Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Frankfurt-Fan Franzi

Nach der Län­der­spiel­pau­se fährt der VfB Stutt­gart zum Tra­di­ti­ons­du­ell nach Frank­furt. Um ein Ein­druck zu gewin­nen, wie es bei der Ein­tracht läuft, spra­chen wir mit Frank­furt Anhän­ge­rin Fran­zi (@kaeseultra).

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Fran­zi, dan­ke für das Inter­view! Zu Aller­erst: Wie läuft eure Sai­son bis jetzt? Bist du zufrie­den?

Fran­zi: Ich glau­be, ich kann mich nicht beschwe­ren. Mit einem neu­en Trai­ner und vie­len Neu­zu­gän­gen, weiß man ja gene­rell sowie­so nicht, was einen letzt­end­lich erwar­tet — dazu kommt, dass die Ein­tracht ja immer eine Wun­der­tü­te ist. Wir hat­ten ein paar gute Spie­le und haben aber auch eini­ges lie­gen gelas­sen. Den­noch über­win­tern wir inter­na­tio­nal, sind im Pokal noch dabei und ste­hen in der Liga auf Platz 7, aber ein biss­chen Luft nach oben ist immer.

Nur Kevin Trapp, Sebas­ti­an Rode und Mako­to Hase­be sind von den Euro­pa­po­kal-Sie­gern übrig geblie­ben. Wie erfolg­reich ist der Umbruch dei­ner Mei­nung nach? Wie wür­dest du euren Fuß­ball beschrei­ben?

Es gibt schon jah­re­lang immer wie­der gro­ße Umbrü­che in der Mann­schaft, das hat sich mei­ner Mei­nung nach so eta­bliert, was ich aber auch in Ord­nung fin­de. Es kom­men immer wie­der neue, jun­ge Spie­ler, die Lust auf den Ver­ein haben und sich bei uns gut ent­wi­ckeln, das klappt eigent­lich ganz gut.

Was sind die Stär­ken und Schwä­chen? Auf wel­chen Spie­ler müs­sen unse­re Jungs auf­pas­sen?

Unse­re Abwehr ist mit Wil­li­an Pacho extrem gut auf­ge­stellt, Robin Koch ist lei­der noch nicht wie­der fit. Vor­ne könn­ten wir mit Mar­moush und Chai­bi gefähr­lich wer­den. Unse­re Schwä­chen will ich hier gar nicht an die gro­ße Glo­cke hän­gen, ich den­ke, das sind manch­mal Unkon­zen­triert­hei­ten und schwa­che Ein­zel­leis­tun­gen.

 Omar Mar­moush hat wil­de Jah­re beim VfB erlebt. Wie fin­dest du bis jetzt euren Neu­zu­gang?

Omar Mar­moush passt gut zur Ein­tracht und ich bin froh, dass er für uns auf dem Platz steht. Er hat in den ver­gan­ge­nen Spie­len immer wie­der Kampf­geist bewie­sen und sich und die Mann­schaft belohnt. Am Anfang der Sai­son war ich noch etwas skep­tisch, da wir am letz­ten Tag der Trans­fer­pha­se noch Kolo Mua­ni ver­lo­ren haben, aber Mar­moush füllt die­se Posi­ti­on so gut er kann.

 Wo denkst du steht am Ende der Sai­son die SGE und der VfB?

Nach der 180 Grad-Wen­de vom VfB sehe ich Stutt­gart tat­säch­lich eher oben in der Tabel­le ver­an­kert. Ob es bis zum Sai­son­ende für die Cham­pi­ons League Plät­ze reicht, kann ich nicht wirk­lich ein­schät­zen. Viel­leicht spielt ihr auch eine mise­ra­ble Rück­run­de und lan­det irgend­wo im Mit­tel­feld 😀 Das Ziel für die Ein­tracht sind sicher­lich die inter­na­tio­na­len Plät­ze, noch­mal Euro­pa League wür­de mich freu­en. Aber das könn­te auch ein klas­si­scher Fall von “inter­na­tio­nal Gas geben und die Bun­des­li­ga ver­nach­läs­si­gen” wer­den. Aber ich schla­ge auch das DFB-Pokal-Fina­le nicht aus, da bin ich opti­mis­tisch.

Zu guter Letzt: Dein Tipp bzw. Gefühl für das Spiel?

Ich bin, wenn auch nur ganz knapp, lei­der das Schluss­licht mei­ner Kick­tipp-Run­de, des­we­gen gebe ich hier viel­leicht lie­ber kei­nen Tipp ab. Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl, die Stim­mung in Frank­furt ist immer sehr stark. Beson­ders weil wir fast einen gan­zen Monat auf unser nächs­tes Heim­spiel war­ten muss­ten. Ich den­ke, wir kön­nen uns auf ein span­nen­des Spiel mit Tor­ga­ran­tie freu­en.

Vie­len Dank und auf ein gutes Spiel!

Titel­bild: © Chris­ti­an Kas­par-Bart­ke/­Get­ty Images

Schreibe einen Kommentar