Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit dem Dynamo Fan-Podcast

Die Sai­son geht wie­der los und star­tet für den VfB als Bun­des­li­gis­ten wie­der tra­di­tio­nell mit der ers­ten Pokal­run­de. Wie­der geht es in den Osten Deutsch­lands, dies­mal nach Dres­den zu Dyna­mo. Unser Blog-Neu­zu­gang Andre­as (@Kaliba1893) hat mit Lukas (@flying_lukas) dem Dyna­mo Fan-Pod­cast (@sgd1953_podcast) über das Spiel gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Wie war euer Gefühl nach­dem Abstieg? Herrscht noch Trau­er oder kommt eine Auf­bruch­stim­mung auf?

Lukas: Der Abstieg ist abge­hakt, man blickt jetzt nach vor­ne. Es gab einen gro­ßen Umbruch im Kader. die Eupho­rie hält sich noch in Gren­zen, gegen 1860 wur­den bei­spiels­wei­se nur 24.000 Tickets ver­kauft von 30.000 mög­li­chen. Aber das kann auch sehr schnell in Eupho­rie umschwen­ken, zum Bei­spiel durch einen Pokal­sieg.

Ihr sprecht die 3:4 Nie­der­la­ge im ers­ten Spiel gegen 1860 Mün­chen an. Gibt die Auf­hol­jagd Rücken­wind für das Duell gegen die Schwa­ben oder lässt die Nie­der­la­ge euch zwei­feln?

Zwei­fel gar nicht, die Auf­hol­jagd ver­spricht Gutes. Es war kein kol­lek­ti­ves Ver­sa­gen, eher indi­vi­du­el­le Feh­ler und auch ein Abseits­tor. Gera­de die Offen­si­ve hat über­zeugt, die Defen­si­ve hat dage­gen noch Luft nach oben. Man soll­te das ers­te Spiel jedoch nicht zu hoch hän­gen, gera­de gegen 1860, einen der abso­lu­ten Top­fa­vo­ri­ten.

Euer Trai­ner Mar­kus Anfang ist nicht unum­strit­ten, was denkt ihr über ihn?

Jeder hat eine Zwei­te Chan­ce ver­dient. Er hat Feh­ler gemacht, für die er sei­ne Stra­fe bekom­men hat. Dar­auf wei­ter rum­zu­rei­ten fin­den wir eher läs­tig. Er hat zudem (für uns) sehr plau­si­bel erklärt wie­so er sich nicht imp­fen lässt, das Impf­pass fäl­schen ist dann natür­lich nicht das Schlaus­te, dafür wur­de er auch bestraft. Sport­lich bleibt dir als 3. Ligist kei­ne ande­re Wahl als so ein Ange­bot anzu­neh­men, ich glau­be kein 3.Ligaclub hät­te das abge­lehnt.

Was sind eure Stärken/Schwächen?

Stär­ken in der Offen­si­ve, Schwä­chen in der Defen­si­ve.
Aber da wirk­lich etwas aus­sa­ge­kräf­ti­ges zu for­mu­lie­ren wäre falsch, da wir eine sehr neue Mann­schaft haben, die erst ein Pflicht­spiel absol­viert haben.

Wie lie­fen Eure Pokal-Kam­pa­gnen? Was war euer größ­ter Erfolg?

In jün­ge­rer Ver­gan­gen­heit waren wir immer recht erfolg­reich als Zweit oder Dritt­li­gist. Grö­ße­re Geg­ner sind schon öfter in der ers­ten Run­de gegen uns aus­ge­schie­den, so zum Bei­spiel Schal­ke oder Red Bull. Der größ­te Erfolg, war ver­mut­lich das Heim­spiel im Olym­pia­sta­di­on gegen die Her­tha. Mit 35.000 Fans im Rücken hat die Her­tha uns erst im Elfer­schie­ßen bezwun­gen.

Wie war eure Reak­ti­on auf das Los?

Gefreut. Fan Tech­nisch kommt ein abso­lut gei­ler Geg­ner. Und man erin­nert sich in Dres­den sehr ger­ne an Heim­spie­le gegen den VfB, sie­he das 5:0 2016 (immer noch unser höchs­ter Sieg). 😀

Wie ist euer Gefühl und euer Tipp für das Spiel?

Qua­li­ta­tiv hat der VfB sicher einen sehr guten Kader, der letz­tes Jahr deut­lich unter ihren Mög­lich­kei­ten gespielt hat. Es wird trotz­dem zu nem abso­lu­ten Fight wer­de, Frei­tag­abend und dazu vol­le Hüt­te, da ist schon so man­cher über sich hin­aus gewach­sen. Unser Tipp an nem guten Tag zie­hen wir in die 2. Run­de ein, dafür muss aber viel pas­sen. Max meint Elfer­schie­ßen und dann 50:50. ich (Lukas) mei­ne VfB gewinnt in der Ver­län­ge­rung.

Was könnt ihr Gäs­te­fans, die nach Dres­den fah­ren, emp­feh­len?

Die Alt­stadt ist auf jeden Fall ein Muss. Frau­en­kir­che, Fürs­ten­zug, grü­nes Gewöl­be oder auch brühl­sche Ter­ras­se lie­gen alle zu Fuß erreich­bar in der Alt­stadt. Ein Spa­zier­gang über die Augus­tus­brü­cke rüber zum Gol­de­nen Rei­ter soll­te auch nicht feh­len. Wer mehr Zeit hat und das 9€ Ticket nut­zen will, macht mit nem Aus­flug in die säch­si­sche Schweiz sicher nichts falsch. Inwie­fern das bis dahin noch mög­lich ist, steht jedoch in den Ster­nen, da sich gera­de meh­re­re Wald­brän­de breit machen. Hier noch die Fan­in­fo von Dyna­mo für Heim- und Gäs­te­fans.

Zu die­ser Sai­son gibt es wie­der ein aus­führ­li­che­res Geg­ner­in­ter­view und zusätz­lich eine Vor­schau von uns. Die fin­det ihr hier.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar