Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Frankfurt-Fan Leon

Mit einem Sieg gegen Frank­furt könn­te der VfB den Abstand zur SGE unein­hol­bar ver­grö­ßern. Ein­tracht-Fan Leon beschreibt uns wie die Lage beim Euro­pa-League Aspi­ran­ten ist.

Rund um den Brust­ring: Platz 6 und bes­te Chan­cen auf Euro­pa nächs­tes Jahr. Trotz­dem scheint man im Her­zen von Euro­pa nicht zufrie­den mit der aktu­el­len Sai­son zu sein, wie­so?

Leon: Die Ein­tracht spielt in die­ser Sai­son einen Fuß­ball der weni­ger begeis­ternd für Ein­tracht-Fans ist als der Fuß­ball den man in den letz­ten Jah­ren in Frank­furt sehen konn­te. In den letz­ten Jah­ren hat man mit dem Prin­zip lie­ber 5:4 anstatt 1:0 gewin­nen. Das ist jetzt anders. Man ver­sucht anstatt wil­der Schlag­ab­tau­sche die Kon­trol­le über das Spiel­ge­sche­hen zu erlan­gen und über eige­nen Ball­be­sitz zu Tor­chan­cen zu kom­men. Das funk­tio­niert aber lei­der noch nicht opti­mal. Fak­to­ren dafür sind zum einen ein rie­si­ger Umbruch letz­ten Som­mer mit Abgän­gen von Kama­da, Ndi­cka, Sow, Lind­ström und Kolo Mua­ni. Die erfah­re­nen Spie­ler die die Ein­tracht ver­las­sen haben wur­den ent­we­der mit uner­fah­re­ne­ren Spie­lern, oder im Fal­le von Kolo Mua­ni gar nicht ersetzt — bis zum Win­ter. Zum ande­ren hat man den Umstand gehabt dass durch Drei­fach­be­las­tung in der Hin­run­de es schwie­ri­ger war Abläu­fe ein­zu­stu­die­ren. Und als man im Win­ter end­lich Ersatz für Kolo Mua­ni fand, ver­letz­te er sich direkt in Per­son des euch noch gut bekann­ten Sasa Kalajd­zic. Die “Zukunfts­in­ves­ti­ti­on” Hugo Eki­ti­ké kam zudem in einem kata­stro­pha­len fit­ness­tech­ni­schen Zustand nach Frank­furt und ist alles ande­re als eine Sofort­hil­fe. Nimmt man dies zusam­men ergibt sich ein Bild von einer Ein­tracht die zwar schwer zu schla­gen ist (nur 6 Sai­son­nie­der­la­gen) aber zu sel­ten voll punk­tet (10 Sai­son­sie­ge). Und so wie die­se Sta­tis­ti­ken sich lesen, sieht auch das Spiel der Ein­tracht aus.

Ist Dino Top­möl­ler nächs­tes Jahr noch Trai­ner?

Dino Topp­möl­ler wird von gro­ßen Tei­len der Fan­ba­se extrem kri­tisch gese­hen, zu tei­len auch zurecht. Der Ver­ein hin­ge­gen hat ihm aber bereits mehr­fach den Rücken gestärkt und Mar­kus Krö­sche hat klar gemacht dass man mit ihm in die neue Sai­son gehen wird. Man hofft dar­auf dass Topp­möl­ler mit der Ein­tracht im zwei­ten Jahr die­sen wich­ti­gen Ent­wick­lungs­schritt macht.

Wie wür­dest du den Ein­tracht-Fuß­ball beschrei­ben, was sind die Stär­ken und Schwä­chen? Wer ist euer bes­ter Spie­ler?

Der Fuß­ball wäre für mich damit zu beschrei­ben dass die Ein­tracht ver­sucht das Spiel zu kon­trol­lie­ren, auch durch Ball­be­sitz in der eige­nen Hälf­te. Oft ver­sucht die Ein­tracht über Außen in die gefähr­li­che Zone zu kom­men, setzt auch mal durch lan­ge Bäl­le die schnel­len Omar Mar­moush und Ans­gar Knauff ein. Das Zen­trum war in der Hin­run­de das Prunk­stück der Ein­tracht, in der Rück­run­de durch Form­tiefs und Ver­let­zun­gen des Duos Hugo Lars­son und Ellyes Skhi­ri spielt es nun eher eine klei­ne­re Rol­le. Bes­ter Spie­ler der Ein­tracht ist Robin Koch, den kom­pro­miss­lo­ses Ver­tei­di­gen und Kopf­ball­stär­ke auch im geg­ne­ri­schen Straf­raum aus­zeich­net. Zudem ist er in der Regel der Spie­ler mit den meis­ten Ball­kon­tak­ten auf dem Spiel­feld. Nicht zu ver­ges­sen natür­lich Goal­get­ter Omar Mar­moush, der gezwun­ge­ner­ma­ßen von Topp­möl­ler seit letz­tem Som­mer trotz Pro­fils eines Außen­stür­mers zu einem star­ken Neu­ner geformt wur­de.

Letz­tes Wochen­en­de trenn­te man sich gegen Bre­men mit 1:1. Bist du zufrie­den oder hat­test du dir mehr erhofft?

Ich habe mir auf jeden Fall mehr gegen Bre­men erwar­tet. Nach gutem Beginn schlief man qua­si ein­fach wie­der ein und war unacht­sam bei einem Stan­dard (mal wie­der). Dann macht man den Aus­gleich und sabo­tiert sich dann selbst durch eine Unkon­zen­triert­heit von Tuta. Zudem wären das extrem wich­ti­ge Punk­te gewe­sen um Platz 6 bei schwie­ri­gem Rest­pro­gramm zu fes­ti­gen. Frus­tra­ti­on is the name of the game bei der Ein­tracht momen­tan.

Das Hin­spiel im hei­mi­schen Wald­sta­di­on wur­de mit 1:2 ver­lo­ren. Wor­an hat es gele­gen und was muss Ein­tracht Frank­furt bes­ser machen?

Das Hin­spiel gegen den VfB ist für mich ehr­li­cher­wei­se ein Spiel gewe­sen, wel­ches an die­sem Tag zur abso­lu­ten Neben­sa­che wur­de auf­grund der Umstän­de und dem Poli­zei­ein­satz vor der Nord­west­kur­ve. Das war auch nicht unwahr­schein­lich ein Fak­tor für den Ver­lauf des Spiels. Feh­len­de Unter­stüt­zung von den Rän­gen hat die Mann­schaft ver­un­si­chert und die letz­te Kon­se­quenz hat unter ande­rem auch dadurch gefehlt.

Hat sich die Lage bei euch seit den Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit der Poli­zei beru­higt? Was waren die Fol­gen?

Lei­der hat sich die Lage gar nicht beru­higt. Die UF97 haben ange­kün­digt sich in den nächs­ten Mona­ten zurück­zu­zie­hen, aus Pro­test gegen ein Kli­ma der Ver­fol­gung von Betrof­fe­nen, Tätern und Unbe­tei­ligt glei­cher­ma­ßen durch die Poli­zei Frank­furt. Erst vor kur­zem gab es Haus­durch­su­chun­gen bei den UF und ande­ren Grup­pie­run­gen der akti­ven Fan­sze­ne. Aus­gang offen, ich hof­fe dass es einen Weg gibt dass die Kur­ve wie­der ver­eint die Ein­tracht anfeu­ert

Auf wel­chen Platz denkst du been­det Frank­furt die Sai­son?

Platz 6. Ich glau­be dar­an dass man gegen die stär­ke­ren Geg­ner im Rest­pro­gramm noch punk­ten wird und somit die direk­te Qua­li für die Euro­pa League schafft.

Dein Tipp und Gefühl zum Spiel gegen den VfB?

Ich tip­pe auf ein 2:2. Das Ergeb­nis wür­de zur Ein­tracht in jet­zi­ger Form sehr pas­sen und der VfB wür­de die Ein­tracht zwin­gen mehr gegen den Ball mit vie­len Umschalt­mo­men­ten zu spie­len.

Dan­ke für das Inter­view!

Titel­bild: © Alex Grimm/Getty Images

Schreibe einen Kommentar