Zwei Testspiele, zwei Siege, 17 Tore — Rund um den Brustring am Sonntag, 5.Juli 2015

Bei den Trans­fer­ge­rüch­ten bewegt sich momen­tan nicht viel, aber der VfB ist ins Trai­nings­la­ger im Zil­ler­tal gestar­tet und hat heu­te sei­nen zwei­ten Sieg ein­ge­fah­ren.

Kom­men wir zunächst zum vor­hin zu Ende gegan­ge­nen Spiel. Wie üblich bei sol­chen Test­spie­len wech­sel­te der VfB zur Halb­zeit fast die gesam­te Mann­schaft aus. Die ers­te Halb­zeit began­nen die Brust­ring­trä­ger mit Tyton im Tor und davor einer Vie­rer­ket­te aus Phil­ip Hei­se auf links, Ste­phen Sama und Georg Nie­der­mei­er innen und Flo­ri­an Klein auf rechts. davor agier­te Kevin Stö­ger auf der Sechs, Lukas Rupp im rech­ten Mit­tel­feld, Filip Kostic links. Dida­vi spiel­te als Zeh­ner hin­ter den Spit­zen Mar­tin Har­nik und Jero­me Kie­se­wet­ter. Man sah in der ers­ten Halb­zeit gleich, dass der VfB mit hohem Tem­po agier­te, aller­dings auch mit einer hohen Feh­ler­quo­te. Kie­se­wet­ter brach­te den VfB gegen den tsche­chi­schen Meis­ter rela­tiv schnell mit 1:0 in Füh­rung, Vanek glich nach einer Ecke aus. Beson­ders auf­fäl­lig war in der ers­ten Halb­zeit Mar­tin Har­nik. zuerst ver­gab er nach Über­fall-Kon­tern Groß­chan­cen, dann mach­te er doch noch das 2:1 und das 3:1. Posi­tiv fiel mir hin­ten Sama auf, bei dem ich gespannt bin, ob er eine Alter­na­ti­ve für die Bun­des­li­ga ist. Schließ­lich blieb er, wie die Stutt­gar­ter Zei­tung berich­tet, als ein­zi­ger Spie­ler der zwei­ten Mann­schaft im Trai­nings­la­ger. Vor­ne beweg­te sich Kie­se­wet­ter sehr agil.
Ich bin auch gespannt, wie das mit den zwei Stür­mern vor­ne funk­tio­niert. Ich konn­te der Vari­an­te mit zwei Außen­stür­mern und einem Stoß­stür­mer in der Mit­te in den letz­ten Jah­ren nicht sehr viel abge­win­nen, vor allem weil der Stür­mer in der Mit­te meist von guten Zuspie­len von den Flan­ken abhän­gig war.
In der zwei­ten Halb­zeit stach vor allem Alex­an­dru Maxim her­aus, der mit einem traum­haf­ten Heber Aria­nit Fera­ti in Schuss- und Tor­po­si­ti­on brach­te und spä­ter noch für Grue­zo auf­leg­te. Jan Kli­ment besorg­te schließ­lich das sechs­te Tor, die Tsche­chen schos­sen ihrer­seits noch zwei Tore. Vlacho­di­mos kam noch für Tyton rein, Lan­ge­rak fiel wegen einer Mus­kel­zer­rung aus. Ins­ge­samt sah das schon ganz ansehn­lich aus, nach­dem 1:0 durch eine Frei­stoß­vor­la­ge von Dida­vi gelan­gen dem VfB spä­ter auch Tore aus dem Spiel her­aus. Zumal der Geg­ner die­se Sai­son in der Qua­li­fi­ka­ti­on um die Cham­pi­ons League spielt.

Das ers­te Spiel gewann der VfB am Don­ners­tag gegen eine Aus­wahl des Zil­ler­tals mit 11:0, den Spiel­ver­lauf kann man im Ticker der Stutt­gar­ter Zei­tung nach­le­sen.

Transfergerüchte

In Sachen Trans­fers hat sich in den letz­ten Tagen noch nichts Neu­es erge­ben. Wie das Darm­städ­ter Echo berich­tet, ver­han­delt der SV Darm­stadt noch mit Kon­stan­tin Rausch. Zwar haben die Lili­en gera­de Fabi­an Hol­land auf der glei­chen Posi­ti­on ver­pflich­tet, man scheint aber Rausch trotz­dem zu wol­len. Ich hof­fe mal, dass das rela­tiv bald über die Büh­ne geht.

Die Stutt­gar­ter Zei­tung hat beim HSV auf Twit­ter mit­ge­le­sen, dass Goto­ku Sakai an die­sem Sonn­tag zum Trai­nings­la­ger dazu gesto­ßen ist. Unter­schrie­ben ist aber wei­ter­hin noch nichts.

Neue Töne von Dani­el Dida­vi: Zor­ni­ger hat ihm wohl im Ein­zel­ge­spräch klar gemacht, dass er die­sen Som­mer nicht wech­seln darf und dass er sich gefäl­ligst nicht so anstel­len soll. So stell ich mir das zumin­dest vor. Den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zufol­ge ist es vor allem die Arbeit mit dem neu­en Trai­ner, die Dida über­zeugt. Er scheint auch ein­ge­se­hen zu haben, dass sein Inter­view nicht beson­ders klug war, betont aber, nie gesagt zu haben, er wol­le den VfB ver­las­sen. Er habe nur sei­ne Wün­sche dar­ge­legt. Es sei auch noch nicht gesagt, dass er den VfB nach der Sai­son ver­las­se. Bei der Stutt­gar­ter Zei­tung gibt’s das gan­ze Inter­view.

Auch Anto­nio Rüdi­ger ist seit Frei­tag im Trai­nings­la­ger, mit sei­nem Bera­ter Sahr Sene­sie zusam­men, wie die Stutt­gar­ter Zei­tung weiß. Wei­ter im Poker dabei ist auch der FC Chel­sea, der im Gegen­satz zu Volks­wa­gen kei­ne Pro­ble­me mit dem Finan­cial Fair Play hät­te, wie die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten berich­ten. Klar, Chel­sea und alle ande­ren Inves­to­ren­klubs in Eng­land neh­men sich mit VW grad nichts, trotz­dem ist es ganz schön, dass die Auto­bau­er anschei­nend doch nicht ein­fach unbe­grenzt Geld aus­ge­ben kön­nen.

Soll­te Rüdi­ger den Ver­ein ver­las­sen, hat der VfB laut Fussballtransfers.com mal wie­der einen Spie­ler aus Ita­li­en im Auge haben: Davi­de Asto­ri von Caglia­ri.

Gold­mann Sax bewer­tet die bis­he­ri­ge Trans­fer­bi­lanz gemischt, auch weil die Mann­schaft zu Trai­nings­be­ginn noch nicht ganz fer­tig ist. Er ist aber wie ich der Meinung/Hoffnung, dass Dutt im Hin­ter­grund bereits nach einem neu­en Innen­ver­tei­di­ger sucht. Fazit: Der Ver­ein bewegt sich.  Am heu­ti­gen Sonn­tag legt der Gold­bub noch ein­mal nach und stellt für Dutt eine To Do Lis­te auf:

1.) Anto­nio Rüdi­ger muss mög­lichst teu­er ver­kauft wer­den. Ein geeig­ne­ter, erfah­re­ner Abwehr­chef muss kom­men. Ers­te Gerüch­te (Davi­de Asto­ri, Caglia­ri Cal­cio) plop­pen auf. Man scheint sich beim VfB also auf den Abgang Rüdi­gers vor­zu­be­rei­ten.
2.) Der Ver­trag mit Alex­an­dru Maxim soll­te ver­län­gert wer­den. Der Rumä­ne, der die­ser Tage 25 Jah­re alt wird, könn­te noch wich­tig wer­den. Nicht nur, weil Dani­el Dida­vi wohl kaum 30 Spie­le über 90 Minu­ten bestrei­ten kön­nen wird. Spä­tes­tens 2016 ist Dida­vi — Stand jetzt — nicht mehr beim VfB. Den neu­en Treue-Bekun­dun­gen zum Trotz.
3.) Nach den Abgän­gen der bei­den Links­ver­tei­di­ger Goto­ku Sakai und Kon­stan­tin Rausch muss ein Ersatz her. Phil­ip Hei­se mag ein noch ent­wick­lungs­fä­hi­ger Spie­ler sein. Er wird aller­dings noch Zeit brau­chen — das hat Dutt selbst so gesagt. Ihn plötz­lich zum Stamm­spie­ler zu erklä­ren, wäre ein mäch­ti­ges Risi­ko.

Alles was er sagt! Ich hof­fe, dass der Poker um Rüdi­ger bald zu Ende ist und wir das Geld haben, einen geeig­ne­ten Nach­fol­ger zu ver­pflich­ten. Maxim muss unbe­dingt gehal­ten wer­den, wie man im heu­ti­gen Test­s­spiel sehen konn­te. Und die Abwehr muss auf jeden Fall wie­der auf­ge­fors­tet wer­den, nach­dem Dutt schon mehr Alt­las­ten los­ge­wor­den ist, als ich zu hof­fen gewagt hat­te.

Und dann gibt es da noch Ton­ci Kukoc. Der schrieb am Don­ners­tag auf sei­ne Face­book-Sei­te “Good­bye Sofia, hel­lo Stutt­gart” und brach­te sich mit einem wei­te­ren Post wei­ter ins Gespräch. Das Bes­te kommt noch: Laut fussballtransfers.com demen­tiert Dutt die­ses Gerücht nicht, bestä­tigt es aber auch nicht. Kukoc ist angeb­lich nicht ganz ein­fach, zumal ich es schon selt­sam fin­de, wenn ein Spie­ler einen Trans­fer schon auf die­se Wei­se öffent­lich macht. Macht sonst nur der HSV…

Ehemalige Brustringträger

Nach­dem Lukas Podol­ski in die Tür­kei gewech­selt, folgt ihm nun Andre­as Beck, der laut kicker zu Bes­ik­tas wech­selt. Beck wei­ne ich ja immer noch ein wenig nach. Schlech­ter als unse­re Außen­ver­tei­di­ger der letz­ten Jah­re hät­te er sei­nen Job bei uns nicht gemacht.

Vermischtes

Spox.com wid­met sich der jün­ge­ren Tor­wart­ver­gan­gen­heit beim VfB. Ganz unrecht hat Simon Vala­cho­vic nicht damit, dass der Ver­ein seit der Meis­ter­schaft kei­ne Kon­stanz mehr auf die­ser Posi­ti­on hat.

Schreibe einen Kommentar