Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit den Gladbach-Fans Elias und Micha

Nur eine Bun­des­li­ga-Mann­schaft ist für den VfB in die­ser Sai­son noch ein unbe­schrie­be­nes Blatt: die Borus­sia aus Mön­chen­glad­bach. Vor der Par­tie am Sonn­tag­abend spra­chen wir mit den VfL-Fans Eli­as und Micha.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Eli­as„ hal­lo Micha, dan­ke dass Ihr Euch für uns die Zeit nehmt und ein paar Fra­gen zur Borus­sia beant­wor­tet. Wie läuft die Sai­son bis­her? Seid ihr zufrie­den oder habt Ihr Euch mehr erhofft?

Eli­as: Ich fin­de, dass die Sai­son eigent­lich nicht schlecht läuft bis­her. Natür­lich hät­te man sich erhofft das man im Win­ter ein paar Plät­ze wei­ter oben steht aber man hat seit lan­ger Zeit mal wie­der das Gefühl das die Mann­schaft Bock hat und sich mit dem Ver­ein iden­ti­fi­ziert. Des­halb bin ich nicht unzu­frie­den und hof­fe, dass man sich in den nächs­ten Mona­ten wei­ter ver­bes­sert

Micha: Grüs­se ins Schwa­ben­länd­le! Die Sai­son ver­läuft vom Tabel­len­platz her in etwa so wie man es erwar­ten konn­te auf­grund des Umbruchs. Der Abstand auf Platz 16 ist mit sie­ben Punk­ten noch okay, aller­dings ist es schon ziem­lich ent­täu­schend dass man ein­fach kei­ne Kon­stanz rein bekommt, kei­ne zwei Sie­ge am Stück. Besorg­nis­er­re­gend sind die vie­len Gegen­to­re und die Tat­sa­che dass man nach einer Füh­rung 17 Punk­te her­ge­ge­ben hat!

In Frank­furt ver­lor man das Spiel auf dra­ma­ti­sche Art und Wei­se. Wor­an hat es gele­gen?

Eli­as: Die Nie­der­la­ge war natür­lich sehr bit­ter, da man mei­ner Mei­nung nach bis zur 85. Minu­te ein sehr gutes und kon­zen­trier­tes Spiel gemacht hat. Am Ende war natür­lich die rote Kar­te ein aus­schlag­ge­ben­der Punkt, auch weil danach wie­der der Kopf bei den Spie­lern ange­fan­gen hat zu arbei­ten  weil in den letz­ten Mona­ten sol­che Füh­run­gen immer wie­der her­ge­schenkt wur­den. Die Her­ein­nah­me von Mar­vin Fried­rich, wel­cher wie immer tota­le Unsi­cher­heit aus­ge­strahlt hat, hat dann sicher­lich auch nicht gut getan.

Micha: Tja, gute Frage…leider sind wir wie erwähnt ja bekannt dafür eine Fûh­rung noch zu ver­spie­len. Ob das an der Kon­di­ti­on oder Kon­zen­tra­ti­on liegt, kei­ne Ahnung. Viel­leicht ist es inzwi­schen auch ein Stück weit eine men­ta­le Sache, da man es so oft nicht hin­be­kommt eine Füh­rung nach Hau­se zu brin­gen. In Frank­furt hat dem Geg­ner sicher­lich auch die Rote Kar­te gegen uns in die Kar­ten gespielt, dadurch ging die Ord­nung für die letz­ten Minu­ten dann lei­der ver­lo­ren. Aber in der Nach­spiel­zeit gleich zwei Gegen­to­re zu schlu­cken ist schon sau­dumm.

Glad­bach erleb­te im Som­mer einen Umbruch. Wie bewer­tet Ihr den Umbruch bis­her?

Eli­as: Ich bewer­te den Umbruch ins­ge­samt sehr posi­tiv . Wie bereits gesagt hat man end­lich mal wie­der das Gefühlt das eine Mann­schaft auf dem Platz steht die alles für Borus­sia gibt und Bock hat, die dazu noch ziem­lich jung ist. Das sorgt für eine ins­ge­samt posi­ti­ve­re Stim­mung im Ver­ein und vor allem bei den Fans. Feh­ler der Mann­schaft (wie zum Bei­spiel gegen Frank­furt) wer­den deut­lich eher ver­zie­hen und posi­ti­ver auf­ge­nom­men, da zum Glück die meis­ten Fans auch ver­stan­den haben, dass man die Erwar­tun­gen im Ver­gleich zu den ver­gan­ge­nen Jah­ren deut­lich run­ter­schrau­ben muss. Trotz­dem liegt natür­lich viel Arbeit vor der Mann­schaft, aber ich den­ke das die­se posi­ti­ve Grund­stim­mung defi­ni­tiv dabei hel­fen wird die Zukunft posi­tiv zu gestal­ten.

Micha: Wie schon bei der Ein­gangs­fra­ge erwähnt, ver­läuft der Umbruch in etwa so wie die meis­ten das erwar­tet haben dürf­ten. Eini­ge Leis­tungs­trä­ger (wie Thuram) sind in den letz­ten zwei Jah­ren gegan­gen, dazu kam vor der Sai­son erneut ein neu­er Trai­ner. Da wäre es ver­mes­sen gewe­sen von inter­na­tio­na­len Plät­zen zu träu­men. Erfreu­lich ist, dass Seo­ane auf jun­ge Leu­te wie Reitz und Netz baut, bei­de haben ja auch einen Schritt nach vorn gemacht in der Sai­son. Hohe Prio­ri­tät soll­te in der nächs­ten Zeit die Sta­bi­li­sie­rung der Defen­si­ve haben,da liegt lei­der zu oft eini­ges im argen.

Mit Roc­co Reitz erlebt ein Glad­ba­cher Eigen­ge­wächs den Durch­bruch. Ein Ein­zel­fall oder dür­fen wir uns noch mehr span­nen­de Spie­ler aus dem Foh­len­stall freu­en?

Eli­as: Roc­co Reitz ist für mich das Gesicht des Umbruchs. Ein Jun­ge aus der Kur­ve der es schafft sich in der ers­ten Mann­schaft durch­zu­set­zen ist natür­lich fan­tas­tisch und dem­entspre­chend ist er auch so beliebt bei den Fans. Grund­sätz­lich den­ke ich das die Qua­li­tät im Foh­len­stall in den letz­ten Jah­ren zuge­nom­men hat und traue auch wei­te­ren Spie­lern den Duch­bruch zu. Ein paar Bei­spie­le wären Bor­ges San­ches, Bote­li (wenn er nicht zu Juve geht), Fuku­da, Kili­an Sau­ck und Niklas Swi­der.

Micha: Reitz wird der­zeit ziem­lich gehy­ped, und das zurecht. Die Leu­te sind sehr froh dass end­lich mal wie­der ein Eigen­ge­wächs den Durch­bruch schafft. Da kam in den letz­ten Jah­ren lei­der sehr wenig aus dem U‑Bereich. Der Schritt in den Pro­fi­be­reich ist natür­lich auch immer ein gro­ßer, daher soll­te man vor­sich­tig damit sein, Nach­wuchs­spie­ler zu früh in den Him­mel zu loben. Aber der ein oder ande­re Spie­ler hat durch­aus das Poten­zi­al in den nächs­ten ein, zwei Jah­ren in den Pro­fi­be­reich rein­zu­schnup­pern. Mit Bote­li und Fuku­da hat man zwei sehr talen­tier­te Stür­mer, an einem Bote­li soll nicht umsonst unter ande­rem Juve sehr inter­es­siert sein. Zudem sam­melt ein Bor­ges-San­ches, der schon mit 17 in die luxem­bur­gi­sche Natio­nal­mann­schaft beru­fen wur­de, dem­nächst Spiel­pra­xis in den Nie­der­lan­den.
Des­wei­te­ren gibt es noch ein paar ande­re Natio­nal­spie­ler im U‑Bereich, einem Kili­an Sau­ck zum Bei­spiel traue ich durch­aus eine gros­se Kar­rie­re zu.

Wie zufrie­den seid Ihr mit Roland Vir­kus als Sport­di­rek­tor und Gerar­do Seo­ane?

Eli­as: Mit bei­den bin ich sehr zufrie­den. Vir­kus wur­de ja am Anfang viel kri­ti­siert, das lag aber glau­be ich haupt­säch­lich an sei­ner Außen­dar­stel­lung. Die­se hat sich ver­bes­sert, er liebt den Ver­ein und mit sei­ner Arbeit bin ich im Gro­ßen und Gan­zen auch sehr zufrie­den.
Von Seo­ane hal­te ich als Trai­ner sehr viel und habe ihn mir auch schon nach dem Rose Abgang gewünscht. Ich bin froh, dass er nun hier ist und glau­be er ist der Rich­ti­ge

Micha: Mit Vir­kus bin ich unterm Strich halb­wegs zufrie­den. In der ers­ten Zeit fand ich sein Auf­tre­ten kom­mu­ni­ka­tiv nicht immer so opti­mal, inzwi­schen tritt er nach der Instal­la­ti­on von Schmadt­ke juni­or öffent­lich nicht mehr so oft in Erschei­nung und kon­zen­triert sich auf sei­ne ande­ren Auf­ga­ben. Die macht er recht ordent­lich, stark war zum Bei­spiel, dass er Yann Som­mer letzt­lich erst für kol­por­tier­te acht Mil­lio­nen Euro zu Bay­ern zie­hen ließ, bei sechs Mona­ten Rest­ver­trag.
Bei Seo­ane muss man den wei­te­ren Sai­son­ver­lauf abwar­ten. Wie schon erwähnt ist es sehr posi­tiv dass er im Gegen­satz zu den vor­he­ri­gen Trai­nern mehr auf jun­ge Leu­te setzt. Auch nimmt man jetzt auch viel öfter ein akti­ves Coa­ching im Spiel wahr, eben­so not­wen­di­ge Wech­sel schon zur zwei­ten Halb­zeit.
Die Defi­zi­te in der Defen­si­ve, oft insb. in der zwei­ten Halb­zeit, muss er aber unbe­dingt abstel­len bezie­hungs­wei­se mini­mie­ren.

Auf wel­chen Spie­ler muss der VfB, wenn er gewin­nen will, beson­ders Acht geben?

Eli­as: Im Kader ist momen­tan kein Spie­ler der extrem herraus­sticht. Am ehes­tens wohl noch Koné, Plea und Reitz. Außer­dem soll­te der VfB ver­su­chen, Jor­dan nicht ins Spiel kom­men zu las­sen, da sei­ne Fähig­keit Bäl­le fest zu machen extrem wich­tig für unse­re Offen­si­ve ist. Das hat man auch in den ver­gan­gen Wochen, in denen er ver­letzt war, gemerkt.

Micha: Einen Über­fl­lie­ger wie Gui­ras­sy hat Borus­sia nicht. Aber das Offen­siv­spiel steht und fällt meis­tens mit Alas­sa­ne Plea. Er ist als Spiel­ge­stal­ter äußerst wich­tig und dazu auch tor­ge­fähr­lich. Ansons­ten war zuletzt natür­lich Roc­co Reitz top in Form. Unse­re “Kampf­sau” Wöber fehlt ja lei­der auf­grund der Sper­re.

Euer Tipp fürs Spiel? Gewinnt der VfB oder blei­ben die drei Punk­te in Vitus-Stadt?

Eli­as: Mein Tipp: Ich glau­be, dass gegen den VfB rea­lis­tisch wenig zu holen sein wird. Wenn alles gute läuft viel­leicht ein Untent­schie­den. Ich tip­pe auf ein 2:2

Micha: Ich befürch­te es wird am Ende ein Remis. Auf Glad­ba­cher Sei­te macht man sich natür­lich gros­se Hoff­nun­gen durch das Feh­len von Gui­ras­sy. Aber es ist auch klar dass der Erfolg des VfB nicht aus­schließ­lich auf einer Per­son beruht, ein Undav zum Bei­spiel hat ja auch sehr gut ein­ge­schla­gen.

Ein Sieg wäre für Borus­sia äußerst wich­tig auf­grund der Auf­ga­ben in den nächs­ten Wochen (unter ande­rem in Lever­ku­sen und Mün­chen).

Dem VfB wün­sche ich für den Rest der Sai­son wei­ter­hin viel Erfolg, nur nicht am Sonn­tag! 😉

Vie­len Dank fürs Inter­view und auf ein gutes Spiel!

Titel­bild: © Neil Baynes/Getty Images

Schreibe einen Kommentar