11 Fragen an einen Würzburg-Fan

Das Spiel des VfB bei den Würz­bur­ger Kickers ist nicht nur das letz­te in die­sem Jahr, auch der FWK ist für VfB-Fans die letz­te Unbe­kann­te in der Liga. Mit Kickers-Fan Paul (@KeckPaul) spra­chen wir über sei­nen Ver­ein, die Par­tie am Sonn­tag und über Würz­burg.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo, erzähl doch bit­te mal was über Dich. Wie bist Du zu den Würz­bur­ger Kickers gekom­men?

Paul: Ser­vus, ich bin der Paul und zu den Kickers bin ich im Stu­di­um gekom­men, als ich Anfang der 90er in Würz­burg stu­dier­te. Ein Stu­di­en­freund, der glü­hen­der Anhän­ger war (und ist), belat­scher­te mich so lange…bis ich halt mal mit ging. Gegen 1860 war es (damals die Kickers als Auf­stei­ger) in der Bay­ern­li­ga. Und es hat “klick” gemacht. Ich war von dort an stän­dig dabei, bis run­ter in die Bezirks­li­ga. Mei­ne Herrn! Sta­di­on­spre­cher war ich auch ein paar Jah­re — es war immer hoch­emo­tio­nal. Wie immer, wenn man zurück­schaut. Und seit drei Jah­ren leben wir Fans qua­si wie in einem Traum — es ist immer noch unfass­bar.

Rund um den Brust­ring: 2008/2009, also vor gera­de ein­mal sie­ben Jah­ren, seid Ihr aus der Bay­ern­li­ga abge­stie­gen, jetzt spielt Ihr in der zwei­ten Bun­des­li­ga, nach­dem Ihr durch die 3. Liga durch­mar­schiert seid. Hast Du für die­sen stei­len Auf­stieg eine Erklä­rung?

Paul: Für die­se Ent­wick­lung gibt es natür­lich nicht nur eine Erklä­rung. Da war natür­lich zum einen Glück dabei — und das nicht zu knapp. Kurz bevor es den Ver­ein zer­brö­selt hat, über­nah­men Per­so­nen (auch aus der Fan­sze­ne des B‑Blocks) Ver­ant­wor­tung und ent­war­fen ein Kon­zept mit einem eini­ger­ma­ßen radi­ka­len Ansatz. Alles soll­te pro­fes­sio­nel­ler ange­gan­gen wer­den, kei­ne “Freun­derls­wirt­schaft” mehr etc. Es kam das Glück einer Ligen­re­form, wo man in einer Sai­son eine Liga “über­sprin­gen” konn­te. Und schluss­end­lich das Enga­ge­ment von Sei­ten der Wirt­schaft mit einem Spon­so­ren­kon­zept ähn­lich wie beim FC Hei­den­heim; ver­stärkt durch einen gro­ßen Anteil von Fly­er­alarm. Den­noch waren wir sowohl in der Regio­nal­li­ga, in der 3. Liga und jetzt in Liga 2 vom Bud­get her immer einer der Kleins­ten. Was sich aber durch­zieht, ist die seit Jah­ren groß­ar­ti­ge Kader­pla­nung und ‑Zusam­men­set­zung, sowie natür­li­che Glücks­grif­fe bei den Trai­nern. Hol­ler­bach ist die Krö­nung — ein Ex-Kickers-Spie­ler hievt den Ver­ein immer höher. Sen­sa­tio­nell.

Rund um den Brust­ring: 1977 ver­pass­ten sich der FWK und der VfB knapp, als die Kickers in die 2. Bun­des­li­ga Süd auf­stie­gen, die der VfB gleich­zei­tig in Rich­tung ers­te Bun­des­li­ga ver­ließ. Wel­che Bedeu­tung hat die die Rück­kehr ins Unter­haus für Würz­burg?

Paul: Für Würz­burg hat das eine sehr sehr gro­ße Bedeu­tung, obwohl man fai­rer­wei­se schon sagen muss, dass Würz­burg immer eine “Basketball”-Stadt sein wird — allein schon wegen Dirk Nowitz­kis Wir­ken bei den dama­li­gen X‑Rays der DJK Würz­burg. Jahr­zehn­te­lang spiel­te nur die Riva­li­tät zwi­schen Rot (Kickers) und Blau (Würz­bur­ger FV) in den diver­sen Ligen eine Rol­le. Und alle hin­gen der Ver­gan­gen­heit nach — also Würz­burg wur­de qua­si wach­ge­rüt­telt durch die furio­sen Auf­stie­ge. Aller­dings mäkel­te dann der amtie­ren­de OB dann noch her­um, dass Fuß­ball ja doch nur das Thea­ter des klei­nen Man­nes sei…kam nicht wirk­lich gut an, die­ser Spruch.

Rund um den Brust­ring: Aktu­ell steht Ihr punkt­gleich mit Mit­auf­stei­ger Dres­den mit 24 Punk­ten auf Platz 8. Der Vor­sprung auf die Abstiegs­plät­ze ist grö­ßer als der Rück­stand auf die Auf­stiegs­plät­ze. Ist der Klas­sen­er­halt nach der Hin­se­rie also schon in tro­cke­nen Tüchern?

Paul: Der Klas­sen­er­halt ist defi­ni­tiv noch NICHT in tro­cke­nen Tüchern — da bleibt noch genug zu tun. Was es uns even­tu­ell leich­ter macht: Wir haben nicht den Druck. Die Prä­mis­se war: Den Auf­stieg neh­men wir jetzt mit, obwohl er für die Struk­tu­ren im Ver­ein sicher etwas zu früh kam (Luxus Pro­blem) — und wenn wir drin bleiben…Riesenfeier! Abstieg (was ich nicht glau­be) — kein Bein­bruch.

Rund um den Brust­ring: Zuletzt habt Ihr vier­mal in Fol­ge Unent­schie­den gespielt. Seid Ihr auf Rekord­jagd, oder wie kam es zu die­ser Serie? 😉

Paul: Ach die Unent­schie­den! Ganz ehr­lich — die­se Spie­le hät­te man alle gewin­nen können…das gegen Düs­sel­dorf und Aue sogar MÜSSEN. Ok, gegen Sand­hau­sen hat­ten wir Glück…wir sind schon die Remis­kö­ni­ge ? — wird aber tra­di­tio­nell in der Rück­run­de bes­ser!

Rund um den Brust­ring: In Eurem Kader steht mit David Pisot auch ein ehe­ma­li­ger VfB-Spie­ler, der viel für unse­re Zwei­te gespielt hat, in der Bun­des­li­ga aber nur in jenem omi­nö­sen Spiel zum Ein­satz kam, als Armin Veh gegen den HSV aus Ver­let­zungs­grün­den drei Jugend­spie­ler in die Mann­schaft warf. Wie macht er sich bei Euch?

Paul: David Pisot ist unver­zicht­bar! Einer der bes­ten im Kader — für mich nicht nach­voll­zieh­bar, dass der nicht bei einem “grö­ße­ren” Ver­ein spielt. Total sym­pa­thisch, geht immer vol­le Kan­ne und gibt nicht auf. Und: kicken kann der auch.

Rund um den Brust­ring: Was sind die Stär­ken der Kickers, wovor muss sich der VfB in acht neh­men?

Paul: Die Stär­ken des FWK sind ganz klar die Defen­si­ve und die Grund­ein­stel­lung des Teams. Es wird kein Ball ver­lo­ren gege­ben und es wird immer nach gesetzt. Zwei­kämp­fe wer­den inten­siv, aber nicht foul geführt. Der VfB muss sich defi­ni­tiv vor Soria­no in acht neh­men und dass die Defen­si­ve nicht so vogel­wild agiert wie gegen Han­no­ver 96. Dann schep­perts näm­lich.?

Rund um den Brust­ring: Und wie kann man dem FWK bei­kom­men?

Paul: Das Man­ko ist die man­geln­de Chan­cen­ver­wer­tung. Bei­kom­men kann man dem FWK tat­säch­lich über schnel­le Außen — da wir zum Teil rela­tiv hoch ver­tei­di­gen bzw. auf der Sei­te von Juni­or Diaz Geschwin­dig­keits­nach­tei­le haben.

Rund um den Brust­ring: Vie­le VfB-Fans sehen Euer Sta­di­on zum ers­ten Mal von innen. Was erwar­tet einen als Gäs­te­fan dort?

Paul: Das Kickers- Sta­di­on am Dal­len­berg (im Neu­sprech Fly­er­alarm-Are­na) hat mit einer Are­na nix zu tun. Es ist ein Old­school Fuß­ball­sta­di­on aus den 60ern inmit­ten einer Wohn­ge­gend! Da ist nix mit Wohl­fühl­oa­se? Die Haupt­tri­bü­ne ist über­dacht — der Rest nicht! Nur die Har­ten, usw.. Auf­ge­mö­belt und den Regu­la­ri­en von DFL und DFB ange­passt natür­lich. Sitz­plät­ze aus­schließ­lich auf der Haup­t­ri­bü­ne — und das sind die aus­ge­dien­ten Sitz­scha­len vom Bet­ze…

Rund um den Brust­ring: Und wel­che Emp­feh­lung hast Du für die­je­ni­gen, die mit dem Spiel­tag auch einen Stadt­bum­mel in Würz­burg ver­bin­den wol­len?

Paul: Natür­lich wäre es toll, wenn Ihr im Mai hier spie­len wür­det. Da lockt das Wein­dorf in der Stadt und alles wäre viel schö­ner. Ich emp­feh­le unbe­dingt den Besuch der Resi­denz und des Doms (Ker­ze für den Sieg o.ä.) und natür­lich den Genuss einer “Geknick­ten mit” (das ist eine Würz­bur­ger Brat­wurst mit Senf) — nur echt bei der Bude am Markt. Die lan­ge Schlan­ge weist den Weg? Wer nach dem Spiel noch blei­ben möch­te: Fuss­ball­fach­sim­peln im extrem läs­si­gen LOMA in der San­der­str. (Erreich­bar mit der Stra­ßen­bahn). Ach ja, Ver­kehr: wer mit dem Auto kommt — parkt auf der Tala­ve­ra und fahrt mit der Stra­ßen­bahn zum Dal­len­berg. Weil dort ist Par­ken ein Alp­traum — außer Ihr reist früh an.

Rund um den Brust­ring:Was ist dein Tipp für’s Spiel?

Paul: Uaah, schwie­rig. Für uns ganz klar DAS Spiel in der Hin­run­de. Die­se Begeg­nung war inner­halb von 2 Stun­den aus­ver­kauft. Tor­los wirds nicht wer­den. Der VfB wird mit Wut im Bauch kom­men — mir wärs lie­ber gewe­sen, sie hät­ten gegen 96 gewonnen…aber gut: es wird ein begeis­tern­des 2:2! Auf­stiegs-Favo­rit bleibt für mich der VfB und ich freu mich aufs Rück­spiel. Da kön­nen even­tu­ell bei­de Ver­ei­ne fei­ern!

Rund um den Brust­ring: Vie­len Dank, dass Du dir die Zeit genom­men hast, mit uns zu spre­chen. Schö­ne Fei­er­ta­ge und einen guten Rutsch!

Paul: Dir und allen VfB Fans schö­ne Weih­nach­ten und ne gute Rück­run­de!

Bild: © Wikipedia/Bif (Lizenz)

Schreibe einen Kommentar