5 Jahre Rund um den Brustring — Dank Euch!

Heu­te vor fünf Jah­ren erschien der ers­te Arti­kel auf die­sem Blog. Zeit für eine Zwi­schen­bi­lanz.

Als ich Anfang Juni 2015 beschloss, mei­ne Gedan­ken zum VfB fort­an nicht mehr nur auf Twit­ter oder im per­sön­li­chen Gespräch los­zu­wer­den, son­dern damit in Text­form das Inter­net voll­zu­schrei­ben, war der VfB gera­de mal wie­der haar­scharf dem Abstieg ent­ron­nen — dies­mal am letz­ten Spiel­tag in Pader­born. Ich ahn­te damals nicht, dass ich in den fol­gen­den fünf Jah­ren über zwei Abstie­ge, einen Auf­stieg, drei Prä­si­den­ten, vier Sport­vor­stän­de, zehn Trai­ner, eine Aus­glie­de­rung und eine welt­wei­te Aus­nah­me­si­tua­ti­on schrei­ben wür­de. Ok, man­ches davon hät­te ich mir den­ken kön­nen. Womit ich aber wirk­lich nicht gerech­net habe: Dass das, was ich und spä­ter auch ande­re schrei­ben, was wir in unse­rem im Okto­ber des glei­chen Jah­res gestar­te­ten Pod­cast erzäh­len, so vie­le Leu­te lesen und hören wol­len. Ohne Euch, Eure Kri­tik, eure Rück­mel­dun­gen und Euer Lob wären die letz­ten fünf Jah­re sehr ein­tö­nig gewor­den, des­halb zunächst ein­mal: Dan­ke! 

Ich will Euch jetzt weder mit einer detail­lier­ten Chro­nik, noch mit lan­gen Lis­ten, in denen jeder sei­nen Namen suchen kann, der uns in fünf Jah­ren wie auch immer unter­stützt hat, lang­wei­len. Natür­lich will und muss ich ein paar Namen nen­nen, vor­ran­gig soll es aber dar­um gehen, was es mir bedeu­tet, die Vor­gän­ge rund um den Brust­ring für und mit Euch zu kom­men­tie­ren und ein­zu­ord­nen. 

Mehrwert statt Eile

Auch wenn wir die ers­ten Mona­te eine mehr oder min­der täg­li­che Pres­se- und Blog­schau nach dem Vor­bild der Link11 von Fokus Fuss­ball ver­öf­fent­licht haben, soll­te Rund um den Brust­ring nie eine News­schnip­sel-Schleu­der sein, die aus jeder Äuße­rung und jeder Nicht-Nach­richt einen Arti­kel macht und das auch noch mög­lichst schnell. Statt­des­sen woll­ten wir Euch einen Mehr­wert bie­ten: Sei es durch Exper­ten­ge­sprä­che zu Neu­zu­gän­gen oder dem kom­men­den Geg­ner des VfB oder durch unse­re per­sön­li­che Mei­nung zu dem, was beim Ver­ein und spä­ter der AG pas­siert, auch wenn es einen Tag län­ger dau­ert, bis der Arti­kel fer­tig war. Für Ers­te­res haben wir einer Viel­zahl von Leu­ten zu dan­ken, die meis­ten von ihnen sind Fuß­ball­fans wie wir und nie­mand ist bes­ser dafür geeig­net, Aus­kunft über die den eige­nen Ver­ein und des­sen Spie­ler zu geben, mit einer Mischung aus Detail­kennt­nis und gleich­zei­tig kri­tisch-lie­be­vol­ler Distanz. Über die­se Inter­views haben wir vie­le Fans in Deutsch­land und ande­ren Län­dern ken­nen­ge­lernt und sind mitt­ler­wei­le in der glück­li­chen Lage, für vie­le Neu­zu­gän­ge rela­tiv schnell einen Ansprech­part­ner und damit für Euch einen infor­ma­ti­ven Arti­kel parat zu  haben. Vor jedem Pflicht­spiel des VfB erhal­ten wir durch die­se Men­schen Ein­bli­cke zum nächs­ten Geg­ner. Im Pod­cast bli­cken sie mit uns zurück auf das letz­te Spiel. An die vie­len Blog­ge­rIn­nen, Pod­cas­te­rIn­nen und Fans, die sich für uns Zeit genom­men haben, genau­so wie die Jour­na­lis­tIn­nen, die uns an ihrem Wis­sen teil­ha­ben lie­ßen: Dan­ke!

In den fünf Jah­ren stan­den wir natür­lich nicht nur im Aus­tausch mit Fans ande­rer Ver­ei­ne, son­dern vor allem mit VfB-Fans. Ihr habt unse­re Spiel­be­rich­te gele­sen und unse­re ande­ren Gedan­ken rund um den Brust­ring, sei es zu sport­li­chen oder ver­eins­po­li­ti­schen Din­gen. Dan­ke dafür! Dan­ke auch an die­je­ni­gen, die mit uns im Pod­cast über unse­ren gemein­sa­men Her­zens­ver­ein gespro­chen haben und an die­ser Stel­le ein beson­de­rer Dank an die Kol­le­gIn­nen der ande­ren drei VfB-Fan-Pod­casts Brust­ring­Talk, Nach­spiel­zeit und VfB STR, mit denen wir meh­re­re VfBVIE­RER­KET­TEn auf die Bei­ne gestellt haben. Und dan­ke sagen müs­sen wir an die­ser Stel­le auch den ehe­ma­li­gen VfB-Spie­lern Timo Hil­de­brand, Cacau, Rober­to Hil­bert, Andre­as Buck, Peter Rei­chert, Franz Wohl­fahrt und Karl All­gö­wer, die uns für Inter­views zur Ver­fü­gung stan­den.

Ein tolles Team und ein paar Zahlen

Und wenn ich im Lau­fe die­ses Tex­tes vom ich zum wir über­ge­gan­gen bin, dann des­halb, weil ich Rund um den Brust­ring nicht allein betrei­be. Erst kam Tom dazu, mit dem ich den Pod­cast star­te­te, dann Eric, der uns zunächst viel mit tech­ni­schem Know-how unter­stütz­te und dann auch Teil des Pod­casts vor dem Mikro wur­de. Jen­ni war erst Gast und dann Mit­glied des Teams, zuletzt kamen Jan­nick und Max hin­zu. Dan­ke Euch allen für die gemein­sa­me Lei­den­schaft! Ein Dank geht auch an Ute, die unser Logo ent­wor­fen hat und Ron, der unser Pod­cast-Intro erstellt hat. Und natür­lich wol­len wir auch jenen dan­ken, die dafür sor­gen, dass wir Hos­ting- und Pod­cast­pro­duk­ti­ons­kos­ten nicht aus eige­ner Tasche zah­len müs­sen.

Wie ver­spro­chen, es gibt kei­ne ewig lan­gen Lis­ten, aber ein paar Zah­len: Wir haben mit die­sem ins­ge­samt 580 Arti­kel geschrie­ben und 111 Pod­cast-Fol­gen auf­ge­nom­men. Seit­dem wir den Blog im Herbst 2015 auf eine eige­ne Domain umge­zo­gen haben, hat­ten wir über 1,2  Mil­lio­nen Besu­cher und über 140.000 Pod­cast-Down­loads. Mitt­ler­wei­le fol­gen uns bei Face­book 2689 Men­schen, bei Twit­ter 1949, bei Insta­gram 524 und bei You­Tube 190. Dan­ke dafür!

Auf die nächsten fünf Jahre! 

In den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren ist so viel pas­siert, dass es den Rah­men eines Blog­ein­trags spren­gen wür­de. Des­halb wol­len wir einen klei­nen Aus­blick wagen. Ein Pro­jekt, dass lei­der irgend­wann auf der Stre­cke blieb, ist der Sta­tis­tik­teil der Sei­te, der ursprüng­lich auch ein Grund für die Namens­ge­bung war: Ich woll­te, ähn­lich wie das lei­der nicht mehr exis­ten­te Hef­les­wetz­kick frü­her, Sta­tis­ti­ken rund um den VfB sam­meln und Euch zur Ver­fü­gung stel­len. Bis auf die Rücken­num­mern-Sta­tis­tik und das VfB-Video­ar­chiv ist dar­aus nicht viel mehr gewor­den. Der Grund liegt auf der Hand: Sta­tis­ti­ken pfle­gen kos­tet Zeit, ist allei­ne nicht umsetz­bar und alle Ver­su­che, eine Com­mu­ni­ty von VfB-Sta­tis­tik­nerds auf­zu­bau­en, schei­ter­ten bis­her. Das muss aber nicht so blei­ben. Mein Traum: Wer his­to­ri­sche Sta­tis­ti­ken zum VfB sucht, muss irgend­wann nicht mehr auf zig ver­schie­de­nen Sei­ten schau­en, son­dern nur noch auf einer Sei­te. Jeder der mit­hel­fen möch­te ist herz­lich will­kom­men!

Und sonst? Wir wer­den auch wei­ter­hin ver­su­chen, für Euch inter­es­san­te Gesprächs­part­ner zu fin­den und wir wer­den uns auch wei­ter­hin mit gro­ßer Freu­de mit Euch über alles mög­li­che rund um den Brust­ring aus­tau­schen. Wir freu­en uns, wenn Ihr wei­ter dabei seid! 

Schreibe einen Kommentar