Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Köln-Fan Jan

Nach der Heim­nie­der­la­ge gegen Frei­burg steht uns die nächs­te Her­aus­for­de­rung vor der Tür. Der noch unge­schla­ge­ne 1.FC Köln bit­tet zum Tanz. Was uns am Sonn­tag erwar­tet, dar­über haben wir ges­tern Abend mit FC-Fan Jan (@passwinkel) von effzeh.com gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Du sag­test, du füllst die Fra­gen auf den Weg nach Buda­pest aus, wie fühlt sich das an zwei Jah­re nach der Rele­ga­ti­on auf dem Weg zu einem inter­na­tio­na­len Spiel zu sein?

Jan: Jetzt gera­de im Zug nach Buda­pest zu sit­zen, fühlt sich wirk­lich sur­re­al an. Im letz­ten, wie im die­sem Jahr war und ist das ein­zi­ge Ziel der Klas­sen­er­halt. Enst­pre­chend unwirk­lich ist es, jetzt plötz­lich auf Euro­pa-Tour zu sein.

Wie ist Dein Gefühl vorm Spiel?

Mei­ne Gedan­ken sind aktu­ell noch deut­lich eher beim Play­off-Spiel, weil wir das ein­fach gewin­nen müs­sen. Für uns Fams ist das so wich­tig, da stößt es mir etwas sau­er auf, dass laut Baum­gart die Bun­des­li­ga das ist, wor­auf aktu­ell glas­klar der Fokus lie­gen soll. Klar ist das ver­ständ­lich, aber in den Wett­be­werb rein­kom­men wäre schon wich­tig. Ich habe aber mit Blick auf Stutt­gart die Gerüch­te um Sosa und Kalajd­zic ver­folgt. Soll­te da etwas Unru­he rein­kom­men, wür­de ich das durch­aus neh­men. Wir hat­ten ja auch schon unser Stür­mer-Thea­ter.

Wie wird das Spiel unter der Woche die Köl­ner beein­flus­sen? Mode­s­te ist weg — wer schießt die Tore?

Die Tore wird man in die­ser Sai­son wirk­lich bes­ser ver­tei­len müs­sen. Aber aktu­ell sieht es ganz gut aus, gera­de weil es vor­ne mit Tig­ges, Dietz, Ada­my­an, Thiel­man und Lem­per­le viel Quan­ti­tät gibt.

Wer fehlt bei euch? Wird Mark Uth spie­len?

Mark Uth wird wohl noch ein paar Wochen aus­fal­len, ansons­ten sind wir aktu­ell voll besetzt (mit Aus­nah­me vom lang­zeit­ver­letz­ten Lim­ni­os). Aber eine gewis­se Rota­ti­on wird es nach der zwei­ten Eng­li­schen Woche sicher geben.

Was sind eure Stär­ken und Schwä­chen?

Als Stär­ke ist nach wie vor der hohe Ein­satz zu sehen. In Frank­furt hat man aber schon gese­hen, dass das auch zur Schwä­che wer­den kann, wenn die Kraft dafür fehlt. Außer­dem kann man nicht auf allen Posi­tio­nen gleich­wer­tig rotie­ren. Klei­ne Ergän­zung zum Spiel?

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar