Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Bremen-Fan Timo

Der VfB reist mit einem Punkt­ge­winn im Rücken an die Nord­see. Dort trifft er auf den Auf­stei­ger und poten­ti­el­len Kon­kur­ren­ten um den Klas­sen­er­halt, den SV Wer­der Bre­men. Was sich Bre­men in wäh­rend des Zweit­li­ga­jah­res ver­än­dert hat und auf was wir ach­ten müs­sen, erfah­ren wir hier beim Geg­ner-Inter­view mit Timo (@KingMoehwald).

Rund um den Brust­ring: Vie­le VfBler*innen ken­nen den Bre­mer Kader nicht mehr so gut. Was hat sich wäh­rend eures Zweit­li­ga­jah­res ver­än­dert?

Timo: Es hat sich tat­säch­lich sehr sehr viel getan. Wir muss­ten vie­le „Leis­tungs­trä­ger“ abge­ben ob man die­se Spie­ler so nen­nen kann ist eine ande­re Sache. Wir haben Spie­ler wie Ras­hi­ca, Sar­gent, M. Egge­stein , J. Egge­stein, Möh­wald, Augus­t­ins­son letz­ten Som­mer abge­ben und jetzt nach dem Auf­stieg noch Ömer Toprak. Der Kader hat sich aus unfä­hig und über­be­zahlt zu fähig und gerecht bezahlt ent­wi­ckelt. Im Sturm haben wir bekannt­lich Mar­vin Ducksch geholt der uns mit Füll­krug dann hoch­ge­schos­sen hat. Im Mit­tel­feld hat sich im letz­ten Som­mer nichts getan, dafür haben wir uns da jetzt mit Jens Stage ver­stärkt, einem box-to-box-Ach­ter, der gegen Wolfs­burg direkt Man of the match war.
In der Abwehr gab’s am meis­ten Ver­än­de­rung wür­de ich mal sagen. Außen kamen letz­ten Som­mer schon Jung und Wei­ser, zwei­te­rer erst per Lei­he die­sen Som­mer dann ablö­se­frei. Dazu wur­de für links noch das Talent Lee Buchanan ablö­se­frei ver­pflich­tet. In der Innen­ver­tei­di­gung haben sich Friedl und Vejl­ko­vic über die letz­te Sai­son end­gül­tig zu den Kapi­tä­nen der Mann­schaft ent­wi­ckelt und jetzt ist Amos Pie­per auch ablö­se­frei von Bie­le­feld dazu gerückt. Als Back­up kamen eben­falls Ablö­se­frei Oli­ver Bur­ke aus Eng­land. Und Niklas Stark aus Ber­lin.
Namens­tech­nisch sieht es nicht so aus aber seit dem Abstieg ist der Kader deut­lich bes­ser gewor­den. Die Kee­per sind immer noch gleich: Pav­len­ka und Zet­te­rer dahin­ter.

Wer ist Euer Trai­ner, wie spielt er eigent­lich?

Unser Trai­ner ist Ole Wer­ner. Ein jun­ger Trai­ner mit einem kla­ren Sys­tem frü­hes Pres­sing und fle­xi­bles Kon­tern. Gespielt wird in einem 5–1‑2–2. Die bei­den Außen­ver­tei­di­ger rücken deut­lich mit nach vor­ne wäh­rend die Stür­mer ver­su­chen den Frei­raum zu machen oder durch die bei­den halb Zehner/Achter zu nut­zen. Die Innen­ver­tei­di­gungs­li­nie steht meist sehr hoch.

Trotz Füh­rung nur ein Punkt: bist Du trotz­dem zufrie­den mit dem Spiel gegen Wolfs­burg?

Zufrie­den ja. Man muss auch beden­ken, wir lagen nach 10 Minu­ten schon ein­mal zurück. Ich bin stolz wie wir zurück gekom­men sind nach dem frü­hen Rück­schlag aber das 2:2 war sehr sehr unnö­tig von uns wie­der mal. Over­all aber zufrie­den als Auf­stei­ger gegen Wolfs­burg einen Punkt geholt zu haben.

Was sind Eure Stär­ken und Schwä­chen?

Unse­re Stär­ke ist unser Pres­sing und die Kon­ter­ge­schwin­dig­keit über meh­re­re Stel­len. Die Schwä­che ist die Chan­cen­ver­wer­tung, ganz klar die Chan­cen­ver­wer­tung.

Wie ist Dein Gefühl und Dein Tipp für das Spiel gegen uns?

Ich bin posi­tiv gestimmt den­ke es ist auf bei­den Sei­ten viel mög­lich und ich den­ke es wird ein 3:2 für Wer­der.

Was könnt Ihr Gäs­te­fans, die nach Bre­men fah­ren, emp­feh­len?

Ich kann klar emp­feh­len, dass man in Bre­men vom Bahn­hof aus (falls man mit dem  Zug fährt) bis zur Domshei­de läuft oder fährt und dann den kom­plet­ten Oster­deich bis zum Sta­di­on geht. Es ist vor einem Liga­spiel echt ent­span­nend noch­mal.

Dan­ke Dir Timo und auf ein gutes Spiel!

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar