Sieben Thesen zu Fortuna Düsseldorf

Am Mon­tag emp­fängt der VfB zum ers­ten Heim­spiel der Rück­run­de For­tu­na Düs­sel­dorf im Neckar­sta­di­on. Wir set­zen unse­re Rei­he “Sie­ben The­sen zu…” fort, dies­mal mit Moritz und Chris­ti­an vom For­tu­na-Blog Die lau­ni­sche Diva.

Rund um den Brust­ring: Die For­tu­na hat das Heim­spiel zum Rück­run­den­auf­takt gegen Sand­hau­sen ver­dient mit 0:3 ver­lo­ren, weil…

Moritz: …zum einen zwei der wich­tigs­ten Spie­ler der Hin­run­de gesperrt waren (Akpo­gu­ma und Sobot­t­ka) und zum ande­ren genau das fehl­te, was uns in der ver­gan­ge­nen Sai­son bei­na­he abstei­gen ließ: Ein­satz, Kampf und Selbst­ver­trau­en.

Chris­ti­an: …der Geg­ner hand­lungs­schnel­ler und sprit­zi­ger in den Zwei­kämp­fen war. Und weil For­tu­na tra­di­tio­nell Heim­spie­le gegen Sand­hau­sen immer ver­liert, um ihre Fans an die dunk­len Jah­re in der Ober­li­ga zu erin­nern.

Rund um den Brust­ring: Düs­sel­dorf been­det die Sai­son trotz­dem im gesi­cher­ten Tabel­len­mit­tel­feld, weil…

Moritz: …das Team grund­sätz­lich gefes­tigt ist, wir star­ke Spiel­ent­schei­der haben, das Pols­ter aus­rei­chen soll­te und wir nichts ande­res ver­dient haben.

Chris­ti­an: unse­re Rent­ner-Gang Fun­kel, Herr­mann und Rutem­öl­ler die rich­ti­gen Schlüs­se zie­hen und Ent­schei­dun­gen tref­fen.

Rund um den Brust­ring: Beim Hin­spiel blie­ben die drei Punk­te zurecht am Rhein, weil…

Moritz: …unse­re For­tu­na end­lich mal Glück hat­te, Terod­de blind, Rensing gran­di­os, Bebou eis­kalt und der Sup­port erst­li­ga­reif war!

Chris­ti­an:sich der VfB trotz kla­rer Feld­über­le­gen­heit zu wenig kla­re Tor­chan­cen erspie­len konn­te.

Rund um den Brust­ring: Die Win­ter­neu­zu­gän­ge Gül (von Bochum) und Hoff­mann (aus Han­no­ver gelie­hen) brin­gen die Mann­schaft wei­ter, weil…

Moritz: …sie ins Kon­zept und Gefü­ge pas­sen. Rich­tig wei­ter brin­gen sie uns aller­dings ver­mut­lich erst in den nächs­ten Jah­ren.

Chris­ti­an:sie per­spek­ti­visch die Innen­ver­tei­di­gung beset­zen sol­len, wenn im Som­mer Kevin Akpo­gu­mas Lei­he endet und Alex­an­der Mad­lung vor­aus­sicht­lich sei­ne Kar­rie­re been­det (bei André Hoff­mann ist der Kauf für Som­mer schon fixiert).

Rund um den Brust­ring: In der Hin­run­de schos­sen nur weni­ge Mann­schaf­ten weni­ger Tore als die For­tu­na. Das ändert sich jetzt, weil…

Moritz: …Rou­wen Hen­nings der ver­mut­lich bes­te Stür­mer der zwei­ten Liga ist.

Chris­ti­an: …das Trai­ner­team viel Wert dar­auf legt, für mehr Tor­ge­fahr aus dem Mit­tel­feld und der Ver­tei­di­gung zu sor­gen und Rou­wen Hen­nings bes­ser ins Spiel ein­ge­bun­den wird.

Rund um den Brust­ring: Der Name Eures Blogs “Die lau­ni­sche Diva” passt per­fekt zur For­tu­na, weil…

Moritz: …wir es immer waren und lei­der ver­mut­lich auch immer sein wer­den. Nie kon­stant, immer für eine Über­ra­schung gut und häu­fig rich­tig mies gelaunt.

Chris­ti­an:sie einen immer wie­der auf bes­se­re Zei­ten hof­fen lässt, nur um einen dann zu ent­täu­schen, man aber trotz­dem nicht von ihr los­kommt, weil man sie mit ihren Macken und ihrer Zicke­rei liebt.

Rund um den Brust­ring: Die For­tu­na hat in Stutt­gart gute Chan­cen, weil…

Moritz: …der VfB uns liegt. Wir sind nicht in der Pflicht, kei­ner erwar­tet etwas von uns und wir dür­fen kon­tern

Chris­ti­an:spiel­star­ke Mann­schaf­ten dem Team deut­lich bes­ser lie­gen als Klubs, die nur mau­ern. For­tu­na ist in Spie­len gegen die “gro­ßen” Teams immer für eine Über­ra­schung gut, gegen die ver­meint­lich Klei­nen geht es ger­ne mal schief.

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar