Absurd

Der VfB setzt dem Wahn­sinn end­gül­tig die Kro­ne auf, gewinnt in Mün­chen mit 4:1 (!) und springt am letz­ten Spiel­tag noch auf Platz 7.

Sie können es selber kaum fassen. Bild: © VfB-Bilder.de
Sie kön­nen es sel­ber kaum fas­sen. Bild: © VfB-Bilder.de

Ich war ja schon letz­te Woche sprach­los. Jetzt fällt mir nur noch ein Wort ein, Ihr fin­det es in der Über­schrift: Absurd. Es ist völ­lig, kor­ri­gie­re, kom­plett absurd, dass der VfB nach Mün­chen fährt, dort den alten und neu­en deut­schen Meis­ter, der den Titel in die­ser Spiel­zeit erneut mit einem aber­wit­zig gro­ßen Vor­sprung ein­ge­fah­ren hat, mit 4 zu 1 Toren schlägt und am Ende die­ser ver­rück­ten Rück­run­de doch noch auf Platz 7 springt. Nicht nur, dass der VfB schon seit einer hal­ben Ewig­keit nicht mehr in Mün­chen gewon­nen hat: Am letz­ten Spiel­tag, wenn es im eige­nen Sta­di­on die Meis­ter­scha­le gibt, haben die Bay­ern gefühlt noch nie ver­lo­ren. Und erst recht haben sie sich gefühlt nie­mals vier Gegen­to­re dabei ein­schen­ken las­sen. Abge­se­hen davon, dass sie ja am kom­men­den Wochen­en­de noch ein ver­gleichs­wei­se wich­ti­ges Pflicht­spiel haben. Also kommt mir bit­te nicht mit der Ver­mu­tung, die Bay­ern hät­ten abge­schenkt.

Natür­lich waren sie nicht auf der Höhe, das war sogar mir klar, der nur die zwei­te Halb­zeit in der Kon­fe­renz ver­folg­te und bei jedem „Tor in Mün­chen“ in ungläu­bi­ges Lachen aus­brach, sobald jubeln­de VfB-Spie­ler ein­ge­blen­det wur­den. Nor­ma­ler­wei­se läuft das ja so, dass die Bay­ern die­sen Lap­sus, der zum 0:1 führ­te, mit dem Aus­gleich kor­ri­gie­ren und danach den Tur­bo auf­dre­hen. Aber was ist im Mai 2018 beim VfB schon nor­mal? Sicher­lich nicht, dass Ana­sta­si­os Donis zwei­mal auf die glei­che Art und Wei­se die kom­plet­te Bay­ern-Abwehr über­spielt und dar­aus zwei Tore resul­tie­ren. Sicher­lich nicht, dass Chadrac Ako­lo frei­ste­hend am Fünf­me­ter­raum einen Auf­set­zer ins Tor köp­fen kann. Und schon gar nicht die­se Sta­tis­tik:

Stürmerspiel

Es sieht so unwirklich einfach aus. Bild: © VfB-Bilder.de
Es sieht so unwirk­lich ein­fach aus. Bild: © VfB-Bilder.de

Das ist doch wirk­lich, ihr ahnt es, absurd. 20 Pro­zent Ball­be­sitz! Wie kann man denn mit 20 Pro­zent Ball­be­sitz Bay­ern Mün­chen so abwat­schen? Dass die Mann­schaft vor­ne aktu­ell nicht nur ein Men­ta­li­täts- son­dern auch ein Effek­ti­vi­täts­mons­ter ist, wis­sen wir ja bereits seit den letz­ten bei­den Spie­len. Aber das nimmt lang­sam wahn­wit­zi­ge Züge an. Ich mein, klar: Die Bay­ern haben immer mal über­ra­schend Spie­le ver­lo­ren, auch mal hoch wie damals gegen Wolfs­burg oder fünf Jah­re zuvor gegen Bre­men, nicht ganz so hoch. Aber in den letz­ten sechs Jah­ren haben sie eine sol­che Domi­nanz auf­ge­baut, dass selbst nach den über­ra­schen­den Sie­gen des VfB gegen Lever­ku­sen und Hof­fen­heim ein drei­fa­cher Punkt­ge­winn unrea­lis­tisch erschien.

Beson­ders schön an die­sem Sieg, neben der Höhe und dem Geg­ner (Noch­mal: 4:1 in Mün­chen!) ist, dass alle drei Stür­mer tra­fen. Beson­ders freut es mich für Ana­sta­si­os Donis und Chadrac Ako­lo, die eine schwe­re Rück­run­de unter Korkut hat­ten. Für Ako­lo dürf­te der Tref­fer nach dem ver­schos­se­nen Elf­me­ter im Hin­spiel noch­mal eine beson­de­re Genug­tu­ung bedeu­tet haben. Jemand sag­te mir am Sams­tag, dass das Spiel mit Mario Gomez vor­ne drin viel­leicht nicht so ver­lau­fen wäre. Wer weiß. Aber ganz unrea­lis­tisch ist es nicht, dass Donis als schnel­ler Kon­ter­stür­mer unter die­sen Umstän­den wirk­lich prak­ti­scher war als der frisch­ge­ba­cke­ne Vater (Glück­wün­sche noch­mal an die­ser Stel­le!). Sei es drum.

Unaufhaltsame VfB-Freakshow

Ohne Worte. Bild: © VfB-Bilder.de
Ohne Wor­te. Bild: © VfB-Bilder.de

Ist Tay­fun Korkut jetzt der Trai­ner­gott, auf den wir seit Jah­ren gewar­tet haben? Auf jeden Fall ver­dient sei­ne Arbeit Respekt und ich ent­schul­di­ge mich für das ihm zu Beginn sei­ner Amts­zeit ent­ge­gen gebrach­te Miss­trau­en, auch wenn ich es für den dama­li­gen Zeit­punkt wei­ter­hin für völ­lig berech­tigt hal­te. Wor­an soll man sich als Beob­ach­ter sonst ori­en­tie­ren, wenn nicht an der bis­he­ri­gen Bilanz? Und der Weg zu dem Punkt, an dem ich den han­deln­den Per­so­nen beim VfB blind ver­traue, ist ver­ständ­li­cher­wei­se noch ziem­lich lang. Die Umstel­lung auf Dop­pel­spit­ze, mit Gent­ner auf der Außen­bahn hat offen­siv defi­ni­tiv für eine Bele­bung gesorgt, ohne dabei die Defen­si­ve zu ver­nach­läs­si­gen. Aber man muss auch so rea­lis­tisch sein, dass die­se neun Punk­te aus den letz­ten drei Spie­len das extre­me Ende eines unglaub­li­chen Laufs war, in den sich die Mann­schaft in der Rück­run­de lang­sam hin­ein­ge­stei­gert hat. Ohne Was­ser in den Wein kip­pen zu wol­len: Die­se Serie an außer­ge­wöhn­li­chen Spie­len war zu die­sem Zeit­punkt in die­ser Aus­nah­me­si­tua­ti­on so mög­lich. Wir waren nicht bes­ser als der Tabel­len­ers­te, ‑drit­te und fünf­te. Wir waren nur unauf­halt­sam.

Und so muss einem die Ein­tracht aus Frank­furt fast leid tun. Natür­lich, am Ende sind sie sel­ber für ihre Ergeb­nis­se ver­ant­wort­lich, aber mit einer sol­chen Freak­show des VfB kann nie­mand rech­nen, nicht ein­mal der größ­te Opti­mist. Mir ist es ehr­lich gesagt wurscht, ob die Ein­tracht jetzt den Pokal holt und damit statt uns in die UEFA-Cup-Qua­li­fi­ka­ti­on ein­zieht. Schon allei­ne die­ser unglaub­li­che Aus­wärts­sieg war es mir wert. Auf der ande­ren Sei­te kann ich mir nicht vor­stel­len, dass die Bay­ern sich noch ein­mal so abschie­ßen las­sen. Und dann müss­ten wir uns tat­säch­lich mit etwas beschäf­ti­gen, das wir die gan­ze Sai­son eigent­lich ganz gut ver­drängt haben: Euro­pa.

Zukunftsmusik

Ja sicher, nur die zwei­te Qua­li­fi­ka­ti­ons­run­de gegen Ver­ei­ne aus Län­dern wei­ter unten in der Fünf-Jah­res-Wer­tung. Aber trotz­dem: Stutt­gart inter­na­tio­nal.…! Den Rest könnt Ihr Euch den­ken. Wie schon bei Twit­ter ganz rich­tig ange­merkt wur­de, sind die­se Spie­le Mit­te Juli natür­lich nicht das direk­te Ticket in die zwei­te Liga. Wenn der Kader recht­zei­tig steht und nicht durch post-WM-Trans­fers noch aus­ein­an­der geris­sen wird, kann man auch eine Drei­fach­be­las­tung in der nächs­ten Sai­son bewäl­ti­gen. Aber es muss halt jedem bewusst sein, wel­che Her­aus­for­de­rung das dar­stellt. Selbst wenn der VfB kein nor­ma­ler Auf­stei­ger war: Das zwei­te Jahr ist und bleibt das schwers­te.

Aber das ist Zukunfts­mu­sik. Jetzt genie­ßen wir erst­mal die Woche bis zum Pokal­fi­na­le, ergöt­zen uns an Platz 7 und end­lo­sen Wie­der­ho­lun­gen des Spiels und har­ren der Din­ge, die da kom­men.

Dan­ke an den VfB, dan­ke an die Mann­schaft, Tay­fun Korkut und ja, auch Micha­el Resch­ke für die­sen gei­len Fuß­ball-Mai. Selbst wenn es nur ein Zwi­schen­hoch sein soll­te: Ich war lan­ge nicht mehr so glück­lich und ent­spannt, was mei­nen VfB angeht!

Schreibe einen Kommentar