sei­nen eige­nen Erfah­run­gen mit fal­schen Freun­den und win­di­gen Immo­bi­li­en­ge­schäf­ten. Selbst stand er nach sei­ner Pro­fi­kar­rie­re finan­zi­ell fast vor dem Nichts. Nur noch knapp konn­te er das Schlimms­te ver­hin­dern und zu sei­nem heu­ti­gen Weg fin­den. Er berät Pro­fi­fuß­bal­ler, hilft dabei Ansprü­che aus ver­gan­ge­nen Ver­let­zun­gen bei den Berufs­ge­nos­sen­schaft gel­tend zu machen und unter­stützt jun­ge Pro­fis dabei, ihr Ver­mö­gen sinn­voll anzu­le­gen. Wei­ter­hin schaut er kri­tisch auf das Geschäft Fuß­ball, wel­ches von der Nach­wuchs­ar­beit an bis zur Ver­tei­lung der TV-Gel­der haupt­säch­lich den Gro­ßen hilft, noch grö­ßer zu wer­den.

Bucks und Ehr­manns Werk ver­schafft dem Leser eini­ge Aha-Momen­te und einen ganz­heit­li­chen Blick auf den Fuß­ball. Es hilft Hin­ter­grün­de zu ver­ste­hen, deckt scho­nungs­los auf und trotz­dem spürt man in jeder Zei­le, dass der Ver­fas­ser den Spaß und die Freu­de am Fuß­ball nie ver­lo­ren hat.

“Tur­bo — Mein Wett­lauf mit dem Fuß­ball­ge­schäft” ist im Ver­lag Klett-Cot­ta erschie­nen und kos­tet 20 Euro. Wir haben ein Rezen­si­ons­exem­plar erhal­ten. Ihr kauft Euch das Buch bit­te beim loka­len Buch­händ­ler Eures Ver­trau­ens und nicht im Inter­net!

Schreibe einen Kommentar