Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Bremen-Fan Timo.

Am Sonn­tag um 15.30 Uhr trifft der VfB Stutt­gart zuhau­se auf den SV Wer­der Bre­men. Vor die­sem Tra­di­ti­ons­du­ell spra­chen wir mit Bre­men-Fan Timo (@KingMoehwald).

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Timo, dan­ke dass Du Dir Zeit für uns nimmst. Nach 18 Spie­len 24 Punk­te und Platz 10: Zählt Bre­men noch zu den Abstiegs­kan­di­da­ten oder plant man schon fest mit einem wei­te­ren Jahr Bun­des­li­ga?

Timo: Moin! Nach 18 Spie­len 24 Punk­te und damit 10. zu sein ist stark aber klar ist offi­zi­ell noch immer Abstiegs­kampf. Klar man hat die­sen Druck nicht jedes Spiel zu gewin­nen und kann sich Aus­rut­scher erlau­ben aber soll­te natür­lich nicht zu häu­fig pas­sie­ren. Man kann ent­spann­ter mit der Situa­ti­on umge­hen. Ich den­ke, dass man schon mit einem wei­te­ren Jahr Bun­des­li­ga pla­nen kann.

Nach den Nie­der­la­gen gegen Köln und Uni­on geht es bei euch wie­der berg­auf: Hat Ole Wer­ner umge­stellt oder waren die Nie­der­la­gen nur Aus­rut­scher?

Köln war ein kla­rer Aus­rut­scher, man ist null ins spiel gekom­men und wur­de kom­plett über­rollt. Abha­ken, wei­ter gehts. Uni­on (Platz 2) kann man im aktu­el­len Ver­lauf auch ver­lie­ren. Man hat direkt eine Leis­tungs­stei­ge­rung gese­hen, ist in Füh­rung gegan­gen, hat dann aber wegen zwei indi­vi­du­el­len Feh­lern das Spiel aus der Hand gege­ben. Man darf nicht ver­ges­sen, man hat in den letz­ten vier Spie­len der Hin­run­de gegen Platz 1, 2, 3 und 10 gespielt. Alle ver­lo­ren, kann pas­sie­ren und darf als Auf­stei­ger pas­sie­ren. Wolfs­burg sah kom­plett anders aus: Die Men­ta­li­tät stimm­te, die Wech­sel in der Start­elf haben gepasst und dadurch kam auch der Sieg dann zustan­de.

Frank Bau­mann ist trotz Abstieg und viel Kri­tik als Geschäfts­füh­rer geblie­ben, die rich­ti­ge Ent­schei­dung ange­sichts des sport­li­chen Erfol­ges?

Im End­ef­fekt ja. Zu Zei­ten des Abstiegs sah es anders aus, auch noch vor dem Dead­line Day 2021. Bau­mann hat sich gemacht, hat die rich­ti­gen Spie­ler für ein Sys­tem geholt, was dem spä­te­ren Trai­ner Ole Wer­ner per­fekt lag. Wie man auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung oder auch in der Doku gese­hen hat: Er hat sei­nen Kopf hin­ge­hal­ten für den Fall. Er selbst hat­te kei­nen Hand­lungs­spiel­raum und muss­te damals alles auf die Ver­käu­fe set­zen. Hat sich echt gut gemacht. Im Fol­ge­som­mer hat er sich dann noch­mal gestei­gert mit den ablö­se­frei­en Trans­fers wie Pie­per, Stark, Bur­ke oder auch zwei Talen­ten mit Sali­fou oder Buchanan. Wir haben dann mit ihm kei­nen Leis­tungs­trä­ger ver­lo­ren der Stamm gespielt hat, außer Toprak, bei dem sich auch die Ver­let­zun­gen gehäuft haben. Wie man jetzt sieht alles rich­tig gemacht. Ich bin immer noch froh, dass er hier geblie­ben ist und da bleibt.

Was sind eure Stär­ken und Schwä­chen?

Ich wür­de ein­schät­zen, dass unse­re größ­te Stär­ke die Men­ta­li­tät ist, dass wir uns nie auf­ge­ben immer wei­ter ackern bis zur letz­ten Minu­te. Dazu unse­re Stär­ke bei Stan­dards oder das Ball­spiel auf engem Raum, all das hilft uns enorm immer wie­der zum Tor zu kom­men wie auch im Hin­spiel mit dem 2:2 in der 95. Minu­te. Schwä­che sind wir sel­ber. Uns pas­sie­ren zu oft indi­vi­du­el­le Feh­ler, wir wer­den teils ner­vös oder spie­len die siche­ren Päs­se ein­fach nicht. Das ist unse­re Schwä­che.

Dein Gefühl/Tipp für das Spiel?

Mein Gefühl ist es wird ein umkämpf­tes Spiel was erst in den letz­ten 5 Minu­ten mit einem Tor ent­schie­den wird. Mein Tipp daher VfB 2:3 SVW Dan­ke für die Fra­gen auf ein gutes Spiel bin auch Vor­ort! Gut Kick.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar