Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Freiburg-Fan Sven

Nach Ende der Trans­fer­pha­se ver­sucht Stutt­gart wei­ter an die groß­ar­ti­ge Hin­run­de anzu­knüp­fen. Jetzt geht es nach Frei­burg, wo man die letz­ten drei Spie­le ver­lo­ren hat­te. Wie die Lage bei den Breis­gau­ern ist, ver­rät uns SC-Fan Sven.

Rund um den Brust­ring: Wie läuft die Sai­son von Frei­burg bis jetzt? Ist Euro­pa noch erreich­bar?

Sven: Das Ver­let­zungs­pech und die vie­len lang­fris­ti­gen Aus­fäl­le betrübt die Ver­ant­wort­li­chen und die Fans schon ziem­lich. In der Hin­run­de hat man eigent­lich gefühlt nie die vol­len Bank­plät­ze aus­ge­las­tet, und im Regel­fall auch ein bis drei Spie­ler aus der U23 auf der Bank gehabt. Da ist es am Ende auch ein biss­chen erstaun­lich und natür­lich toll, dass man in Euro­pa wie­der­holt über­win­tert, und auch in der Liga noch immer einen Anschluss an die euro­päi­schen Plät­ze besitzt. Aktu­ell füllt sich die Bank nun immer­hin wie­der, am Sams­tag wird auch sehr wahr­schein­lich unser Kapi­tän Gün­ni wie­der in den Kader zurück kom­men. Ich hof­fe, wir bekom­men die Ver­let­zun­gen und Aus­fäl­le bes­ser in den Griff, dann dürf­ten wir bis zum Ende um einen euro­päi­schen Platz mit­spie­len.

Der VfB war zuletzt ein gern gese­he­ner Gast in Frei­burg (drei Sie­ge und ein Unent­schie­den in den letz­ten vier Begeg­nun­gen). Geht man selbst­be­wusst in das Duell oder trübt das 0:5 aus dem Hin­spiel die Erwar­tun­gen?

Das Hin­spiel hab ich gera­de nicht mehr im Kopf, eher das letz­te Spiel in Bre­men. Streich und sei­ne Trai­ner­kol­le­gen haben in der Ver­gan­gen­heit immer die rich­ti­gen Knöp­fe gefun­den, so dass auf ein schlech­tes Spiel dann wie­der ein deut­li­ches bes­se­res Spiel gespielt wur­de. Aktu­ell haben wir zudem noch die nor­ma­le Vor­be­rei­tungs­zeit und noch kei­ne eng­li­sche Woche. Daher bin ich opti­mis­tisch, eine bes­se­re und auch gut auf den Geg­ner ein­ge­stell­te Mann­schaft zu sehen. Und klar hat man aber auch im Hin­ter­kopf, dass ihr am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de die Dosen aus dem eige­nen Sta­di­on beför­dert hat (Glück­wunsch an der Stel­le), und natür­lich auch eine super Sai­son spielt.

Letz­te Woche ver­lor man 1:3 bei Wer­der Bre­men. Wor­an hat es gele­gen?

Vie­le Spie­ler die ein­fach kei­ne gute Tages­form gezeigt haben. Dann gera­de noch der Aus­fall von Sal­lai, was dem offen­si­ven Spiel natür­lich nicht hilft. Dazu zwei­mal recht früh zur jewei­li­gen Halb­zeit in Rück­stand gekom­men, was an man­chen Tagen halt dann auch nicht für Punk­te reicht. Bre­men hat es ein­fach deut­lich bes­ser gemacht, und war uns in vie­lem über­le­gen.

Hat sich der SC Frei­burg über die Win­ter­pau­se ver­stärkt?

Ver­gan­ge­nes Wochen­en­de hat man auf die vie­len Aus­fäl­le reagiert und spon­tan die geg­ne­ri­sche Mann­schaft nicht nur ohne Punk­te, son­dern auch mit einem Spie­ler weni­ger nach Hau­se geschickt. Atti­la Szal­lai blieb als Leih­spie­ler im Breis­gau. Der Ein­stand gegen Bre­men war lei­der nicht sehr erfolg­reich, aber Streich wird dem Spie­ler den Rücken stär­ken und mit ihm arbei­ten. Aus Pader­born hat man mit Mus­li­ja unse­ren Pokal-Schreck aus der 2. Run­de geholt. Auf meh­re­ren Posi­tio­nen in der Offen­si­ve ein­setz­bar, und einen guten Fuß für Frei­stö­ße und Ecken. Für mein Gefühl ein typi­scher SC Trans­fer, der wird uns noch viel Freu­de berei­ten.

Gerüch­ten zufol­ge wech­selt Yan­nik Kei­tel vom SC Frei­burg an den Neckar. Was kannst du uns über ihn sagen?

Kei­tel mit sei­nen 23 Jah­ren ein Spie­ler aus der Regi­on, der den Weg über die Fuß­ball­schu­le in die Bun­des­li­ga geschafft hat. Er kann 53 Ein­sät­ze in der 1. Liga sowie 8 Ein­sät­ze im Euro­pa­po­kal vor­wei­sen, wenn auch zumeist von der Bank. Er hat defi­ni­tiv gro­ßes Talent und ist beid­fü­ßig. Cha­rak­ter wirk­lich top, war nicht umsonst auch Kapi­tän der deut­schen U21. Das gro­ße Pro­blem: Er war lei­der wirk­lich zu oft ver­letzt, was man auch an den weni­gen Ein­sät­zen in der Vor­run­de sieht. Man sagt ger­ne, dass eine Ver­än­de­rung auch hel­fen kann. Scha­de für uns halt, dass uns der Spie­ler ohne Ablö­se ver­las­sen wird.

Zuletzt wech­sel­te Flo­ri­an Mül­ler von Stutt­gart nach SC Frei­burg. Seid ihr zufrie­den mit unse­rem ehe­ma­li­gen Stamm­tor­wart?

Flo hat­te sei­ne bes­te Zeit in Pro­fi­fuß­ball in Frei­burg, trotz­dem konn­ten wir ihn eigent­lich nur vor lee­ren Rän­gen und vor dem TV anschau­en. Irgend­wie total komisch und kuri­os. Nicht über­ra­schend fand ich daher damals sei­nen Wech­sel zum VfB. Ihr könnt am Ende noch bes­ser beur­tei­len, war­um es bei euch nicht gereicht hat. Recht früh vor der Sai­son war klar, dass wir mit Noah Atubo­lu als neue und sehr jun­ge Nr.1 in die Sai­son gehen wür­den. Es war Flo also direkt klar, dass er als Num­mer 2 zu uns wech­seln wird. Man hört viel Lob über sein tadel­lo­ses Ver­hal­ten und die Unter­stüt­zung gera­de für Noah. Zum Ein­satz kam er im Pokal gegen Pader­born, lei­der muss­te er min­des­tens zwei­mal zu oft den Ball aus unse­rem Tor holen. Mensch­lich sind wir aber froh, dass wir ihn haben.

Die zwei­te Mann­schaft vom SC Frei­burg liegt als amtie­ren­der Vize­meis­ter auf den vor­letz­ten Platz der drit­ten Liga. Wie kam es dazu? Ist die Hoff­nung auf den Klas­sen­er­halt noch da oder plant man schon für die Regio­nal­li­ga BaWü?

U23-Mann­schaf­ten haben ja lei­der immer das Schick­sal, dass die bes­ten Spie­ler am Sai­son­ende den Ver­ein ver­las­sen oder zur ers­ten Mann­schaft hoch­ge­zo­gen wer­den. So halt auch nach der ver­gan­ge­nen Sai­son. Trai­ner Tho­mas Stamm muss­te also viel neu­es Per­son dazu holen. Schaut man die Spie­le an, sieht man lei­der auch oft wahn­sin­ni­ges Pech in den Abschlüs­sen. Läuft es ein­mal gegen einen, ist es schwer das zu ändern. Die Hoff­nung ist da, so lan­ge man die Punk­te holen kann. Typisch für den Ver­ein, wird man den mög­li­chen Abstieg schon längst mit ein­ge­plant haben, und nicht aus allen Wol­ken fal­len. Für die Ent­wick­lung der Spie­ler natür­lich nicht wirk­lich gut, hat man die ver­gan­ge­nen zwei Spiel­zei­ten jeden­falls sehr von der 3. Liga pro­fi­tiert.

Wie wür­dest du den Fuß­ball von Frei­burg beschrei­ben? Was sind die Stär­ken und Schwä­chen? Wer ist Play­er to watch?

Wir haben eine sehr ein­ge­spiel­te Mann­schaft, wel­che tak­tisch varia­bel in ver­schie­de­nen For­ma­tio­nen auf­lau­fen kann. Am Ende geht vie­les über das Kol­lek­tiv, so dass die Ver­tei­di­gung bereits beim vor­ders­ten Angrei­fer mit per­ma­nen­ten Anlau­fen des Geg­ners durch­ge­führt wird. Beein­dru­ckend oft schafft man es auch, gera­de bei Rück­stän­den den Glau­ben an sich zu bewah­ren und wei­ter Fuß­ball zu spie­len. Als größ­ter Schwach­punkt sehe ich die­se Sai­son tat­säch­lich die vie­len Ver­let­zun­gen und Aus­fäl­le, die­se kann man auf Dau­er nicht immer kom­pen­sie­ren. Ein Auge wer­fen soll­tet ihr auf die Nr. 34, Mer­lin Röhl. Vor 1,5 Jah­ren aus Ingol­stadt an die Drei­sam gewech­selt. Röhl ist 1,92m groß, enorm schnell und total beweg­lich, was das Fan­herz auf den Tri­bü­nen natür­lich höher schla­gen lässt. Eigent­lich im zen­tra­len Mit­tel­feld vor­ge­se­hen, hat er auf­grund sei­ner Qua­li­tä­ten auch schon spie­le als hän­gen­de Spit­ze oder als Rechts­au­ßen gespielt. Nicht jedem von euch dürf­te er bis­her ein Begriff sein.

Wie bewer­test du die Sai­son vom VfB bis jetzt?

Es dürf­te für jeden von euch gefühlt eine 1 mit gro­ßem Stern dahin­ter sein. Aktu­ell von den Leis­tun­gen jeden­falls zu Recht sehr weit oben in der Tabel­le zu fin­den, fuß­bal­le­risch wur­de man ver­mut­lich schon sehr lan­ge nicht mehr so der­art von eurer Mann­schaft ver­wöhnt.. Ehr­lich gesagt, hat es mich dann doch auch über­rascht, ich hät­te jeden­falls kei­nen Cent drauf gewet­tet. Span­nend wird zu beob­ach­ten sein, wie man mit den Leih­spie­lern und auch ande­ren Spie­lern nach der Sai­son umge­hen wird, die Erwar­tung bei den Fans wird bereits schon weit über dem Sta­di­on­dach lie­gen.

Zu guter Letzt: Dein Tipp für das Spiel?

Ich tip­pe auf ein opti­mis­ti­sches 2:1 oder ger­ne auch 3:2. ich dan­ke viel­mals für die vie­len Fra­gen und wün­sche euch ein span­nen­des Spiel, auch wenn die Punk­te ger­ne im Breis­gau blei­ben dür­fen.

Vie­len Dank für das Inter­view und auf ein gutes Spiel!

Titel­bild: © Chris­ti­an Kas­par-Bart­ke/­Get­ty Images

Schreibe einen Kommentar