Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit dem Bochum-Blog EinsAchtVierAcht

Die Bun­des­li­ga steht in ihren Start­lö­chern. Das heißt es wird Zeit für das ers­te Geg­ner­in­ter­view zum Sai­son­start. Vor der Par­tie spra­chen wir mit dem VfL Bochum-Blog Ein­sAch­t­Vier­Acht.

Rund um den Brust­ring: Drit­te Sai­son ers­te Liga seit dem Wie­der­auf­stieg. Wie wahr­schein­lich wird ein drit­ter Klas­sen­er­halt?

Ein­sAch­t­Vier­Acht:  Die Wahr­schein­lich­keit war seit dem Auf­stieg nie so hoch wie in die­ser Sai­son. Vom Etat lie­gen wir auf Platz 16, nicht weit hin­ter Bre­men. Zuvor waren wir stets ganz hin­ten ange­sie­delt. Ein Selbst­läu­fer wird es aber sicher nicht. Unse­re Wahr­neh­mung hat sich geän­dert und unser Sys­tem, durch lan­ge Bäl­le und Mann­de­ckung Cha­os zu erzeu­gen, hat lang­sam sei­ne Gren­zen erreicht. Ich wür­de sagen die Chan­ce für den Klas­sen­er­halt liegt bei knapp über 50 Pro­zent, was für unse­re Ver­hält­nis­se wie beschrie­ben sehr hoch ist.

Was hat sich beim VfL Bochum über die Som­mer­pau­se ver­än­dert? Habt Ihr Euch eher ver­bes­sert oder ver­schlech­tert?

Tho­mas Letsch hat ange­kün­digt, das Sys­tem anzu­pas­sen und die Fle­xi­bi­li­tät zu erhö­hen. Die­ser Ankün­di­gung ist er kom­pro­miss­los nach­ge­kom­men. In der Vor­be­rei­tung wur­de sehr viel mit Sys­tem­wech­seln und fle­xi­bler Aus­le­gung der Flü­gel­rol­len expe­ri­men­tiert. Im Pokal gegen Bie­le­feld wur­de dann jedoch im Spiel­auf­bau wie­der etwas Neu­es pro­biert. Es gab nach eige­ner Ana­ly­se vier Sys­tem­um­stel­lun­gen wäh­rend des Spiels. Unser Kapi­tän Los­il­la sag­te im Inter­view nach dem Spiel, dass es “auf dem Platz ein sehr komi­sches Gefühl war”. Es braucht also noch etwas, bis alle neu­en Ideen des Trai­ners voll­kom­men ver­in­ner­licht sind. Gleich­zei­tig hat sich der Kader deut­lich ver­stärkt. Fast das gesam­te Stamm­per­so­nal der letz­ten Sai­son konn­te gehal­ten wer­den. Das ist völ­lig neu in Bochum. Dazu kamen mit Dasch­ner, Bero, Pass­lack, Ber­nar­do, Kwar­t­eng und nun auch Wit­tek vie­le poten­zi­el­le Stamm­spie­ler dazu. Ich hof­fe des­we­gen sehr, dass wir am Ende eine stär­ke­re Mann­schaft als in der letz­ten Sai­son sehen wer­den.

Erwar­tet ihr bis zum Ende der Som­mer­pau­se noch Ver­pflich­tun­gen? 

Mit Wit­tek wur­de die größ­te Bau­stel­le Anfang die­ser Woche geschlos­sen. Gesucht wer­den noch ein Innen­ver­tei­di­ger, der ein Ersatz für das Stamm­per­so­nal ohne zu gro­ßen Leis­tungs­ab­fall sein kann, sowie ein Stür­mer, der Hof­mann etwas Druck machen kann. Bei­de Per­so­na­li­en sind aber nicht hoch­kri­tisch. Viel wird davon abhän­gen, wen man noch abge­ben kann.

Was zeich­net das Bochu­mer Fuß­ball­spiel aus? Was sind eure Stär­ken und Schwä­chen?

Unser Spiel wur­de letz­te Sai­son klar von lan­gen Bäl­len und Mann­de­ckung bestimmt. Das waren die Kom­po­nen­ten unse­res ers­ten Klas­sen­er­halts und Letsch hat die­se nur mar­gi­nal erwei­tert, z.B. indem nun auch stär­ker ball­ori­en­tiert ver­scho­ben wird, um bei ver­lo­re­nen Zwei­kämp­fen unter­stüt­zen zu kön­nen. Die Stär­ke die­ses Sys­tems ist sicher, dass wir das Spiel extrem eklig machen kön­nen. Der Geg­ner hat immer Druck und kann nie abschal­ten. Zudem lei­den Teams, die sehr auf Struk­tur set­zen, unter dem dadurch erzeug­ten Cha­os. Die Schwä­che ist die Inkon­stanz, die dadurch ent­steht. Indi­vi­du­el­le Unter­le­gen­heit kann in Mann­de­ckung nicht immer kom­pen­siert wer­den. Wir haben in der letz­ten Sai­son extrem vie­le Gegen­to­re bekom­men, oft auch da ein­zel­ne unglück­li­che Zwei­kämp­fe nicht mehr wett­ge­macht wer­den konn­ten. Wenn wir Rück­stän­de auf­ho­len müs­sen, wer­den die lan­gen Bäl­le schnell bere­chen­bar. Schal­tet man Hof­mann aus, dann hat man uns so gut wie den Zahn gezo­gen. Es ist noch offen, inwie­weit die Sys­tem­er­wei­te­run­gen von Letsch die­se Stär­ken und Schwä­chen ver­än­dern. In der Vor­be­rei­tung gab es wei­ter­hin vie­le Gegen­to­re. Die lan­gen Bäl­le wur­den weni­ger, jedoch fehlt noch die Struk­tur im Spiel­auf­bau, um wirk­lich regel­mä­ßig Chan­cen her­aus­zu­spie­len.

Zum Abschluss euer Tipp für das Spiel?

Stutt­gart lag uns zuletzt gar nicht. Dazu noch aus­wärts. Ich wäre mit einem Punkt hoch­zu­frie­den, befürch­te aber, dass es direkt einen Dämp­fer gibt — 2:1 für Euch.

Titel­bild: © Lars Baron/Getty Images

Schreibe einen Kommentar